Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Braumeister 20 und Hopfensäckchen
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 08:42  
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Braumeister 20 gegönnt und nutze schon seit längerem Hopfensäckchen. Da die Heizspiralen ja frei liegen habe ich die Sorge dass ich mir da irgendwas anbrenne. Deshalb hatte ich das Säckchen das letzte Mal fixiert. Ist das nötig und wie macht ihr das ?

VG Alex
Profil anzeigen
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 11:43  
Hallo,

ich schmeiße die Pellets direkt in die Würze. So machen es die meisten.
Wegen dem anschließenden ausschlagen/abkühlen und Trubkegel gibts hier gerade eine gute Info von Gebhard.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=12&tid=21950&page=5&orderdate=ASC

Wenn Du mit Säckchen arbeiten möchtest denke ich wird durch die wallende Bewegung beim kochen nichts anbrennen.
Aber das Säckchen an der Stange anbinden ist ja kein großer Aufwand.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:00  
Ich mache das mit dem Hopfensäckchen auch eher wegen der berechenbaren Nachisomerisierung und weniger wegen dem Schmodder. Whirlpool mache ich eh und runterkühlen tue ich ohne Kühlschlange über Nacht. Das wäre nicht das Problem. Nur mit dem Anbrennen war ich mir unsicher.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:46  
Ich wollte auch beim nächsten Sud im BM mal mit Hopfensäcken arbeiten, da ich mit dem Whirlpool im BM nur mäßig zufrieden bin und 90% des Schnodders immer im Sputnik landet.
Das so etwas anbrennt würde ich mir keine Sorgen machen. Aber anbinden schadet sicher auch nicht.
Wie viel landet denn Trotz Säcken in der Sudpfanne? (So mal grobe %)

Gruß,
Lars
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 14:18  

Zitat von LarsyoHH, am 11.7.2014 um 12:46
Ich wollte auch beim nächsten Sud im BM mal mit Hopfensäcken arbeiten, da ich mit dem Whirlpool im BM nur mäßig zufrieden bin und 90% des Schnodders immer im Sputnik landet.
Das so etwas anbrennt würde ich mir keine Sorgen machen. Aber anbinden schadet sicher auch nicht.
Wie viel landet denn Trotz Säcken in der Sudpfanne? (So mal grobe %)

Gruß,
Lars


Bei den Hopfensäckchen von HuM für Pellets nur sehr feines Hopfenpulver, vielleicht 5, max. 10%. Bei Dolden garnichts.
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 14:26  
Moin,

da brennt nichts an.

@Lars: Kann man so nicht sagen. Hängt von der Art der verwendeten Hopfensäckchen ab.

Egal, Heißtrub hast du eh. Insofern empfiehlt sich die Verwendung eines (Sputnik-)Filters auf jeden Fall. Setzt sich bei Verwendung eines Hopfensäckchens nur nicht so schnell zu.

Beachten: Auf jeden Fall mit VA-Teilen oder Glasmurmeln beschweren, sonst schwimmen die Säckchen oben und werden nicht richtig ausgelaugt.


[Editiert am 11.7.2014 um 14:30 von Hagen]



____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 5
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 23:34  
Ah ok vielen Dank!

Wo kauft ihr denn eure Hopfensäcke wenn es da solche Unterschiede gibt?
Alle bei HuM?

Gruß,
Lars
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2014 um 11:29  
Die von HuM sind gut.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Cluve
Beiträge: 101
Registriert: 13.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.7.2014 um 22:16  
Bin zufrieden mit denen von Birk. Nutze sie bisher aber nur zum Stopfen.

Muss bei der Verwendung (kochen) eigentlich mit geringerer Ausbeute gerechnet werden? Für den Whirlpool ist das doch wohl eher nichts, oder?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum