Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Langanhaltender Nachgeschmack
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 27.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 08:46  
Das Wasser kommt mit 75°C in die Kühlbox, dann wird vorsichtig das Malz mit eingemaischt, beides zusammen führt zu einem Temperaturabfall auf die gewünschte Zieltemperatur von 67°C mit der dann die Kombirast für eine Stunde in der Kühlbox beginnt. Brauche also die 75°C damit ich die 67°C erreiche, das ist eigentlich auch üblich so beim Maischen in der Kühlbox.


Zitat von Boludo, am 26.6.2014 um 07:45
75°C ist aber heiß!
Wobei das geschmacklich egal sein sollte.

Stefan

Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 13:46  
Aus welchem Material ist deine Kühlbox? (Innen natürlich!)

Welche weiteren Materialien verwendest Du, die mit der heißen Würze in Kontakt kommen?

Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 26
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 27.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 13:59  
Kühlbox ist eine Coleman Extreme 52qt innen Kunststoff.
Was kommt sonst alles mit der heißen Würze in Kontakt muss ich überlegen.
Also raus gehts über den Edelstahl Panzerschlauch durch Messing und Edelstahl und Nylon Dichtringen, bissle Silikon am Gewinde, über Kugelhahn (Trinkwasser geeignet), durch Schlauch (Trinkwasser geeignet). In einen alten Weck Einkochtopf mit Induktion aufkochen, ab und zu kommt das Maischpaddel aus Kunststoff rein, Glasthermometer ist vielleicht auch mal drin. Später in den Kunststoffgäreimer.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Edit: Der Hopfen kommt natürlich auch noch in Kontakt mit der heißen Würze ;)

Beste Grüße,
Milan


[Editiert am 26.6.2014 um 14:02 von Hoshilan]
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 19:35  
Geht die Würze direkt in die Kühlbox? Also kommt sie in direkten Kontakt mit dem Kunststoff?
Falls ja, dann versuche mal rauszufinden, was das für ein Kunststoff ist.
Profil anzeigen Antwort 28
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 10
Registriert: 27.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 07:27  
Klar die Würze kommt in direkten Kontakt mit der Kühlbox da ja dort drin gemaischt und geläutert wird.
Das es von der Kühlbox kommt kann ich mit aber eigentlich nicht vorstellen, das ist sozusagen das Standardmodell Amerikanischer Hobbybrauer.
Habe trotzdem noch einmal geschaut aus was für einem Material die Box ist und es ist HDPE, das wird unter anderem für Lebensmittelbehälter und Wasserleitungen verwendet.

Beste Grüße,
Milan
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member

Hieronymus
Beiträge: 340
Registriert: 18.4.2004
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.6.2014 um 11:18  
O.k., war nur so eine Idee. HDPE ist eigentlich schon lebensmittelecht.

Aber, wenn ich mir den Thread so durchlese, haben die Fehler wahrscheinlich nicht nur eine Quelle.
Falsches Material wäre eine Möglichkeit, die du auf jeden Fall ausschließen solltest.

Ansonsten würde ich mich daran halten:


Zitat von DerDennis, am 25.6.2014 um 17:06


Aber zurück zum eigentlichen Problem:

dein einziger leckerer, gelungener Sud war mit einem Bierkit. Alle darauf folgenden hast du selbst gehopft und "all grain" selbst gemaischt. Einmal kann man Vergällungsstoffe als Ursache nicht ausschließen.
Einmal war es sauer, einmal zu bitter.

Falls diese Zusammenfassung des Problems soweit richtig ist, solltest du meiner Meinung nach einfach mal ein erprobtes Rezept nachbrauen. Die Maische-Rezeptmischungen von HuM sind da eigentlich ganz gut, speziell das Kölsch, "Almtaler Hefeweisse" oder "Zelebrator Weizenbock" sind auf jeden Fall Anfänger-geeignet. Wenn du alles gründlich gereinigt hast, die Anleitung befolgst und mit einem erprobten Rezept und Zutaten aus zuverlässiger Quelle immer noch die gleichen Probleme bzgl. Nachgeschmack hast, dann solltest du einem erfahrenen Verkoster aus dem Forum vielleicht mal eine Probe zukommen lassen, damit der den Fehlgeschmack genauer analysieren kann.


Grüße


Gruß
Heinrich
Profil anzeigen Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum