Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hefe einfrieren in Glycerin und Lecithin?
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 7.8.2014 um 14:54  
Hi Leute,

friert man Hefe mit Glycerin als Frostschutzmittel ein, ist ein bekannten Problem die Entmischung. Kann man die Entmischung mit dem Emulgator Lecithin verhindern. Schon mal jemand gemacht?

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 18:29  
Das ist ja leider etwas untergegangen.
Ich habe nur beim ersten Versuch Glück gehabt, dann Problem der Entmischung und gefrorene Hefe >> Exodus.
Einen Versuch würde ich noch wagen, wo und in welcher Form bekommt man Lecitin?

Gruß Dyonisos
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 19:08  
Lecithin bekommt man z. B. als Pulver.

http://www.medpex.de/reinlecithin-pulver-p9090915?gclid=CPCOr LzGtsACFVDItAoddDsAbA#ai300

ich dachte an eine Eismaschine um das Hefegemisch homogen einzufrieren...?


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

muldengold
Beiträge: 675
Registriert: 25.10.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 20:04  
Hi Rene, Gycerin ist ziemlich zähflüssig, aber eine 5-10%ige Lösung ist perfekt. Hefe einfach rein (oder z.B. eine Suspension in Kochsalzlsg) und ab in den Frost...da sollte sich nichts Entmischen. Oder reden wir jetzt von verschiedenen Sachen???

LG
Sandro
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 22:35  

Zitat von flying, am 28.8.2014 um 19:08

ich dachte an eine Eismaschine um das Hefegemisch homogen einzufrieren...?


Wieviel moechtes du einfrieren? Ich nehme nur 1 ml hefe und 1ml Gycerin loesung. Schuettele, stelle es eine nacht im kuehlschrank. Schuettele, und ab in der gefriertrue. Keine entmischung,

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 4
Member
Member

Dyonisos
Beiträge: 94
Registriert: 25.8.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 09:11  
Ich habe schon ein paar Mal mit verschiedenen Mischungsverhältnissen experimentiert.
Beim ersten Mal hat es funktioniert (geerntete Belle Saison)

Bei den anderen Malen hat sich die Hefe-Glycerin Mischung immer entmischt. Die Hefe hat sich abgesetzt und ist dann gefroren, Glycerin obenauf.
Auch regelmäßiges Aufschütteln während des Einfriervorganges hat nichts gebracht.

In zwei Wochen fällt noch mal etwas Erntehefe an, ich werde es nochmal probieren und zuerst im Kühlschrank über Nacht runterkühlen.
Evtl. auch mal mit Lecithin aus der Apotheke.

Gruß Dyonisos
Profil anzeigen Antwort 5
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 09:35  
Das, was sich da entmischt, dürfte ja nicht das ~Wasser zwischen den Hefezellen und das Frostschutzmittel Glycerin sein, sondern da Glycerin auch als Feuchthaltemittel verwendet wird, wird das hübsch gemischt bleiben. Lediglich die Hefe als ~Feststoff verabschiedet sich aus der Suspension. Insofern braucht man rein begrifflich keinen Emulgator, oder habe ich da die Hefe fehlklassifiziert?
Allerdings können Lecithine ja anscheinend auch für Suspensionen als Dispergiermittel wirken, man müsste also wissen, wie das Zeug sich mit Hefezellen versteht. Hat das also mal jemand ausprobiert? :D


[Editiert am 29.8.2014 um 09:36 von Fritz Fedder]
Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum