Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kombirast mit Dekoktion
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
Beiträge: 192
Registriert: 7.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 16:15  
Servus liebe Hobbybrauergemeinde,

ich würde mich gerne an einem Münchner Dunkel versuchen und mache momentan öfter kleine 10-Liter Sude im Biab Verfahren. Nun soll eine Dekoktion ja einen schönen kernigen Geschmack bei einem dunklen Bier bringen. Meine Überlegung war nun, ob man diesen Effekt auch erzielen kann, wenn man die Kombirast mit einer Kochmaische kombiniert. Also Kombirast fahren, ein Drittel Dickmaische ziehen, kochen und dem restlichen Sud wieder zugeben.

Hat das schon mal jemand ausprobiert und bringt das einmalige kochen überhaupt was?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß,
Robert
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 16:45  
Hmmmm!

Eigentlich dachte ich bisher, dass die Kombirast auch in Richtung "Faulenzerrast" bewegt, weil man mit Steuerung einfach für eine Stunde nichts machen muss. Sich dann die Arbeit zu machen, diese wieder durch eine Kochmaische zu verlängern ist daher kaum sinnvoll.

IN der Regel koche ich eine Teilmaische beim hellen und zwar ziehe ich bei 63 grad mene teilmaische koche für ca 5 bis 10 min und brühe dann so zu, dass ich die 72 Grad erreiche. Diese Rast ist eigentlich die effektivste. Beim hellen schmeckt man durch das Kochen etwas leicht nussiges in meinen Hellen. Dieses schmeckt man bei reiner Infusion nicht.

Beim Zweimaischverfahren koche ich noch mal nach der 72 Grad Rast, um von 72 auf 78 Grad =Abmaischtemperatur zu kommen. Ist aber eher Kosmetik.

Zurück zu deiner Frage: Ich würde - wenn du mit Kochmaischen liebäugelst - eher die Kombirast vergessen und obiges Einmaischverfahren probieren.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Krausinger13
Beiträge: 192
Registriert: 7.2.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 17:13  
Servus Holger,

ja ich weiß, dass die Kombination bisschen seltsam aussieht (vor allem im Bezug auf die Zeit- bzw. Arbeitsersparnis). Die Idee war einfach auf das ''kernige'' nicht zu verzichten und aber trotzdem nicht großartig auf die Kochmenge und Temperatur (Mischkreuz) oder Ähnliches einzugehen (meine Faulheit ist hier wieder erkennbar ;-)).

Eigentlich nehme ich mir zum brauen immer viel Zeit und würde auch gerne mal im Zwei- oder Drei-Maischverfahren brauen. Da ich aber momentan nicht dazu komme, wollte ich gerne die ''einfachste'' Version der Dekoktion ausprobieren ;-)

Gruß,
Robert
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 17:31  
Durch das Kochen von Dickmaische wird mechanisch wieder Stärke aufgeschlossen, die unbedingt in einer Verzuckerungsrast wieder abgebaut werden muss. Weil du bei der Kombirast mit den üblichen 66-68°C schon recht nahe an der Verzuckerungsrast liegst, wird die Kochmaische sehr klein ausfallen müssen, um nach Zubrühen nicht über 72°C zu schießen. Das kann man sich dann wohl schenken was die Kernigkeit angeht.

Es wäre sicher möglich, die Kochmaische vorher mit Kaltwasser abzukühlen. Aber dann bist du auch wieder bei Rechnerei via Mischkreuz & Co.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 18:23  
Hi,
könnt ihr mir da nochmal helfen, das ich das auch richtig verstanden habe.
Was ich vor 2 Wochen gemacht habe:
Die Maische auf 63 º gebracht und 1/3 Dickmaische gezogen. Die Dickmaische bei 72º 20 min. verzuckert und dann 20 min. gekocht.
Weil ich eben doch noch ein Brauanfänger bin, hat das bei mir eben doch ca. 50 Minuten gedauert bis die Kochmaische dann wieder in der restlichen Maische war.

2/3 meiner Maische waren also ca. 50 min in der Maltoserast.
Nach einer Woche Hauptwährung habe ich heute 1 ºP gespindelt. Bei einer so langen Maltoserast jetzt ja auch nicht gerade eine Überraschung.
Für ein helles Bier ist es ja vielleicht auch eher OK.

Was ich mich jetzt aber Frage ist, ob die Dekoktion sowieso für ein helles Bier gedacht ist? Weil ja die Maltoserast immer etwas länger ausfallen wird, auch wenn man mehr erfahren ist als ich.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierjunge
Beiträge: 2084
Registriert: 28.10.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 19:29  
Hallo Dihar,

Hört sich doch perfekt an!
Eines meiner Lieblingsverfahren ist ein Zweimiaschverfahren 35°C - 50% Dekoktion auf 65°C - 33% Kochmaische auf 75°C.
Du hast praktisch nur die letzte Dekoktion davon gemacht - warum nicht? Allerdings habe ich auch noch nie so tief runtervergorene Biere gehabt wie Du, warum auch immer.

Mir wurde auch schon mal gesagt, dass meine 65°C fast schon so etwas wie Kombirast seien. Das war zwar nicht die Idee gewesen, schließlich kommt ja noch die Verzuckerungsrast, aber wer will kann das gerne so nennen.

Moritz


____________________
Glaubte ich an die Reinkarnation, so wollte ich als Hefepilz wiedergeboren werden.
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 25
Registriert: 30.10.2013
Status: Offline
smilies/smile.gif erstellt am: 19.6.2014 um 19:43  
Hallo Moritz,

meine Vorgehensweise stammt auch aus einem Deiner Posts :D
Ich werde das ganze auch nächstes Wochenende mehr order weniger genauso noch mal brauen.
Ich braue seit ungefähr 9 Monaten. Seit diesem Jahr braue ich ein Ale und ein Weissbier immer wieder abwechselnd mit verschiedener Rastführung und verschiedenen Hopfengaben(verschiedene Kochzeiten, verschiedene Mengen,gleicher Hopfen) um zu verstehen was den genau der Unterschied im fertigen Bier ist.

Jetzt wollte ich wissen was die Dekoktion am fertigen Bier ausmacht.

Gruss
Dieter


[Editiert am 19.6.2014 um 19:44 von dihar]
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 19:55  

Zitat von Ladeberger, am 19.6.2014 um 17:31
Durch das Kochen von Dickmaische wird mechanisch wieder Stärke aufgeschlossen, die unbedingt in einer Verzuckerungsrast wieder abgebaut werden muss. Weil du bei der Kombirast mit den üblichen 66-68°C schon recht nahe an der Verzuckerungsrast liegst, wird die Kochmaische sehr klein ausfallen müssen, um nach Zubrühen nicht über 72°C zu schießen. Das kann man sich dann wohl schenken was die Kernigkeit angeht.

Es wäre sicher möglich, die Kochmaische vorher mit Kaltwasser abzukühlen. Aber dann bist du auch wieder bei Rechnerei via Mischkreuz & Co.

Gruß
Andy

Ich mache meine Kombirast in einer Kuehlbox. Beim entnehmen einer Kochmaische faellt die Temperatur schneller ab, als ohne, was ich ja ohne Hitzezufuhr nicht ausgleichen kann. Ich entnehme meisst nach 30min zwischen 30 und 40% und koche die dann weitere 30min. Nach zubruehen der Kochmaische komme ich immer zwischen 70 und 74c raus, wo ich noch 15min warte und dann abmaische.

@Holger, sonst liest man oft, die Kombirast ist zu langweilig. Jetzt macht man die mit einer Dekoktion etwas interessanter und dann ist es auch nichts ;(

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 20:30  

Zitat von aegir, am 19.6.2014 um 19:55
@Holger, sonst liest man oft, die Kombirast ist zu langweilig. Jetzt macht man die mit einer Dekoktion etwas interessanter und dann ist es auch nichts ;(

Hör nicht auf die Spötter ;) Mach's. Bier wird's immer.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.6.2014 um 20:43  
Nunja, was man über die Kombirast liest, ist mir eigentlich wurscht, da ich kein Freund davon bin und sehr wahrscheinlich keiner werden will. Das ist aber Ansichtssache.
Fachlich würde ich es aber auch wie Andy "Ladeberger" sehen, dass aufgrund des geringen Temperaturunterschieds eine Kocherei schwierig werden würde.
Somit kommt man wieder zu meiner Antwort 1.

Selbstverständlich kann man alles probieren, aber wenn man das ohnehin vor hat, dann fragt nicht erst, sondern macht einfach und postet es danach.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 11:16  

Zitat von Holger-Pohl, am 19.6.2014 um 20:43
Selbstverständlich kann man alles probieren, aber wenn man das ohnehin vor hat, dann fragt nicht erst, sondern macht einfach und postet es danach.

Dann wuerde es einen grossen Teil der Threads hier im Forum gar nicht geben.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.6.2014 um 13:44  

Zitat von cyme, am 19.6.2014 um 20:30

Zitat von aegir, am 19.6.2014 um 19:55
@Holger, sonst liest man oft, die Kombirast ist zu langweilig. Jetzt macht man die mit einer Dekoktion etwas interessanter und dann ist es auch nichts ;(

Hör nicht auf die Spötter ;) Mach's. Bier wird's immer.


Wow! Jetzt gehört man schon zu den Spöttern, wenn man nicht gleich bei jedem unkonventionellen Gedankengang in Lobhudelei verfällt.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum