Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Wyeast-Beutel startet im Kühlschrank
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 13:48  
Hallo!
Ich habe am Montag gebraut und Montag Morgen die Wyeast Danish Lager gestartet. Herstellungsdatum war im März.
Gestern Morgens war die Packung dick und ich habe sie zur Würze gegeben. Würze und Hefe hatten Zimmertemperatur (22°C).
Soeben ca. 30 Stunden später gehts los mit blubbern. :)
Ich hatte also keine Probleme mit der Hefe.

Grüße,
Jens

Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 13:58  
Die Activators wurden entworfen, um 4-6 Stunden vor Anstellen gesmackt zu werden. Alte oder schlecht gelagerte Hefe kann man wohl 48h vorher smacken, um zu schauen ob am Tag vor Brautermin noch ein Starter angesetzt werden muss. Aber diese 1 Monat = 1 Tag Regel halte ich für Unsinn. Was soll das bringen? Weder wird sich dort etwas signifikant vermehren, noch sollten die verbliebenen Hefezellen unnötig gestresst werden, indem sie tagelang (anaerob) an 125ml Würze herumknabbern.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 26
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 15:25  
Hmm, warum soll sich die Hefe im gesmackten Activator nicht vermehren? Gleichsam, wie in einem Starter?
Nehmen wir mal einen (ur)alten Activator, bei dem noch 10% Hefezellen lebendig sind.
Der Rest ist hinüber und sei auch schon in Autolyse übergegangen, was lecker Zellbausteine für die überlebenden Hefezellen bereitstellt - es fehlt nur die "Energie" (=Zucker) aus dem Würzebeutelchen.

Wenn sich so ein alterer Pack nach einigen Tagen doch langsam aufgebläht hat, sind dann mehr lebendige Zellen drin, oder haben die wenigen vom Anfang halt über die Zeit die Würze zu CO2 verschafft und sorgen so fürs Aufblähen? :gruebel:

...könnte man vielleicht mit dem Mikroskop auszählen...

Uwe

muldengold
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 08:00  
Um meine obige Forumsfrage nicht im leeren Raum enden zu lassen: die Hefe im sich im Kühlschrank aufblähenden Wyeast-Beutel (American Ale) war tiptop.

Ich hatte den Beutel, wie von Simon vorgeschlagen, aktiviert (inneren Beutel zerknallt) und sofort zurück in den Kühlschrank. Rund zweieinhalb Wochen später habe ich den Wyeast-Beutel rund 24 h vor Verwendung auf Raumtemperatur gestellt. Die Gärung kam mit <6h zügig an und war nach rund 3d bei 21°C durch. Der Endvergärungsgrad war 76% und liegt damit laut Wyeast im oberen Bereich für diese Hefe. Keinerlei Fehlaromen im Jungbier. Vielleicht verhalten sich andere Hefen anders. Die Hefe war auch sehr frisch (Herstellungsdatum Juni 2014), was sicher auch von Vorteil war. Danke vor allem Simon für die schnelle Hilfe!

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 09:03  

Zitat von Uwe12, am 13.8.2014 um 15:25
Hmm, warum soll sich die Hefe im gesmackten Activator nicht vermehren? Gleichsam, wie in einem Starter?
Nehmen wir mal einen (ur)alten Activator, bei dem noch 10% Hefezellen lebendig sind.
Der Rest ist hinüber und sei auch schon in Autolyse übergegangen, was lecker Zellbausteine für die überlebenden Hefezellen bereitstellt - es fehlt nur die "Energie" (=Zucker) aus dem Würzebeutelchen.

Wenn sich so ein alterer Pack nach einigen Tagen doch langsam aufgebläht hat, sind dann mehr lebendige Zellen drin, oder haben die wenigen vom Anfang halt über die Zeit die Würze zu CO2 verschafft und sorgen so fürs Aufblähen? :gruebel:

...könnte man vielleicht mit dem Mikroskop auszählen...

Uwe

Hallo Uwe,

dieser integrierte Starter ist sehr klein und dessen Stammwürze ist naturgemäß begrenzt. Ich habe das nicht nachgemessen, aber ich komme da selbst in optimistischen Szenarien unter den gegebenen Bedingungen nicht auf viel Biomasse. Im Verhältnis wäre eine Vermehrung bei fast totem Inhalt natürlich noch am besten. Jedoch frage ich mich, ob der Starter überhaupt den zur Vermehrung nötigen Sauerstoff enthält. Nimmt man nämlich an, dass in dem Smackpack Würze und Hefenahrung (zermahlene Hefe + Nährsalze?) versteckt ist, dann würde der Inhalt doch wochen- und monatelang oxidieren. Das müsste ja fürchterlich riechen und der Hefe teilweise auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Das kann ich mir nicht vorstellen. Zudem wird ein Zellzuwachs von Wyeast selber mit keiner Silbe erwähnt. Liest man die offiziellen Beschreibungen, geht es nur um eine Verkürzung der lag Phase und Vitalitätskontrolle.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 29
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum