Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Der Kalausr PWT
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 00:25  
Peter, ich glaube nicht, dass die - ungewollten - Sauerbiere hier durch regelmäßig auch mechanisch gereinigte GSK verursacht worden sind ;)

Selbst die PWT-Eigner beschweren sich nicht über ihre Kühlung als Ursache hierfür. Und die sind konstruktionsbedingt nun wirklich im Laufe der Zeit Dreckschleudern.

Wenn du nach dem Kühlvorgang Reinigungsflüssigkeit wirken lässt und ein paar mal passende Schwammkugeln durch die Leitung jagst, wüsste ich nicht, was sich im GSK, ob sichtbar oder nicht, noch an Ablagerungen halten sollte.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 00:48  

Zitat:
Wenn du nach dem Kühlvorgang Reinigungsflüssigkeit wirken lässt und ein paar mal passende Schwammkugeln durch die Leitung jagst, wüsste ich nicht, was sich im GSK, ob sichtbar oder nicht, noch an Ablagerungen halten sollte.


Stimmt schon, die Botschaft hör ich schon, allein mir fehlt der Glaube, bzw. die klare Sicht. Auf dem Weg zum gutem Bier will ich halt alle Fehlermöglichkeiten ausschließen.

Natürlich bin ich da überkandidelt, aber das gönn ich mir halt. Und unterm Strich ist es dann auch Wurst ob man zum Kühlen 15 oder 60 min braucht wenn man dann eh noch eine Stunde nach Feierabend hängen bleibt um noch "Bier zu philosophieren" mit ein paar Kollegen, wie letztens erst passiert.

Gute Nacht
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Canadus
Beiträge: 180
Registriert: 20.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 05:19  
Ich nutze seit über einem Jahr einen Eintauchkühler aus Edelstahl-Wellrohr und würde den auch nur gegen Kupfer eintauchen wollen. Die Kühlung ist, durch die doch große Oberfläche, richtig gut. Wir haben den in der Gruppe für Sudgrößen bis 85 Liter Ausschlag im Einsatz und Kühlen mit Brunnenwasser in akzeptabler Zeit. Riesen Vorteil ist für mich aber die Reinigung. Da läuft niergendwo versteckt Würze durch. Bei unseren Sudgrößen würde ich nie Würze irgendwo im Gegenstrom durchjagen, weil mir die anschließende Reinigung zu aufwendig wäre. Ein Eintauchkühler reicht mir da. Was ich - mglw - länger kühle, hole ich bei der Reinigung wieder auf. ;)

Gruß,

Dennis


____________________
Profil anzeigen Antwort 27
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 06:45  
Morgen!
Ich hab mir genau nach Anleitung der bierbrauerei.net - pdf einen solchen GSK gebaut.
Zur Reinigung: Ich muss zugeben, ich hab mir zweimal eine Infektion geholt!
Beim ersten mal lief alles Eins A. Da war die Spirale auch noch neu. Beim zweiten und beim dritten mal hatte ich dann Infektionen. Ich hab mir schön im Konti-Verfahren (wie es vielleicht wenige Brauereien mit ihrem Alkfreien und der Hefe machen) meine ganze Würze durch einen zu wenig gereinigten GSK versau(er)t. ;(
Daraus aber gelernt, und einer intensiven Reinigung (mit dem Zeug, das einem den Reinigungserfolg durch Indikator anzeigt) habe ich bis heute keine Probleme mehr, da ich nach gebrauch zwei- bis dreimal mit heissem Sodawasser und zum Schluss mit Isoprop durchfahre. Dieses bleibt auch bis zum nächsten Sud drinne.
Da ich nur mit Schwerkraft arbeite, kommen für mich keine Schwammkugeln in Frage (stell dir vor, die bleiben stecken :o ).
Ich muss zugeben, ich würd auch gern von Anfang bis Ende meinem werdendem Bier zusehen (auch beim kühlen)...


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 28
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 10:10  
Naja, nur mit Schwerkraft bekommst du eine Schwammkugel, die von der Stärke auch reinigt natürlich nicht durch. Da musst du wenigstens eine Chinapumpe anschließen.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 29
Posting Freak
Posting Freak

Hagen
Beiträge: 3929
Registriert: 10.9.2004
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 10:35  
Zurück zum eigentlichen Thema - sorry Klaus, für den Exkurs :) - kannst du mal die Teile angeben, die du für die Thermometerlösung verwendet hast?
Die gefällt mir sehr gut.


____________________
Besten Gruß

Hagen
------------------------------
Taumelkäfer Hausbräu - honi soit qui mal y pense!
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

kalausr
Beiträge: 999
Registriert: 13.4.2011
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:47  
Hat einer GSK gesagt? GSKAHA, ... GSKAHA....
Dort geht es zur Steinigung.... ;)


OK, again what learned, Kupfer ist nicht böse und gehört in einen GSK.
Schaumermal, wann der Rolli wieder aufrüsten muss. Im Moment bin ich total mit meinem PWT zufrieden :redhead:

Hier die Teileliste:
Miljoco Thermometer, 6", NPT zylindrisch von mir nachgeschnitten
Reduzierstück auf Thermometergewindelänge gekürzt
T-Stück Edelstahl
Flachdichtende Verschraubung 3/4"
TC Adapter AG 3/4" - das ist besser, ich hatte nur ein AG Rohrstück in 3/4" und einen 3/4" IG TC Adapter


So, jetzt gehe ich in den Keller und schaue meine reparierte ColaTruhe an, die im Moment als Gärkammer bei wunderbaren 19°C fungiert....
Blubb, Klaus


____________________
Ach, wie schön ists beim Bier.
:)
Profil anzeigen Antwort 31
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum