Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Warum ist kein Druck auf den Falschen?
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 16:25  

Zitat von gulp, am 30.6.2014 um 16:13
Stefan, könntest du bitte die Überschrift ändern? :)
Ich lese den Unsinn hier ja nicht mehr, aber die Überschrift ist ja ständig präsent.



Nein, ich editiere die Überschrift nicht, da sie sehr bezeichnend für den Inhalt des threads ist :exclam:
So, jetzt hab ich aber wirklich was besseres zu tun....


Stefan
Profil anzeigen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

olibaer
Beiträge: 646
Registriert: 5.4.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.6.2014 um 18:07  

Zitat von Boludo, am 30.6.2014 um 15:46

Es macht doch gar keinen Sinn, auf diesen Thread zu antworten, so lange wir nicht wissen, wie aufgespeist wurde, wie lange nachgegoren usw.
Die Angaben werden nicht mal gemacht, nachdem gesagt wurde, dass sie wichtig sind.
Ich finde das wirklich ziemlich frech.
Ganz abgesehen davon, dass es hier anscheinend an elementarem Grundwissen zu mangeln scheint,

Ich glaub ich mach demnächst mal 4 Wochen forumfrei.
Stefan


OT: Stefan, das Zauberwort heißt Erziehung - in gut geführten IT-lastigen Foren wird das konsequent praktiziert. Das Konzept beruht darauf, dass man eine FAQ aus den häufigsten Fragen und häufigsten Problemen im Forum zusammenstellt oder Leitartikel verfasst auf die man verweisen kann. Weiter stellt man Regeln auf welche Angaben eine Frage in Rahmen einer Mindestanforderung und entlang eines Fachthemas bzw. eines Prozessschrittes(bei uns) mindestens haben muss und einigt sich auf einen allgemein gültigen Sprachgebrauch.

In einer High-End Variante solch einer FAQ formuliert man z.B. zu jedem Prozessschritt 2-3 gängige Probleme, formuliert dann weiter in dem Stil :" im ersten Fall war das Problem, dass ..." und zum Schluß "Das Problem konnte dadurch behoben werden, dass ..."
Für den Prozesschritt "Speisegabe" wären z.B. drei denkbare Problemvarianten in diesem Stil auszuformulieren: "druck zu hoch, kein Druck, Druck zu nieder".

Im letzten Schritt werden alle Mitglieder gebeten sich daran zu halten und die nötigen Angaben zu machen, ggf. auf die FAQ verwiesen und keine Fragen beantwortet die von der Konvention abweichen. Es braucht also Regeln, verfügbare Verweisquellen und eine Struktur. Ohne Zweifel ist der Weg dort hin kein einfacher, es braucht maintainer die das konsequent anpacken und umsetzen und jede menge Geduld. Aber es gibt genügend Beispiele die das Konsequent umsetzen, leben und praktizieren und die Mitgliederzahlen übertreffen die hier bei Weitem.

Das bestehende WiKi eignet sich leider nicht als Quelle oder Referenz und die Ursache ist darin zu suchen, dass dort zwar Fachthemen sehr gut aufgearbeitet zur Verfügung stehen, aber die gemeinsame Schnittmenge zu einer konkreten Frage oder einem konkreten Problem so gering ist, dass Treffer ausbleiben, zumal gerade ein Anfänger noch nicht einmal einen Bezug zwischen Problem und Fachthema bzw. Fachwort herstellen kann .

Beispiel:
"Ich stelle fest, ich habe keinen Druck auf der Flasche". Das Problem ist also in erster Linie "kein Druck"(taucht dann hier auch so als threadtitel auf) und nicht die "Speisegabe". In einer gegebenen Struktur ist die "Speisegabe" der Prozessschritt und "kein Druck" das Problem. Taucht also eine Frage in diesem Zusammenhang auf, verweist man den Fragesteller mit diesen Inhalten an die FAQ und die Inhalte mit den Beispielproblemen können nachgelesen werden. Gebe ich heute "kein Druck" in das Suchfeld im Wiki ein erhalte ich drei Treffer: "Brauen mit Bierkits", "Abfüllung" und "Läutern". Versuche ich identisches mit der Forumssuche, erhalte ich ... versuch es selber, undurchdringbar, selbst wenn ich die Suche auf dieses Jahr eingrenze.

Das soll jetzt keine Kritik sein, ich hinterfrage eher die Ursachen. Das Forum hat ja auch seinen besonderen Charme dadurch, dass eben nicht alles so strukturiert ist und selbst in Ermangelung von Angaben versucht wird zu helfen und keinesfalls unterstütze ich die Bequemlichkeit des Typs eines Fragestellers der in diesem Thread ganz transparent zum Vorschein kommt. Andererseits ist so manches hausgemacht und mit wachsender Anzahl von Mitgliedern wirkt manches nicht konsequent gelöst und der Willkür sind Tür und Tor geöffnet ... was mich als nicht Moderator kaum stört. Ich klick alles was nach "warmer Luft" riecht einfach weg oder erst gar nicht an ;)

Gruß
Oli


____________________
http://www.brewrecipedeveloper.de
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 26
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum