Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kühler für die 50l Edelstahl-Gärkanne
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 09:20  
Hallo,

Ich habe so eine 50l Edelstahl-Gärkanne von HuM.
Kann mir dafür Jemand einen kompatiblen Eintauch-Kühler empfehlen?


[Editiert am 17.7.2014 um 09:20 von cosmophobia]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 09:23  
Zum Kühlen nach dem Hopfenkochen oder während der Gärung?
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 09:56  
Ach so, zum Kühlen auf Anstelltemperatur.
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 10:11  
selbst gebastelt oder fertig?
Wenn du es selber machen willst empfehle ich die Edelstahvariante mit den Wellrohren.
Habe ich auch, zwar nicht bei dem von dir genannten Fass, aber wo anders in Verwendung.
Hier ein paar Ideen:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=21159
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=13947
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=15521

Ich hab mir die Teile günstig über ebay bestellt und selber zusammengebaut.
Einzig die Edelstahdrähte waren etwas schwieriger zu bekommen, aber bei einem Metallbetrieb bekommst auch die.
Kostet kaum was und ist perfekt anpassbar.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 10:25  
Ich und basteln!? Puh.. ;)

Ich dachte eher an was fertiges.
Sieht aber drotzdem interessant aus die Lösung, danke.
Profil anzeigen Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 13:21  
Mit der Edelstahlkanne wäre aber auch eine Wasserbadkühlung (zb im kalten Wasser in der Badewanne) zu überlegen. Die Wand ist ja nicht wirklich isoliert und die Wärme- und Kälteleiteigenschaften des Metalls sind recht gut.

Gruß,
Peter
Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 13:23  
50l heiße Würze durchs Haus ins Bad tragen, dort kühlen und wieder runter tragen?
Du musst single sein ^^
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 13:53  
Hehe, in der Wanne mit kaltem Wasser klappt super. :)
Allerdings ziehen wir bald um und meine Brauerei wird dann im Keller ihr Heim finden. Die Wanne wäre dann 2 Stockwerke weiter oben - nein, danke. ;)
Profil anzeigen Antwort 7
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 13:12  
Haha, ich hab bei einem Freund gebraut dessen Bad 10m von der Küche entfernt ist ;)
Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum