Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine neue Anlage, euere Meinung? Es tut sich was...
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 21:21  
Grias euch!

Ich plane gerade eine neue Anlage und möchte euch meine Idee mal vorstellen!
Über euere Meinung würde ich mich sehr freuen!

Eckdaten:

Maischen: 100L Topf 1 1/2" Kugelhahn, 7,5 kw Brenner und Rührwerk
Läutern: 100L Topf 1" Kugelhahn und Läuterblech
Nachguss: 48 L Topf 1" Kugelhahn, 10 kw Brenner
Hopfenkochen: 150 L Topf 1" Kugelhahn, 14 kw Brenner
Kühlung: Plattenwürzekühler
Pumpe: Novax 10
Temperaturmessung: je ei PT100 beim Maischen und einer beim Nachguss

Anordnung (Bild folgt):

Ich möchte einen Turm bauen, auf einer Seite maischen auf der anderen Seite den ersten Teil vom Nachguss erwärmen, der zweite Teil vom Nachguss wird im Maischebottich erwärmt. In der Mitte (tiefer) steht der Läuterbottich. Unter dem Läuterbottich steht ein Auffangbehälter von dem in die Sudpfanne (wieder erhöht) gepumpt wird. Den Rest macht die Schwerkraft.

Das Gestell wird aus Aluminiumprofilen gefertigt.

Ist das so praktikabel?

Gruß Johannes


[Editiert am 4.10.2014 um 16:56 von Staffadeife]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 22:14  
Mach doch mal ne Skizze...

Nachguß ist wahrscheinlich etwas zu knapp, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Anschwänzwasser auf einmal warm sein sollte. Wenn Dir während des Läuterns das Wasser ausgeht, bekommst Du das immer erst mit erheblicher verzögerungung wieder warm. Von daher hier nicht sparen, ist ja nur eine Frage der Topfgröße.

Viele Grüße
Michael


____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 22:23  
4 Töpfe und 3 Brenner, alle Achtung, du hast was vor und willst damit sicherlich viel Zeit sparen.

Klingt aber plausibel.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.6.2014 um 22:49  
Nachgüsse sind mir auch zuerst aufgefallen, aber die Kocher könnten auch zu knapp bemessen sein. 9,5 kw für 100l reichen gerade so. Hatte letztens so 95 l am Kochen und habe dann mit dem Tauchsieder nachgeholfen.
Die Kocher für Nachguß und Maischen würde ich anders herum einsetzen.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

59er
Beiträge: 42
Registriert: 25.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 00:19  
Ich habe die Novax 20B und die macht einen heiden Lärm, pumpt aber recht anständig und eventuell könntest Du Dir überlegen bei der Menge aufzurüsten. Sicherlich würde aber die Novax 10 auch gehen. Interessant sind die Alu-Profile, hast Du da Details?

Beste Grüße,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 05:23  
@morpheus_muc:
ich habe vor zuerst 40L Nachguss im 48L Topf zu erwärmen, die restliche Menge sollte dann im Maischebottich erwärmt werden. Meinst du das funktioniert nicht?
Ich werde heute beim brauen die Teile mal abmessen und eine Skizze machen

@hoepfli:

Oh ja :-)

@gulp:

Meinst du den Brenner für das Hopfenkochen?

@59er:

Wie ist die Novax zu reinigen?
Es gibt zwei bekannte Hersteller für Aluminiumprofile Item und Bosch.
Der Unterschied besteht in den Abmaßen, Item z.B. 40mm bei einer 8er Nut, Bosch hat 45mm.
Die 8er (Nut) ist Standart im Maschinenbau. Es gibt auch noch 5er, 6er, 10er und 12er.
Ich bevorzuge Item, es gibt im Inet auch einige günstigere Hersteller die zu Bosch oder Item kompatibel sind, kann dir da aber leider nichts über die Qualität sagen.


Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 07:25  
Bei großen Lasten bin ich nicht grad ein Fan von Aluprofilen, vor allem nicht in Verbindung mit Hitze.

Wäre ein geschweisstes Gestell aus Stahl da nicht sinnvoller?

Und: Ja, der Brenner könnte gerne größer ausfallen. Bei 150 l brauchst Du schon was stärkeres. Ich hab mir einen 18 KW Paellabrenner gegönnt, der wird auch mit Mengen ü100 l fertig. Es schadet nicht wenn der Brenner Reserven hat.


[Editiert am 7.6.2014 um 07:28 von uli74]



____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 08:52  
Hallo Uli,

ich hab schon einiges mit den Profilen gebaut, da würd ich mir jetzt weniger denken. Bei einener Schweißkonstruktion bin ich nicht mehr so flexibel wie bei Aluprofilen.
Habe gerade ca 120 Liter mit meinen 14kw Brenner zum kochen gebracht. Denke ich werde bei dem Brenner bleiben, möchte nicht nochmal so viel Geld für einen Brenner ausgeben.

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 09:57  
Hallo Johannes,

das Einzige was mir so ins Auge sticht ist, dass dein Gestell überschlagen fast eine halbe Tonne wiegt wenn alles gefüllt ist?

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 10:16  
Hallo Kirk,

es wird auf 10-12 Stellfüße verteilt auf ca 2-3qm.

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 19:17  
Wie ist denn die Novaxpumpe zu reinigen, lässt sie sich leicht zerlegen?

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.6.2014 um 20:11  

Zitat von Staffadeife, am 7.6.2014 um 10:16
Hallo Kirk,

es wird auf 10-12 Stellfüße verteilt auf ca 2-3qm.

Gruß Johannes


Ich bin sicher du weißt was du machst...aber bei Temperatur und Aluminium habe ich Respekt.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member

59er
Beiträge: 42
Registriert: 25.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 00:39  

Zitat von Staffadeife, am 7.6.2014 um 19:17
Wie ist denn die Novaxpumpe zu reinigen, lässt sie sich leicht zerlegen?

Gruß Johannes


Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Pumpenkörper ist nicht so groß und ich lass die Pumpe mit heißem Wasser ein Paar mal hin und her laufen. Das passt. Nach einigem Gebrauch, kann man die Pumpe auch aufschrauben und gründlich sauber machen, insbesondere wenn sie lange steht.

Gruß,
Thomas
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

ftr123_2
Beiträge: 402
Registriert: 21.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 00:41  

Zitat von 59er, am 8.6.2014 um 00:39

Zitat von Staffadeife, am 7.6.2014 um 19:17
Wie ist denn die Novaxpumpe zu reinigen, lässt sie sich leicht zerlegen?

Gruß Johannes


Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Der Pumpenkörper ist nicht so groß und ich lass die Pumpe mit heißem Wasser ein Paar mal hin und her laufen. Das passt. Nach einigem Gebrauch, kann man die Pumpe auch aufschrauben und gründlich sauber machen, insbesondere wenn sie lange steht.

Gruß,
Thomas


In Pumpen kann sich auch gut was absetzten, ich hät davor genug Respekt, dass ich die Dinger immer mit entsprechenden Mittel sauber halten würde.
Meine Pumpe zb werd ich demnächst auch wieder reinigen, auch wenn sie vorm wegstellen sauber war.

Grüße
Felix
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Cb-KF
Beiträge: 690
Registriert: 1.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 00:57  
Was kostet der Spaß insgesamt? Ist das ganze nicht etwas umständlich zu betreiben und zu reinigen. Vergleichs mal mit einem Speidel-Braumeister. Das ist sicher die übersichtlichere und elegantere Lösung.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Member
Member

iHolger
Beiträge: 79
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/puzzled.gif erstellt am: 8.6.2014 um 06:50  
Sowas gibts hier schon im Set:

http://www.polsinelli.it/shop/impianti-produzione-birra/impia nto-birra-easy-100.html

Ist alles dabei, auch ein großes Edelstahl gärfass.

Und ist erheblich billiger als ein Braumeister, zumal es da nix in 100l gibt.

Im Juli kommt auch eine 200l Anlage.

Holger
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 07:28  
Ich denke es werden max. 1500€, Töpfe und und Brenner sind schon vorhanden. Es fehlt noch eine Pumpe und das Gestell.
Eine Skizze folgt noch, bin gerade dabei die Töpfe zu zeichnen.
Die Brenner fürs maischen und fürn Nachguss stehen erhöht auf Edelstahlplatten, somit erfolgt die Wärmeeinwirkung nur nach unten ins Gestell. Das kann isoliert werden, der Brenner fürs Hopfenkochen steht auch weiter entfernt.
Verstehe ich es richtig das sich die Novax leicht zerlegen lässt?

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

morpheus_muc
Beiträge: 948
Registriert: 20.11.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 09:32  
Hallo!

Also bei den Aluprofilen würde ich mir auch keine Gedanken machen, ich habe auch meine ganze Anlage aus 45er-Profilen gebaut, da kannst Du gefühlt einen LKW drauf stellen... Meine sind von hier, da kann man sie fertig abgelängt bestellen...



Bei der Pumpe hatte ich auch längere Zeit die rote Rover. Irgendwann waren die Dichtungen nix mehr und ich habe mir einen Ersatz-Vitondichtungssatz bestellt. Leider war die Pumpe seither nie mehr ganz dicht und hatte Sud für Sud zunehmend Ärger gemacht, zuletzt hat sie mit einem "Puff" die Sicherung geschmissen und sich nie wieder bewegt. Interessehalber zerlegten wir die defekte Pumpe nochmals komplett und es zeigte sich, dass bis zur Welle, im Motor, einfach nirgends eine Stelle war, die nicht mit klebriger Würze verdreckt gewesen wäre. Also bis sie neue Dichtungen brauchte, war alles okay... Mittlerweile hat Simon mir diese Pumpe empfohlen und verkauft, mit der ich äußerst zufrieden bin! Zwar etwas teurer, aber läuft super ruhig und hat einen Bypass!

Viele Grüße

Michael


Edit: den Brenner hab ich übrigens direkt integriert, da brauchst Du keine Edelstahlplatten o.ä.


[Editiert am 8.6.2014 um 09:34 von morpheus_muc]



____________________
Beer ist the answer
...but I can't remember the question
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

uli74
Beiträge: 3478
Registriert: 21.9.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 10:44  
Die Pumpe würde ich nach dem Brauen zumindest sauber mit heissem Wasser durchspülen und anschliessend mit Isopropanol 70% gefüllt lagern.


____________________
Gruss Uli
Profil anzeigen Antwort 18
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 17:46  
Hallo Michael,

Bist ja wahnsinnig:-) Gefällt mir sehr gut! Wie gesagt wegen den Aluprofilen hab ich mir auch keine Gedanken gemacht! Die Idee mid den integrierten Brenner gefällt mir sehr gut!
Wo hast du dir deine Kühlspiralen biegen lassen?
Etwas teuerer ist gut das ist ja gut das vierfache:-)

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 18:00  
Danke Uli, so mach ich es mit meinen Plattenwürzekühler auch immer, das schadet bestimmt nicht.
Wie lange hast du deine schon im Einsatz?

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.6.2014 um 19:14  
So hier noch ein paar Skizzen, steht noch am Anfang aber es ist schon etwas zu erkennen.



Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 18:53  
So es geht wieder was, die vorerst letzte Version bevor ich die Profile bestelle:







Würd mich über Kritik und Anregungen freuen

Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 157
Registriert: 23.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 16:34  
es wird....







Gruß Johannes
Profil anzeigen Antwort 23
Member
Member

Bronkhorst
Beiträge: 77
Registriert: 15.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 18:20  
Nicht schlecht!

Wenn das mal nicht nach einer BrauANLAGE aussieht dann weiss ich auch nicht! :o

Irgendwie beeindruckend, ich bin gespannt wie sie fertig aussieht.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruss
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum