Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Einfluss Rohfrucht auf Maische pH
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 08:39  
Hallo Wasserspezialisten!

Inwieweit beeinflusst Rohfrucht meinen Maische pH-Wert?

Wie sollte ich berechnen, dass ich in den optimalen Bereich von 5,4-5,6 komme:
a) So rechnen als ob Rohfrucht Pilsener Malz wäre?
b) Rohfrucht nicht mit in die Schüttung einberechnen?

Danke.


____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 08:45  
Moin, ich denke das beste ist, wenn man den PH misst und nach bedarf Milchsäure zuschießt.

Gehen wir mal alle in uns mit der ganzen Rechnerei. Man hat die Wasserwerte des Wasserwerkes, Jahresmittelwerte. Wir haben Malz/Rohfrucht die haben auch Mittelwerte. Wie will man also auf 0,2 PH genau errechnen wo man rauskommt.

Diese ganze Rechnerei dient einem Richtwert, den man später noch korrigiert. Viele beruhigen hier aber ihr Gewissen und fahren blind.

Das kann nicht gut gehen in meinen Augen.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

SINS
Beiträge: 335
Registriert: 17.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 09:06  

Zitat von Gambrinus zu Borbetomagus, am 6.7.2014 um 08:45
Moin, ich denke das beste ist, wenn man den PH misst und nach bedarf Milchsäure zuschießt.


Ich habe aber kein Messgerät. Mit der Berechnung bin ich bisher sehr gut gefahren!

Ich habe schlechtes Wasser, salze auf und drücke den Maische pH mit Milchsäure - auch bei dunkelsten Schüttungen. Dafür schmeckts dann sehr gut. ABER wie ist das jetzt mit Rohfrucht?
Da weichen die Ergebnisse stark voneinander ab. Nix mit 0,1 hin und her! Das wäre mir auch egal. :)


[Editiert am 6.7.2014 um 09:06 von SINS]



____________________
Gut Sud, SINS.
Profil anzeigen Antwort 2
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum