Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 5 Hopfengaben - wann genau?
Junior Member
Junior Member

U-Tube
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 06:08  
Moin, Moin!
Braue heute das Helle Kellerbier von Horstibus

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=235&inhaltmit te=recipe&seite=1&suche_begriff=Kellerbier&suche_klonrezepte=&suche_sorte=A lle%20Rezepte&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal &suche_hefe=&order=datum&ordertype=DESC

und habe dazu folgende Fragen zu den 5 Hopfengaben:

Zu welchem Zeitpunkt soll ich die erste Gabe (Saazer 13g und Cascade 7g) dazugeben?
Weitere 7g beider Hopfensorten sind 90min (Beginn der Kochung) dazuzugeben....

Die letzte Gabe (Saazer 7g) nach dem Kochende dazugeben?

Bitte um eure baldigen Ratschläge, bin gerade am Einmaischen...

Allzeit Gut Sud!


____________________
"Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr." - Stephen King
Profil anzeigen
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 06:55  
Moin,

das steht da doch im Rezept ganz eindeutig, die ersten beiden Gaben vor dem Abmaischen, die letzte bei Kochende :-)
Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 06:57  
Servus,

also die ersten beiden sind als VWH angegeben. Das heisst du legst den Hopfen in die Pfanne vor und darauf kommt die Vorderwürze.
Die anderen Angaben (90,20 und 10) bedeuten, wie lange der jeweilige Hopfen gekocht wird.
Also wenn du 90 Minuten kochst, kommt die eine Gabe am Anfang, eine bei 20min vor Kochende und die letzte Gabe bei 10min vor Kochende.

Gruss
Berlius

Edith: sorry vergessen, die letzte Gabe ist bei 0min, also Kochende.


[Editiert am 6.7.2014 um 06:58 von Berlius]



____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 07:04  
Hi,

zur Vorderwürze bedeutet, du gibst den Hopfen direkt in die Würzepfanne nachdem die erste klare Würze (=Vorderwürze) nach dem Läutern aus dem Hahn kommt.
0 min bedeutet zum Whirpool.
Ich habe die Hopfengabe eben nochmal beim Müggelland berechnet und komme bei 10 min Nachisomerisierungszeit auf 24 IBU knapp, im Rezept stehen 40, da habe ich mich wohl etwas verrechnet damals.
Viel Spaß beim Brauen!

edit: IBUs korrigiert im Rezept


[Editiert am 6.7.2014 um 07:05 von Horstibus]



____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Horstibus
Beiträge: 1101
Registriert: 2.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 07:07  

Zitat von Weizenbraeu, am 6.7.2014 um 06:55
Moin,

das steht da doch im Rezept ganz eindeutig, die ersten beiden Gaben vor dem Abmaischen, die letzte bei Kochende :-)


Das stimmt so leider nicht. Dann würdest du den Hopfen ja in die Maische geben :puzz:
Also die erste Gabe mit 2 Hopfen ist zur Vorderwürze, siehe meine Antwort davor.
Die 2. ist zum Kochbeginn nach Würzebruch (Eiweisskoagulation in der Würze).


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Der jüngste und dienstälteste Brauer in der Bartei.

Die Hopfung stirbt zuletzt...
Profil anzeigen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

U-Tube
Beiträge: 28
Registriert: 29.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 07:07  
Vielen Dank für eure Antworten, auf Euch ist Verlass!

Als Junior Member war mir das mit der Vorderwürzehopfung nicht ganz klar, zudem ich mit einem BM20 arbeite und daher nicht klassisch abläutere.

LG und schönen (Brau)Tag
Gebhard


____________________
"Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr." - Stephen King
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 08:03  

Zitat von U-Tube, am 6.7.2014 um 07:07
Als Junior Member war mir das mit der Vorderwürzehopfung nicht ganz klar, zudem ich mit einem BM20 arbeite und daher nicht klassisch abläutere.


Dann kommt der Hopfen rein wenn das Malzrohr raus ist.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum