Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 2 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Meine erste kleine "Brauanlage" - bitte helft mir ;-)
Posting Freak
Posting Freak

afri
Beiträge: 876
Registriert: 17.1.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 21:27  
Also ich kann die NG sehen, es bildet sich ein (wenn auch kleiner) Schaumring am oberen Meniskus des Grünbieres in den Flaschen. Manchmal mag der geringer oder nicht vorhanden sein, aber bislang habe ich immer zumindest eine Flasche in Klarglas abgefüllt und bei der konnte man die NG üblicherweise sehr anschaulich sehen (selbstverständlich lagert auch diese Flasche genau so lichtarm, wie der restliche Sud).
Achim
Profil anzeigen Antwort 25
Senior Member
Senior Member

Corvus
Beiträge: 122
Registriert: 28.1.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 23:04  

Zitat von afri, am 11.8.2014 um 21:27
Also ich kann die NG sehen, es bildet sich ein (wenn auch kleiner) Schaumring am oberen Meniskus des Grünbieres in den Flaschen. Manchmal mag der geringer oder nicht vorhanden sein, aber bislang habe ich immer zumindest eine Flasche in Klarglas abgefüllt und bei der konnte man die NG üblicherweise sehr anschaulich sehen (selbstverständlich lagert auch diese Flasche genau so lichtarm, wie der restliche Sud).
Achim


Hallo Achim, das ist mir noch nicht bewußt aufgefallen. Ich fülle wie Du auch immer eine Klarglaspulle ab, auf der das Manometer dann hockt. Muss ich mal darauf achten.
Wenn Alex aber nur in braune Flaschen abgefüllt hat, wird's schwer.
Aber länger als 7-10 Tage hat bei mir noch nie eine Nachgärung gedauert.
LG
Andreas
Profil anzeigen Antwort 26
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 06:16  
Mein erstes Pils wurde auch intensiv beprobt! Das war geschmacklich zwar nicht der Hit aber ich konnte den Verlauf der Reifung fast live miterleben. Als es dann endlich fertig war...... schön klar und gold gelb.... war fast nichts mehr vorhanden.

Also habe ich gelernt das Pils bei mir ab dem Zeitpunkt mindestens 4-6 Wochen Kaltreifung bekommt bevor es überhaupt angetestet wird.


Mein Tip wäre gleich ein OG , zb.: Weizen , hinterher zu brauen. Das ist wesentlich schneller durch und so kannst Du die zeit bis das Pils fertig ist gut überbrücken. :D

Ich kann Dir das "Weizen fürs Volk" vom MMuM empfehlen. Einfach aber es trifft meinen Geschmack und das ist immer höchste Priorität. 2 Wochen HG, 2 Wochen NG und fertig..... es hat sich zwar noch etw3as verändert aber das war nicht so signifikant wie beim Pils.
Profil anzeigen Antwort 27
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 13:15  

Zitat von Tron, am 12.8.2014 um 06:16

Also habe ich gelernt das Pils bei mir ab dem Zeitpunkt mindestens 4-6 Wochen Kaltreifung bekommt bevor es überhaupt angetestet wird.


Kaltreifung ist ein gutes Thema! Ich habe dummerweise einen nur sehr kleinen Kühlschrank. Es passen ca. 30 Flaschen hinein. Wäre es möglich, dass ich zuerst die eine hälfte für ca. 2 Wochen hineinstelle und dann die Flaschen tausche? Wären 2 Wochen ausreichend oder bewirkt die ganze Kühlung durch die Unterbrechung nichts?

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 28
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:03  
Temperaturschwankungen mag das Bier garnicht, gerade wenn es noch sehr jung ist (auch fertiges Kaufbier sollte nicht gekühlt und warm abwechselnd gestellt werden!).
An deiner Stelle würd ich fürs erste die Kapazität voll ausnutzen (und die 30 Stück fertig lagern lassen) und den Rest so kalt wie möglich lagern.
Vorteil: Du kannst auch hier wieder die Unterschiede verkosten!
Du siehst: Nicht nur am Gäreimer (den du hoffentlich nicht gelöchert hast?!), nämlich überall ist es gut, wenn man die Kapazitäten erhöhen kann :cool:


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 29
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:19  
Momentan durchlöchere ich nichts... Mich hat es voll umgehauen und ich liege im Bett rum :mad:
Mit dem Kühlschrank habe ich mal wieder nen Schnellschuss bei Ebay Kleinanzeigen gemacht. Vielleicht verkaufe ich das Dingen nochmal und besorge mir nen größeren.
Danke für die Tipps! Ich hätte definitiv nach ein paar Wochen die Flaschen getauscht.

Gruß Alex

PS: wenigstens bin ich um Antibiotika herumgekommen. So kann ich mich heute Abend mit einer Flasche kurieren ;)
Profil anzeigen Antwort 30
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 20:59  
Hi Alex,

was hast Du? Nicht das Du am 5.9. alle Hobbybrauer in Nordhessen und Südniedersachsen infizierst.

Ich kann Dich überigens in Göttingen einsammel. Allerdings werde ich nicht nach Göttingen zurück fahren :D

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 31
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 23:45  
Moin Kirk,
wenn ich wüsste was ich habe wäre mir echt geholfen. Ich hatte seit 1 Woche linksseitige Kopfschmerzen (meiner Meinung nach eine Folge einer feuchtfröhlichen Wesertour). Montag ging's mir dann ab Mittag schon ziemlich dreckig, total müde, unkonzentriert, etc. Abends hatte ich dann tierische Gliederschmerzen die bis jetzt anhalten. Seit heute Mittag habe ich Fieber.

Wirklich festgestellt hat der Doc nichts... Es fehlt halt quasi alles grippeähnliche (ich habe weder Husten noch Schnupfen oder Halsschmerzen oder so)

Wird schon wieder... Unkraut vergeht nicht und mein Bier will ich ja auch noch probieren :D

Das Angebot mich mitzunehmen ist natürlich super! Komme ich gern drauf zurück.
Die Rückfahrt per Bahn ist dann auch kein Ding.
Meine Frau würde mich sogar hinfahren und wieder abholen (40km einfache Strecke :o )

Und anstecken werdet höchstens ihr mich mit diesem hochinteressanten Hobby!

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 32
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 06:17  

Zitat von Aligatore83, am 12.8.2014 um 23:45
Moin Kirk,
wenn ich wüsste was ich habe wäre mir echt geholfen. Ich hatte seit 1 Woche linksseitige Kopfschmerzen (meiner Meinung nach eine Folge einer feuchtfröhlichen Wesertour). Montag ging's mir dann ab Mittag schon ziemlich dreckig, total müde, unkonzentriert, etc. Abends hatte ich dann tierische Gliederschmerzen die bis jetzt anhalten. Seit heute Mittag habe ich Fieber.

Wirklich festgestellt hat der Doc nichts... Es fehlt halt quasi alles grippeähnliche (ich habe weder Husten noch Schnupfen oder Halsschmerzen oder so)

Wird schon wieder... Unkraut vergeht nicht und mein Bier will ich ja auch noch probieren :D

Das Angebot mich mitzunehmen ist natürlich super! Komme ich gern drauf zurück.
Die Rückfahrt per Bahn ist dann auch kein Ding.
Meine Frau würde mich sogar hinfahren und wieder abholen (40km einfache Strecke :o )

Und anstecken werdet höchstens ihr mich mit diesem hochinteressanten Hobby!

Gruß Alex



Bist bestimmt nur Kassenpatient was?!?, keine Angst ich auch, da mein Doc auch die Strategie fährt lieber mehr krank zu schreiben als echte Ursachenforschung und bekämpfung zu machen.
Solange er die Chance sieht das ich es überleben kann schont er sein Budget.

Allerdings haben mich Deine Symptome, schreibt man das so?, etwas stuzig gemacht. Wurdest Du auf Burrilien, das Zeug was man sich von Zecken einfangen kann, getestet? Bei einem Bekannten war es die Ursache.. allerinsg hatte der komplette Kopfschmerzen durch die Hirnhautentzündung.


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 33
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 07:47  
Moin,
jetzt wird's ja ganz schon OT...
Sitze aber schon wieder beim Arzt.
Deine Idee mit der Borreliose ist nicht schlecht - werde das mal konkret ansprechen.
Zumal heute auch noch mein Knöchel knallrot und stark geschwollen ist, ich kann kaum auftreten.
Ich hoffe mal es wird gleich die Ursache für die ganze Sch.... gefunden.

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 34
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 10:06  
Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen das es nichts schlimmes ist und du schnell damit durch bist!

Hast Du denn ansonsten eurologische Ausfälle? Taubheit oder Muskelerschlaffung in Teilpartien?

GUTE BESSERUNG


____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 35
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 10:40  

Zitat von Tron, am 13.8.2014 um 10:06
Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen das es nichts schlimmes ist und du schnell damit durch bist!

Hast Du denn ansonsten eurologische Ausfälle? Taubheit oder Muskelerschlaffung in Teilpartien?

GUTE BESSERUNG


Danke!
Taubheit oder sowas habe ich nicht, "lediglich" der Knöchel IST dick geschwollen und das ganze strahlt langsam ins Bein aus. Ich habe nun Antibiotika bekommen und muss diese für 20!!! Tage nehmen. Schon krass... Naja, wenns hilft!

Gruß Alex
Profil anzeigen Antwort 36
Senior Member
Senior Member

ITZBrauer
Beiträge: 235
Registriert: 3.10.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 11:41  
Tröste dich:
In 20 Tagen ist das Bier dann gut :D

gute Besserung


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
Profil anzeigen Antwort 37
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 23
Registriert: 24.7.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.8.2014 um 21:24  

Zitat von ITZBrauer, am 13.8.2014 um 11:41
Tröste dich:
In 20 Tagen ist das Bier dann gut :D

gute Besserung


Ich konnte nicht warten :D
Nachdem ich heute erstmals das Bett verlassen konnte, habe ich mich gleich in den Keller geschlichen und einen schluck (es war wirklich nur ein Schluck) probiert.
Erstaunlich, aber es war erheblich besser als ich es gedacht hatte.
Ich fand es sogar echt lecker...

Aber das ist sicherlich normal... Eltern finden ja auch immer, dass das eigene Kind das Schönste ist :D
Profil anzeigen Antwort 38
Newbie
Newbie


Beiträge: 2
Registriert: 17.9.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:40  
Also ich glaube normal ist das nicht. Mein erstes Bier fand ich gar nicht gut. Und auch sonst niemand :mad:

Aber ich kenne es nachts aufzustehen um eine Geschmackprobe zu nehmen.
Profil anzeigen Antwort 39
Posting Freak
Posting Freak

ggansde
Beiträge: 2175
Registriert: 9.11.2005
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 12:50  

Zitat:
allerinsg hatte der komplette Kopfschmerzen durch die Hirnhautentzündung.

Ist zwar total OT, aber: Bitte nicht Borreliose und FSME verwechseln. Kann beides durch einen Zeckenbiss übertragen werden, die Hirnhautentzündung ist aber FSME.
VG, Markus
Profil anzeigen Antwort 40
Junior Member
Junior Member

Arnox
Beiträge: 32
Registriert: 29.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 17.9.2014 um 13:16  
... medizinische Tipps aus dem Brauerforum mittels Ferndiagnose und wahrer Experten; ist in Deutschland die medizinische Versorgung schon so am Ende :P

Scherz beiseite, gute Besserung!
Profil anzeigen Antwort 41
  Seite 2 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum