Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Flüssighefe defekt? Packung ist dick
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 12:33  
Hallo Zusammen!

Ich habe vermutlich ein Problem mit meiner frisch bestellten Hefe (über HuM), welche heute geliefert wurde. Als ich das Paket aufgemacht habe, ist mir schon aufgefallen, dass der Kartonboden und das Styroporpäckchen leicht nass war - vermutlich durch das warm-werden des Kühlpacks. Als ich dann das Styroporpäckchen der Hefe geöffnet habe, sah die Hefe darin so aus:



Da ich keinerlei Erfahrung mit Hefe habe (hab meinen allerersten Sud erst in knapp 2-3 Wochen vor) gehe ich jetzt spontan davon aus, dass die Hefe bereits aktiviert wurde... :-/.
Es handelt sich dabei um die "Wyeast 3068 - Weihenstephan Wheat - Activator".
Wie bereits erwähnt habe ich die nächsten 2-3 Wochen noch keine Möglichkeit die Hefe zu verwenden.

Ich hoffe nun auf Rat von euch - vielleicht ist es ja normal, so wie das Päckchen aussieht - wobei in der Anleitung steht, dass es sich beim aktivieren ca. 2-3cm aufbläht.
Vermutlich wirds wohl ein Fall für die Reklamation...
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 12:52  
Seit einiger Zeit liefert Wyeast die Päckchen von Haus aus etwas dicker, was nicht wirklich praktisch ist, weil sich der Innenbeutel schwerer erwischen läßt und manchmal schon gar nicht mehr tastbar ist.

Ob dein Päckchen im Originalzustand ist oder schon "angeschlagen" läßt sich so vom Bild her leider nicht sagen.

Laß' es einfach ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen und wenn es praller wird, ist und war es ok.
Wenn nicht, wirst du den Innenbeutel suchen müssen.

Von der Zeit her ist das alles kein Problem. Ich verwende ofter mal ein Jahr alte Hefe, die eine Woche zum aufblähen braucht und dann noch einmal eine Woche 'rumsteht, bis sie in die Hefe kommt.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 12:58  
So sah meiner letztens auch aus.
Ich hab´s dann aufgegeben den inneren Beutel zu erwischen und das Ganze mit der Schere aufgeschnitten und einen Starter gemacht.
Der innere Beutel mit der Würze war noch intakt, den hab ich auch noch zum Starter dazu gegeben.
Die Hefe war also noch nicht aktiviert und vollkommen ok.
Wie man das ohne Aufschneiden hinbekommen soll, ist mir ein Rätsel.
Man muss da aber natürlich sehr sauber arbeiten und die Schere z.B. mit 70% Isopropanol vorher reinigen.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 12:58  
Vielen Dank für die schnelle Antwort Ruthard und Stefan,


Zitat von Brauwolf, am 28.7.2014 um 12:52

Laß' es einfach ein paar Tage bei Zimmertemperatur stehen und wenn es praller wird, ist und war es ok.
Wenn nicht, wirst du den Innenbeutel suchen müssen.


Hab ich richtig verstanden, dass ein intaktes Päckchen bei Zimmertemperatur praller werden soll, ein defektes nicht? (Dachte von der Theorie her andersrum :puzz: ) Gut dass es das Forum gibt :-).

Es war auch so, dass meiner Meinung nach die Kühlleistung des darin befindlichen "Kühlakkus" nicht mehr die beste war - das Wyeast-Packchen war höchstens 3-4° kühler als der Raum. Liegt vermutlich daran, dass das Päckchen übers Wochenende bei GLS im Lager lag.


[Editiert am 28.7.2014 um 12:59 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen Antwort 3
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 13:00  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Pack ok ist und die Hefe noch nicht aktiviert.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 13:13  

Zitat:
Hab ich richtig verstanden, dass ein intaktes Päckchen bei Zimmertemperatur praller werden soll, ein defektes nicht? (Dachte von der Theorie her andersrum :puzz: ) Gut dass es das Forum gibt :-).

Da habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, sorry.
Ich gehe davon aus, dass die Hefe so oder so in Ordnung ist. Wenn sich das Päckchen in den nächsten Tagen weiter aufbläht, war es schon aktiviert und du kannst das noch zwei Wochen rumstehn lassen bis zum Brauen.
Wenn sich nix tut, war das Päckchen wohl noch nicht aktiviert und du wirst das nachholen müssen. Das wird nicht einfach, weil der Innenbeutel kaum zu packen ist. Dann hilft nur á la Boludo das Päckchen aufschneiden und einen Starter ansetzen.

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 15:27  
Wenn Wyeast die Päckchen jetzt immer so dick liefert dann ist das eine unpraktische Entwicklung.
Da kriegt man das innere Beutelchen ja gar nicht mehr zerdrückt.


Grüsse

Bernd
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:02  
Moin,
Wyeast liefert die Aktivator etwas dicker aus, nicht wie auf dem Bild.
Hefe am Freitag verschicken bei diese Temperaturen ist natürlich nicht so gut.
Sonnst kann man die Hefe ganz normal, selbst ohne Starter, benutzen wenn er noch relativ frisch ist, sprich junger als einen Monat

MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/question.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:28  
Da stellt sich doch die Frage, ob die äußere Würze, Nährlösung infiziert ist?
Warum sollte sich bei einer sterilen Nährlösung sich was aufblähen?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:42  
Moin,

wie soll das dann gehen, ist doch ein geschlossenes System.
Wärme vergrößert der Inhalt!

VG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:43  
ich hab seit Jahren nichts von einer Aufblähung im Sommer gehört!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 10
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:44  
Also wie gesagt, meiner sah auch so aus und der Inhalt war ok.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 20:58  

Zitat von hoepfli, am 28.7.2014 um 20:43
ich hab seit Jahren nichts von einer Aufblähung im Sommer gehört!


jetzt aber


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 21:28  

Zitat von BerndH, am 28.7.2014 um 15:27
Wenn Wyeast die Päckchen jetzt immer so dick liefert dann ist das eine unpraktische Entwicklung.
Da kriegt man das innere Beutelchen ja gar nicht mehr zerdrückt.


Also ich hatte letztens ein Päckchen W3068, das war deutlich flacher als das abgebildete. Produktion war Mai 2014. Der innere Beutel war gut zu erfühlen.
Profil anzeigen Antwort 13
Senior Member
Senior Member

prometheus
Beiträge: 217
Registriert: 10.2.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 21:28  
Ja dann müsste er ja wieder kleiner werden, wenn er kalt gestellt wird!
Entweder habe ich dich jetzt missverstanden oder das was du sagst mutet schon etwas seltsam an.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 21:28  
... na aber.....na dann sollte das ja im Kühli innerhalb von 2 Stunden verschwunden sein, oder?
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 20.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.7.2014 um 21:43  
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Also nach nem halben Tag im Kühlschrank ist der Beutel optisch nicht merklich anders? Was würdet ihr tun? Is mein erster Sud, da soll zumindest mit der Hefe alles passen. :-)

Danke nochmals!

Edit:

So nach nun 2 Tagen im Kühlschrank bei ~8°C hab ich das Päckchen nochmal angeschaut. Dicker ist es nicht geworden, eher ein klein wenig dünner - aber nicht wesentlich.
Was kann ich nun daraus schließen?


[Editiert am 30.7.2014 um 10:12 von Tom-Brauer]
Profil anzeigen Antwort 16
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum