Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Problem mit der Wassermenge nach dem Läutern
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 09:54  
Ich verstehe nicht, warum die Diskussion immer wieder aufkommt.

Da bei den meisten Brauern hier die Ausbeute keine 100%ige Konstante ist, macht es viel mehr Sinn zu läutern, bis die Stammwürze stimmt. Einfach ne 20°-kallibrierte Spindel rein und mit dem Rechner von fabier.de korrigieren. Total easy.

Dann hat man nachher einen Volumenfehler (zu wenig oder zu viel Bier), aber auf jeden Fall die richtige Stammwürze. Anstatt alles in irgendwelche Tools einzugeben und sich dann nachher zu wundern, dass die Stammwürze falsch ist, obwohl man doch 14,24l Nachguss ausgewogen hat.. :P

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 25
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 10:08  

Zitat von Dale, am 1.7.2014 um 09:54
Ich verstehe nicht, warum die Diskussion immer wieder aufkommt.

Da bei den meisten Brauern hier die Ausbeute keine 100%ige Konstante ist, macht es viel mehr Sinn zu läutern, bis die Stammwürze stimmt. Einfach ne 20°-kallibrierte Spindel rein und mit dem Rechner von fabier.de korrigieren. Total easy.

Dann hat man nachher einen Volumenfehler (zu wenig oder zu viel Bier), aber auf jeden Fall die richtige Stammwürze. Anstatt alles in irgendwelche Tools einzugeben und sich dann nachher zu wundern, dass die Stammwürze falsch ist, obwohl man doch 14,24l Nachguss ausgewogen hat.. :P

Grüße,
Dale.


Volle Zustimmung!
Ich mag die ganzen Brauhelfer Tools eh nicht, da ich lieber mitdenke und selber rechne.
Man sollte aber auf jeden Fall die Würze immer gut umrühren, bevor man misst, sonst bilden sich Schichten.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 10:21  

Zitat von Dale, am 1.7.2014 um 09:54
Ich verstehe nicht, warum die Diskussion immer wieder aufkommt.

Da bei den meisten Brauern hier die Ausbeute keine 100%ige Konstante ist, macht es viel mehr Sinn zu läutern, bis die Stammwürze stimmt. Einfach ne 20°-kallibrierte Spindel rein und mit dem Rechner von fabier.de korrigieren. Total easy.

Grüße,
Dale.


Ich glaube nicht das du deinen Sud nach dem läutern abkühlst, oder? Wenn deine Spindel für 20° kallibriert ist, dann ist die Aktion aber gefährlich. Oder hast du eine für 75° kallibrierte Läuterspindel? Mit so einer wäre es sicherer!

So mach ich es jedenfalls. Vielleicht ist mein Einwand ja überflüssig. Nicht das jemand in seine heiße Würze seine Spindel versenkt und sie platzt.

:o

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 11:00  
Das mit der Schichtung ist ein guter Einwand, ich rühre immer, weil ich da auch so ein subjektiv komisches Gefühl habe.. :)

Meine 20°C-Spindel ist schon ganz schön alt und sieht subjektiv recht robust aus. Ich wärme sie vorher an und lasse sie dann in der Würze schwimmen - das passt schon.. :) Die Dinger gehen eher kaputt, wenn sie runter fallen, fürchte ich.

Grüße,
Dale.
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 11:56  

Zitat von Dale, am 1.7.2014 um 11:00
Das mit der Schichtung ist ein guter Einwand, ich rühre immer, weil ich da auch so ein subjektiv komisches Gefühl habe.. :)

Meine 20°C-Spindel ist schon ganz schön alt und sieht subjektiv recht robust aus. Ich wärme sie vorher an und lasse sie dann in der Würze schwimmen - das passt schon.. :) Die Dinger gehen eher kaputt, wenn sie runter fallen, fürchte ich.

Grüße,
Dale.


Sehe ich das richtig, dass du eine auf 20° eingestellte Spindel in ca 70° heißer Würze schwimmen lässt. Meine 75er Läuterspindel zeigt schon bei geringen Abweichungen richtig Unsinn an. Was soll das also bringen, außer dem Poker dass es sie irgendwann zerreißt?

Ausbeuteverluste war auch gut. Ich schmeiß mich grad weg. :D Ein Kilo Malz kostet ca. 60 Cent. :cool:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 12:17  
Für Dich mag es Unsinn sein, andere Menschen sind in der Lage, Umrechnungstabellen zu benutzen.. oder wie oben angemerkt die kleinen Braurechner von fabier.de

Das Rumgeunke von wegen "Spindel zerreißt" hab ich jetzt ja verstanden. Wiederholen macht es auch nicht besser. Davon abgesehen, dass meine immer noch hält...

Dale.
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 12:33  
:fight: Umrechnungstabellen, wasn das? :D Man kann sich das Brauen schon unnötig schwer machen. :)

Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 31
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 12:36  
Temperatur und Stammwürze einer "falsch" kallibrierten Spindel eingeben: schon kommt die echte Stammwürze: http://fabier.de/biercalcs.html (rechts oben auf der Website..)

Ich finds praktischer, als zu verdünnen oder das 238746324. Posting zu dem Thema zu schreiben / zu lesen...

Wenn man dann noch weiß, wie viel Wasser man in etwa verkocht, kann man so ganz gute Punktlandungen hinlegen. Ich breche das Läutern ab, wenn entweder mein Topf zu voll würde oder halt die Stammwürze droht, zu sehr abzusinken. Klappt für mich ganz gut. Aber viele Wege.. und Bier wirds auch meistens.. ;)

Grüße,
Dale.


[Editiert am 1.7.2014 um 12:38 von Dale]
Profil anzeigen Antwort 32
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 12:37  
Humor ist wenn man trotzdem lacht. Meinst du im Ernst ich kenne fabier.de nicht?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 33
Posting Freak
Posting Freak

Dale
Beiträge: 1453
Registriert: 7.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.7.2014 um 12:39  
hab mich schon gewundert.. dachte echt, du dachtest, ich würde da mit Tabellen herumhantieren.. :D
Profil anzeigen Antwort 34
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum