Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Gärung bei ca.26°C?
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.7.2014 um 23:02  
Deine HG ist ziemlich sicher in drei Tagen durch, selbst wenn du nur ein Päckchen nimmst. Ich würde zwei nehmen, underpitching soll nicht so gut sein und so viel kosten die Dinger auch nicht. Aber die Temperatur sollte stimmen, bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen würde ich durchaus in der Wohnung gären lassen. Ich habe das gemacht, vor knapp drei Wochen, das Zeug kann man bereits trinken (was auch Ziel war).
Achim


[Editiert am 25.7.2014 um 23:04 von afri]
Profil anzeigen Antwort 25
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 08:07  
Ich habe/hatte bei mir genau das gleiche Problem. An wirklich warmen Tagen kommen wir in unseren Räumlichkeiten nicht unter 28°. Zuzüglich der Temperatur die sich dann bei der Gärung entwickelt sind wir dann jenseits von gut und böse, auch bei Ale-Hefen.

Hier im Forum wurde mir dann geraten "einfach" die Würze um so tiefer runter zu kühlen. Und das hat bis jetzt immer funktioniert. Ich habe aber unterdessen die Kühlspirale durch eine Pumpe und einen leistungsfähigen Plattenkühler getauscht. :thumbup: So ist es dann auch etwas weniger mühsam die tieferen Temperaturen effizient zu erreichen.

Es ist halt dann etwas mehr Planung und Timing gefragt als im Winter - man muss sich bewusst sein dass dann halt mal eine Hauptgärung nach einem oder zwei Tagen durch sein kann. Einfach so dann noch ein par Tage stehen lassen liegt dann nicht mehr drin.
Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 09:28  
Wer irgend wie einen Quadratmeter Platz opfern kann, sollte sich unbedingt Gedanken über die Anschaffung einer alten Gefriertruhe mit UT-200 oder einem ähnlichen Steuergerät machen (Gefriere gibt´s oft umsonst).
Da macht man sich mords Mühe und versucht, die perfekte Würze herzustellen und dann vergeigt man alles durch eine vollkommen unkontrollierte Gärung.
Das macht eigentlich nicht viel Sinn.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

hb9cjs
Beiträge: 267
Registriert: 29.6.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 12:50  
Warum nicht die Gelegenheit beim Schopf packen und etwas mit eine Hefe brauen, die solche Temperaturen liebt.
Ich habe ein "Old Farmhouse Saison" am gären mit einer Whyeast 3224 Belgian Saison. Auch mit 26 Grad ist es der Hefe
scheinbar noch nicht warm genug. Es ist jetzt 3 Tage im Gärtank und erst etwa halb durch, aber der Geschmack schlägt schon
sehr gut durch.
Gruss Üelu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 28
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 13:27  
Es gibt natürlich Hefen, die die Temperaturen mögen, aber nicht jeder mag ein Saison Bier ;)

Stefan
Profil anzeigen Antwort 29
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 475
Registriert: 12.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.7.2014 um 14:07  

Zitat von Boludo, am 26.7.2014 um 09:28
Wer irgend wie einen Quadratmeter Platz opfern kann, sollte sich unbedingt Gedanken über die Anschaffung einer alten Gefriertruhe mit UT-200 oder einem ähnlichen Steuergerät machen (Gefriere gibt´s oft umsonst).
Da macht man sich mords Mühe und versucht, die perfekte Würze herzustellen und dann vergeigt man alles durch eine vollkommen unkontrollierte Gärung.
Das macht eigentlich nicht viel Sinn.

Stefan


:goodpost:

Mein Kühlschrank hat leider nur genug platz für ein 30l Oskar.
Ich mache was mit split batches im moment, eine halfte kommt im keller bei 18 bis 20 grad und die andere im Kühlschrank.
Passt für ein IPA und Belgian IPA combo aber ich würde gerne ne zweite Kühlschrank haben.
Ich glaube das würde meine freundin aber nicht so gut gefallen :fight:


[Editiert am 26.7.2014 um 14:08 von Shenanigans]



____________________
Shenanigans
1.Secret or dishonest activity or maneuvering.
2.Silly or high-spirited behavior; mischief.
3.Doing something that would get you in trouble with your partner if she knew you were doing it.
Profil anzeigen Antwort 30
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 44
Registriert: 10.12.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 19:14  
Ja, scheint so mit dem Glücksspiel.

Ich habe jetzt in den letzten dreieinhalb Wochen ein "Helles" mit der Notti vergoren. Die Temperatur ist und wird auch in der nächsten Woche nicht unter 24°C bei uns in der Wohnung fallen.
Kühlung ist auch nicht möglich. Die Temperatur war sowohl wärend der HG, als auch der NG und der Reifung sogut wie nie unter 25°C. Das heißt, während der HG dürfte die Temperatur locker 30°C überschritten haben.

Ich habe eben die erste Flasche probiert und kann, abgesehen von dem typischen hefigen Geschmack nach kurzer Lagerung, keine Fehlaromen erschmecken. Erbeeren auf gar keinen Fall.
Es kommen aber gleich noch zwei "Tester" kurz vorbei um das zu validieren. ;) Das Bier ist vom Hopfen sehr neutral gehalten, also keine Beeinflussung in die Richtung.


[Editiert am 2.8.2014 um 19:15 von flip]
Profil anzeigen Antwort 31
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 20:36  
Flip, Simpel wir wie können das wohl nicht raussschmecken. :D Ich hab bisher die Notti auch schon zweimal "gequält" und nie Erdbeeraromen festgesteltt.
Profil anzeigen Antwort 32
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 2.8.2014 um 21:13  
da sind wir wieder bei des Bierbrauers Latein: wenns schmeckt, is korrekt :thumbup:
Aber ich denke es wird so sein, dass sich UG Hefen bei OG Temperaturen durchaus schmackhaft entwickeln und warum soll das nicht eine durchaus gute Vorgehensweise sein? Pro"bier"n geht über studiern.
Unsere Bierbrauvorfahren wurden da bestimmt noch mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Aber geschmeckt hats dann am Ende doch allen.....

prost

Sepp
Profil anzeigen Antwort 33
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum