Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Weizenbier mit leichtem Cascade-Aroma
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 07:33  
Dieses Wochenende habe ich vor eine Variation von meinem "Standardweizen" zu brauen:

Schüttung für 20l
Weizen hell 2kg
Pils 1,4kg
Münchner Malz 0,6kg
Cara hell 0,4kg
(normalerweise nehme ich MelanoidinMalz 300g und 100 g Cara, habe jedoch kein Melanoidin da
müsste jedoch auch so gehen, oder was meint Ihr?)

Einmaischen bei 62°C
1. Rast 20 min bei 60°C
2. Rast 20 min bei 66°C
3. Rast 20 min bei 72°C
Abläutern bei 78°C

Nun zum Kern meiner Frage:
Ich möchte das Weizen mit einer leichten Cascade-Note und habe mir folgende Hopfung überlegt
Saazer 4% alpha Vorderwürze 10g
Cascade 6,5 % alpha 75 min 3g
Saazer 4% alpha 75 min 5g

Meint ihr die Menge Cascade reicht für eine leichte, jedoch geschmacklich merkbare Cascade-Note?
Harmoniert Cascade überhaupt mit Saazer?
Ich hätte sonst noch Hallerthauer Mittelfrüh, Tettnanger, Smaragd und Citra als Aromasorten im Angebot.
Obwohl Citra wohl gar nicht geht...


[Editiert am 11.7.2014 um 08:05 von polle70]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 07:36  

Zitat:
Saazer 4% alpha Vorderwürze
Cascade 6,5 % alpha 75 min
Saazer 4% alpha 75 min

Meint ihr die Menge Cascade reicht für eine leichte, jedoch geschmacklich merkbare Cascade-Note?


Ohne Mengenangaben ist das schwer zu beantworten. ;)

Allgemein würde ich dir aber zum Tettnanger raten anstatt Saazer, ich finde der passt besser zu einem Weizenbier.
Heb dir den Saazer z.B. für ein helles Lager auf...

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 07:37  

Zitat:
Cascade 6,5 % alpha 75 min


Meinst du mit den 75 Minuten die Kochzeit?

Allgemein ist zu sagen das bei Aromagaben die Kochzeit so kurz wie möglich gehalten werden soll, da bei der Kochung das Aroma ganz einfach flöten geht. Einzige Ausnahme (und hier ist noch nicht vollende geklärt warum dem so ist) stellt die Vorderwürzehopfung da.

Was ich damit sagen will, du verwendest jetzt Cascade als Bitterhopfen (lange Kochzeit). Da wirst du wenig Aroma bekommen. Also mein Vorschlag ist Cascade in die Vorderwürze und/ (oder) als klassische Aromagabe 5 Minuten vor Kochende.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

omitz
Beiträge: 293
Registriert: 3.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:03  
Wir haben mal einen Test gemacht und ein Weissbier mit 100% Cascade gehopft. Das war ein tolles bier. Rezept hier.

Gehopft wurde in 2 Gaben: Vorderwürze und 5min vor Ende.

Meiner Meinung nach braucht es keinen zweiten Hopfen, wenn man Cascade Aromen im Bier haben will.


____________________
"Bier wird es immer!"
---
Rezepte und Sudliste auf: http://braukommune.com
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:06  
Wenn nur ganz leichte Cascade Aromen erwünscht sind, würd ich 100% Vorderwürzehopfung machen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:10  

Zitat von DerDennis, am 11.7.2014 um 07:36

Ohne Mengenangaben ist das schwer zu beantworten. ;)

upps, editiert...


Zitat von JanBr

Meinst du mit den 75 Minuten die Kochzeit?

ja


Zitat von JanBr

Also mein Vorschlag ist Cascade in die Vorderwürze und/ (oder) als klassische Aromagabe 5 Minuten vor Kochende.

hast du/habt ihr Vorschläge für die Menge?
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:18  
Kommt drauf an, wie bitter Du es haben willst und wie schnell Du abkühlst (Nachisomerisierung).
So grob über den Daumen solltest Du mit 15g VWH und 5g Kochende bei 90 min kochen auf ca 17 IBU kommen, was für ein Hefeweizen dicke reicht. Ohne die 5g bei Kochende landest Du bei ca 14 IBU.
Bei 10% Cara Hell würd ich nicht zu wenig bittern.
Alle Angaben ohne Gewähr.

Stefan


[Editiert am 11.7.2014 um 08:20 von Boludo]
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:08  
O.k., danke.
Werde wohl Cascade 15 g in die Vorderwürze geben, und 5g bei Kochende.

Werde euch berichten....
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:14  

Zitat:
hast du/habt ihr Vorschläge für die Menge?


Das lässt sich über die IBU ausrechnen. Denn die willst du ja konstant halten.

Jan
Profil anzeigen Antwort 8
Member
Member


Beiträge: 74
Registriert: 11.5.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:37  
Ne, eigentlich nicht.
Da ich in diesem Rezept mehr Cara verwende als sonst (+300 gr) bin ich mir jetzt im Nachhinein schon darüber im Klaren, dass das Bier wahrscheinlich mit der Menge Cara ganz anders wird, als wenn ich mit 300 gr. Melanoidin braue.

Aus diesem Grund bin ich für den Tipp von Boludo sehr dankbar, da ich daran nicht gedacht habe.

Ich überlege, ob ich 200 gr. Cara durch eine andere Malzsorte ersetze, oder einfach mal einen Versuch starte...
*grübel*

Edit: blöde Tippfehler...


[Editiert am 11.7.2014 um 10:38 von polle70]
Profil anzeigen Antwort 9
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum