Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Brauanlage allgemein
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 14.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 09:30  
Hallo liebe Bierbraugemeinde,- ich bin heu im Forum, meine Bierbrau Erfahrung liegt 20 Jahre zurück und nun möchte ich wieder damit beginnen… dazu möchte ich eine kleine Brauanlage mit Töpfen von Polsinelli (50l Kit, beheizt mit Gas) und einem 20l Einkocher bauen und stelle mir den Ablauf folgendermassen vor:

- Einmaischen: im 50l Polsinelli Topf mit Halo-Filter (oder Läuterhexe)
Menge so berechnet das ich mit Nachguss (wird im Einkocher erhitzt ) auf ca 40 l komme
- Läutern: durch den Halo- Filter (oder Läuterhexe) in den tiefer stehenden 50 l Polsinell Gärbehälter
- hochpumpen (Rotek) der Würze in den gereinigten Maischtopf
- Hopfenkochen
- durch Eigenbauu- Durchlaufkühler per Schwerkraft wieder in den Gärbehälter füllen

meine Frage an Euch: geht das so? hab ich was übersehen? gibt es eine sinnvollere Lösung?
vielen Dank im Voraus
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 09:48  
...hab die Polsinelli-Anordnung nur noch schwach in Erinnerung,
aber grunsätzlich klingt das logisch und sollte sich realisieren lassen.

Halt uns über deine B(r)aufortschritte auf dem Laufenden!

Allzeit gut Sud!

Gerd

P.S.: Brauen verlernt man nicht! Ist so ähnlich wie Schlittschuhlaufen! (beherrsch ich auch nicht! :partyon: )


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 10:06  
Das passt schon so, alles gut!
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

Kokonda
Beiträge: 232
Registriert: 10.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 10:19  

Zitat von tremonius, am 14.7.2014 um 09:48
...hab die Polsinelli-Anordnung nur noch schwach in Erinnerung,
aber grunsätzlich klingt das logisch und sollte sich realisieren lassen.

Halt uns über deine B(r)aufortschritte auf dem Laufenden!

Allzeit gut Sud!

Gerd

P.S.: Brauen verlernt man nicht! Ist so ähnlich wie Schlittschuhlaufen! (beherrsch ich auch nicht! :partyon: )


Hier http://www.polsinelli.it/shop/impianti-produzione-birra/impia nto-birra-easy-100.html
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 10:48  
Na gut,das ist jetzt ein klassisches 3-Geräte-Sudwerk mit Gärtank.
Wenn ich Komocito recht verstehe,hat er die Funktionen 2 (läutern) und 3 (kochen)
in seinem Kombi-1 (maischen,läutern und kochen) integriert und benutzt seinen
Gärtank als Puffertank,wo mal nichts dagegen spricht. Sollte klappen!


Das Polsinelli sieht schon stark aus! Wie ne Brauerei!

Gruß
Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 4
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 14.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 11:51  
Hallo... mann seid Ihr schnell... erstmal tausend Dank für die Antworten... Tremonius hat es exakt beschrieben... und zwar will ich das hiermit http://www.polsinelli.it/de/shop/kit-homebrewing/kit-homebr ewing-edelstahl-50.html machen... halte euch gern über den Fortschritt auf dem Laufenden, dauert aber noch n Büschen weil ich die Sachen erstmal bestellen muss etc... und nebenbei auch noch arbeiten :-)
richtige Gedanken hab ich mir noch nicht über das Hopfenseihen gemacht... ich dachte Whirlpool und Edelstahlschwamm vor´m Auslaufhahn... müsste doch gehen,- oder?
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 12:44  
Klar geht das, eventuel noch ein Monofilament Beutel davor und gut ist das.
Profil anzeigen Antwort 6
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 14.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 14:40  
vielen Dank nochmal,- sobald ich alles am Start habe gibt´s n Bericht mit Fotos... Grüsse - Komo
Profil anzeigen Antwort 7
Newbie
Newbie


Beiträge: 5
Registriert: 14.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.10.2014 um 09:48  
Hallo liebe Brauergemeinde,
nun hab ich vor längerer Zeit einige Fragen gestellt, sehr schnell Antworten bekommen und hänge mit meinem angekündigten Braubericht hinterher...
Das möchte ich hiermit ein wenig ändern: ich habe inzwischen 2 Sude gebraut (Klosterbier HuM Malzmischung und SNPA Amihopfen Malzmischung). Das Klosterbier ist schon ausgetrunken (die Nachbarn haben mitgeholfen) und das SNPA im Fass und gärt nach...

Anlage: habe den 50l Polsinelli Topf und 50l Polsinelli Gärbehälter und den Silvercrest für (eigentlich) den Nachguss... habe mich dann aber entschieden für den Anfang kleinere Mengen zu brauen (Testphase) und im Silvercrest gemaischt und im Polsinelli Topf nur den Nachguss erhitzt, im Gärbehälter zwischengelagert, mittels Läuterhexe direkt aus dem Einkocher in den Polsinelli Topf geläutert (bin begeistert von der Läuterhexe) und die Würze darin gekocht (Gasbrenner). Das Hopfenseihen habe ich mittels Whirlpool durch den im Polsinelli Topf liegenden Halo-Filter (der ja eigentlich nur zum Läutern gedacht ist) gemacht, hat prima funktioniert wenn man davon absieht das ich auf ca. 1/2 Liter Würze verzichten musste weil der Trubkegel anfing sich aufzulösen... gekühlt habe ich mit einer Kühlspirale (habe 8° Brunnenwasser),- den zunächst angedachten Durchlauf-Kühler habe ich nicht umgesetzt,- erschien mir zu viel Reinigunsaufwand...

Probleme: Hatte beim 1. Sud mit Temperaturschwankungen im Silvercrest zu kämpfen, wenn ich gerührt habe dauerte das Aufheizen ohne Deckel sehr lange und wenn ich nicht gerührt habe hat das Malz den Temp. Sensor umhüllt und der Einkocher hat sich abgeschaltet obwohl oben im Topf noch ca. 10°C weniger waren... hat dann mit provisorischem Deckel (Handtuch und Sensor frei rühren) aber alles geklappt, Bier war jedenfalls sehr lecker!!!
Danach habe ich den Einkocher isoliert und Kirks Rührwerk arbeitet für mich... das SNPA hat sich quasi alleine gebraut...
Die verwendeten Hefen (s-04 und s-05) verhalten sich für mein Empfinden sehr speziell aber das ist ein anderes Thema...

Fazit: Bin mit den ersten Ergebnissen voll zufrieden. Die Läuterhexe ist für mich das Highlight, Kirks Rührwerk gefällt mir auch sehr gut (macht genau das was es soll) Überrascht war ich auch vom Silvercrest (zum maischen!!, mein Test zum Würze kochen war eher unbefriedigend) die automatische Temperatur und Zeit Regelung funktioniert mit Isolierung, Deckel und Rührwerk super, ca 0,5°C Temp.Differenz zwischen eingebauter Anzeige und Digi Thermometer im oberen Bereich der Maische) so das ich zunächst mal weiter im Einkocher maischen werde... obwohl - ein paar Liter mehr wären auch nicht schlecht...

Fotos: habe ich auch ein paar aber die sind noch auf dem Tablet und kommen da von allein nicht runter...... werde beim nächsten Sud die Kamera benutzen und die Fotos nachreichen

soweit erstmal, danke und das Allerbeste für Euch... Gruß - Komo
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum