Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Erfahrungen mit Holzeis Niederösterreich
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 08:52  
Nachdem immer wieder über schlechte Erfahrungen mit Holzeis gesprochen wird, kann ich dies nun leider auch bestätigen.
Meine Freundin kaufte mir zu Weihnachten im Holzeis Partner Store der Biererei in Wien einen Kronkorker, Standmodell.
Wie im Forum berichtet brach bei dem Modell vor ein paar Wochen das Plastikgehäuse, ein Verwenden war nicht mehr möglich.
Die Biererei musste mittlerweile ihre Pforten schließen, da der Eigentümer laut damaliger mündlicher Aussage seine Brauutensilien aber über die Firma Holzeis besorgte, wandte ich mich an diese.
Rief an, und schickte wie ausgemacht Bilder.
Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass sie nur rote Kronkorker hätten, keine gelben.
Also den ehemaligen Betreiber der Biererei angeschrieben und nachgefragt woher der Kronkorker kam. Mir wurde per Mail bestätigt dass ausschließlich über holzeis eingekauft wurde.
Holzeis habe ich dann mit der Sachlage konfrontiert und den Verkorker eingeschickt samt Rechnungskopie.
Das gute Teil war grad mal ein halbes Jahr alt.
Danach bekam ich Bescheid:
Zitat:
nach mehrfacher Prüfung sind wir zum Schluss gekommen, dass die von ihnen reklamierte Ware weder von der Firma holzeis-Kellereibedarf GmbH,
noch von unseren Partnern stammt und diese auch nie im Programm enthalten war.
Außerdem kann der kleine Schaden nicht am schließen der Flasche hindern (auch das wurde ausreichend geprüft), eventuell bei sehr vielen Stück erst, so unsere Einschätzung.

Natürlich sind wir interessiert, Sie zufrieden zu stellen. Wir schicken ihnen das Kronkork-Verschließgerät gerne kostenfrei zurück und, auf Wunsch, zusätzlich ein neues ermäßigt. Falls Sie das Gerät gar nicht mehr wollen, finden Sie sicher etwas anderes in unserem umfangreichen Portfolio. Nochmals betonen wir, dass wir mit dem von Ihnen gesandten gelben Gerät nichts zu tun hatten oder haben.

Es würde uns freuen Sie trotzdem weiter betreuen zu dürfen.


Entweder ich leide unter Verfolgungswahn der Händlerschaft oder ich lese da wirklich einen komischen Unterton raus.
Ich habe darum gebeten mir den Verkorker zurückzusenden, gerne auf meine eigenen Kosten.
Wegen 35 Euro fange ich sicher keinen Rechtsstreit mit denen an, zumal ich mir in der Zwischenzeit den Corona organisiert habe und damit glücklich bin.

Für mich ist somit der einzige und letzte Händler für Braubedarf in Österreich gestorben.
Auch wenn man dort als BierIG Mitglied Rabatt bekommt, so finde ich sollten andere User informiert sein beim Kauf von höherwertigen Produkten wie hier mit dem Kunden umgegangen wird.

Ich vertraue der Biererei voll und ganz wenn mir mehr als einmal bestätogt wird dass lediglich Ware von Holzeis verkauft wird zumal dort auf allen Produkten die ich damals sehen konnte auch mindestens ein Holzeisaufkleber darauf war.
Die anderen deutschen Händler werden sich freuen, ich finde es nur sehr schade dass es keine österr. Alternativen bislang gibt.
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Honso
Beiträge: 488
Registriert: 4.12.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 09:15  
Hallo,

schlechte Erfahrungen hab ich jetzt nicht direkt gemacht, jedoch ist der Holzeis preislich nicht gerade attraktiv.
Allerdings weiß ich dass in Kürze in Wien jemand aufsperrt, der Braumaterialien und Rohstoffe vertreiben will. Details hab ich aber noch nicht.

Grüße
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 13:50  
@to hast ne pm

Ich kaufe auch nur noch am Versandweg aus dem Nachbarland :)


[Editiert am 5.8.2014 um 13:52 von litschauer]
Profil anzeigen Antwort 2
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 5.8.2014 um 13:59  
@Honso :thumbup: melde dich doch bitte im forum wenn du über den händler der in wien aufsperrt mehr oder genaueres erfährst,
würde mich sehr interessieren :D

grüße
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 14:45  
Das ist ein Mitglied des Hobbybrauerstammtisches :)
Sollte es soweit sein gibts sicher beid er BierIG, beim Stammtischnewsletter und auch hier die passenden Infos.
Shop soll afair (!) irgendwo im 4. oder 5. sein.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 08:49  
Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen,
Es gibt halt die kleinen Nuancen zwischen einer normalen und verstaendlichen "Geschaeftstuechtigkeit" und einer "Kundenverarsche". Die spuert man als Mensch.

Fazit: Ich kauf dort nimmer ein. :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

Wombat-Brewing
Beiträge: 205
Registriert: 4.11.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 09:59  
Ich finde es auch wirklich schade dass Holzeis wirklich so extrem überzogene Preise hat.
Sehr viele Produkte kosten etwa 50 Prozent mehr als bei anderen, deutschen Shops. Einige Produkte kosten sogar mehr als das Doppelte! Also selbst bei sehr kleinen Bestellungen lohnt sich der Kauf in Deutschland fast immer. Und nachdem die Versandkosten bei Holzeis fast gleich wie die aus Deutschland sind zahlst sich bestellen schon mal garnicht aus.

Lg
Michael
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 10:04  
Schade, dass schon viele negative Erfahrungen gemacht haben. Das mit den hohen Preisen stimmt auf jeden Fall.
Allerdings liegt der Shop günstig für mich, da ich regelmäßig von Wien nach OÖ fahre und dann ohne Umweg beim Holzeis vorbei fahren kann. Basismalze und ein paar weitere Kleinigkeiten kaufe ich nach wie vor dort.
Wenn ich mir was aus Deutschland bestelle, kommt das meist per Paketdienst und ich kann mir die Lieferung selber von irgendwo abholen (und dazu noch die Versandkosten zahlen).
Außerdem hatte der Holzeis mal eine von mir benötigte Trockenhefe nicht lagernd, die haben sie mir dann ohne Versandkosten nach geschickt.
Speziellere Dinge muss ich aber sowieso aus Deutschland bestellen.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 10:26  
Servus Captain!

Du wohnst in Wien und kaufst tatsächlich die Basismalze beim Holzeis???? Hat dir noch keiner gesagt, dass man in Wien bei der Stamag das Malz um nicht mal 60 cent das kg kriegt. Oder brauchst du sowenig Malz, dass sich ein 25 kg Sack nicht auszahlt?

Ich kann dir und natürlich allen anderen anbieten Malz ungeschrotet oder geschrotet bei mir zum Einkaufspreis abzuholen. Hab immer alle Standardmalze am Lager (Pils, Wiener, Münchner, Weizen, Cara hell, Cara dunkel, Sauermalz). Ich möchte dem Holzeis nicht das Geschäft wegnehmen, aber ich habe bei dieser Firma bereits dermaßen oft ins Klo gegriffen, dass ich beinah einen richtigen Zorn hab.

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

WodkaFan
Beiträge: 757
Registriert: 16.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 10:36  
Ich kann mich da nur einreihen. Allerdings habe ich auch mit der Biererei Probleme gehabt. Vielleicht hat mich der Besitzer verwechselt oder an jemanden erinnert, aber ich war dort genau ein einziges Mal und habe dann aufgrund des herablassenden Service frustriert beschlossen, dass ich nicht dort kaufen muss und lieber einen Brautag auslasse.

Holzeis war für mich nach wenigen Bestellungen gestorben. Kein Service, teuer, null Kulanz.

HUM oder Schnapsbrenner haben ihre Versandkosten mittlerweile so reduziert, dass es keinen Grund gibt sich das gefallen zu lassen. Das Service ist dort auch fast immer aller erste Sahne. Mehr brauch' ich einfach nicht. Malz von Stadlau, Hopfen von der Genossenschaft.

Ich habe eine Zeitlang überlegt, ob ich in das Geschäft mit einem kleinen Laden in Wien einsteigen soll. Aber ich finde die Konkurrenz aus Deutschland ist einfach zu stark (und zu gut).


____________________
"Der braut sich was!"
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:23  
@ ehwo:
danke für das Angebot. Ich wohn zwar nicht in Wien, arbeite aber da. An Malz von der Stamag hab ich auch schon gedacht, aber 25 kg von einer Sorte brauch ich kaum und kann mir das kleine Kellerabteil nicht noch voller räumen. Außerdem hab ich im letzten Jahr vor allem Pale Ale als Basismalz verbraut, das es weder bei Holzeis noch Stamag gibt. Das wiederum hab ich dann bei HuM bestellt.
Profil anzeigen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:39  

Zitat von Wombat-Brewing, am 6.8.2014 um 09:59
Ich finde es auch wirklich schade dass Holzeis wirklich so extrem überzogene Preise hat.
Sehr viele Produkte kosten etwa 50 Prozent mehr als bei anderen, deutschen Shops. Einige Produkte kosten sogar mehr als das Doppelte! Also selbst bei sehr kleinen Bestellungen lohnt sich der Kauf in Deutschland fast immer. Und nachdem die Versandkosten bei Holzeis fast gleich wie die aus Deutschland sind zahlst sich bestellen schon mal garnicht aus.

Lg
Michael


Die Preise würden mich bei einer raschen Verfügbarkeit nicht mal stören.
Viel lieber würde ich mein Geld in Österreich als wo anders lassen, aber die Art und Weise wie hier mit Kunden umgegangen wird ist konkurrenzlos.
Leider.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:42  
Danke für das Angebot ehwo!
Für alles aus dem Süden und Osten von Wien sicherlich interessant.
Nachdem die Stamag bei mir ums Eck ist, fällts für mich leider flach.
Ich geh dort einfach viel zu gern einkaufen ^^
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

ehwo
Beiträge: 208
Registriert: 23.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/tongue.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:43  
Servus Captain!

Gerne! Leider kann ich mit Pale Ale nicht dienen, da ich fast nur untergärig braue. Aber das Angebot steht weiter. Als Oberösterreicher in der Fremde, müssen wir uns doch unterstützen ;)

lg ehwo


____________________
A Bia
in da fria
schodt nia
kimmt ma fia
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:46  
Zum Einkaufspreis kannst es von mir auch haben, hab die Standardware auch immer in Wien auf Lager, aber ungeschrotet...
Aber mal schaun was der neue Shop in Wien bringen wird.
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:55  

Zitat von ehwo, am 6.8.2014 um 11:43
Servus Captain!

Gerne! Leider kann ich mit Pale Ale nicht dienen, da ich fast nur untergärig braue. Aber das Angebot steht weiter. Als Oberösterreicher in der Fremde, müssen wir uns doch unterstützen ;)

lg ehwo


Das ist allerdings richtig.
Somit weiß ich jetzt, wie ich mal kurzfristig zu Malz kommen kann. Du verkaufst sicher weniger als 25 kg auch, oder?

lg,
Gunter
Profil anzeigen Antwort 15
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 11:56  
bei mir besteht das größte problem damit dass ich in wien wohne und dort aber, da ich student und eigentlich aus tirol komme, keinen fahrbaren untersatz habe,
somit sind 25kg säcke oder mehr für mich nahezu nicht transportierbar und ich greife deshalb auf die verschiedensten versandhändler zurück :(

@ehwo und @hutschpferd, danke für das tolle angebot, :thumbup: klingt auch sehr gut nur es scheitert vermutlich wieder an der erreichbarkeit und dem transport ohne fahrbarem untersatz :(
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 14:00  
Naja, eine Schüttung bestehend aus 6-8 kilo Malz kannst auch im Rucksack transportieren.
und eine Fahrkarte der Wiener Linien kostet weniger als ein Versand von .de zu uns.
Am Stammtisch kann man sich ja auch noch treffen ;)
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 6.8.2014 um 19:26  
Ich gehe ja nur mit Einkaufswagerl weg (Flex, MQ) und wenn man da 2 Kisten Bier unterbringt gehen sicher auch paar Kilo Malz rein :thumbup:
Profil anzeigen Antwort 18
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 19.8.2014 um 19:35  
naja ich sag nur:

cascade pellets 100g - HuM: 3,99 / Holzeis: 9,09
nottingham hefe - HuM: 2,74 / Holzeis: 4,89

dazu kommt noch der sehr moderate und recht schnelle versand von HuM
Antwort 19
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 16:01  
ja ich habe heute und die letzten tage auch schlechte erfahrungen gemacht,

alles fing damit an dass ich vor knapp 2 monaten eine corona malzmühle aus gusseisen gekauft habe bei dem partnerstore von holzeis(biererei)
nach der 4. benutzung fing sie an zu rosten und ich schrieb holzeis eine email da zu diesem zeitpunkt die biererei schon zu hatte,
nach dem ich nach knappen 10 tagen nur eine email mit der info betriebsurlaub bekommen habe rief ich dort an.
am telefon wurde mir zuerst gesagt dass nichts umgetauscht wird da es sich nicht um ein produkt von holzeis handle
ich hatte aber noch den karton auf dem ein kleber von holzeis war und als ich das erwähnte gab es die aussage es gebe keine garantie auf rost,
zu diesem zeitpunkt war mir aber schon aufgefallen dass die 2 mahlscheiben nicht parallel zueinander stehen und dadurch ein schlechtes mahlergebnis zustande kommt,

beim diesem anruf ich sprach mit dem geschäftsführer, welcher nach dem nachsehen meines namens, nach einem 20 min telefonates
feststellte dass ich doch schon einiges bei ihnen gekauft hatte wurde ich auf einen kaffee/bier bei ihm in den store eingeladen um sich die mühle anzusehen,

heute war ich dort er schautte sich die mühle an und kam zum schluss er tauscht sie nicht aus,
der rost auf der mühle und auch das mahlergebnis wo manche körner ganz bleiben und manche zu mehl werden seien bei einer mühle im wert von knapp 80 euro ganz normal

er machte mir aber das angebot er gebe mir 60euro auf ein anderes produkt oder mehrere im wert von 300 euro wenn ich sie heute kaufe,

oder er verkaufe diese mühle und gebe mir einen teil des geldes nach dem verkauf und behalte auch ein paar euro für den aufwand, :o

nach ein paar anderer solcher aussagen ging ich mit meiner mühle wieder nach hause, ;(
Profil anzeigen Antwort 20
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 16:41  
Mal abgesehen von der ganzen Abstreiterei und fuer das Geschaeft mehr als peinlichem Pickerl auf der Packung.

Es wird eine kaputte Garantiefall-Muehle in "Kommision" genommen und an wen anderen Unwissenden verkauft??


Siehs positiv, ab heute freuen sich andere HaendlerInnen ueber deinen Umsatz.
Profil anzeigen Antwort 21
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 43
Registriert: 14.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 17:51  
ja leider sehr traurig sich so zu verhalten :( ,

ja richtig auf kommision, bzw andere derartige vorschläge :o
habe die mühle mit nach hause genommen und werde mal schauen ob ich beim hersteller direkt einen garantieanspruch melden kann,
wenn das geht und ich eine neue bekomme verkaufe ich sie an den bruder meiner freundin der eine neue braucht , sonst ab in die tonne

da das ganze langwierig ist, habe ich mir eure tipps fürs schroten mit einem braumeister geholt, und eine mattmill beim hum besorgt, ich bin sprachlos begeistert :D
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 21:13  
Ja das deckt sich mit meinen Erfahrungen, bin ja auch extra mit dem Auto rausgefahren um die Sache zu klären und es kamen "unmoralische Angebote" bzw. kam ich mir nach dem Autoausflug in die Pampa ziemlich verarscht vor.

Aber er scheint noch genug Kunden zu haben um sich solche Spompanadeln leisten zu koennen. :mad:
Profil anzeigen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.8.2014 um 21:41  

Zitat:
Es wird eine kaputte Garantiefall-Muehle in "Kommision" genommen und an wen anderen Unwissenden verkauft??

Das ist so ziemlich der grellste Hammer der mir je im Geschäftsleben untergekommen ist. Mit dem gleichen Schrott zweimal Geld verdienen - tolles Geschäftsmodell!


Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum