Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Anbohrschelle selbst montieren
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 16:37  
Hallo zusammen!
In meiner neuen Braukammer habe ich zur Zeit nur Kaltwasser. Um dies zu ändern, möchte ich nun eine Heißwasserleitung, die an der Decke des Raumes verlegt, und in das Bad über der Braukammer führt, mittels Anbohrschelle anzapfen. Es handelt sich um ein 1/2" Stahlrohr. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin und selbst schon die Zu- und Abwasserleitungen für die Waschmaschienen verlegt habe, traue ich mich grundsätzlich auch an die Montage der Anbohrschelle ran. Da es sich aber um Heißwasser handelt, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ihr da generelle Bedenken habt, oder vielleicht Tipps, die mir Helfen könnten bzw. Hinweise, auf was ich achten soll.

Hier ist ein Link zur Anbohrschelle die ich verwenden wollte.

Ciao Basti


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 17:20  
Moin,

Keine Ahnung wie so eine Anbohrschelle funktioniert - aber kannst du nicht einfach das Wasser irgendwo abdrehen und dann ein Stück Rohr raussägen und an der Stelle ein T-Stück einlöten?

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 17:43  
Hallo!
Löten kann ich nicht, ich habe dafür kein Werkzeug. Die Anbohrschelle funktioniert relativ einfach. Man stellt das Wasser ab, bohrt ein Loch ins Rohr, schraubt die Anbohrschelle an die Stelle und hat so eine Abzweigung. Hier ist ein Video vom Hersteller.

Ciao


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 18:16  
Verstehe. Naja bis 90°C sollse ja geeignet sein, die Anbohrschelle, und so heiß wird dein Wasser ja nicht aus dem Heizkessel kommen, denke das wird klappen.

Aber: Wasserrohre löten braucht kein spezielles Werkzeug, naja eine Lötlampe (die mit den blauen Gaskartuschen) für 15 €, geeignete Flussmittelpaste und DVGW-Trinkwasser-zugelassenes bleifreies Lot braucht man (alles aus dem baumarkt erhältlich), und wichtig: erst die Rohrenden und Fittinginnenseite mit Sandpapier glänzend machen, eine dünne Schicht Flussmittelpaste auftragen, Fitting und Rohr zusammenstecken und Verbindung von allen Seiten gleichmäßig mit der Lötlampe erhitzen bis die Flussmittelpaste anfängt stumpf auszusehen, dann Lötlampe wegnehmen und Lötzinn großzügig rundum in den Spalt fließen lassen. Abkühlen lassen. Mit Wasser von innen reinigen. Fertig.
:thumbup:

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Hesse
Beiträge: 970
Registriert: 7.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 18:31  

Zitat von Basti_H, am 31.7.2014 um 16:37
Hallo zusammen!
In meiner neuen Braukammer habe ich zur Zeit nur Kaltwasser. Um dies zu ändern, möchte ich nun eine Heißwasserleitung, die an der Decke des Raumes verlegt, und in das Bad über der Braukammer führt, mittels Anbohrschelle anzapfen. Es handelt sich um ein 1/2" Stahlrohr. Da ich handwerklich nicht unbegabt bin und selbst schon die Zu- und Abwasserleitungen für die Waschmaschienen verlegt habe, traue ich mich grundsätzlich auch an die Montage der Anbohrschelle ran. Da es sich aber um Heißwasser handelt, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob ihr da generelle Bedenken habt, oder vielleicht Tipps, die mir Helfen könnten bzw. Hinweise, auf was ich achten soll.

Hier ist ein Link zur Anbohrschelle die ich verwenden wollte.

Ciao Basti



Laut Hersteller kannst Du die Anbohrschelle wohl für Wasser bis 90°C nehmen.
Siehe Seite 38

http://gebo.de/flash_katalogen/original/flipviewerxpress.ht ml?pn=35


[Editiert am 31.7.2014 um 18:32 von Hesse]



____________________
Guten Sud
Henner
_________________________

Mal bin ich Hund, mal bin ich Baum.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 305
Registriert: 14.6.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 18:33  
Du kannst Wasserleitung nur löten wenn diese aus Kupfer ist.


[Editiert am 31.7.2014 um 18:34 von UGHUGO]
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 18:39  
oder benutze Schneidringverschraubungen bzw. Klemmringverschraubungen - gibt es auch als T-Stück, z.B. hier
http://www.grosshandel-hahn.de/shop/Fittings/KlemmFittings/ KlemmFittings_fuer_KupferrohrEdelstahlrohr/Klemmverschraubung_TStueck_10_mm _pa6115.htm

edit: stimmt UGHUGO, man kann nur Kupferrohre löten. Bei PE-Rohren gibt es aber auch solche Klemmfittings:
http://www.grosshandel-hahn.de/shop/Fittings/KlemmFittings/ Klemmverschraubungen_fuer_PERohr_Messing_wa430.htm


Grüße


[Editiert am 31.7.2014 um 18:42 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

Basti_H
Beiträge: 532
Registriert: 30.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 31.7.2014 um 19:07  
Erstmal danke für die Antworten, ich glaube, ich teste die Anbohrschelle einfach mal. Sollte sie nicht dicht sein, kann ich die Klemmringverschraubungen immer noch verwenden.


____________________
Wetterauer Hausbräu
Profil anzeigen Antwort 7
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum