Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Enzymaktivitäten...
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 10:52  
Hallo zusammen, der Threadtitel ist absichtlich verinfacht gewählt, weil ich gleich mehrere Fragen habe...

Ich wollte gerne mal wissen, ob es signifikante Unterschiede der Enzymaktivitäten verschiedener Malze gibt. In erster Linie sind Unterschiede zwischen Gersten-, Weizen- und Roggenmalz gemeint.

Mich würde nämlich interessieren, ob es einen großen Unterschied macht, wenn man statt der üblichen 50% Weizenschüttung auf 75 oder gar 100 hochgeht. Ich weiß, dass bei Weizenbieren die Rastdauern verkürzt werden können, da es mehr Enzyme enthält. Doch würde ich auch gerne wissen, ob auch die Beschaffenheit der Enzyme einen Unterschied macht (zum Beispiel andere Verkleisterungstemperaturen oder Temperaturoptima allgemein). Was mich auch interessiert ist, ob die Bildung der Ferulasäure überwiegend von den Enzymen des Weizenmalzes übernommen wird (obwohl ja in Gerstenmalz anscheinend mehr Vorstufen der Ferulasäure zu finden sind) oder aber von Gersten- und Weizenmalz gleichermaßen.

Ich denke mal, dass es keine sehr großen Unterschiede geben wird, doch habe ich diesbzgl. nur Hinweise gefunden, die im Narziss jedoch icht näher erläutert werden (und daher vermutlich auch keine große Beachtung finden brauchen). Trotzdem fänd ich das mal ganz interessant, schließlich könnte man sich dann einreden noch mehr im Voraus beeinflussen zu können ;).

Danke schonmal!

Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 11:53  
Hallo Gunnar,

der bessere Narziss Band für diese Fragen ist wohl Die Bierbrauerei: Band 1: Die Technologie der Malzbereitung. Wenn ich groß bin, will ich den auch im Regal stehen haben ;)

die Enzymaktivität hängt bei deinen drei genannten Getreiden aber sicher stärker von der konkreten Sorte, Anbau/Jahrgang und der Vermälzung ab. Es ist daher am sinnvollsten, die diastatische Kraft direkt dem (hoffentlich vollständigen) Datenblatt deines Malzes zu entnehmen. Einheiten sind z.b. im amerikanischen °Lintner, im europäischen eher °WK (Windisch-Kolbach), zur Vergleichbarkeit: °WK = (°Lintner * 3.5) - 16.

Hier eine schöne Übersicht für Briess Malze: http://www.brewingwithbriess.com/Assets/PDFs/Briess_Typical Analysis.pdf

Deutsche Mälzereien sind da oft etwas sparsam mit den Angaben, häufig findet man nur die Verzuckerungszeit.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Kurt
Beiträge: 2795
Registriert: 2.9.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 12:41  
Sehr interessant! Das deckt sich mit den Angaben die man so in Foren findet (Weizenmalz und 6-Row sind enzymatisch stärker als 2-Row, je dunkler, desto weniger Enzymaktivität).


____________________
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.7.2014 um 16:46  

Zitat:
Was mich auch interessiert ist, ob die Bildung der Ferulasäure überwiegend von den Enzymen des Weizenmalzes übernommen wird


Die wird durch die Endo- und Exo-Xylanasen (Optimum 45 °C) und Arabinosidasen (40–45 °C) freigesetzt. Das hängt zusammen mit den Pentosane-Abbau, also der Verringerung von Schleimstoffen, was bei hohen Weizenanteilen sehr wichtig ist. Die Enzyme kommen in Gerste und Weizen vor.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 12:27  
Hi, zu der von Andy verlinkten Tabelle habe ich mal eine Frage: Was ist denn der Unterschied zwischen "2-row brewers malt" und "Pilsen malt"? Wieseo gibt es denn da enzymtechnisch einen Unterscheid, das verstehe ich nicht, das sind für mich die gleichen Malze, denn wenn nicht anders erwähnt, handelt es sich doch beim Braumalz immer um die 2-zeilige Sommergerste.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 12:33  
Moin Michael

Bries macht Brewersmalz ist etwas dunkeler, und Pilsen.
Das Pilsmalz ist immer 2-zeilige Sommergerste bei Bries.

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 5
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 13:15  
Aber wenn das so ist, Simon, dann dürfte ja das dunklere Malz eine geringere Enzymaktivität haben, es ist aber gerade umgekehrt... :puzz:


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 13:33  

Zitat von tauroplu, am 13.7.2014 um 13:15
Aber wenn das so ist, Simon, dann dürfte ja das dunklere Malz eine geringere Enzymaktivität haben, es ist aber gerade umgekehrt... :puzz:



Moin,

habe die Tabelle nicht geschrieben :-)

Brewersmalz hat 1,8 LB
Pilsner 1,2 LB

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Member
Member

Brauladi
Beiträge: 69
Registriert: 12.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:04  
75 oder 100 % Weizenmalz, wie geht das beim Läutern?
Hans Dieter
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:27  
Durch starken enzymatischen Abbau der Schleimstoffe und dünner maischen!

@Michael,

die leicht unterschiedlichen Lovibond bei dem 6-Row und 2-Row kommen vermutlich von der Kornfärbung ansich. 6-Row Korn ist vermutlich kleiner und von Natur aus dunkler bzw. besitzt mehr Farbstoffe? Hätte dann nix mit höherer Darrtemperatur und damit bedingten Verlust an Enzymen zu tun.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:40  
Hallo Michael,

vermutlich wird das Pilsen Malt etwas knapper gelöst als das 2-Row, um der pilsnertypischen Verwendung in Kochmaischen entgegenzukommen.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.7.2014 um 14:49  
@Simon: Ich meinte damit ja auch nicht Dich, habe nur Dich angesprochen, weil Du die Antwort gegeben hast, alles ist gut :D

An die anderen: Vielen Dank, jo, das verstehe ich dann.

Cheers
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum