Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: wyeast 3068 / Fragen zum Starter
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
smilies/puzzled.gif erstellt am: 25.6.2014 um 19:41  
Am Samstag möchte ich ein Weizen brauen.
Zum Einstatz kommt die wyeast 3068!


--> Als Endemenge an Würze werden 40 l avisiert.

Daher die Frage; ich habe gelesen, dass bei 20 l Würze die Hefe direkt in den Sud gegeben werden kann.
Bei 40 l Würze jedoch würde sich das Ansetzen eines Starters empfehlen!
------

Wenn ich den Starter ansetze, indem ich beim Läutern Vorderwürze mit abgekochtem Wasser verdünne, ansetzte und späte dem Gesamtsud zu geben, passt das dann?
----

Sind zum Ansetzen des Starters 1 l Würze + 1 l abkochtes Wasser richtig?
Sind ca. 8 Stunden nach Ansetzen des Starter ausreichend um diesen dem Sud zuzugeben realistisch?


Vielen Dank.

Beste Grüße.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 19:49  

Zitat:
Wenn ich den Starter ansetze, indem ich beim Läutern Vorderwürze mit abgekochtem Wasser verdünne, ansetzte und späte dem Gesamtsud zu geben, passt das dann?


Nein das passt nicht, insofern dass du dann ne Milchsäureinfektion riskierst.
Vorderwürze sollte ebenfalls abgekocht werden.

Abgesehen davon ist ein 8-Stunden-Starter alle Mal besser, als nur einen Beutel direkt auf die 40 Liter loszulassen...
Und bei einem Hefeweizen mit moderater Stammwürze ist das auch nicht so schlimm wenn es zu wenig Hefe ist, Underpitching fördert ja die Bildung von (in diesem Fall erwünschten) Estern.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 19:50  
Kauf Dir 1-2 Flaschen Oettinger Malzbier und setz das ganze 2-3 Tage vorher an.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 19:54  
Entweder müsstest du die doppelte Hefemenge nehmen oder eben per Starter vermehren - diese beiden Möglichkeiten hat man normalerweise (es scheint so, als hättest du nur eine Packung?). Ich mache aber generell einen Starter - unabhängig von der Menge der Hefe. Eine Hefe, die schon ein bisschen was gefuttert hat, arbeitet einfach besser.

Einen Starter ansetzen mit Vorderwürze ist prinzipiell möglich und der kann auch dem Gesamtsud zugegeben werden. Du solltest nur bedenken, dass du mit dem Wasser auch die Stammwürze leicht verdünnst. Mich würde das im Hobbybrauerbereich nicht stören, allerdings gibt es ja auch Leute, die ihre gesetzte Zielstammwürze bis aufs Zehntel-Grad-Plato genau erzielen wollen ...

Ich würde allerdings nicht pauschal sagen, dass man den Starter aus einem Liter Würze und einem Liter Wasser zusammensetzen soll. Ich hab leider keine genauen Werte im Kopf, meine aber gelesen zu haben, dass die Stammwürze in einem Starter vor der Hefegabe ca. 8°P betragen soll (bei mir hat das auch so funktioniert).

Ich würde den Starter deutlich früher ansetzen als 8h vor der Hefegabe zu dem Gesamtsud. Selbst obergärige Hefen haben den Starter noch nicht komplett durchgegoren (schreibt man das so?). Ich setze den Starter i.d.R. zwischen 3 und 5 Tagen vor dem Anstellen an - je nach Art der Hefe.


[Editiert am 25.6.2014 um 19:58 von JosefGroll]
Antwort 3
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 20:16  
- Richtig habe ein Päckchen. (2x waren mir "zu teuer")

- Danke für den Tipp klar die Vorderwürze sollte ich abkochen. (wäre ein doffer Fehler gewessen)

--------


Naja denke das ich so gegen, 9:00 Uhr mit dem Brauen am Samstag anfange.

Dann habe ich gegen 11:00 Uhr sicher Vorderwürze, mit Berücksichtigung von einer 1 Stunde Abkühlung könnte ich die Hefe gegen 12:00 Uhr einem Starter zuführen.

Den Starter wiederum würde ich halt gerne noch am selben Tag der Würze zuführen, zwecks Infektionsrisikos des Suds. Gegen 10 - 11 Uhr Nachts.

--> Realer hätte der Starter somit 10 - 11 Stunden!
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 25.6.2014 um 20:21  
Naja auf die 2 Liter Starter (1l Vorderwürze + 1 l Wasser) bin ich per Abkufern von anderen Forenbeiträgen gekommen...

Auf dieser Seite soll wohl der Starter erechenbar sein; http://www.mrmalty.com/calc/calc.html

--> Steig dort aber leider nicht durch.... (Komme dort auf; 3,78 l ) ?


[Editiert am 25.6.2014 um 20:25 von PaTTer]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 20:26  
mit etwas Glück und gutem Zureden (Belüften und/oder regelmäßig aufschwenken) ist der Starter dann gerade mal eben so im Hochkräusen-Stadium angekommen. Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass dann bereits eine signifikante Vermehrung stattgefunden haben dürfte? Bei ca. 6 Stunden "lag phase" und 5 Stunden aerober Vermehrung könnte es sogar knapp für eine Verdopplung der Zellanzahl reichen.

Und wie gesagt: manchmal kann ein leichtes Underpitching ja auch sein Gutes haben.

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 20:36  
Schaumal auf die Video auf meine website

http://amihopfen.com/Hefe/Obergaerig/SAFALE-US-05-obergaerige -Trockenhefe-11-5g::235.html

Und mit brewers friend hilft auch

http://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-cal culator/


[Editiert am 25.6.2014 um 20:37 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:27  
Super.

Danke euch beiden für eure Antworten.

Habe mir auf der wyeast Internetseite die Herstellanleitung für einenen Starter durchgelesen;

http://www.wyeast.ch/handling/beigeben/index.php

------

Dort ist beim Starter von 2 dl die Rede sprich von 2l !

Quote:

Vor der Beigabe empfiehlt der Hersteller parallel zum Brauvorgang (vor dem Einmaischen) einen Starter herzustellen. Wir haben Erfahrungen gemacht, dass dieser Vorgang weggelassen werden kann. Um aber einen perfekten Start der Gärung einzuleiten, erklären wir hier den Vorgang. Nehmen Sie 2 dl kaltes Leitungswasser.

------

Bei dem Berechnungstool:

http://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-c al culator/

- 1) Weizen= Ale 1.0 ?
- 2) 2 l Würze mit 13 P wären wohl dann für 40 l Sud laut Berechnung ok. ?
--> 3) Kann ich für den Starter denn eigentlich nicht auch nur reine Würze nehmen?


[Editiert am 25.6.2014 um 21:29 von PaTTer]
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 21:39  
Ich werde am Brautag durch regelmäßiges Aufschwenken belüften des Startes schlussendlich sehen, ob sich die Hefe im "Hochkräuse-Stadium" befindet.

Wenn dies nun nicht der Fall sein sollte, werde ich die Hefe ansonsten doch besser erst am nächsten Morgen in den Sud zugeben!

Frage:

Wenn Ihr Flüssighefen in den Sud gebt, belüftet Ihr dann den Sud nach Zugabe auch nochmals oder?

Grüße,
Patrick
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Muffin
Beiträge: 13
Registriert: 23.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 22:29  
Servus,

nach meiner persönlichen Erfahrung: ich belüfte bei der 3068 nicht (mehr),
Bei mir kommt die Hefe innerhalb 8h @20-22°C sehr gut an.


Grüße

Martin
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Bierfetischist
Beiträge: 108
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.6.2014 um 22:51  
Hallo Patrick

Ich habe vor knapp zwei Wochen auch ein Hefeweizen (Triticum Wormatia von Gambrinus zu Borbetomagus) gebraut und schlappe 50 Liter mit ein 40 ml-Röhrchen Zymoferm-Flüssighe Z033 vergoren. Die 40 ml-Röhrchen sind normalerweise für Sude bis zu 25 Liter gedacht, mit einen ordentlichen Starter hat die Hefe die knapp 50 Liter ganz locker weggeknabbert, sollte meiner Meinung nach auch mit der Wyeast 3068 funktionieren.

Mein Starter bestand aus 5 Liter Würze und ein 40 ml-Röhrchen Hefe, nach 24 Stunden habe ich den Starter dem Sud zugegeben.

Hefe-Vermehrung Z033 (Herführung)
http://www.braupartner.de/dokumente/Zymoferm/Hefe-Vermehrun g%20_Herfuehrung-2.pdf

Mein Hefeweizen Sud
http://bierfetischist.wordpress.com/2014/06/15/brautag-3201 4-hefeweizen-hell/


Allzeit Gut Sud
Heiko


____________________
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 919
Registriert: 29.9.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 08:01  
Moin,

hier mal ein Video von einem, der es wissen muss (Greg Doss, Chefmikrobiologe von Wyeast):

https://www.youtube.com/watch?v=ng0Ib7n4DIA

Mal kurz die Essenz auf deutsch:

Starter für ein Wyeast-Pack mindestens 2 Liter gross (für eine Verdopplung) und nicht länger, als 24 Stunden. Wenn du ihn dann nicht direkt in den Sud gibst, sofort kühlen.

@ PaTTer: Die Prozedur in deinem Link von Wyeast.ch ist schon recht veraltet. Die Propagator Packs gibt es schon einige Jahre nicht mehr, die enthielten nur etwa 1/4 der Hefemenge der heutigen Activator-Packs. Mit diesen alten Packs konnte man mit 0,2 Litern (2dl) vielleicht noch was erreichen, aber bitte nicht mit den Activatoren.

Meine Vorgehensweise wäre:
Activatorpack rechtzeitig aktivieren (smacken) und dann, wie du es geplant hast, 1 Liter Vorderwürze (also abgeläuterter Hauptguss) mit einem Liter Wasser ein paar Minuten abkochen und im Wasserbad auf >30°C runterkühlen. Dann den Inhalt des prallen Beutels hinein. Ich denke das kann, wenn du um 9 Uhr mit brauen beginnst, so gegen 12 Uhr sein.
Den Starter während des Brautages immer wieder mal gut schütteln.

Du wirst die Hefemenge vermutlich nicht bis Abends verdoppelt haben, aber darin sehe ich bei Weizenbier kein Problem. Kipp den ganzen Starter gegen 22 Uhr rein, während du belüftest, das vermischt dann auch gleich alles.

Gruss
Matthias
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

herbie01
Beiträge: 157
Registriert: 18.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 09:12  

Zitat von Tyrion, am 26.6.2014 um 08:01
...ein paar Minuten abkochen und im Wasserbad auf >30°C runterkühlen. Dann den Inhalt des prallen Beutels hinein.


Hi,
ich denke Du meinst eine Temperatur UNTER 30°C. Dann muss das <30°C heissen. 30° steht auf der größeren Seite, Deine "Nährlösung" hoffentlich auf der kleineren Seite...
Christian
Profil anzeigen Antwort 13
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.6.2014 um 20:10  
Werde nun den Activatorpack morgen früh um 10 Uhr aktivieren. (Päckchen ist vom 14.05.14)

Und dann wie beschrieben vorgehen, werde von meinen Erfahrungen im Anschluss berichten. :)


Grüße,
Profil anzeigen Antwort 14
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.6.2014 um 00:22  
Zwischenmeldung:

Das Päckechen ist bereits prall "aufgepumpt". :)

Grüße
Profil anzeigen Antwort 15
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 18:27  
Der Starter war nach 7 Stunden bereits mindestens 2 cm aufgegraußt, war bereits ordentlich Leben drin.

Wie vorgesehen habe ich den Starter mit 1 l Vorderwürze und 1 l Wasser angesetzt.
Profil anzeigen Antwort 16
Member
Member


Beiträge: 54
Registriert: 11.5.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.7.2014 um 16:19  
Letzte Statusmeldung;

Die Gärung ist perfekt im Sud angekommen.


Grüße,
Profil anzeigen Antwort 17
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum