Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Leicht kratzige Bitterkeit, woher?
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:26  
Ich habe ein Problem mit leicht kratziger Bitterkeit bei etwas höheren IBU Werten, so um die 40-50 IBU und weiß nicht genau woher das kommt.

Aktuell bei einem SNPA Klon von MMUM.
Mein Wasser ist mit Milschsäure auf DH 0° getunt, 4ml auf 20l in MS Westf. Ich meine das das ganze erst aufgetreten ist, seitdem ich Vorder Würrz Hopfung mache, bin mir aber nicht sicher. Ich gebe dazu den Hopfen bereits zur Würze sobald ich die erste Würze vom Läutern wieder im Kessel habe, bis es dann kocht dauert es dann sicherlich noch eine 3/4h. Ist das zu lang? Gebt Ihr den Hopfen erst zu, wenn die Pfanne voll ist und wartet dann aufs Kochen?

Eine Zweite Gabe mache ich dann erst in den Wihrlpool und habe dabei ca. 10-15 min. Nachisomerisierung, das ist doch nicht zu lange oder?

Ich will am Freitag den selben Sud noch einmal ansetzen und habe mur nun gedacht, die erste Gabe erst kurz vor dem kochen zu geben um auszuprobieren ob es daran liegt.

Habt Ihr sonst noch Tipps oder wisst Rat?

Viele Grüße!
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:30  
Vorderwürzehopfung macht eher eine angenehmere Bittere.
Hast Du viel Magnesium im Wasser?
Ab einer Magnesiumhärte von 3°dH würd ich mit Kalkmilch im Split Treatment Verfahren aufarbeiten.
So war das bei mir jedenfalls, Milchsäure allein hat nichts gebracht, seit ich mit Kalkmilch arbeite, ist es gut (hab 5° Magnesiumhärte).
Ansonsten kann auch Calciumchlorid etwas helfen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:40  
Welcher Hopfen ist es denn (Cohumulon)?
...im Rezept kommen wohl alle Hopfen zur Kochzeit dazu, da steht nichts von VWH, daher die Frage.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:45  
Ich füge mal die Analyse von meinen Stadtwerken ein, wir bekommen einen Mix aus 3 Zulieferen, man kann nie genau sagen was gerade anliegt, ich wohne zwar sehr nahe an Geist, muss aber nix heissen, wird also ein Mittelwert sein.


Hopfen war Magnum und dann Cascade, beides Dolden.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:50  
Ich sehe den Übeltäter auch in den Wasserwerten, Milchsäure allein kann nicht alles heilen.
Kann man die Werte mal vollständig bekommen?

Mein Favorit für die Wasserberechnung ist dieses Teil hier: http://www.ezwatercalculator.com/

Seit ich dieses Programm verwende und mein Wasser entsprechend behandle, habe ich hier ein frauentaugliches IPA mit 60 IBU - das will schon was heißen. Letzten Montag sind mir wieder alle Vorräte weggesoffen worden, ich komme mit dem Brauen gar nicht nach.


Cheers, Ruthard

edit: ah, wunderbar - so schnell können Wünsche erfüllt werden! Scheuche die Werte mal durch den Berechner


[Editiert am 25.6.2014 um 07:51 von Brauwolf]



____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 07:56  
Das ist echt schwierig, da die Werte sehr schwanken.
Du weißt eigentlich nie genau, wie Du das Wasser aufarbeiten sollst.
Magnesium ist je nach Wert etwas am Limit oder kein Problem.
Die Restalkalität schwankt auch sehr.

Du könntest eventuell Pellets statt Dolden nehmen, die enthalten weniger Tannine, mehr fällt mir da aberiom Moment auch nicht ein.
Oder halt mindestens 20 Minuten Abkochen, aber wer will das schon?

Stefan


[Editiert am 25.6.2014 um 07:58 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 08:02  
Also, das frühe Zugeben des Hopfens ist kein Problem?

Tja, das mit dem Wasser ist schwierig, es wird halt aus allen Bezügen gemischt und man weiß nie was bei einem ankommt. 20 min. abkochen habe ich natürlich auch keinen große Lust zu.

Bislang hatte ich diese Probleme mit der kratzigkeit eigentlich nie, bis auf einmal. Ich weiß leider nicht welchen Parameter ich verändert habe, bzw. hatte.
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 08:03  
Oh je, so ein Mix macht es echt kompliziert. Mittelwerte nützen da nicht viel, weil der Mix täglich ein anderer sein kann.

Bei Geist sehe ich schon ohne Berechnung ein grobes Mißverhältnis zwischen Chlorid und Sulfat von fast 1:2 - das könnte der Übeltäter sein. Vielleicht kannst du auf das Wasser von Hohe Ward zugreifen, das ist mit 55:56 ausgeglichen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 09:02  
Tja, ein bestimmtes Wasser zu bekommen ist wohl nicht möglich, es gibt nur Mix und keiner weiß was, wann und wie.

Da ich aber sonst keine Probleme hatte bislang glaube ich nicht unbedingt an das Wasser. Gibt es sonst noch Probleme im handling?

Ich kühle die Würze übrigens nach dem Hopfenkochen sofort mit einem Schlangenkühler auf ca. 20° runter, keine Übernachtkühlung.
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 09:21  
Hi, könntest Du nicht mit so einem Testkit den Gehalt an Mg-Ionen bestimmen und daraus dann die Mg-Härte berechnen, dann weißt Du, wo Du liegst.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 09:51  

Zitat von Dr Huppertz, am 25.6.2014 um 09:02
Tja, ein bestimmtes Wasser zu bekommen ist wohl nicht möglich, es gibt nur Mix und keiner weiß was, wann und wie.

Da ich aber sonst keine Probleme hatte bislang glaube ich nicht unbedingt an das Wasser. Gibt es sonst noch Probleme im handling?

Ich kühle die Würze übrigens nach dem Hopfenkochen sofort mit einem Schlangenkühler auf ca. 20° runter, keine Übernachtkühlung.


Sofort abkühlen mache ich auch. Keine Probleme! Ich würde die Vorderwürzehopfung weglassen, wenn du schon darauf tippst dass es das war. Ist ja auch recht umstritten ob die wirklich was bringt. Den Hopfen hast du uns auch noch nicht verraten, oder habe ich was übersehen?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:03  

Zitat von gulp, am 25.6.2014 um 09:51
Den Hopfen hast du uns auch noch nicht verraten, oder habe ich was übersehen?


Zitat:
Hopfen war Magnum und dann Cascade, beides Dolden.


War der Magnum auch in der Vorderwürze?
Falls ja, würd ich den da rausnehmen.


Stefan


[Editiert am 25.6.2014 um 10:04 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:04  

Zitat:
Hopfen war Magnum und dann Cascade, beides Dolden.

Ich glaube nicht, dass die Hopfensorten das Problem sind, genauso wenig wie VWH oder schnelle/langsame Abkühlung.
Im Aquarienbedarf gibt es Analysekits für fast jeden Wasserbestandteil, da würde ich mal rangehen um raus zu finden, welches Wasser du wirklich hast.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:04  
Magnum in der VWH und Casacde im Whirlpool, hatt eich oben schon geschrieben.

Ich werds am Freitag erstmal ohne VWH probieren, dann kann ich immer noch versuchen den MAgnesium Wert zu ermitteln. Ich glaube aber nicht drann, da auch andere in MS eigentlich kein Problem mit unserem Wasser haben.
Profil anzeigen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:05  
Ja aber das Ergebnis bringt ihm ja auch nicht viel, da sich das Wasser ja ständig ändern kann, je nach Verschnitt.
Dann halt vor jedem Sud extra messen, was anderes bleibt wohl kaum.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:07  

Zitat von Dr Huppertz, am 25.6.2014 um 10:04
Magnum in der VWH und Casacde im Whirlpool, hatt eich oben schon geschrieben.


Magnum in der Vorderwürze ist nicht sehr üblich, das könnte sogar die Ursache sein.
Was wolltest Du denn damit erreichen?
Ich finde nicht, dass Magnum besonders schöne Hopfenaromen hat, ganz im Gegenteil zu z.B. Herkules, der ist recht interessant für einen deutschen Bitterhopfen.
In die Vorderwürze soll man, so viel ich weiß, nur Hopfen geben, deren Aroma man auch wirklich haben will.
Nimmt man auf Alphasäure getrimmte Hopfen wie den Magnum, kann sich das unangenehm auswirken.
Darum wird auch in der Industrie so gut wie nie die Vorderwürze gehopft, da hier oft mit günstigem Bitterhopfen einfach nur die Bittere eingestellt wird.
Hab ich mal irgend wo aufgeschnappt, ohne Garantie.

Stefan


[Editiert am 25.6.2014 um 10:09 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:16  

Zitat:
Dann halt vor jedem Sud extra messen, was anderes bleibt wohl kaum.

Ebend. Oder mit ein paar Kanistern zum Wasserwerk Hohe Ward marschieren und sich dort unverschnittenes Wasser direkt aus dem Hahn zapfen.

Northern Brewer ist auch ein netter deutscher Bitterhopfen ohne jegliche Aromen, wäre eine Alternative zum Magnum.


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:27  

Zitat von Brauwolf, am 25.6.2014 um 10:16

Zitat:
Dann halt vor jedem Sud extra messen, was anderes bleibt wohl kaum.

Ebend. Oder mit ein paar Kanistern zum Wasserwerk Hohe Ward marschieren und sich dort unverschnittenes Wasser direkt aus dem Hahn zapfen.

Northern Brewer ist auch ein netter deutscher Bitterhopfen ohne jegliche Aromen, wäre eine Alternative zum Magnum.


Cheers, Ruthard

Das würde sich mit meinen Beobachtungen decken. Ich habe den Verdacht, dass der MAgnum in der VWH der Übeltäter ist, leider keine Aufzeichnungen mehr von dem anderen, leicht kratzigen Sud. Werde diesmal drauf verzichten und dann schauen was passiert. Werde berichten.
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:28  
Gut, der Hopfen war unter der Tabelle versteckt, Tabellen schaue ich nicht an..
Tippe auch auf den Magnum. Bitterhopfen in der Vorderwürze ist zumindest ungewöhnlich. Magnum bringt ja angeblich Knoblauch Aromen. kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch nicht leugnen.

War das dein erster Doldensud? Evtl zu viel verwendet? Gab ja unlängst hier eine Diskussion über Doldensude, angeblich unreinerer Geschmack, weil man zuviele Pflanzenteile mitkocht. Aber auch das kann ich nicht bestätigen.

Magnum kommt bei mir nach dem Würzebruch in Pelletsform in die Würze. Im Rezept steht auch nichts von Vorderwürzehopfung.

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 10:41  
Ich benutze meisst Dolden, wenns geht.

Ich habe mich nicht 100% an das Rezept gehalten, daher die MAgnum VWH. Ich habs ja schon geahnt, dass das nicht so gut war.
Profil anzeigen Antwort 19
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:07  
Und die Mg-Ionen zu bestimmen ist für Dich keine Option?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:36  
Doch durchaus, aber bevor ich den Aufwand betreibe, werde ich es erstmal ohne VWH probieren, weil wie gesagt ich vorher keine Probleme hatte und mein Braubrüder in MS eigentlich auch nicht. Ich denke das Wasser scheidet aus.
Profil anzeigen Antwort 21
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum