Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Tauchsieder Hopfenkochen
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 10:55  
Gibt es hier Leuten, die rein mit Tauchsieder Hopfenkochen? Ggf. im Thermoport mit 3000Watt Sieder? Im Grunde wäre das ja wie im Braumeister, nur besser isoliert...
Profil anzeigen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 41
Registriert: 9.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 11:40  
Ich koche die Würze im Silvercrest wobei ich einen 2000Watt Tauchsieder zusätzlich reinhänge. Das führt dazu dass der SC dann temperaturbedingt ohnehin nichts mehr macht und im Endeffekt nur noch der Tauchsieder arbeitet. Die Kochung ist dabei so wallend, dass der Silvercrest nicht übervoll sein sollte. Ohne Tauchsieder hab ich immer den Eindruck gehabt, dass es für richtiges Wallen nicht ganz reicht.
Wie groß ist Dein Thermoport? für die 35 Liter reicht ein Tauchsieder 2000-3000 Watt sicher denk ich.

Grüße
Oli
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

ferryman
Beiträge: 110
Registriert: 1.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 11:57  
Mit 3000W geht da sicherlich die Luzzi ab.

Wie ist das mit Temperaturschichtung, weil der Tauchsieder ja nicht wirklich tief drin hängt? Kann es nicht sein dass es dann am Topfboden kühler (zu kühl) ist?

Edit: Ich weiß noch von Sous Vide Experimenten mit Tauchsieder ohne Umwälzpumpe: Obere Schichten um die 60°C, am Behälterboden gute 20°C. Wie es ist wenn durch das wallende Kochen zusätzliche Konvektion da ist weiß ich nicht.

Grüße
Julian


[Editiert am 8.6.2014 um 11:59 von ferryman]
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 41
Registriert: 9.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:12  
Also mein Tauchsieder ist länger als der Topf hoch ist, er befindet sich also mit dem heissen Ende am Boden Richtung Mitte des Topfes, an einer zufriedenstellenden Temperaturverteilung beim heftigen Wallen hab ich keine Zweifel.


[Editiert am 8.6.2014 um 12:12 von Elpaso]
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:51  
Also ich verwende meinen 3000 Watt Tauchsieder manchmal fürs Hopfenkochen, wenn ich zwei Sude habe, oder mein Gas leer ist. Das funktioniert hervorragend. Meistens bringe ich den Sud damit zum kochen, tausche dann den 3000er mit einen 1500Watt Sieder, um strom zu sparen. Funzt ohne Probleme, der 1500er kann dann locker 25-30 Liter Würze am Kochen halten. Dabei entsteht eine Art Zirkulation im Topf, so dass es keine dauerhaft kühleren Stellen gibt.

Gruß

Edit: mein Kochtopf ist isoliert....


[Editiert am 8.6.2014 um 12:52 von Biermensch]
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 14:07  
Einen Tauchsieder 3000 Watt nutze ich nur um schneller aufzuheizen. Danach geht es mit dem Einkochtopf. Für die 20-23 Liter die ich da drin habe wäre der Tauchsieder zu viel und es würde überkochen.
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 15:35  
Tauchsieder sehe ich nur als Notlösung. Wenn das Gas ausgeht, oder um wallendes Kochen schneller zu erreichen. Die Dinger haben einfach zu viel Kraft und werden immer etwas karamelisieren. Schwer zu berechnen, auch die Bierfarbe wird dunkler.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Member
Member

ThomasWi
Beiträge: 58
Registriert: 12.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 16:51  
Über solch ein Set-Up habe ich auch schon mal nachgedacht:
2 x Thermoport, 80l
1 x Flächentauchsieder, 3,2kW
1 x Leistungsregler, 4kVA

Im ersten Thermoport wird gemaischt und geläutert, im zweiten gekocht.
Gemaischt wird per Kombirast oder Dekoktion.
Nachguss wird im (dafür temporär isolierten) Gärbehälter erhitzt.
Sobald die Würze kocht wird die Leistung runtergeregelt.

Ob das aber jemals umgesetzt wird ist fraglich, noch fühle ich mich in der 20l Klasse ganz wohl:
Häufiger brauen, mehr unterschiedliche Sorten :D
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

hblockx
Beiträge: 192
Registriert: 27.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 17:11  
Ja ziemlich genauso hatte ich mir das auch vorgestellt... 3,2kW sollten def. reichen um 50L zu kochen. Der genannte Tauchsieder hat ja rel. viel Fläche, damit könnte das karamellisieren vielleicht eingeschränkt werden. Ich wollte ein Malzrohr, dass den ganzen Thermoport ausfüllt bauen und quasi eine Art Braumeister-Kombirast-Anlage damit haben. Maischen 60min, Läutern 10min, Kochen mit 3,2KW bei isoliertem Topf insg 2,5h mit Aufheizen. Thermoport nie bewegen, alles einfach zu reinigen, Effizienz = Kombirast ohne Rühren... ( Ist für mich nebensächlich)

Gruß,
Mirko


[Editiert am 8.6.2014 um 17:12 von hblockx]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 18:46  

Zitat:
Kombirast ohne Rühren..


Ein bißchen Rühren muss man schon, zumindest beim Einmaischen (das dritte Video, unten)und zur Kontrolle noch mal nach 10 min.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 09:58  
Ich hoffe es ist ok hier eine Frage an das Thema mit anzuhängen:
Wenn ich einen Tauchsieder benutze, um die Zeit bis zum Kochen zu verkürzen, macht der Hopfen aus der VWH eventuell Probleme in punkto anbrennen?
Antwort 10
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 15:38  

Zitat von Johann Iken, am 9.6.2014 um 09:58
Ich hoffe es ist ok hier eine Frage an das Thema mit anzuhängen:
Wenn ich einen Tauchsieder benutze, um die Zeit bis zum Kochen zu verkürzen, macht der Hopfen aus der VWH eventuell Probleme in punkto anbrennen?


Bei mir ist da noch nie etwas angebrannt.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 16.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 13:01  
Hab nen Tauchsieder für's aufheizen beim Hopfenkochen mit im Silvercrest. Beim Hopfenkochen ist mir auch noch nichts angebrannt. Bei der Maische wär ich vorsichtig. Habt ihr keine Bedenken, dass da was schwarz wird?
Profil anzeigen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum