Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: MFG auf der Hefe
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 09:51  
Hallo Leute,

ich hab seit langem mal wieder eine Flüssighefe am Start (Forbidden Fruit) und leider kam der Beutel aufgeblasen, auch wenn es sich so anhört, wie wenn der kleine innen drin noch intakt wäre. Der Beutel ist aber nicht ganz so prall wie ich es sonst kenne.
Auf der Packung steht MFG 1. April 2014.
Ist das das Herstelldatum oder das Mindesthaltbarkeitsdatum?
Einen Starter würd ich auf jeden Fall machen.
Leider hab ich kaum Erfahrung mit den Beutelflüssighefen.

Stefan


[Editiert am 6.7.2014 um 09:52 von Boludo]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 09:55  
MFG ist das Herstellungsdatum - manufacturing date

MFG


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Beerbrouer
Beiträge: 466
Registriert: 23.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 09:56  
Hallo Stefan,

das ist das Herstellungsdatum.

Die Beutel sind inzwischen herstellungstechnisch bereits im Auslieferungszustand dicker als früher. Es ist also alles in Ordnung.

Gruß

Gerald


____________________
In cerevisia veritas!
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:12  
Ok, danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfängerfrage :redhead:
Soll ich trotzdem versuchen, den inneren Beutel zu zerdrücken?
Und ist die Hefe im inneren oder im äußeren Beutel?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:17  
Auch meine Wyeast Beutel kamen recht füllig bei mir an, aber nicht dick aufgeblasen.
Ich denke das das Volumen bei Auslieferung so normal ist.
Deswegen solltest du auf jeden Fall diesen "Activator" erst mal starten also den inneren Beutel zerdrücken.

Zitat:
Und ist die Hefe im inneren oder im äußeren Beutel?

Das ist eine interessante Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Mit dem Aktivieren machst du aber sicher so oder so nichts verkehrt.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 6.7.2014 um 10:20 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:21  
Ich denke mal der Grund die Beutel etwas praller zu füllen liegt auf der Hand. In der Vergangenheit kam es wohl öfter vor, das Ein Smackpack aktiviert beim Hobbybrauer ankam. Mehr Luft soll dem inneren Beutel mehr Schutz bieten, genial einfach.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:22  
Die hier hilft und sagt genau wie viele Zellen sind drinnen von eine Wyeast Beutel und sagt auch reicht es oder nicht!

Einfach ein paar tage aufblasen lassen, alter wyeast kannst du biss eine Woche draußen lassen.

http://www.brewersfriend.com/yeast-pitch-rate-and-starter-cal culator/


[Editiert am 6.7.2014 um 10:25 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 49
Registriert: 3.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:26  

Zitat von Boludo, am 6.7.2014 um 10:12
Ok, danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfängerfrage :redhead:
Soll ich trotzdem versuchen, den inneren Beutel zu zerdrücken?
Und ist die Hefe im inneren oder im äußeren Beutel?

Stefan


Servus Stefan,

laut Wyeast ist die Hefe im äußeren Beutel:

Zitat "Activator™ packages include a sterile liquid nutrient pouch that, when “smacked”, releases its contents into the yeast slurry and “activates” the package. "

Soll heißen dass die Hefenährstoffe im inneren Beutel sind und beim zerplatzen sich mit der Hefe im äußeren Beutel vermengen.

Gruß
Michi
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 10:31  
Ok, alles klar, vielen Dank!
Im Moment kann ich den inneren Beutel kaum zerdrücken, da es schon so prall ist, ich mach vermutlich ganz einfach einen Starter und den inneren Beutel kann ich ja immer noch später öffnen und zugeben.
Und sorry für die Anfängerfragen, ich kenne die Beutel nur wesentlich flacher und selbst da find ich es nicht sehr einfach, den inneren zu zerdrücken.

Stefan


[Editiert am 6.7.2014 um 10:32 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 49
Registriert: 3.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 6.7.2014 um 19:37  

Zitat von Boludo, am 6.7.2014 um 10:31

Und sorry für die Anfängerfragen, ich kenne die Beutel nur wesentlich flacher und selbst da find ich es nicht sehr einfach, den inneren zu zerdrücken.


Also dafür musst du dich sicher nicht entschuldigen :) Jeder weis mal etwas nicht. Wär ja schlimm wenn sich keiner mehr etwas zu fragen traut :)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 19:48  

Zitat:
selbst da find ich es nicht sehr einfach, den inneren zu zerdrücken.

Den inneren Beutel in eine Ecke schieben, fixieren dass er nicht wegflutschen kann und dann mit einem gezielten Handkantenschlag feste druff - dabei immer dran denken, Hitler hatte auch nur ein Ei, das hilft!

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.7.2014 um 19:58  

Zitat von Brauwolf, am 6.7.2014 um 19:48

Zitat:
selbst da find ich es nicht sehr einfach, den inneren zu zerdrücken.

Den inneren Beutel in eine Ecke schieben, fixieren dass er nicht wegflutschen kann und dann mit einem gezielten Handkantenschlag feste druff - dabei immer dran denken, Hitler hatte auch nur ein Ei, das hilft!


Genau wegen solchen Beiträgen mag ich Dich! :love:

Stefan


[Editiert am 6.7.2014 um 19:59 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

rattenfurz
Beiträge: 2512
Registriert: 11.7.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 09:30  
Wyeast selber schreibt, dass die Menge Hefe im äußeren Beutel reichen würde, einen 20l-Sud ohne "Activator" anzustellen, es würde dann lediglich länger bis zum ankommen dauern.

Die Flussigkeit im inneren Beutel dient wohl nicht wirklich zur Vermehrung, sondern eher dazu, den Stoffwechsel der Hefen vor dem Anstellen in Gang zu bringen.


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
Profil anzeigen Antwort 12
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.7.2014 um 19:36  
Ok, der innere Beutel war noch ganz.
Ich konnte ihn aber nicht zerdrücke, ohne den Beutel aufzuschneiden, der war zu prall.
Und die Forbidden Fruit müffelt aber mal gewaltig säuerlich.
Naja, jetzt mal abwarten, was der Starter macht, den inneren Beutel hab ich auch noch dazugegeben.
Ich hoff mal, das sind irgend welche schrägen belgischen Hefearomen.
Dass Wyeast infizierte Hefe verkauft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Stefan


[Editiert am 7.7.2014 um 19:37 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.7.2014 um 22:56  
Nur entfernt passend zum Thema: ich habe gestern einen Rest Trockenhefe verworfen, weil er komisch roch. MHD war 11/13, er war in einem luftdicht schließenden Behälter untergebracht. Acht Monate über MHD sehe ich persönlch bei einigen Lebensmitteln als nicht besonders kritisch an, aber wenn das betreffende Lebensmittel komisch riecht, dann wech damit.

Was ich damit sagen will: wenn die Hefe nicht gesund riecht, sollte sie nicht für die Bierherstellung verwendet werden, auch nicht zum Brot backen etc. Riecht an euren Hefen, egal ob trocken oder aus einem Smack Pack. Der Geruchsinn ist nicht ohne Grund beinahe der wichtigste welche in der Evolution. Riecht es gammelig, nicht essen oder trinken, könnte böse enden. Ende der Durchsage.
Achim
Profil anzeigen Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 07:31  
Der Starter ist tip top, riecht gut und schmeckt normal.
Die Hefe macht halt mords Aromen.
Den Olivenöltrick hab ich jetzt auch mal ausprobiert, mittlerweile hab ich ohne Belüften einen ziemlich großen Bodensatz mit Hefe.
Das Passt alles :)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Fricky
Beiträge: 196
Registriert: 15.11.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 09:57  
Olivenöltrick ???

:question:

ist zwar verm. OT, aber kann mir trotzdem einer sagen was das ist?
konnte über die Suchfunktion nichts dazu finden.

Gruß, Peter.
--
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 10:20  
Olivenöl.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 10:25  
Wenn die Hefe sich vermehrt, braucht sie Fettsäuren für den Zellaufbau.
Um diese zu synthetisieren, braucht sie Sauerstoff.
Darum belüftet man.
Man kann die Fettsäuren aber auch über das Olivenöl einbringen, dann spart man sich das Belüften.
Das klappt wohl sehr gut.
Man muss halt abschätzen wie viel. Nimmt man viel zu viel, dann könnte der Schaum leiden.
Bei mir schwimmen kaum noch Fettaugen drauf, es scheint zu klappen.
Ein bißchen war mir schon unwohl von wegen Infektion, aber in Olivenöl sollte nicht sehr viel Unerwünschtes drin sein.

Stefan

Edit: Es sind wohl Sterole und keine Fettsäuren, sorry


[Editiert am 9.7.2014 um 11:26 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.7.2014 um 21:52  
Ich habe jetzt erstmals Rapsöl gegeben, das geht doch hoffentlich auch?! Jedenfalls kann ich keine Reste davon auf der Jungbieroberfläche finden...
Achim
Profil anzeigen Antwort 19
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 16:19  
Noch mal ein kleines Feedback:
Keine Angst vor aufgeblasenen Wyeast Beuteln!
Die Hefe war so gut, dass der Frank damit in zweiter Führung den Camba Wettbewerb gewonnen hat.
Keine Ahnung, warum die Beutel aufgeblasen daherkommen, der Inhalt ist jedenfalls tip top!

Stefan
Profil anzeigen Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum