Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine erste kleine "Brauanlage" - bitte helft mir ;-)
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 13:43  
Hallo liebe Community,

mein Name ist Alex (30) und ich komme aus der Nähe von Göttingen.
Nach einem interessanten Gespräch mit einem Freund bin ich auf die Idee gekommen mir ein Bierbrauset http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-LUXUS zu kaufen.
Er hatte dies nämlich schon vorher getan und schwärmte mir von seinem Bier vor (abgegeben hat er mir aber nix :D :mad: ).

Nachdem ich nun am 25.07. das erste Bier (Gozdawa Lager) mit Bierkit "gebraut" habe und die Hauptgärung am 04.08. abgeschlossen war (habe gespindelt wie hier beschrieben) habe ich mit Traubenzucker "nachgespeist" und in Flaschen gefüllt - soweit so gut.

Nun will ich aber mehr - das Erwärmen von Dosen und zusammenschütten mit Wasser kann ja nicht alles sein :(
Ich habe daher in den letzten Tagen dieses Forum durchstöbert und bin auf die tollsten Brauanlagen gestoßen - da kam wirklich Neid auf.

Da wir vor 8 Wochen Eltern geworden sind, möchte ich unser Budget aber nicht zu sehr belasten und möchte daher möglichst kostengünstig erweitern.

Meine aktuelle Ausrüstung sieht wie folgt aus:
Brau- und Gäreimer 30 Liter
Abfüllröhrchen
Kronenkorken-Verschließer (bisher nehme ich aber Bügelflaschen)
Thermometer (-10 bis 100°C)
Bierspindel
Zylinder
70cm Kochlöffel
50cm Schneebesen V2A
Sauerstoffpumpe zur Belüftung

Von einem Arbeitskollegen habe ich günstig bekommen:
Bierheber
Silikonschlauch
2 Gäreimer 30Liter 1x mit und 1x ohne Ablaufhahn

Zur Reinigung:
Flaschenbürste
ChemiPro OXI 100 g

Als Lektüre habe ich mir Gutes Bier selbst brauen von Hubert Hanghofer gekauft - bin aber noch am Anfang.

Kurz und knapp - was fehlt mir?
Einen Einkocher werde ich mir noch kaufen(Silvercrest) und dann müsste ich doch loslegen können oder?

Maischen im Einkocher, umfüllen auf die beiden Gäreimer meines Kollegen (einen werde ich "durchlöchern" nach Vorbild der Oskartonnen) und darin läutern.
Dann das Ganze zum Hopfenkochen wieder in den Einkocher, anschließend Whirlpool und ab in den Gäreimer mit Gärröhrchen - über Nacht abkühlen lassen und dann die Trockenhefe dazu.
Geht das so?

Ich schwanke noch zwischen einem Klosterbier http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Klosterbier-g eschrotet oder einem Festbier http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Festbier-warm e-Gaerung-geschrotet was würdet ihr empfehlen? Oder gibt es beim brauen keine Unterschiede?
Es gibt ja auch schon div. Themen dazu, aber irgendwie muss ich meine Ausgangssituation nochmal individuell geklärt haben :sorry:

So, und nun hoffe ich, dass sich auch jemand diesen ganzen Text durchliest :D

LG Alex


[Editiert am 9.8.2014 um 13:45 von Aligatore83]
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

PabloNop
Beiträge: 107
Registriert: 28.7.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 13:59  
Ich würde den Eimer zum Läutern eher mit der Läuterhexe oder einem Matmillblech ausstatten.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:05  
Moin Alex :)

Willkommen bei den Infizierten :thumbup:

Mit dem Einkocher bist Du schon auf dem richtigen Weg.

An Deinem Konzept stört mich nur der durchlöcherte Eimerboden als Läutermedium.
Zum einen machst Du dadurch einen Eimer für andere Zwecke unbrauchbar und zum anderen erachte ich das System des doppelten Oskars - nach eigenen Versuchen - als unzulänglich.

Schon klar, das Budget ist klein, wenn man grade Pa geworden ist, aber die Kohle für eine MattMill-Läuterhexe sollte drin sein um Frust von Anfang an zu vermeiden. Die LH kannst Du mit dem beiliegenden Adapter in einen Braueimer mit Hahn einbauen.

Ansonsten... allzeit gut Sud :)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:09  
Hi Alex,

willkommen bei den Infizierten :)

Das liest sich doch für den Anfang ganz gut. Mir fällt jetzt nichts ein, was du noch unbedingt benötigen würdest, um ein Bier am Ende raus zu kriegen.
Vielleicht hast du noch eine andere Möglichkeit zum Läutern?! Evtl. eine Läuterhexe/Panzerschlauch an den Gäreimer (mit Hahn) installieren. So wie ich dein System nämlich verstehe, würdest du auf jeden Fall mindestens einen Gäreimer durch die Oskartonnen-Methode "kaputt" machen. Nicht, dass du dich später mal ärgern musst, den guten Gäreimer durchlöchert zu haben.
Beim Einkocher stellt sich die Frage, ob er auch genug Leistung aufbringt/aufbringen will, dir deine 25 l Würze zu kochen. Ich koche mit Gas, hab aber so nebenbei mitbekommen, dass diese Einkocher irgndwie überbrückt werden sollte, sodass man ihre volle Leistung nutzen kann (und nicht nur so dahin sieden)
Kennt sich da jemand besser aus? Link-Tipp?

Wie sagt man so schön hier? Bier wirds immer :D
Leg einfach mal los. Mit der Zeit fallen dir sooooo viele Sachen auf, die du noch besser/einfacher/schneller/kurioser/schöner/... machen kannst (--> deswegen, vielleicht ned gleich den guten Gäreimer durchlöchern, die Kapazitäten wirst du noch missen ;))

Gut Sud allerweil!

greetz, ITZBrauer

Edith sagt: abo & ha, mal wieder alle gleichzeitig :)
UND: Kann es sein, das die System-/Forumuhr ne Stunde nachhinkt? Bei mir zeigt sie grad 14.16 anstatt der eigntlichen 15.16 an...


[Editiert am 9.8.2014 um 14:16 von ITZBrauer]



____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 14:17  
Wahnsinn... nach einer halben Stunde schon so viele Antworten. Danke!
Also das mit dem durchlöchern werde ich wohl wirklich nochmal überdenken (soviel ist beim überfliegen gerade hängengeblieben).

Bin nämlich gerade auf dem Sprung zu einer Hochzeit und meine Frau killt mich gleich :fight:
Tolles Forum hier und immer her mit euren Ratschlägen...

LG

Edit: Das die Forumsuhr eine Stunde nachgeht habe ich vorhin auch gemerkt. Da ich noch neu bin habe ich aber bestimmt 10 Minuten nach einer Möglichkeit gesucht die Uhr zu verstellen :puzz:


[Editiert am 9.8.2014 um 16:29 von Aligatore83]
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 19:04  
Hey Aligatore83,

in der Nähe von Göttingen findet eigentlich recht regelmäßig ein Hobbybrauertreffen statt. Witzenhausen wenn dir das was sagt. Ich würde dich recht herzlich einladen mal vorbei zu kommen. Bei den Teilnehmer sind eigentlich fast alle Braustiele und Braugeräte vertreten.

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&fid=1&tid=13250&page=10&orderdate=ASC

Stout, IPA, Pils, Weizen, .... alles was schmeckt :thumbup:

Zum Läutern würde ich dir auch von der Oskartonne abraten. Wenn du aus dem Einkocher läutern willst schau dich mal nach einem Panzerschlauch um. Die Läuterhexe geht da gerne mal dicht :o

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=19127

Wenn du eh schon einen extra Gäreimer hast bau doch da die Läuterhexe ein oder schau mal im Internet nach Zugfederstrang.

Dann noch viel Spaß auf der Hochzeit!

Kirk


[Editiert am 9.8.2014 um 19:49 von Kirk1701]



____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 5
Junior Member
Junior Member

Ginggi
Beiträge: 36
Registriert: 28.6.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 19:41  
Salisali!

Nur um es wieder mal gesagt zu haben: ich finde das Läutern im "doppelten Oskar" (in meinem Fall eindoppelter Hobbock) einfach super und ich habe nicht vor mir je einen Panzerschlauch oder eine Läuterhexe zuzulegen!
:fight:
Also, bleib bei deinem Plan!

Ginggi
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 22:01  
Da will ich mal einstimmen, so schlecht ist der doppelte Oskar nun nicht, dass man ihn hier madig machen müsste. Ich läutere seit etlichen Suden damit und finde das Handling einwandfrei. Es mag sein, dass die Hexenlösung noch besser läutert, aber ich habe inzwischen so meine Probleme, bewährte Prozess-Schritte zu ändern.

Beispielsweise habe ich mal aus verschiedenen Gründen mit Zuckerlösung statt der üblichen Speise carbonisiert. Ist nix geworden, viel zu wenig Cartoon auf den Flaschen. Zweimal so gemacht und reuhmütig wieder zur Speise zurück gekehrt, weil beide Versuche nicht passten. Liegt an mir, ohne Frage, denn die meisten hier verwenden Zucker, aber ich habe für mich die Speiselösung als die beste ermittelt und tue mich offenbar schwer mit Verfahrensänderungen.

Das gleiche behaupte ich für mich beim doppelten Oskar: klappt gut, Ausbeuten sind OK und das Dingen ist einmal da (also kann es auch genutzt werden). Somit, lieber Alex, mach' das mal einfach so, wie du es dir vorstellst. Das wird sicher funktionieren. Als einziges Manko werte ich die Über-Nacht-Abkühl-Methode, habe ich auch mal so gemacht und ist für mich nix.

Ich habe mir einen Plattenwärmetauscher gegönnt, den ich mit Kreislaufwasser aus einer Regenwasserzisterne betreibe. Das war bislang die beste Anschaffung in meiner Anlage; vorher war ich länger als acht Stunden mit Brauen (=Würzeherstellung) beschäftigt, heute sind es meist nurmehr sechs Stunden. Klar, Hobbyzeit sollte man nicht so zählen, aber ich finde es dennoch angenehm, wenn ich nach den sechs Stunden fertig bin (inkl. Saubermachen) und in Ruhe mein Brauprotokoll schreiben und hier lesen kann. Damals [tm] stand immer noch ein Eimer vor dem Haus, das fand ich schon immer suboptimal. Es ist natürlich auch ein bisschen abhängig von der Hefeherführung, aber für mich passt es mit zeitig kühlem Sud sehr gut, da ich nur Trockenhefen einsetze.
Achim
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 22:19  
Ob das Läuterhexen- oder Oskartonnesystem besser ist, kann ich nicht beurteilen. Hab nämlich nur eine Anlage...leider ;( ;)
In dem Fall wärs halt schade um den guten Gäreimer...


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 8
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 9.8.2014 um 22:58  
Ich finde die verschiedenen Meinungen sehr interessant und bin echt froh hier so viele Antworten zu bekommen.
Mein "Ziel" ist das Läufern im Thermoport. Wobei ich ehrlich gesagt die Vorteile nicht kenne, aber fast jeder hat einen, also wird's wohl gut sein...
Ihr seht also ich bin noch sehr leicht beeinflussbar (was ja nicht schlecht sein muss).

Da bisher noch niemand drauf eingegangen ist, gehe ich mal davon aus, dass es vollkommen egal ist, ob ich ein OG Festbier oder ein OG Klosterbier braue. Wie habe ich mehrfach gelesen "Bier wird's immer..." :D
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 127
Registriert: 14.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 11:18  
Moin Alex,

der Hauptvorteil am Thermoport ist die Isolierung und die damit höhere Ausbeute an Zucker während des Läuterns. Wenn du dir den ohnehin anschaffen willst, dann hol dir doch gleich die Hexe (brauchst du dann ja eh) und verschone den Gäreimer. Ansonsten kannst du auch erstmal eine Isomatte um den Läuterbottich wickeln, das hilft auch etwas.
Zum Thema Zeit: Ich fand am anfang nichts nerviger, als das Läutern mit einer "Bastellösung". Das hat viel Zeit und Ausbeute gekostet und so haben wir Geld in Richtung des Problems geworfen. Wir haben eine Hexe angeschafft und es nicht bereut.

edit/Nachtrag: Die Luftpumpe zur Belüftung würde ich mir sparen. Am Anfang hast du genug zu tun, Sauerstoffeintrag zu vermeiden. Und zum aktiven Belüften brauchst du keine Gerätschaft. Schütteln reicht aus.

Ansonsten gilt: nicht verrückt machen lassen & Bier wird's immer ;)

Viel Spaß beim ersten Sud.


[Editiert am 10.8.2014 um 11:38 von Domste]
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 18:27  
Die Sauerstoffpumpe hat mir glaube ich beim ersten Sud "den Arsch" gerettet. Da tat sich ja 3 Tagen im Gäreimer überhaupt nix (ich hatte nämlich nicht ordentlich umgerührt)
Dann habe ich die Pumpe für ne Stunde reingehängt und am nächsten Tag machte es schon blubb blubb :D

Ich glaube von der Läuterhexe habt ihr mich überzeugt!
Passt denn jede Hexe in den Thermoport? Es gibt ja 3 Stück.
Und bringt es einen Vorteil, wenn ich vor dem abfüllen in einen anderen Eimer umschlauche jetzt habe ich ziemlich viel Hefe in den Flaschen. Habe das hier schon häufiger gelesen... Es sollte aber natürlich aber auch nicht zu wenig Hefe sein ;)

LG Alex
Profil anzeigen Antwort 11
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 27
Registriert: 28.9.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 20:41  
Moin,

ich benutze jetzt seit 20 Suden die Doppelten Eimer. Ich finde das System klasse. OK, ich bekomme die Eimer gratis. Angefangen habe ich mit Majo-Eimern aus der Pommesbude nebenan, jetzt liefert mir mein Nachbar gebrauchte 30l-Eimer aus der Gewürzfabrik.
Im Gegensatz zu allen Beschreibungen habe ich allerdings 2mm (oder waren es 2,5?)-Löcher in die Eimer gemacht.
Mag sein, das es an meinem Schrot liegt (ich schrote mit der hawos Oktagon 1 auf grobster Stufe).

Zum Läutern benutze ich 3 Eimer mit Umsetzen des durchlöcherten Eimers in die beiden anderen.
Außerdem hat der Löchereimer unter dem Rand etwa 5cm Holzstücke als Abstandshalter, damit 5 Liter in die unteren Eimer laufen können.
Die ersten beiden Eimer Würze (ca. 4 und 3 Liter) werden nochmal geläutert, danach ist die Würze klar.

Außer dem Einkocher (gibts günstig im Werksverkauf bei Kochstar in Drensteinfurt) habe ich bisher nur in eine Edelstahl-Kühlschlange und Kleinigkeiten investiert. Die Schrotmühle hatten wir eh.

Falls noch Interesse an Braueimern wie Braueimer Hopfen&mehr besteht: gg. Versandkosten könnte ich einige abgeben. Aber keine Ahnung, was der Versand kostet bei der Größe.

Joh
Profil anzeigen Antwort 12
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 00:07  

Zitat von Aligatore83, am 10.8.2014 um 18:27

Ich glaube von der Läuterhexe habt ihr mich überzeugt!
Passt denn jede Hexe in den Thermoport? Es gibt ja 3 Stück.
Und bringt es einen Vorteil, wenn ich vor dem abfüllen in einen anderen Eimer umschlauche jetzt habe ich ziemlich viel Hefe in den Flaschen. Habe das hier schon häufiger gelesen... Es sollte aber natürlich aber auch nicht zu wenig Hefe sein ;)

LG Alex


Hi Alex,
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem echt tollen Hobby ;)
Das mit der Läuterhexe und dem Thermoport überlege Dir in Ruhe. Das kann in Fummelei enden.
Suche das mal im Forum, da findest Du einiges. By the way: über die Suchfunktion findest Du hier wirklich alles :thumbup:
Für den kleinen Thermoport gibt es seit Kurzem auch das MattMill-Blech. Das funzt grandios und ist sehr einfach zu handeln!
Vorm Abfüllen kannst Du auch noch in ein anderes Fass umdrücken und beispielsweise eine Woche zusätzlich absetzen lassen. Das Bier wird dann klarer und genug Hefe befindet sich für die Nachgärung allemal in der Schwebe.
Weiterhin gut Sud

LG
Andreas
Profil anzeigen Antwort 13
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 02:04  

Zitat von Corvus, am 11.8.2014 um 00:07

Hi Alex,
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zu diesem echt tollen Hobby ;)
Das mit der Läuterhexe und dem Thermoport überlege Dir in Ruhe. Das kann in Fummelei enden.
Suche das mal im Forum, da findest Du einiges. By the way: über die Suchfunktion findest Du hier wirklich alles :thumbup:
Für den kleinen Thermoport gibt es seit Kurzem auch das MattMill-Blech. Das funzt grandios und ist sehr einfach zu handeln!
Vorm Abfüllen kannst Du auch noch in ein anderes Fass umdrücken und beispielsweise eine Woche zusätzlich absetzen lassen. Das Bier wird dann klarer und genug Hefe befindet sich für die Nachgärung allemal in der Schwebe.
Weiterhin gut Sud

LG
Andreas


Hallo Andreas,

Danke für den Tipp mit der Suche.
Ich habe echt ne Zeit überlegt, ob ich den wahrscheinlich siebentausendvierhundertdreiundsiebzigsten Thread zu diesem Thema eröffne.
Mit der Zeit habe ich aber so viele Themen hier gelesen, dass ich gar nicht mehr wusste, was ich eigentlich schon wusste :puzz:

Hmm... Ich werde morgen wohl nochmal ein bisschen nach Läutermöglichkeiten suchen. Nie Nummer mit dem Blech hört sich auch gut an! Ein für mich entscheidender Punkt wird auch die Reinigung sein. Auf große Fummelei habe ich nach einem Brautag wahrscheinlich keine Lust mehr... Omg... Mir raucht der Kopf.

LG Alex

PS: ich musste echt lachen als ich am Anfang des Threads "Willkommen bei den Infizierten" gelesen habe, aber wer nachts wach wird, zum Handy greift und sich ins Forum einloggt muss infiziert sein :D





Edit: Uwe12 versucht das Format zu korrigieren...
...hat geklappt, es war ein unvollständiges "quote" drin.


[Editiert am 11.8.2014 um 11:48 von Uwe12]
Profil anzeigen Antwort 14
Senior Member
Senior Member

Dr Huppertz
Beiträge: 494
Registriert: 23.4.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 07:36  
Willst Du es einfach, nimm ein Blech. Kannst Du basteln, dann Thermoport, 3/4" Hahn und die Läuterhexe. So einfach ist das. Reinigung ist bei beiden Lösungen gleich viel Aufwand. Wilsst Du irgendwann größer werden kannst Du beides gut verkaufen. Du machst also nix falsch.
Profil anzeigen Antwort 15
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 10:38  

Zitat:

Zitat von Aligatore83, am 11.8.2014 um 02:04


PS: ich musste echt lachen als ich am Anfang des Threads "Willkommen bei den Infizierten" gelesen habe, aber wer nachts wach wird, zum Handy greift und sich ins Forum einloggt muss infiziert sein :D



Hahaha - ja Alex, ,infiziert' ist hierfür definitiv die richtige Beschreibung. Und ich wage auch für Dich einmal die Prognose ;)
Warum ich momentan nachts im Forum unterwegs bin?
Ganz einfach, ich habe drei Kinder, wir haben Urlaub und ich komme erst spät dazu, etwas für mich zu machen. Wenn nachts alle schön vor sich hinschnorcheln, gibt es nichts Besseres. Habe auch schon einmal einen Nacht-Sud gebraut. Nach dem Abendessen am Wochenende angefangen und um halb 4 war alles gereinigt und in trockenen Tüchern.
Da meine Frau das Hobby sehr unterstützt, durfte ich auch am nächsten Tag länger pennen. :D
Profil anzeigen Antwort 16
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 11:04  

Zitat von Corvus, am 11.8.2014 um 10:38

Zitat:

Zitat von Aligatore83, am 11.8.2014 um 02:04


PS: ich musste echt lachen als ich am Anfang des Threads "Willkommen bei den Infizierten" gelesen habe, aber wer nachts wach wird, zum Handy greift und sich ins Forum einloggt muss infiziert sein :D



Hahaha - ja Alex, ,infiziert' ist hierfür definitiv die richtige Beschreibung. Und ich wage auch für Dich einmal die Prognose ;)
Warum ich momentan nachts im Forum unterwegs bin?
Ganz einfach, ich habe drei Kinder, wir haben Urlaub und ich komme erst spät dazu, etwas für mich zu machen. Wenn nachts alle schön vor sich hinschnorcheln, gibt es nichts Besseres. Habe auch schon einmal einen Nacht-Sud gebraut. Nach dem Abendessen am Wochenende angefangen und um halb 4 war alles gereinigt und in trockenen Tüchern.
Da meine Frau das Hobby sehr unterstützt, durfte ich auch am nächsten Tag länger pennen. :D


Moin Andreas,

so ein Nachtsud ist gar keine schlechte Idee (dann meckern die Nachbarn auch nicht so über den Geruch ;) ).
Ich hätte letzte Nacht das Handy lieber liegenlassen... konnte danach nicht mehr einpennen und sitze hier jetzt hundemüde im Büro.

(Noch) werde ich auch sehr unterstützt, auch wenn meine Frau schon lose fragte wo ich mit dem ganzen Zeug hinwill...
Beim Thema "Whirlpool" (hatte sie so aufgeschnappt) wurde sie ganz hellhörig... aber ich musste sie dann enttäuschen.
Muss sie halt weiterhin in die normale Badewanne :D

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 17
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 11:10  
... Corvus: Hast Du mittlerweile auch eine FLulichtanlage für Deine Mitternachtssude? Vlt. kann das THW Dir sonst mittels Lichtmast helfen (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85200/Heros_Pade rborn_24Lichtmast " target=_blank> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85200/Heros_Pade rborn_24Lichtmast ). Nur, damit Du Dich nicht unnötiger Weise verspindelst ...
:cool: :puzz:

@Alex: willkommen und viel Spass, ich stehe (ganz wie Andreas) auf Läuterblech im Thermoport!

Gut Sud,

SÖnke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:02  

Zitat von not, am 11.8.2014 um 11:10


@Alex: willkommen und viel Spass, ich stehe (ganz wie Andreas) auf Läuterblech im Thermoport!

Gut Sud,

SÖnke


Danke! Ich schwanke nun wirklich zwischen Blech und Hexe. Die Hexe scheint für mich aber insgesamt flexibler in der Anwendung zu sein, da ich sie theoretisch auch direkt im einkochet betreiben könnte.

Was meint ihr, wann kann ich einen Probeschluck von meinem Erstlingssud wagen? Die Nachgärung läuft jetzt seit 1 Woche. Von außen konnte ich aber noch keine Gärung feststellen. Sieht man das überhaupt?
Eine Woche ist bei UG wahrscheinlich noch zu früh?!?

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:20  
Probieren, sofort!
Das schöne an deinem Hobby ist, das Produkt zu jeder seiner Phasen verkosten zu können...nicht erst, wenns blank filtriert und tot ist! ;)
lass dir schmecken


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:28  

Zitat von ITZBrauer, am 11.8.2014 um 20:20
Probieren, sofort!
Das schöne an deinem Hobby ist, das Produkt zu jeder seiner Phasen verkosten zu können...nicht erst, wenns blank filtriert und tot ist! ;)
lass dir schmecken


Okay! Ich hoffe ich kann es morgen mal genießen. Liege gerade krank im Bett und hoffe, dass ich es über Nacht ausschlafe. Aber das Bier geht mir nicht aus dem kopf ;)

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:41  

Zitat von not, am 11.8.2014 um 11:10
... Corvus: Hast Du mittlerweile auch eine FLulichtanlage für Deine Mitternachtssude? Vlt. kann das THW Dir sonst mittels Lichtmast helfen (http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85200/Heros_Pade rborn_24Lichtmast " target=_blank> http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/85200/Heros_Pade rborn_24Lichtmast ). Nur, damit Du Dich nicht unnötiger Weise verspindelst ...
:cool: :puzz:


Haha Sönke,
da spricht der blanke Neid! Nur weil Du ewig mal wieder rühren willst und nicht dazu kommst. War unser gemeinsamer Sud bei Dir nicht das letzte Mal? Wann war das noch? Das ist sooo lange her, ich weiß schon gar nicht mehr wann. .... hihi. :P


@Alex: Ich gestehe, dass ich ein Zwickelfan bin. Das erste Mal teste ich, wenn die Nachgärung durch ist und der Druck sich nicht mehr ändert. Davor macht es wenig Sinn, da ja noch unvergorener Zucker enthalten ist.
Danach teste ich wöchentlich, wie der Stand ist. Das ist eigentlich sehr interessant, da sich das Bier noch enorm verändert. Um nicht alles wegzusüppeln, mache ich mir mittlerweile eine kleine Zwickelcharge, die nur aus 0,3er-Flaschen besteht. So habe ich immer noch genug übrig, wenn das Bier ausgereift ist. Das war sonst anders... ;)
Profil anzeigen Antwort 22
Senior Member
Senior Member

not
Beiträge: 103
Registriert: 3.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:05  
Na, Alex gute Besserung - nach einer Woche NG halte ich mich mit Verkosten eher noch zurück - aber beim Erstsud? TEST ERFORDERLICH!

@Andreas: ich halte mich hier mal wegen OT zurück... das machen wir mal im echten Leben, alter Zwickler.

Gruß - SÖnke


____________________
[... und nicht vergessen: Schaumpumpe schmieren!]
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:06  
Da kann ich ja froh sein, dass ich fast ausschließlich in 0,33 abgefüllt habe. 60 Flaschen zu 0,33l Bügel und 4 Flaschen 0,5l Kronkorken. :)
Die Flaschenbesorgung war wie immer recht angenehm... Bergbräu schmeckt mir einfach.

Gruß Alex


[Editiert am 11.8.2014 um 21:08 von Aligatore83]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum