Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: MattMill Klassik - Montage der Kurbel
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 18:30  
Hallo liebe Braukollegen,

Habe mir vor kurzem eine MattMill Klassik zugelegt und wollte sie gerade testen.

Was die Montage der Handkurbel angeht, werde ich nicht wirklich aus der Dokumentation von Matthias schlau, möchte die Mühle aber auch nicht kaputt machen, wenn ich es einfach ausprobiere.

Anbei ein paar Bilder:








Würdet ihr die Kurbel in Gewinde 1 oder Gewinde 2 verschrauben? bzw. sollte sich dazwischen eine Mutter (so wie jene bei Gewinde 2) befinden?

Wäre über eine Anleitung und / oder ein paar Anregungen sehr dankbar.. nur damit ich sichergehen kann nichts kaputt zu machen :)

Gruß,
Peter


[Editiert am 17.7.2014 um 18:39 von Mistral]
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 22.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 20:45  
Hallo,
Der Sechskant an der Kurbel schaut aus als würde er in die #2 passen.
Gruß.


[Editiert am 17.7.2014 um 20:45 von edlerFranke]
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

fg100
Beiträge: 498
Registriert: 4.8.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 21:15  
Schraube mit Mutter bei zwei rausdrehen. Mutter auf die Handkurbel schrauben und Handkurbel mit ganz aufgeschraubter Mutter bis Anschlag in 2 eindrehen. Handkurbel festhalten und Mutter zum Kontern anziehen.
Profil anzeigen Antwort 2
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 21:42  
Danke für eure Antworten,

Jetzt habe ich schon die Kurbel hineingeschraubt und ein bisschen was gemahlen:
(funktioniert hat es)



Ist das so falsch und wenn ja: wie kann ich die Kurbel am besten wieder rausschrauben?

Gruß,
Peter


[Editiert am 17.7.2014 um 22:14 von Mistral]
Antwort 3
Member
Member

apastron
Beiträge: 70
Registriert: 5.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 22:17  
Mit Holzstück o.ä. Die Walzen blockieren und herausdrehen...steht so in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere


____________________
Best beer in town
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 4
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 17.7.2014 um 22:25  
Ok, das kann ich versuchen.

Ist es so falsch wie auf meinem Foto?

.. ich mach mir schon Sorgen, ob ich etwas kaputt gemacht hab :(


[Editiert am 17.7.2014 um 22:39 von Mistral]
Antwort 5
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 06:10  
Keine Sorge, da geht so schnell nichts kaputt.
Das sollte so alles richtig sein. Ich habe meine zwar noch gekontert, aber so lang
Ist das Gewinde ja nicht.

Viel Spaß damit - tolles Teil -

Gruß,
Lars

Edit nochmal: auf deinem Ersten Bild hast du ja die Wäscheklammer drin - jedoch von der falschen Seite - Du brauchst diese auch nicht zur Montage der Kurbel, sonder für für die Demontage. Und dann kommt sie von der anderen Seite rein, damit du die Kurbel rückwärts drehen und lösen kannst.


[Editiert am 18.7.2014 um 06:16 von LarsyoHH]
Profil anzeigen Antwort 6
Moderator
Posting Freak

Uwe12
Beiträge: 4922
Registriert: 5.4.2005
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 07:39  
Ich kontere die Kurbel nicht. Das Drehmoment beim Schroten ist groß genug, um das Gewinde der Kurbel ausreichend fest zu ziehen.
Und zum Verstauen muß der Kram eh' wieder auseinander gebaut werden. :)

Uwe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 7
Senior Member
Senior Member

LarsyoHH
Beiträge: 102
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 09:21  
Nochmal eine andere Frage nebenbei. Unter was für einer Bezeichnung findet mal eigentlich diese blauen Kisten auf denen die Klassik montiert ist?

Gruß,
Lars
Profil anzeigen Antwort 8
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 09:32  

Zitat von LarsyoHH, am 18.7.2014 um 09:21
Nochmal eine andere Frage nebenbei. Unter was für einer Bezeichnung findet mal eigentlich diese blauen Kisten auf denen die Klassik montiert ist?

Gruß,
Lars


Sie selbst bezeichnen sie als Schrot- und Aufbewahrungsbox. Willst du die Klassik inklusive der Box haben so läuft sie unter der Bezeichnung MattMill Klassik Komplett.
Profil anzeigen Antwort 9
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 30
Registriert: 4.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 18.7.2014 um 19:14  

Zitat von LarsyoHH, am 18.7.2014 um 09:21
Nochmal eine andere Frage nebenbei. Unter was für einer Bezeichnung findet mal eigentlich diese blauen Kisten auf denen die Klassik montiert ist?

Gruß,
Lars


Die Blaue kiste ist ein Sichtlagerkasten
Profil anzeigen Antwort 10
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.7.2014 um 01:07  
Danke für eure Antworten,

Habe auch bei Hopfen und mehr nachgefragt, und die haben die Kurbel ihrer MattMill Klassik anscheinend auch so montiert. Ich hoffe trotzdem mal, dass das Gewinde bei häufiger Verwendung dabei keinen Schaden nimmt.

Ich habe heute meine ersten 4,5 Kilo Malz damit gemahlen, was anstrengend war aber auch recht schnell ging, werde die Kurbel jetzt mal montiert lassen und mich an der tollen Mühle freuen :)

Gruß,
Peter


[Editiert am 19.7.2014 um 01:09 von Mistral]
Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Matthias H
Beiträge: 901
Registriert: 9.5.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 13:29  

Zitat von LarsyoHH, am 18.7.2014 um 09:21
Nochmal eine andere Frage nebenbei. Unter was für einer Bezeichnung findet mal eigentlich diese blauen Kisten auf denen die Klassik montiert ist?

Gruß,
Lars


Hallo,
ja, es ist ein Sichtlagerkasten von der Fa. Allit Typ Profiplus, Größe 5


____________________
Viele Grüße
Matthias H

"..was lange gärt, wird endlich gut!"
"..und immer schön ausgären lassen!"
Hausbräu seit 1986
.de seit 2006
Servicefragen zu MattMill bitte per E-Mail!
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum