Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Elfenbeinmuseum in Erbach
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 22:19  
Wenn ich hier einigen Forumianern(Micha Ale, von und zu Grambinus) Glauben schenken darf, das Erbach im Odenwald ziemlich abgelegen ist( ich fahr jetzt extra mit dem Auto anstatt mit dem Flieger ;) ) wollte ich euch nichtsdestotrotz drauf aufmerksam machen das es in naechster Zeit im oertlichen Elfenbeinmuseum eine Leihgabe von mir laengerfristig anzuschauen gibt. Also falls ihr mal dort vorbeikommt koennt ihr euch mit euren Familien die Schatulle in real anschauen. :)

Hier noch ein wunderschoener zweiteilliger Artikel ueber diese Art von Objekten.
http://www.spiegel.de/spiegel/a-646123.html




Vergroessert

Objektdetails,
Material Elfenbein
Hintergrund Bristolglas
Entstehungszeit um 1805

mfg Andi


[Editiert am 16.6.2014 um 22:38 von litschauer]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 128
Registriert: 14.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/mad3.gif erstellt am: 16.6.2014 um 22:53  
Abgelegen ist das schon, aber das Elfenbeimuseum geniesst einen sehr guten Ruf.
Wer also in der Gegend ist, sollte sich nicht von der provinziellen Lage abschrecken lassen.
Im Nachbarort Michelstadt wird übrigens auch das Braukunstkeller Bier gebraut,
in der Michelstädter Brauerei.
Die haben ausserdem auch noch ihr eigenes Bier,
und das Michelstädter Rathausbräu gibts auch noch, plus sehenswerte Altstadt.
Das Erbacher Bier... KANN man auch trinken. Wenn man mag.
Beste Grüsse,
Micha

Edith bewundert auch die Schnitzerei :redhead:


[Editiert am 16.6.2014 um 22:55 von Micha Ale]



____________________
"Und wer sein Bier Alkoholfrei will, der kann sich ja einen Schnaps dazu bestellen" (Gerhard Polt)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

vitivory
Beiträge: 1644
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.6.2014 um 23:12  
Man, ich muss auch ins Museum :D


____________________
Viele Grüsse Braubruder Vit.

Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB

Nicht das Bier ruiniert die Menschen, es ist das Wasser...
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.6.2014 um 09:32  

Zitat von Micha Ale, am 16.6.2014 um 22:53
Abgelegen ist das schon, aber das Elfenbeimuseum geniesst einen sehr guten Ruf.

Das mit dem Ruf ist schoen zu hoeren. :)


Zitat von vitivory, am 16.6.2014 um 23:12
Man, ich muss auch ins Museum :D

Ja deswegen verleih ich es auch, damit andere sich auch dran erfreuen duerfen. :)


Falls wer weitere Objekte sehen will ,die waren vor ca. 13 Jahren im Kunsthistorischem Museum ausgestellt.
(Diese Maria Theresien Brosche spielt nochmals in einer anderen Liga)

http://www.beyars.com/de_mikrobilder-uebersicht.html


[Editiert am 17.6.2014 um 09:35 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 3
Newbie
Newbie


Beiträge: 7
Registriert: 22.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.6.2014 um 13:25  
Wenns im Nachbarort so tolles Bier gibt, kann man auch mal ins Museum fahren... :)
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 3.7.2014 um 21:04  
Wollte euch noch das besagte Collier aus dem Artikel posten, habe erst gestern das Foto von einem Sammlerkollegen bekommen. :thumbup:



[Editiert am 3.7.2014 um 21:04 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 16:44  
Da ich noch immer seit 2!!!!Monaten auf meinen Braumeister warte hier mein neuester Zugang in meiner Kunst-Sammlung.

Es ist ein sogenanntes Netsuke aus dem 19. Jhd , damit hat man frueher in Japan am Kimono einen Beutel fixiert.


Ich hatte davor auch keinen Plan das sowas ueberhaupt existiert aber meine Restauratorin hat mich auf das Teil aufmerksam gemacht. Als ausgesprochener Grobmotoriker fasziniert mich ja alles kleine und feine, da war klar das ich es fuer mich sichern muss. Ich musste zwar leider den marktueblichen Preis bezahlen aber da der japanische Kunst-Markt schon laenger im Fallen ist glaube ich das es dennoch ein guter Kauf war. :D

Zur Machart:
Es ist nicht aufgemalt sondern was ich verstanden habe komplett lackiert und nachher geschnitzt.
Den Kuenstler oder die Werkstaette versuche ich gerade zu erruieren. Gar nicht so leicht, kann leider kein japanisch :D




Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 19:07  
Hallo Litschauer,

Was interessiert dich den in Jaoanisch? Ich kann zwar auch nicht viel aber vielleicht reicht es.

Was man übrigens auf deiner Zeichnung sieht ist kein Kimono, sondern die traditionelle Kleidung eines Samurais, bestehend aus der Jacke (Keikogi), der Hakama (eine Art Hosenrock) und dem Obi (der Gürtel an dem die Tasche hängt). Das es sich um einen Samurai dreht sieht man zum einen an der Art wie der Obi geknotet ist, zum anderen am Tessen oder Tetsu-sen, dem traditionellen Kriegsfächer der Samuraikaste.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 21:57  
Moin Litschauer,

ein wirklich schönes Teil. Herzlichen Glückwunsch.

Aber was hat das jetzt mit dem Elfenbeinmuseum Erbach zu tun?


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 22:31  

Zitat von JanBr, am 14.7.2014 um 19:07
Hallo Litschauer,

Was interessiert dich den in Jaoanisch? Ich kann zwar auch nicht viel aber vielleicht reicht es.

Was man übrigens auf deiner Zeichnung sieht ist kein Kimono, sondern die traditionelle Kleidung eines Samurais, bestehend aus der Jacke (Keikogi), der Hakama (eine Art Hosenrock) und dem Obi (der Gürtel an dem die Tasche hängt). Das es sich um einen Samurai dreht sieht man zum einen an der Art wie der Obi geknotet ist, zum anderen am Tessen oder Tetsu-sen, dem traditionellen Kriegsfächer der Samuraikaste.

Gruß

Jan


Vielen Dank, wieder was gelernt. War also was von den Samurai. Dann ists im Wikipedia falsch :)
Die Schriftzeichen heissen sai bzw. ssai. Aber leider sagt das nichts ueber nicht die genaue Herkunft/Kuenstler aus. Da werd ich mir jetzt ein Standardwerk ueber Inrō (d as ist der Beutel) aus dem Antiquariat kommen lassen mit der Hoffnung ueber den auch den Hersteller des Befestigungsknopfes erruieren zu koennen. Oft haben die Meister beides hergestellt.
Wie kommst du zu deinen profunden Japan Kenntnissen?

@ Hagen Ich wollte das Forum nicht mit Threads meiner Schatzkammer zuspammen. :redhead:


[Editiert am 14.7.2014 um 22:32 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.7.2014 um 01:19  
Oooch, darüber mach dir mal keine Gedanken. Dafür ist die Schnick-Schnack-Rubrik ja schließlich da.

Besser einen eigenen Thread aufmachen, als in einen laufenden Dinge zu posten, die da nichts mit zu tun haben ;)


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum