Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Menge des Haupt- und Nachgusses
Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 14:33  
Hallo,

Hanghofer hat z.T. (wenn man die Rezepte durchrechnet) ungewohnte Gussmengen. Seine Rezepte sind aber glaube ich auf seine persönliche Brauanlage abgestimmt, die sind auch alle eher "dick" eingemaischt (und wenig Nachguss!), was die Ausbeute drückt.

Hier meine persönliche Meinung (mein oberstes Gebot ist die Ausbeute, nach dem Motto: Wenn ich mir die Arbeit schon mache, dann solls auch möglichst viel werden):

Ich würde mit dem HG mindestens bei 3,5 oder höher anfangen und anschließend solange nachgießen, bis der Extrakt bei unter 2% liegt (Also nicht von vornherein festlegen, wieviel). Zwischen den Nachgüssen umrühren, dann 15-30 minuten Läuterruhe erhöht nochmals die Ausbeute.
Ich glaube, die Geschmackliche Beeinflussung durch Spelzenaromen ist nicht allzu riesig. (Kann ich aber nicht wirklich im Vergleich sagen, weil ich nur dunkel brauen...)

Gruß,
Axel

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 25
Posting Freak
Posting Freak

Leoric
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 14:51  
Hallo!

Zitat:
Ich meine auch mal etwas gelesen zu haben, das die Konzentration der Vorderwürze sich auf den Geschmack auswirkt

Ja, genau das habe ich auch im Kopf und weiß nicht woher. Neulich schrieb (ughi?) jemand, dass HighGravity noch den Vorteil hat, dass die Enzyme konzentrierter vorliegen, ist ja auch logisch, und dadurch die Maischarbeit einfacher und schneller vonstatten geht. Wäre jetzt aber schon mal interessat zu wissen, welchen positiven einfluss ein Verhältnis von 4:1 bei hellen Bieren hat?

Jan
Profil anzeigen Antwort 26
Posting Freak
Posting Freak

wasserundbrot
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 15:15  
Hallo!
Ich zitier jetzt einfach mal den Kling:
"Helle Biere(größerer HG/kleinerer NG)
1.Dünnere Maische=bessere Enzymwirkung, schnellere Verzuckerung, geringere Zufärbung und größere Vorderwürzemenge(Edelextrakt).
2.Niederprozentigere Vorderwürzen=schnelleres Abläutern und hellere Würzen.
3.Kleinerer Nachguss=geringere Nachgußausbeute und somit geringere Auslaugung zufärbender und unedler Spelzensubstanzen."

Posting Freak
Posting Freak

DunkelBrauer
red_folder.gif erstellt am: 8.1.2007 um 15:33  
Es stimmt, dass bei höher konzentrierter Maische mehr Enzyme pro Volumen da sind, aber andererseits können sich die Extraktstoffe mit zunehmender Extrakt-Konzentration schlechter lösen. Also wäre ein Mittelweg zwischen "hoher Enzymkonzentration" und "geringer Extraktkonzentraktion" gut.

Yahoo-Messenger: DunkelBrauer
Braupage: http://www.SelberBierBrauen.De
Brausoftware: http://www.BrauSoftware.De
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 28
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum