Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Sommerbier
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:24  
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:31  
Ich hab vor ein paar Tagen ein Helles gebraut. Auch mit 30min Maltoserast und 20min Verzuckerung (war schon jodnormal).
Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:48  

Zitat von oliver0904, am 8.6.2014 um 12:24

das passt schon


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 8.6.2014 um 12:53  
Jo, ist Jodnormal :D


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

socke2001
Beiträge: 11
Registriert: 30.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 14:05  
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich als Brau- und Forumsneuling kurz vorstellen.
Bin nun seit April ebenfalls Maischebrauer und begeisterter Forumsleser. Hat mir an vielen Stellen schon geholfen. Ich finde es klasse, wie viele begeisterte und engagierte Leute hier unterwegs sind.

Als Brauneuling schwirrt mir auch eine Frage durch den Kopf, die o.g. Thema betrifft und zu der ich keine richtige Antwort im Forum gefunden habe.

Mir ist klar, dass das Verhältnis Maltose-/Verzuckerungsrast bestimmt, ob das Bier eher mehr Restsüße/Malzkörper hat oder schlanker wird und dafür mehr Alkohol hat (vergärbare vs. unvergärbare Zucker).

Was mir aber nicht ganz klar ist, warum in manchen Rezepten die Summe aus Maltose+Verzuckerung recht kurz ist. In anderen Rezepten hingegen sehr lang.

Was bewirkt denn eine in Summe kurze bzw. sehr lange Gesamtmaischdauer chemisch und geschmacklich gesehen?
Liegt der Unterschied daran begründet, dass bestimmte Malze einfach länger brauchen? Oder hat das noch Auswirkungen auf andere Stoffe (Eiweiße etc.)..
Mich interessiert das einfach und ich würde es auch gern gezielt einsetzen.

Viele Grüße
Lars
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 14:56  
Hallo Lars,

willkommen im Forum! Deine Frage lässt sich pauschal kaum beantworten. Richtig ist, dass die Rohstoffe je nach Vermälzung eine unterschiedliche Enzymaktivität aufweisen. Caramalze und Röstmalze garnichts mehr, ansonsten gilt umso dunkler, umso weniger. Um etwa mit einem Münchner Malz die gleichen Vergärungsgrade wie bei einem Pilsener Malz zu erreichen, muss man entsprechend länger im Optimum der beta-Amylase (Maltoserast) maischen.

Generell sind (helle) Malze heute so weit vorgelöst und enzymreich, das sie mit sehr kurzen Maischezeiten auskommen. Eine Anforderung der Brauindustrie, die aber auch deutlich intensiver bzw. gezielter maischen kann als wir. Für uns heißt es:
1. Die Eiweißrasten im Bereich von 50-55°C sollte man unter 15min halten oder ganz weglassen, um den Eiweissabbau nicht zu weit zu treiben.
2. Maltoserasten länger als 45-60min sind selten sinnvoll.
3. Wenn die Maische bei der Verzuckerungsrast jodnormal wird, lohnt es kaum, noch eine halbe Stunde dranzuhängen, nur weil es im Rezept steht. Jodnormalität wird umso früher auftreten, je länger vorher gemaischt wurde.

Damit ist die Dauer in der Praxis selbst mit Aufheizphasen auf unter 120min zusammengestaucht. Länger bringt in der Regel nichts. Was in Rezepten von Hobbybrauern steht muss auch nicht immer fachlich Hand und Fuß haben bzw. für dich relevant sein, da andere Anlage, Technologie und Rohstoffe.

Die Gesamtmaischedauer hat auch Einflüsse über den Zuckerabbau hinaus. Wie erwähnt läuft parallel auch immer der Eiweissabbau (selbst bis zur Maltoserast). Maischt man also inklusive vorgeschalter Eiweissrast in diesem Bereich schon 2h herum, dann kann es zu viel des Guten sein. Eiweisse bedingen nicht nur die Schaumhaltbarkeit, sondern mitunter auch die Vollmundigkeit.

Ein hingegen positiver Effekt langer Maischen ist vermutlich physikalischer Natur. Dadurch dass auch gröbere Fraktionen des Schrots länger Zeit haben einzuweichen und in Lösung zu gehen, kann die Ausbeute etwas steigen und die Gefahr von größeren Stärkeaufschlüssen beim Läutern sinkt. Auch wird diskutiert, ob lange Verzuckerungsrasten über die Jodnormalität hinaus der Vollmundigkeit dienlich sind. Grund zur Annahme ist, dass langkettige Dextrine weiter zerlegt werden und dadurch süßer schmecken. Aber das ist umstritten.

Ganz nützlich finde ich daher unterm Strich den alten Spruch: Im Sudhaus sollte man heiß und schnell arbeiten, im Lagerkeller kalt und langsam.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 5
Member
Member

Brauladi
Beiträge: 69
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 9.6.2014 um 18:55  
Hallo Andy,

das klingt sehr interessant, was du da schreibst. Klar hatte schon mal gehört, das die Malze gutin den Mälzereien gut gelöst werde. Was würdest du als Standart - Pils - Rezept für Rastzeiten raten.
Was bedeutet das für dunkle Malze?

Gruß H.D.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Junior Member
Junior Member

socke2001
Beiträge: 11
Registriert: 30.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.6.2014 um 22:59  
Hallo Andy,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das sind ja schon hilfreiche Anhaltspunkte.

Viele Grüße
Lars
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum