Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hopfenschlamm seihen:-(
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 19:10  
Moin Freunde.
Ich habe mit meinem Stout massive Probleme beim seihen.
Hopfen verwende ich Hallertauer Perle und Northern Brewer mit 35 IBU.
Wie immer Whirpool und dann stehen lassen.
Aber der Hopfen setzt sich nicht zu einem Trubkegel ab wie üblich, sondern verteilt sich in kleinsten Partikel in der ganzen Sosse.
Seihen mit dem Sputnik wird dann zur Tortur weil er sich sofort zusetzt.
Es ist ein extremer Schlamm der gnadenlos alles verstopft!! :mad:
Das Problem habe ich eigentlich nur beim Stout, sonst nicht.
Was kann ich tun? Einen anderen Hopfen verwenden?
Danke für eure Tips
Maddin


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 19:16  
Hi
Bei 20 Grad sollte sich das meiste abgesetzt haben.
Ein Küchensieb mit mit Küchentüchern zum vorfiltern hilft auch.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 19:44  
Abgekühlt auf 20 Grad habe ich auch schon.
Der Hopfen setzt sich nicht komplett ab. Der unterste viertel ist voll Schlamm.. :mad:
Die Hallertauer Perle setzt sich sonst immer tip top ab.. ich verstehe das nicht :puzz:
Und vorgefiltert habe ich auch, aber bei 100 liter ist das zum verzweifeln.
Maddin


____________________
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 19:58  
Also unabhängig von der Temperatur sollte der Whirpool schon Wirkung zeigen... sonst mach doch noch einen.

Schlimmer kann es ja nicht mehr werden.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

cyme
Beiträge: 597
Registriert: 16.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 20:22  
Mit ins Gärfass und dort absetzen lassen. Was bei 60-90 Minuten kochen aus dem Hopfen nicht extrahiert wurde, kommt bei 20°C auch nicht mehr raus, da wird der Hopfentrub keinen Geschmacksunterschied mehr ausmachen.


____________________
Hold my beer, watch this...
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.7.2014 um 21:40  
Hmm, hört sich ein bißchen nach feinem Eiweißbruch an.
Die Hopfenpartikel setzen sich i.A. recht rasch und verstopfen auch keinen Filtersack.
...oder ist hier etwa Irish Moss im Spiel? ;)

Wieviele Liter sind es denn? Schüttung? Maischarbeit?

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 05:25  
100 liter
20 kg pale ale, 3 kg münchner, 1 kg röstgerste, 5kg Gerstenflocken.
1 stunde gekocht. Kein irish moos.
Edit: 10 min bei 40 grad, 90 min bei 66 grad. Abmaischen bei 77 grad.
Was ist denn feiner eiweissbruch und wie kann man ihn verhindern?
Maddin


[Editiert am 11.7.2014 um 05:51 von Maddin75]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:37  
Hast Du mit dem Anwerfen des Whirlpools gewartet, bis sich die Konvektion der Würze (hervorgerufen durch das Kochen) beruhigt hat?
Wenn nein, nutzt der ganze Whirlpool nichts ...


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:40  
Klingt eher weniger nach Problemen mit dem Hopfen sondern eher mit dem Eiweiß. Für den Hopfen verwende ich Hopfensäckchen.
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 09:24  
Ja habe vor dem whirlpool gekühlt. Somit sollte er funktionieren. Würde länger kochen etwas bringen?
Maddin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

ZeroDome
Beiträge: 1478
Registriert: 3.3.2007
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 09:24  
6kg Rohfrucht finde ich auch mal verdammt viel bei einer Schüttung von 23kg o.O

Wieso hast du sooo viel Gerstenflocken verwendet?


____________________
Viele Grüße
Dominic
Profil anzeigen Antwort 10
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 09:47  
Hab das mal hochgerechnet von einem rezept.
Liegt hier der hund begraben?
Läutern ist ebenfalls eine katastrofe. Aber das ist eine andere geschichte.. :o
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:04  
Hmm, vielleicht ist der Filtersack mit 100ltr einfach überfordert. Ich kenne ja nur kleine Sude von 1/5 Deiner Menge.

Der Verdacht geht in Richtung Eiweiß, da 35 EBU keine exzessive Hopfenmengen erfordern, da gibst Du praktisch dieselben Mengen, wie bei Deinen normalen Suden.
...von üblich hopfenschwachen Weizenbieren mal abgesehen.

Bei Stout mit der entsprechenden Menge Röstgerste kommt u.A. mehr Säure ins Spiel, vielleicht ist das ein Faktor zusammen mit dem Mehr an Eiweiß der Rohfrucht.
Ich weiß, daß bei manchen Suden das Eiweiß als grobe "Eierstichfladen" durch die Würze treibt und bei manchen viel feiner auftritt.
Da mir das aber keine Probleme bereitet, ist es nur eine Beobachtung und woran die unterschiedliche Ausprägung liegt, weiß ich nicht.
Das wird sicher durch verschiedene Faktoren beeinflußt. So wird der Eiweißbruch wohl bei längeren oder besonders vehementen Kochungen auch wieder "zerschlagen".

Der Whirlpool funktioniert bei gewissen Pfannengeometrien günstiger, als bei anderen. Allerdings schreibst Du, daß es bei anderen Suden schön sedimentiert.

Die Gerstenflocken sind verdächtig.
Ich mag Rohgerste nicht so im Bier, regelmäßig hatte ich damit einen harten, "kantigen" Geschmack - irgendwie nicht "getreidig" wie erhofft.
Da wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, ein Stout mit verringerter Menge an Rohfrucht.
Allerdings sind 100ltr eine Menge, die nicht eben zu Experimentalsuden einlädt. Da bin ich mit meinen 20ltr Mickermengen natürlich besser dran. ;)

Wenn Du schreibst, daß selbst das Läutern schon problematisch ist, würde ich der Rohfrucht eine Eiweißrast gönnen.
Ruhig mal fette 30min in den 50ern (niedrig = gut für die Hefe/schlecht für den Schaum - hoch = umgekehrt).
Bei Deinem Maischprogramm hast Du nämlich gar keine Eiweißrast drin.

Die Rast bei 40°C wird i.A. als "Gummirast" zum Abbau der Pentosane verstanden. Das ist aber eher bei Roggenanteilen relevant.
Rohgerste bringt viele Glucane mit. Solange diese Rohfrucht aber nicht gekocht wird (Dekoktion) wird davon nicht so übermäßig viel freigesetzt.
Kochst Du aber die Rohgerste, ist die Läuterkatastrophe quasi vorprogrammiert.
...eine Rast in den 50ern fördert m.W. auch den Glucanabbau.

Glucane (Pentosane noch mehr) machen die Würze und das Bier dickflüssiger, sämiger, es schmeckt "gehaltvoller", weil das Getränk länger an den Geschmacksknospen haftet.
In einer dickflüssigeren Würze würde die Sedimentierung auch schlechter erfolgen.

...Du schreibst, daß Du vor dem Whirlpool kühlst. Wie weit kühlst Du da?
Eine kalte Würze ist auch dickflüssiger und läßt schlechter sedimentieren, als eine heiße.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 12
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:22  
Wow uwe du bist wirklich durch beim bier brauen..!
Also:
Du meinst weniger rohrfrucht würde die sache eventuell etwas entschärfen?
Die 50 iger raste mache ich genau aus dem schaumgrund nicht. Habe angst das er komplett zusammenfällt.
Kühlen tue ich in der hoffnung die sache sedimentiert besser.
Habe auch schon stout rezepte gesehen die die direkt hoch einmaischen.
Wie du schon sagst bin ich nicht so experimentierfreudig mit mit 100 liter aber weniger rohrfrucht könnte man probieren.
Danke!
Maddin
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:42  
Ach was, nur angelesenen Kram oder (leidvolle) "Selbstversuche"! :redhead:

Zu meine Schande: ich habe meine Stouts immer nur nach dem Rezept von Richard Lehrl gebraut, was aber kein Beinbruch ist, denn es schmeckt mir sehr! :)
...in dem Rezept ist (anteilig) weniger Rohgerste/Gerstenflocken (etwa die Hälfte von Deinem Rezept) und eine Eweißrast von 20min, soweit ich weiß.

Der Schaum ist wegen der wuchtigen Menge an Röstgerste nach meiner Erfahrung eigentlich kein Problem.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:48  

Zitat von Maddin75, am 11.7.2014 um 09:24
Ja habe vor dem whirlpool gekühlt. Somit sollte er funktionieren. Würde länger kochen etwas bringen?


Warum soll denn der Whirlpool kalt besser gehen?
Zu lange kochen ist auch nichts, hab ich schon festgestellt, da kackt der Whirlpool auch übel ab.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 11:09  

Zitat von Uwe12, am 11.7.2014 um 10:04
...Die Rast bei 40°C wird i.A. als "Gummirast" zum Abbau der Pentosane verstanden. Das ist aber eher bei Roggenanteilen relevant.
Rohgerste bringt viele Glucane mit. Solange diese Rohfrucht aber nicht gekocht wird (Dekoktion) wird davon nicht so übermäßig viel freigesetzt.
Kochst Du aber die Rohgerste, ist die Läuterkatastrophe quasi vorprogrammiert.
...eine Rast in den 50ern fördert m.W. auch den Glucanabbau...

Hallo, also ich habe dem Narziss entnommen, dass das Kochen von Teilmaischen (mit hohem Glucananteil, also Rohfrucht oder Roggen) durchaus den Abbau der Glucane fördert, allerdings schreibt er - soweit ich mich erinnern kann - auch davon, dass vorher eine ausgiebige Rast um die 35-40°C stattfindet. Ich muss auch sagen, dass ich oft Rohfruchtmaischen mache, die manchmal bis zu 20% (oder geringfügig mehr) der Gesamtschüttung ausmachen. Ich koche dann etwa 20 Minuten und habe bisher noch keine Läuterprobleme gehabt, zumal ich die Rohfruchtmaischen (Dinkel und Weizen) meistens bei Weizenbieren mache, bei denen ja bekanntlich weniger Spelzen anfallen.

LG Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 11:47  
Ich habe früher Gerstenrohfrucht mit in der Vormaische vom Malztrunk gehabt und die Kochzeit von 10min auf 30min gesteigert.
Bei kurzer Kochzeit macht die Gerste noch keine Probleme, bei 30min ging die Läuterei schon recht zäh.

Genaueres müßte ich aber erst in den Unterlagen lesen...

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 17
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:10  
Das heisst, die gerstenflocken erst zum ende des maischeprogramms zugeben?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:45  
Nein, bei Maischtemperaturen machen die Gerstenflocken eigentlich keine Probleme.
Gibst Du sie erst spät zu riskierst Du, daß die Stärke davon nicht genug abgebaut wird.

Versuche es mal mit Reduktion der Menge und ggf. 20min Eiweißrast um ca. 57°C.
Da arbeiten die proteolytischen Enzyme für die kleinsten Eiweißbruchstücke (Aminosäuren) nicht mehr optimal und es entstehen mehr schaumförderliche, größere Eiweißabbauprodukte.

Wenn Du Probleme mit dem Schaum hast, kannst Du auch eine längere Rast bei 72°C einlegen, das soll schaumförderliche Glykoproteine fördern.
...beim Narziß hießen sie noch Glykoproteide, falls Du den Begriff nicht findest (Proteide).
Es sind Verbindungen aus Proteinen und Kohlehydraten.

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 19
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 311
Registriert: 25.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 13:25  
Alles klar uwe und alle!
Ich werde das nächste mal so maischen und nur ca.3kg gerstenglocken dazugeben.
Ich werde berichten!
Gruss und danke :thumbup:
Maddin

Edit: Gerstenflocken. Das verdammte ipone :o


[Editiert am 11.7.2014 um 13:27 von Maddin75]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum