Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Leitungswasser als Brauwasser geeignet?
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 12:58  
@Boludo
Das Wiener Wasser kommt nicht aus Wien, sondern aus der Steiermark und fließt ohne es pumpen zu müssen durch halb Österreich nach Wien.
Es gibt zwei Hochquellleitungen, die HQ1 und die HQ2
Auf der Seite der Magistratsabteilung gibt es eine Übersichtskarte wer wo welches Wasser hat.
Ich wohne im Norden jenseits der Donau, wir haben zwar auch Hochquellwasser, unseres wird aber zu einem geringen Prozentsatz mit Grundwasser verschnitten um im Bedarfsfall, bei ENgpässen, den Anteil an Grundwasser erhöhen zu können.
Damit man den Uterschied dann nicht schmeckt, wirds standardmäßig immer etwas mit Grundwasser verschnitten.
Hier der Link zum Rohrnetz, wer was wo hat: https://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/rohrnetz/< br /> Ich im 22. Bezirk habe die HQL 1 (Hochquellleitung 1)
Was haltest du von den Werten her? Ich habe bei meinem letzten Sud, das Samba Pale Ale, das erste Mal Milchsäure zugegeben. Sollte ich sonst noch was beimengen?
https://www.wien.gv.at/wienwasser/qualitaet/ergebnis.html

@framay

Es gibt zig Trinkbrunnen in Wien an denen du gratis Wasser bekommen kannst.
Hier ein Link:
https://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/brunnen.html

Wenn du auf den Stadtplan klickst und dir ansiehst wie die Brunnen liegen, so dürfte der Brunnen in der Fillenbaumgasse 38, 1210 Wien oder Mühlweg 23, 1210 Wien nähe der Pragerstraße, der näheste Brunnen zu dir sein.
Kannst auch gern bei mir vorbei kommen wenn du keinen öffentlichen nehmen willst, wäre im 22. Bezirk ^^

[Editiert am 30.6.2014 um 14:30 von hutschpferd]
Profil anzeigen Antwort 25
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 14:19  
Hutschpferd, du hast Post! ;)
Profil anzeigen Antwort 26
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 27.7.2014 um 23:13  
Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt..

Was wäre eure Meinung zu 6,9° dH? Würdet ihr das Wasser so belassen oder für bestimmte Bierstile z.B.: Sauermalz verwenden?

Gruß,
Peter

[Editiert am 27.7.2014 um 23:14 von Mistral]
Antwort 27
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 06:03  
Mit der Gesamthärte kann man recht wenig anfangen, du musst die Restalkalität berechnen. Das kannst du auf MMuM tuen. Nach der RA kannst du dann Milchsäure für Haupt u. Machguss berechnen oder Sauermalz für den Hsuptguss. Ich denke anhand der Gesamthärte wird das bei dir ausreichen.

Verschiedene Bierstile? So ziemlich jede Brauerei stellt heute ihr Brauwasser auf idealwerte ein. So mache ich das auch, aufsalzen tue ich garnicht. Glaube auf nicht, dass in München mit dem schlechten Wasser heute noch die dunklen Biere gebraut werden.

Ich würde bei hellen Bieren um RA -1 berechnen für dunkle RA 0. besser ist's den Maische PH zu überwachen und eventuell a bissel Milchsäure nachschießen.

Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 08:32  

Zitat von Mistral, am 27.7.2014 um 23:13
Mit dem Thema hab ich mich auch schon beschäftigt..

Hm, der Frage nach zu urteilen aber etwas oberflächlich ;)

Einfach mal alles hier eingeben und zum Verständnis den sehr guten Theorieteil lesen:
http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=tool swasser

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 29
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 13:00  
Ja ich hab mich oberflächlich damit beschäftigt, soll heißen ich habe erkannt dass das Thema wichtig ist und euch deshalb um Rat gebeten ;)

Danke für den Link, hab die Werte jetzt eingegeben und komme auf eine Restalkalität von 1.8 mmol/l (=5.1°dH) bei meinem Wasser.
Im Wiki (http://hb.ikma.de/index.php?title=Wasser) steht außerdem, dass ich 13g Sauermalz pro 10l Wasser benötige um die Restalkalität um 1.0°dH zu senken.

Wenn ich dann zum Beispiel ein Pils oder IPA braue sollte ich in diesem Fall eine Restalkalität von ungefähr 0°dH erreichen.
In diesem Fall würde ich meiner Schüttung bei einem Hauptguss von 12l und einem Nachguss von 8l (insgesamt 20l) 26g*5= 130g Sauermalz beifügen, damit ich auf 0°dH komme.
Klingt das einleuchtend, oder hab ich etwas falsch verstanden?

Gruß, Peter

[Editiert am 28.7.2014 um 13:38 von Mistral]
Antwort 30
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum