Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.00
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 19:41  
Ich habe in letzter Zeit meine eigene Brausoftware zusammen gebastelt. Die letzten zwei Sude habe ich dann auch ohne Fehler damit gebraut. Ich bin nur Hobbybastler und hab nicht wirklich viel Ahnung von Programmierug aber es funktioniert.
In wie weit das Programm mit unterschiedlichster Hardware funktioniert kann ich nicht sagen, mit meiner tut's. :) XP-Rechner mit Relais-Karte am Parallelport und selbst gebasteltem Temperatursensor mit Arduino am USB-Port. Der Temperatursensor muss nur ein Textfile im richtigen Format erzeugen. Hardware kann entweder an einem Parallelport (ausgiebig getestet) oder mit Batch-Dateien (nur prinzipielle Funktion geprüft) angesteuert werden. Details zum Programm gibt's in der Hilfe-Datei.
Vielleicht möchte der ein oder andere das Programm ja mal testen oder es als Basis für sein eigenes Projekt benutzen.

Hilfe und Beschreibung
http://www.schopfschoppe.de/Help/Help.html

Download
http://www.schopfschoppe.de/Download.html

GitHub
https://github.com/emilio77/Brauerei

Und ein paar Bilder






[Editiert am 31.8.2014 um 20:36 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.8.2014 um 20:05  
Hallo Emilio,

das ist sehr schön übersichtlich! Gefällt mir!
Bei gelegenheit werde ich die Software mal testen. Dann brauche ich meine evtl ja gar nicht zu überarbeiten . :-)

Gruß und Danke für's Teilen!

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

happyhibo
Beiträge: 371
Registriert: 7.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 12:51  
Schaut recht gut aus :thumbup:

Darf man fragen mit was Du dies realisiert hast?


____________________
Gruß
HappyHibo
...im Club der Rotmalzhardcoreläuterer...

HHHB - HappyHiboHeimBräu
HHHB - HappyHiboHomeBrew
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 15:34  
Klar darf man. Ist Delphi 7. Quellcode steht ja auch zum Download. Im Quellcode nur über nichts wundern. Frei nach dem Motto vom Hobbybastler für den Hobbybastler und Hauptsache es funktioniert. :)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

Einkocher
Beiträge: 38
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:08  
Hi,
Klasse Software - bin gerade am Testen und werden auf jeden Fall Berichten.

Gruß
Der Einkocher


____________________
Gruß
Der Einkocher
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.8.2014 um 20:54  
Ich bekomme die Aktorik noch nicht so ganz ans Klappern. Die Temperaturmessung habe ich noch nicht in Angriff genommen.
Aber vielleicht wird's noch was. Die Auflösung meines Displays macht mir auch noch Kopfzerbrechen... Habe nur 800x600 zur Verfügung.


[Editiert am 4.8.2014 um 20:55 von alexbrand]



____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 06:35  
Hmmmm 800x600 ist natürlich schon wenig. Ich hab auch nur 1024 x 768. Da passt's natürlich gut. Sind deine Aktoren am Parallelport oder benutzt du die Batchansteuerung?


[Editiert am 5.8.2014 um 06:36 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 20:29  
800x600 ist eigentlich völlig ausreichend. Zumindest ist es das bisher so gewesen.

Die Relaiskarte hängt am Parallelport.


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 10:57  
Moin!

Die Software sieht sehr gut und übersichtlich aus. Ich bin ja nun Einsteiger in der gesamten Thematik "Hobbybrauen", würde aber gern den Maischprozess meiner erste Anlage (die gerade zusammengestellt wird) von vorn herein automatisieren; da kommt mir diese sauber strukturierte Software gerade recht...

Lidl-Einkocher mit Rührwerk und Überbrückung der Bord-Automatik sind vorhanden, ein oller XP-Laptop fliegt ebenfalls noch rum, den möchte ich für die Steuerung gern verwenden.

Aber nicht genug damit, dass ich nicht in der Lage wäre, eine solche Software selber zu konzipieren, ich habe auch von der Steuerungs-Hardware so rein gar keine Ahnung.

Kann mir jemand evtl bitte Tipps geben, was ich brauche und machen muss, um meine Maischpfanne über diese Software zu steuern? "Parallelport", "Relaiskarte" und Co. sind für mich (noch) bömische Dörfer, ideal wäre also eine "keep-it-simple"-Lösung. Äre z.B. bei dieser Software auch eine USB-Steckdosenlösung á la MashIt möglich (ohne, dass ich nun wüsste wie genau)?


Vielen Dank und viele Grüße, Jan


[Editiert am 6.8.2014 um 10:59 von JanN]
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:15  

Zitat von alexbrand, am 5.8.2014 um 20:29
800x600 ist eigentlich völlig ausreichend. Zumindest ist es das bisher so gewesen.

Die Relaiskarte hängt am Parallelport.


Die InpOut32.dll ist installiert? Und in der Setup.txt der Port und die Pinbelegung richtig eingegeben?
http://www.wehrle-andreas.de/Help/Setup.html


Zitat von JanN, am 6.8.2014 um 10:57
Moin!

Die Software sieht sehr gut und übersichtlich aus. Ich bin ja nun Einsteiger in der gesamten Thematik "Hobbybrauen", würde aber gern den Maischprozess meiner erste Anlage (die gerade zusammengestellt wird) von vorn herein automatisieren; da kommt mir diese sauber strukturierte Software gerade recht...

Lidl-Einkocher mit Rührwerk und Überbrückung der Bord-Automatik sind vorhanden, ein oller XP-Laptop fliegt ebenfalls noch rum, den möchte ich für die Steuerung gern verwenden.

Aber nicht genug damit, dass ich nicht in der Lage wäre, eine solche Software selber zu konzipieren, ich habe auch von der Steuerungs-Hardware so rein gar keine Ahnung.

Kann mir jemand evtl bitte Tipps geben, was ich brauche und machen muss, um meine Maischpfanne über diese Software zu steuern? "Parallelport", "Relaiskarte" und Co. sind für mich (noch) bömische Dörfer, ideal wäre also eine "keep-it-simple"-Lösung. Äre z.B. bei dieser Software auch eine USB-Steckdosenlösung á la MashIt möglich (ohne, dass ich nun wüsste wie genau)?


Vielen Dank und viele Grüße, Jan


Also, wenn das Relais-Karten-Zeug für dich bömische Dörfer sind, dann wird's natürlich schon etwas schwierig, weil mit Plug-And-Play ist mir da nichts bekannt und mit 230V rum basteln ist ja nicht gerade ungefährlich. Grundsätzlich sollte auch die USB-Steckdosenleiste über Batchdatei gesteuert funktionieren. Das habe ich aber nie ausprobiert und keine Ahnung ob das stabil funktioniert. Ich betreibe die Software mit Parallelport. Hat dein alter Laptop überhaupt einen Parallelport?


[Editiert am 6.8.2014 um 11:26 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

Karlsruher
Beiträge: 173
Registriert: 14.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:25  
Tolles Programm :thumbup:

Wäre es nicht noch eleganter wenn die Heizung auch über den gleichen Arduino geschaltet wird ?
Ist das machbar ? (für mich leider nicht, ich kann nur etwas Arduino)

Grüße Karlsruher
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:30  
Moin!


Zitat von emilio, am 6.8.2014 um 11:15

Also, wenn das Relais-Karten-Zeug für dich bömische Dörfer sind, dann wird's natürlich schon etwas schwierig, weil mit Plug-And-Play ist mir da nichts bekannt


Sowas hatte ich mir schon gedacht ;) Aber ich meine, in meinem Freundeskreis den ein oder anderen zu finden, der sich damit auskennt; sollte also hinzukriegen sein. Gibt's von Dir da eine Art "Schaltplan", was an Hardware nötig und wie dies zu "verkabeln" ist?



Zitat von emilio, am 6.8.2014 um 11:15

Hat dein alter Laptop überhaupt einen Parallelport?


Eine Frage, die ich wohl erstmal klären sollte...

Edit: wenn ich das richtig sehe, sollte das dann eine sog. IEEE 1284-Schnittstelle sein?


Beste Grüße, Jan


[Editiert am 6.8.2014 um 11:32 von JanN]
Profil anzeigen Antwort 11
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:42  
Plug and Play kann m. W. nur MashIt von Dunkelbrauer? Man braucht Sensor, 1-wire Adapter und Gembird schaltbare USB- Steckdosenleiste.

http://www.eservice-online.de/Sensoren/1-Wire-Temperaturssens or-Wasserdicht.html


http://www.reichelt.de/?ARTICLE=139701&PROVID=2257&wt_mc=amc1 36152448016369&ref=adwords_pla&&gclid=CKzPw7q5_r8CFcsJwwod24kAcw

Und natürlich die Software....


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 12
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 17:16  

Zitat von Karlsruher, am 6.8.2014 um 11:25
Tolles Programm :thumbup:

Wäre es nicht noch eleganter wenn die Heizung auch über den gleichen Arduino geschaltet wird ?
Ist das machbar ? (für mich leider nicht, ich kann nur etwas Arduino)

Grüße Karlsruher


Sicher ist das machbar, wenn du den Parallelportausgang auf den Eingang am Arduino legst geht das. Oder mit eine Batchdatei, welche die Info an den Arduino schickt oder einem Textfile, welches vom Arduino asugelesen wird.... da ist alles denkbar.

Für mich geht aber nichts über eine einfache stabile Steuerung am Parallelport.


Zitat von JanN, am 6.8.2014 um 11:30
Moin!
Sowas hatte ich mir schon gedacht ;) Aber ich meine, in meinem Freundeskreis den ein oder anderen zu finden, der sich damit auskennt; sollte also hinzukriegen sein. Gibt's von Dir da eine Art "Schaltplan", was an Hardware nötig und wie dies zu "verkabeln" ist?


Ich hab mir sowas gebaut, halt mit 4 Relais mit etwas mehr Schaltleistung...
http://www.franksteinberg.de/erel.htm


Zitat von JanN, am 6.8.2014 um 11:30


Eine Frage, die ich wohl erstmal klären sollte...

Edit: wenn ich das richtig sehe, sollte das dann eine sog. IEEE 1284-Schnittstelle sein?


IEEE 1284 sagt mir nichts aber Wiki bestätigt das.

Du brauchst halt einen Drucker-Port. Da steht dann meist Parallel, oder LPT dran. Solche USB auf Parallel Adapter funktionieren nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallele_Schnittstelle


[Editiert am 6.8.2014 um 17:36 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 20:35  

Zitat von emilio, am 6.8.2014 um 11:15


Die InpOut32.dll ist installiert? Und in der Setup.txt der Port und die Pinbelegung richtig eingegeben?
http://www.wehrle-andreas.de/Help/Setup.html


Ja, klar. Zumindest meldet er das Fehlen nicht mehr seit dem Kopieren. ;)

Port ist auch eingetragen. Aber ich muss statt der 888 noch mal die 632 versuchen.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 22:35  
Moin,

Danke für die Infos, ich nerv mal weiter ;)

Also ein Druckerport ist schonmal vorhanden; soweit so gut. Wenn ich das richtig sehe, müsste die Steuerung über Deine Software dann ja mit der hier im Wiki empfohlenen Relais-Karte möglich sein, ich meine die hier: http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOTgyOTk-/Bausaetze_Module/ Bausaetze/Bausatz_PC_Relaiskarte_K8IO.html

Was ich noch nicht ganz schnalle: was genau wird dann eigentlich geschaltet? Wir haben es schließlich mit 230V Geräten, wie dem Netzteil für's Rührwerk und bei der Kesselheizung ja sogar im kW-Bereich zu tun. Diese 230V müssen ja irgendwo herkommen und werden ja sicherlich nicht durch die Relais-Karte geschleust!?

Es muss also doch im Prinzip eine Steckdose an und ausgeschaltet werden, oder?

Sorry wenn ich so unbedarft frage und keine Sorge, bei diesen Strom-Geschichten lege ich sicher nicht selbst Hand an; ein Freund von mir ist Industrie-Elektroniker, dem möchte ich aber möglichst genau sagen können, was passieren muss...

Sowas hier: http://www.antrax.de/site/Onlineshop/Home/Schaltsteckdosen/ SwitchBox-Impuls::6.html ist doch im Prinzip auch nichts anderes als besagte Relais-Karte, kann die 230V aber "direkt" schalten; evtl eine Alternative? Allerdings ist damit nur Rührwerk oder Heizung schaltbar...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, schaltest Du die Temperatur separat über einen zweiten Aktor, der am USB-Port hängt? Oder werden die Temperaturen dort nur erfasst und die Heizung über Parallelport und Relais-Karte geschaltet?

Wirklich klasse wäre es wenn man irgendwo eine Art Schaltplan zu sehen bekommen könnte, dann könnte ich "meinen" Elektroniker mal konkret ins Boot holen.

Ganz blöd ausgedrückt kapier ich halt noch nicht, wo die zu schaltenden Verbraucher wie angeschlossen werden; irgendwoher müssen die ihre 230V ja kriegen, welche solche Relais-Karten lt. Hersteller nicht vertragen ;)


Nochmals Danke und sorry, bin jetzt an einem Punkt an dem ich es einfach verstehen möchte...


Gruß Jan
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 06:21  
Lass da bitte jemand mit Ahnung dran. Sofern die Leistung der Relais auf deiner Platine ausreichend ist, kannst du damit sehr wohl 230V schalten. In deinem verlinkten Pollin Fall halt nicht. Da muss mit dem Relais halt ein Schütz und damit dein 230V Gerät geschaltet werden. Die Temperatur Erfassung erfolgt in meinem Fall über USB-Sensor. Das hab ich selbst gebastelt. Funktioniert aber mit jedem Sensor, der die in der Hilfe beschriebene Textdatei erzeugen kann. Egal wo der angeschlossen ist. Aktoren sind alle an meiner Relaiskarte angeschlossen. Heizung, Rührwerk, Alarm und für eine manuelle Pumpe wäre noch ein Relais frei. Ich kenne die Pollin Karte nicht. Aber wenn die 8 Relais jeweils einem Bit am Port entsprechen, wovon ich ausgehe, dann funktioniert die. Ich hab hier aber nur ein Stück Software geschrieben eine Komplett Anleitung mache ich nicht. Ich könnte die Pollinsoftware mal an meiner Karte testen. Wenn das funktioniert, dann geht auch die Karte.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 16
Junior Member
Junior Member

JanN
Beiträge: 42
Registriert: 8.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 13:06  
Moin!



Zitat von emilio, am 7.8.2014 um 06:21
Lass da bitte jemand mit Ahnung dran.


Selbstverständlich, sag' ich doch. Der besagte Kollege ist Elektroniker bei der Lufthansa-Technik, hat dort jahrelang die Bordelektonik in den Sonder-Luxus-Fliegern für Ölscheichs verbaut; sollte mit dem Kram also klar kommen ;)



Zitat von emilio, am 7.8.2014 um 06:21

[...]eine Komplett Anleitung mache ich nicht.


Das verlangt ja auch keiner; hätte ja durchaus sein können, dass sich andere, die schon solche Schaltungen gebastelt haben, hier melden. Das "Problem" mit der Relaiskarte sollte sich mit einem solchen Modell: http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath= /Shops/61125483/Products/%22RK8-8/250w2%22 wohl lösen lassen, allerdings wird die Steuerung dann aber auch etwas teurer, sodass sich die MashIt+Gembird-Steuerung oder eine Braumatic dann finanziell schon lohnen würden, da großes Gebastel anscheinend wegfiele.

Ich finde halt das Layout Deines Programs sehr übersichtlich und symathisch.

Naja, ich werde die Möglichkeiten der Relais-Kartensteuerung mal mit besagtem Elektroniker durchsprechen und ansonsten wird's wohl MashIt oder Braumatic, wobei MashIt natürlich den Vorteil hat, dass Rezepte hinterlegt und für die Steuerung abgerufen werden können...

Aber für das Für- und Wider MashIt vs. Braumatic möchte ich Deinen Thread natürlich nicht missbrauchen, mache da ggf. einen Neuen, falls mich die Foren-Suche nicht weiterbringen sollte.


Nochmal Danke für die Hilfe und Gruß, Jan


[Editiert am 7.8.2014 um 13:07 von JanN]
Profil anzeigen Antwort 17
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 17:04  
Ich habe die Software der Pollin Karte ausprobiert. Ich kann damit meine Relais schalten und damit funktioniert die Pollin Karte auch mit meinem Programm. Die letzte verlinkte Karte geht bestimmt auch und für den Preis würde ich sie auch nicht nochmal selber bauen. Wenn ich den Link mal vorher gehabt hätte. Die SwitchBox weiter oben würde höchstens über Batchsteuerung funktionieren aber nicht einfach mit der Parallelport-Einstellung in meinem Programm.

Edit: Allerdings hat die letzte verlinkte Karte auch nur 250V/8A Schaltrelais, was 2000Watt ergibt und somit für die Einkocherklasse höchstens gerade noch ausreicht.
Edit2: Hab mir die Anleitung der SwitchBox nochmal durchgelesen. Ich denke das funktioniert damit doch. Aber die Dinger sind für einen Kanal ja sacke teuer. Mich hat die Bezeichnung "Impuls" irritiert.


[Editiert am 7.8.2014 um 17:28 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

Einkocher
Beiträge: 38
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:07  
Hi,
Ich hab jetzt mal wie angekündigt die SW getestet und muss sagen - es funzt ( für alle NICHT Franken ) sie funktioniert.
Einzig mit dem Temperatur Fühler hab ich etwas Probleme, das liegt aber daran, das er über com1 geht und einfach nicht immer
richtig erkannt wird. Ich hab mir jetzt mal den 1-Wire Temperatursensor Wasserdicht samt USB Adapter bestellt und teste dann einfach weiter.
Bis jetzt gibt es von mir aber ein - PERFEKT


____________________
Gruß
Der Einkocher
Profil anzeigen Antwort 19
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 11:18  
Cool, wenn's bei dir auch läuft und dir gefällt. Das ich keine richtige Empfehlung für einen Temperatursensor geben kann stört mich auch. Ich hab mir deshalb auch einen 1-wire-Sensor bestellt und bastle an einer Software, welche 1-wire-Sensoren ausließt und das benötigte Log-File erstellt. Die Software wird dann auch anders formatierte Log-Files für andere Software erzeugen können..... wenn's klappt.... ich komm halt nicht richtig weiter, weil ich noch keinen Sensor habe.

Edit:
Stelle mir das ungefähr so vor....
http://www.wehrle-andreas.de/DS18B20ReaderHelp/Help.html


[Editiert am 12.8.2014 um 20:36 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 15:26  
Hab mich mal etwas probiert. Das Ansprechen von 1-wire-Sensoren bekomme ich wohl nicht so schnell hin aber digitemp erstellt das benötigte Log-file mit folgendem Befehl problemlos.


Quelltextbereich einfügen:
digitemp -s6 -t0 -l/Brauerei/Temperatur/log.txt -o"%%d.%%m.%%y %%H:%%M:%%S;%%.1C" -d5 -n5000



-s6 steht für den Com-Port des Sensors ( also bei mir COM6 )
-t0 bezeichnet die Nummer des Sensors im 1-wire-Netzwerk ( wenn kein weiterer vorhanden immer -t0 )
-d5 im 5 Sekunden Takt schreiben
-n5000 5000 Schreibzyklen ( also ca. 7 Stunden wenn nicht vorher abgebrochen wird )

Mit meinem 1-wire-Adapter unter Windows funktioniert nur Digitemp 2.5 ...
https://www.digitemp.com/software/windows/dtreg25.zip

... vielleicht hilft's ja jemandem weiter. Mit oder ohne meinem Brauprogramm.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 21
Junior Member
Junior Member

emilio
Beiträge: 47
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 19:57  
Das Programm zur Temperaturmessung und Log-Erstellung welches ich hier
http://www.wehrle-andreas.de/DS18B20ReaderHelp/Help.html
beschrieben habe funktioniert soweit.
Allerdings funktioniert das nur mit dem 1-wire Adapter von www.sms-guard.org. Die Dinger gibt's auch bei ebay. Ich hab nichts mit sms guard zu tun aber das Protokoll zur Kommunikation mit den Sensoren ist da viel einfacher als bei anderen Adaptern und im Internet gut beschrieben. Wenn jemand Interesse hat lade ich das Programm gerne hoch. Das wäre dann ein zweiter Weg zur Temperaturmessung neben dem alt bekannten Digitemp.


[Editiert am 19.8.2014 um 19:57 von emilio]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Member
Member

Bierhals
Beiträge: 72
Registriert: 18.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 05:12  
Schaut gut aus - wird getestet! :thumbup:


____________________
"Optimismus ist der Glaube daran, dass aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Fass Bier wird."
(Pater Anselm Bilgri, Kloster Andechs)
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

Einkocher
Beiträge: 38
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.9.2014 um 09:52  
Hi,
Die Software gefällt mir super aber ich habe da noch ein kleines Problem mit der Temperaturmessung. Die Temperatur springt immer um 2°C und steigt so bis auf 100°C.
Leider hab ich es noch nicht hinbekommen - mal weiter Probieren. Evtl eine Idee dazu?


____________________
Gruß
Der Einkocher
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum