Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Haltbarkeit Bierkits
Newbie
Newbie

Bonzo78
Beiträge: 2
Registriert: 25.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 14:29  
Hallo,

ich habe beim aufräumen noch 2 Telfords Bierkits gefunden, 1x Continental Pils und 1x Nutbrown Ale. Die beiden Kits sind etwa 2002 gekauft worden und standen seit dem im Schuppen im Sommer schön warm und im Winter schön kalt...

Ich habe am Samstag aus Neugier das Pils mal aufgemacht, roch erst mal nicht schlecht, wie halt Malzextrakt so riecht. Die Büchse wurde noch mit hellem Bierkitenhancer und 40gr Hallertauer gepimpt und mit der Fermentis 34/70 in den Gärbottich geschüttet. Der 12 Jahre alten Hefe hab ich dann doch nicht getraut. Heute mittag war ich bei 3,5° Plato, Gärtemperatur ist etwa 10 Grad. Das einzige was auffällt ist dass die Farbe wesentlich dunkler ist als sie sein sollte, an sonsten schmeckt der Schluck den ich heute zum spindeln gezogen hab völlig normal.

Ich bin mal gespannt was rauskommt, immerhin 11 Jahr überlagert :cool: Das Zeug scheint durchaus lange Haltbar zu sein...

Gruß, Bonzo
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 14:37  
...Zucker konserviert!
siehe Rübenkraut!

Meld´dich doch mal beim Guiness Buch der Rekorde! ;)

duck und wech!

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Ursus007
Beiträge: 742
Registriert: 7.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 15:57  
Ahhh, daher nennt man das "Lager" ;)


____________________
Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen mach ich der Königin ein Kind.
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie

Bonzo78
Beiträge: 2
Registriert: 25.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.7.2014 um 16:03  

Zitat von tremonius, am 14.7.2014 um 14:37
...Zucker konserviert!
siehe Rübenkraut!

Meld´dich doch mal beim Guiness Buch der Rekorde! ;)

duck und wech!

Gerd


Für's Guiness Buch hab ich mir die zweite Büchse mit dem Ale auf :D
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Relax
Beiträge: 32
Registriert: 2.6.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 10:18  
Servus Bonzo,

und Grüße aus Viet Nam. Da bist Du nicht alleine. Ein Neues Mitglied von unserem Club hat auch zum ersten mal vor 2 Monaten mit Extrakt sagen wir mal "Gebraut" die Suppe war nicht schlecht und der "Ehrgeiz" hat mich gepackt. Hatte noch aus meinen Jugend Forscht Anfängen 2007 eine Dose "Dein Bier" sowie Flüssiger Bitter und Aroma Hopfen und Trocken Hefe OG.

Ablauf wie gewohnt und bekannt nur etwas mehr Zucker und doppelte Menge Flüssig Hopfen zusätzlich Hopfen Pellets in den Gärbehälter. Gärung und Nachgärung erledigt ab in den Kühlschrank und jetzt nach 6 Tagen im Kühlschrank war gestern die erste gewagte Probe wie bei meinem Pale Ale nach 1 Woche trinkbar ...

Helles sollte es werden, aber schon beim Aufwärmen war sichtbar das das ein Dunkel wird wie bei Dir. Aber nicht lange drum herum reden ... ich war angenehm Überrascht was da mit 7 Jahren alten Extrakt möglich ist.

Ich glaube auch das sich aus Extrakt, wenn man an der Rezeptur und mit Veränderungen am Ablauf mehr herausholen kann. Ich Braue seit einigen Monaten Champagner Bier. Werde mal mit Extrakt testen und "Pimpen" für unsere Neuen als "Einstieg"

Relax
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 20:49  
Also ich habe mal ein vier Jahre abgelaufenes Kit von Kwik verbraut, das schmeckte und roch scheiße. Vielleicht wäre das frisch auch schon so gewesen, mag sein, aber sieben Jahre? Meine Herr'n, das ist eine Ansage.
Achim
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum