Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Rührwerk durch den Silvercrest ansteuern lassen
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 25.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 11:21  
Moin,
nach dem ich meinen Silvercrest erfolgreich umgebaut habe nach folgenden Thread:
Klick

frage ich mich:

ob man auf der Platine nicht auf das Steuersignal des Optokopplers abgreifen könnte und so sein Rührwerk nur in den Heizphasen laufen zu lassen.

Alternativ wäre eine Idee in der Zuleitung zur Heizung ein Relais einzuhängen und mit diesem das Rührwerk jeweils anzuschalten.

Das Rührwerk läuft mit einem 12V 60W Netzteil und dem bekannten Getriebemotor DGO irgendwas.

Können die Elektriker sich dazu äußern :thumbup:
Würde im Gegenzug den Umbau dann bildlich für das Forum dokumentieren und hier posten.

gruss,
alex.


[Editiert am 20.7.2014 um 11:37 von AlexanderE]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 11:51  

Zitat von AlexanderE, am 20.7.2014 um 11:21
Moin,
nach dem ich meinen Silvercrest erfolgreich umgebaut habe nach folgenden Thread:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=14588&page=2&orderdate=ASC

frage ich mich:

ob man auf der Platine nicht auf das Steuersignal des Optokopplers abgreifen könnte und so sein Rührwerk nur in den Heizphasen laufen zu lassen.

Alternativ wäre eine Idee in der Zuleitung zur Heizung ein Relais einzuhängen und mit diesem das Rührwerk jeweils anzuschalten.

Das Rührwerk läuft mit einem 12V 60W Netzteil und dem bekannten Getriebemotor DGO irgendwas.

Können die Elektriker sich dazu äußern :thumbup:
Würde im Gegenzug den Umbau dann bildlich für das Forum dokumentieren und hier posten.

gruss,
alex.

Dieser Thread war wohl gemeint: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &fid=5&tid=14588&page=2&orderdate=ASC

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

sailingalex
Beiträge: 14
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 11:55  
Die Steuerung des Silvercrest regelt die Leistung der Heizung mit einer Art Wellenpaketsteuerung.
Das heißt die Heizung wird andauernd in kurzen Abständen (Sekunden) ein- und ausgeschalten.
Das Verhältnis zwischen der Dauer Eingeschaltet und der Dauer Ausgeschaltet ergibt die durchschnittliche Leistung.
Ich denke nicht dass es Sinn macht damit auch das Rührwerk zu schalten, das soll ja nicht im Sekundentakt ein- und ausgeschalten werden.
Was spricht denn gegen eine manuelle Schaltung?
Wenn du zum Aufheizen auf die nächste Rast die Silvercreststeuerung einstellst einfach den Motor dazuschalten.

Grüße,
auch Alex (der auch mit dem modifizierten Silvercrest maischt und kocht, aber noch kein Rührwerk hat)
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 16
Registriert: 25.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.7.2014 um 12:27  
@Ruthard: Richtig! - danke, hatte nur die tid=14588 verwendet.

@Alex: Ich ging bisher von einer PID Regelung des Silvercrest aus - bin allerdings mehr Maschinenbauer als Elektrotechniker und Regelungstechnik ist auch schon ein paar Semester her :puzz:


Was gegen eine manuelle Steuerung spricht:

Erstmal nicht viel - es klappt ja auch so - dennoch:

Bisher heize ich zB. bei der Maltoserast auf knapp 65°C auf - schalte das Rührwerk ab und stecke den Silvercrest aus.
Mangels Isolierung fällt natürlich die Maischetemperatur langsam ab - bei knapp über 60°C stecke ich den Silvercrest wieder ein - Rührwerk ein und lasse nachheizen. So versuche ich die Maische in der Hysterese zu halten.

Lasse ich den Silvercrest eingesteckt und stelle die Temperatur einfach auf 63°C - Optimum der Maltoserast ein - heizt er ab und zu nach und die Maische brennt mir leicht an. Das Rührwerk möchte ich nicht die ganze Rast mitlaufen lassen wg. Oxidation der Maische (habe ich zumindest so im Hanghofer gelesen).

Isolierung ist in Planung - die wird das Problem sicherlich reduzieren - trotzdem kann ich aufgrund meines Rührwerks keinen Deckel auflegen und die meiste Temperatur verschwindet nach oben. Ich werde noch einen Ersatzdeckel bei Gelegenheit fertigen - bis dahin hatte ich den Gedanken das Rührwerk einfach mit der Heizung zu verschalten :)

Ob Wellenpaket oder PID - man könnte doch das Steuersignal zB nutzen um ein Nachlaufrelais auszulösen - also von mir aus das Rührwerk bei jeder Halbwelle für 30 Sekunden anschmeißen. Ich hab mir allerdings ehrlich gesagt noch nicht die Zeit genommen die Regelung des Silvercrest mal auf einem Ozzi anzuschauen - ist nur ins blaue geschossen.


gruss,
alex.
Profil anzeigen Antwort 3
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum