Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: 5. Sächsisches Hobbybrauertreffen in Dresden am 12. September 2014
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 11:29  
Hallo liebe Freunde der Braukunst aus Sachsen und Umgebung,

ja ich will... euch gern bei mir im Weinberg.

Ich habe eine kleine Hütte am Stadtrand von Dresden, mit etwas Wiese zum Zelten. Sitzmöbel, Tische, Toilette, Grill, Gläser - alles da.

Ab 15 Personen wirds eng. Das sollten wir bedenken.


Folgendes ist geplant:


-Geselliges Treffen mit entspannter Verkostung mitgebrachter Raritäten
-Frisch gezapftes Industriebier von meiner neuen Zapfanlage (hoffentlich bis dahin fertig)
-Grillen mitgebrachter Köstlichkeiten
-Kartoffelsalat mach ich

Bis jetzt haben sich folgende Spezialisten angemeldet: :thumbup:


hoepfli +Brauhelfer
Muldengold
Jasco +1
HolgerR
dave +1
danny +1
olli (mein Brauhelfer)



Anschrift per PM
LG Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen
Member
Member

Schlafwagenschaffner
Beiträge: 77
Registriert: 10.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 5.8.2014 um 11:56  
Hallo!
Ich würde auch gern kommen. Und bringe auch meinen Mitbrauer mit.
Ich würde an dieser Stelle nochmals dunkles Caramalz aus Landsberg zu 74 cent das Kilo anbieten. Ich tät dann die entsprechende Menge mitbringen.
Ach ja. Wir würden gern Zelten.

hoepfli +Brauhelfer
Muldengold
Jasco +1
HolgerR
dave +1
danny +1
olli (mein Brauhelfer)
Schlafwagenschaffner+1

Gruß,
Jens


____________________
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel,
der bleibt sein Leben lang ein Blödel.
Profil anzeigen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.9.2014 um 18:28  
Hallo liebe Braufreunde,

hier die versprochenen Bilder von mir. Immer nehme ich mir vor viele schöne Bilder zu machen und dann kommt mir immer das Bier trinken dazwischen, so wie dieses Mal auch wieder. Schlimm. Also ist leider leider wieder der eine oder andere bei meinen Bildern nicht dabei, ich hoffe das kann Axel mit seinen Bildern dann noch ausgleichen.


Hier der Sohnemann vom Axel. Zapfen kann er übrigens schon wie ein ganz Großer. ;)


Der Gastgeber am Grill. Er kann also nicht nur gutes Bier brauen!


Zusätzlich zu 17 (!!!) Hobbybrauerbieren gab es auch noch 2 aus dem Fass. Ein Traum für alle Bierliebhaber. Vielen Dank an die Sponsoren!


Kurzer Besuch im Brau- und Winzerkeller mit sehr gemütlicher Sitzecke.


Mittlerweile schon zur Tradition geworden: eine Kostprobe von Volco´s "120er", der leider nicht dabei sein konnte. Wieder sehr lecker, aber komplett anders als das letzte Mal.


Die Vorfreude auf das nächste Bier steigt.


Olli (Axel´s Brauhelfer) mit bierigen Klamotten. Überkarbonisiertes Fass und bayrischer Anstich scheinen keine gute Mischung zu sein... :D

Das war´s leider schon an Bildern von mir, danach konnte ich scheinbar keine mehr machen. :puzz: Zumindest keine Brauchbaren. :D

Mir hat der Abend sehr gut gefallen. Es waren sehr nette und viele neue Leute dabei, die man hoffentlich noch öfters zu Gesicht bekommt. Die Hobbybrauer Biere waren wieder sehr interessant und lehrreich, dafür vielen Dank an alle Spender! Vielen Dank von meiner Seite an Sandro für den Koriander und Jens für das Malz, dass hat mich wirklich sehr gefreut!
Der größte Dank geht aber an Axel, der keine Kosten und Mühen gescheut hat um alle seine Gäste glücklich zu machen und das ist ihm auch gelungen!!!
Danke für das Bier, danke für das Essen, danke für die Übernachtung, danke für Alles! Ganz großes Kino! :)
Und nächstes mal wird auch das Brot perfekt. ;)

Schade war eigentlich nur, dass Gunnar und Volco dieses mal nicht dabei sein konnten. Aber es gibt sicher noch ein nächstes mal!

Wünsche allen noch eine schöne Woche!
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/thumbup.gif erstellt am: 15.9.2014 um 20:18  
:D Klar sind wir beim nächsten mal wieder mit dabei, habe schon einen Nachfolger am Start mit richtig Bumbs und diesmal auch super Schaum, last euch überraschen.

Klasse Bilder, ich sehe, ihr hattet viel Spaß, auch mit dem nassen Olli. :P

Gruß Volco
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 07:50  

Zitat von hoepfli, am 15.9.2014 um 20:18
:D Klar sind wir beim nächsten mal wieder mit dabei, habe schon einen Nachfolger am Start mit richtig Bumbs und diesmal auch super Schaum, last euch überraschen.


Da freue ich mich schon darauf! Muss auch mal so ein Bier machen...


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 19:35  
Hallo Leute,

kann nur sagen: eines der schönsten Dresdner HBTs überhaupt!!! Viele super leckere Biere, nette Leute und bierige Gespräche. Danke an den Gastgeber! Axel: hast du den Zettel mit den verkosteten Bieren gefunden?

Ich hoffe das nächste Treffen ist nicht zu lang entfernt.....

Grüße
Sandro
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.9.2014 um 21:33  
Hallo Freunde,
vielen Dank für das schöne Treffen mit euch.
Nun wie soll ich sagen. Viele Jahre habe ich gebaut, gezimmert, geschraubt, gepflanzt!!! und geschwitzt :) .
Die Motivation dazu, war stets das Genießen von Spezialitäten mit guten Freunden. Nach 15 Jahren Bau bin ich definitiv angekommen.
Sandro: Der Zettel liegt noch im Sudhaus. Die Biere kommen noch --- versprochen.
Dave: Dein IPA muss ich nachbrauen. Ich hätte gern das Rezept.
Johannes: Deine Kichererbsenpaste ist der Hammer.
Olli: Der Malzgeruch meiner Jacke am Samstag im Fahrradgeschäft lässt nur erahnen, wie du geduftet hast, als du nach hause gekommen bist. :thumbsup:
Mathias: Der neue 100 Liter Edelstahlbehälter ist bestellt. :thumbup:
Jens und Janin: Ich freu mich auf eure Hochzeit kommenden Samstag.

Schön, dass es euch gefallen hat. Das war mein Ziel(bin total bezuckert).
Wir sollten in der Tat nicht viel Zeit verstreichen lassen bis zum nächsten Treffen. Was ist eigentlich mit dem Treffen in DW? Würde jetzt wirklich mal abwarten, was Gunnar und René organisieren.
Ansonsten organiseire ich auf jeden Fall wieder ein Treffen im Watze im November.
LG Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 11:06  

Zitat von gartenluder, am 16.9.2014 um 21:33
Hallo Freunde,
Dave: Dein IPA muss ich nachbrauen. Ich hätte gern das Rezept.


Ich hab das Rezept gleich mal auf Sandro´s Seite gestellt, weil es die einfachste Lösung war. Viel Spaß damit.

Zitat:
Johannes: Deine Kichererbsenpaste ist der Hammer.

Das Rezept hätte ich auch gerne. :redhead:

Freue mich auch schon auf die nächste Runde!
Grüße Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 18.9.2014 um 22:43  
:cool: eine Premiere- noch nie habe ich in irgendeinem Forum mitgemacht- aber wenn es um leckeren Gerstensaft geht....
Mir hat unser erstes Hobbybrauertreffen auch sehr gut gefallen. Nette Brauer, lecker Bier und leckeres Essen- was will man eigentlich mehr?
Vielen Dank nochmal an Axel für die Organisation mit allem drum und dran!
Gern machen wir beim nächsten HBT wieder mit.
Daß das Hummus gemundet hat freut mich sehr. Das Problem ist leider nur, daß ich kein wirkliches Rezept habe. Ich mach das eher nach Gefühl. Deshalb hier die Zutaten in mengenmäßiger Reihenfolge: Kichererbsen (gekocht- beim Kochen muss ein Päckchen Backpulver mit dazu gegeben werden, sonst werden sie nicht weich- etwas divenhaft- aber so sind sie nun mal), Thahin (Sesam-Mus- gibts im arabischen Fachhandel), Zitronensaft, Knoblauch, Salz, -Wasser um die Konsistenz "einzustellen"- das ganze mit einer Küchenmaschine oder mit Pürierstab zu einer feinen Paste zaubern- wer aus Malz, Wasser, Hopfen und Hefe so leckeres Bier zaubert, der kriegt mit den o.g. Angaben auch leckeres Hummus hin :)
Viele Grüße von
Johannes
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 06:31  
gaaanz wichtig: was ich bezüglich des Hummus-Rezeptes noch vergaß:
Die Kichererbsen unbedingt über Nacht einweichen- sonst wirds nischt.
Ja, es gibt auch Kichererbsen in der Dose -
es gibt aber auch Hopfenextrakt :thumbdown:
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.9.2014 um 09:49  
Hallo Freunde,

nun wie versprochen die Köstlichkeiten vom 5. HBT im Weinberg.

1. Single Hop Willamette Jens / Jasco
41 IBU 12.8° Plato
2. Cascade Garden Pale Ale Jens / Jasco
61 IBU 13.5° Plato
3. 1.OG Leipziger Pik Jens und Johannes / schlafwagenschaffner
4. IPA san Jens und Johannes / schlafwagenschaffner
5. Sierra Nevada Pale Ale Axel / gartenluder
37 IBU 13° Plato
6. Blanc Weisse Dave
14 IBU 12.4 Plato
mit Hellertauer Blanc
7. Summer Ale Dave
28 IBU 12° Plato
Kommet / Danstar BRY – 97
8. Kupferweizen Axel / gartenluder
15 IBU 12° Plato
Wheat and Fruit
9. Ollis Schwarze Seele Axel und Olli / gartenluder
Stout 25 IBU 180 EBC
12.5° Plato mit Chocolate Malt
10.Schwarze Zora Jens und Danny / Jasco
11.CC FliegeAmercan Pale Ale Sandro / muldengold
30 IBU 13.7° Plato
12. 200031 Barley Wine Sandro / muldengold
46 IBU 22.6° Plato
13. Indira Axel / gartenluder
68 IBU 19.8° Plato
14. 7.Sud Pale Ale Jens und Johannes / schlafwagenschaffner
13° Plato
15. 120er Volco / hoepfli
16. Single Hop PaleAle Jens und Johannes / schlafwagenschaffner
14° Plato
17. Centennial IPA Dave
42 IBU 13,5° Plato

Es sind nicht alle Informationen angekommen. Ergänzungen und Bewertungen sind ausdrücklich erwünscht.
Dave: Danke für das Rezept. Nachdem ich nun die Rezepte abgetippelt habe, ist mir aufgefallen, dass ich eher von deinem SummerAle so überragend begeistert war.
Jens, danke für das Hummusrezept. :thumbup: Und herzlich willkommen im Forum. Irgendwann ist immer das erste Mal :)

LG Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 17
Registriert: 18.9.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 00:15  
Axel- wie hat Dir das Augsburger Herrenpils geschmeckt?

:thumbup: oder :thumbdown: ?
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

Dave1987
Beiträge: 387
Registriert: 12.3.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 21.9.2014 um 10:43  

Zitat von gartenluder, am 19.9.2014 um 09:49

Dave: Danke für das Rezept. Nachdem ich nun die Rezepte abgetippelt habe, ist mir aufgefallen, dass ich eher von deinem SummerAle so überragend begeistert war.


Achso, okay. Nicht schlimm, dann nehme ich das andere wieder raus.
Das Summer Ale Rezept dauert aber mal noch ein Weilchen, da ich mein Protokoll nicht hier habe. Wird aber nachgereicht.

@Johannes: Danke für das Rezept! Wird definitiv mal nachgemacht.

Allen noch einen schönen Sonntag.
Dave


____________________
"Unverhopft kommt oft."
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

gartenluder
Beiträge: 108
Registriert: 7.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 22.9.2014 um 10:45  
Dave: Lass es doch drin. Ein funktionierendes Rezept ist immer eine Bereicherung.
Johannes: Ich fand es ausgesprochen lecker. Für einen Industriepilstrinker sind die Citrusaromen sicher sehr ungewohnt. Aber für unsere Hopfennasen eine Leckerei. Die fünf Hopfengaben machen die Sache sicher interessant. Ob das schlussendlich wirklich diese Aromen hervorbringt lässt sich streiten Ist eher etwas Kommerz.
Gruss Axel


____________________
Wenn du einen Freund hast, dann gib ihm ein Bier aus. Wenn du ihn wirklich liebst, dann lehre ihn das Brauen.
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum