Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Auftaudauer
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 11:09  
Wie lange dauert es bis die Hefe nach dem einfrieren wieder aktiv ist? Habe meine vor 2 Tagen aus der Truhe genommen und aufgetaut. Trotz Glycerin war alles festgefroren, die oberste Schicht war kristallin. Wie gesagt ich hatte am Morgen Restwürze und Hefe in die Küche gestellt, und am Abend zusammengemischt. Bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Anzeichen für lebende Hefezellen.

Gruß juno


[Editiert am 10.8.2014 um 11:10 von juno]



____________________
Lieber ein Bauch vom Bier trinken, als einen Buckel von der Arbeit!
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Ladeberger
Beiträge: 1946
Registriert: 20.11.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 11:21  
Man taut sie am besten schonend im Kühlschrank auf. Als Faustformel sagt man weiterhin, dass eine Kultur binnen 48h merkliche Gärzeichen zeigen sollte, ansonsten ist sie bereits aus hygienischen Gründen zu verwerfen. Irgendwann ist nämlich die Chance groß, dass etwas anderes als die gewünschte Reinzucht gärt.

Gruß
Andy
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

Biertester
Beiträge: 1425
Registriert: 22.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 10.8.2014 um 18:09  
Ich habe jetzt schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Da wuchs alles aber keine Hefe! ..Ich versuche gleich mal ein Bild hoch zu laden.

https://www.dropbox.com/s/232zu5qu7nus67a/2014-07-05%2016.21. 22.jpg


[Editiert am 10.8.2014 um 18:11 von Biertester]



____________________
Prost! B.
Profil anzeigen Antwort 2
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 19:58  
Heute nach 3 1/2 Tagen ist eine Schaumdecke oben auf. Es hat also geklappt. ;)

juno


____________________
Lieber ein Bauch vom Bier trinken, als einen Buckel von der Arbeit!
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Kirk1701
Beiträge: 2828
Registriert: 30.11.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:00  
Richtig,

es hat geklappt mit der Gärung. Aber was da gärt kann nach 3,5 Tage ja fast alles sein, sorry.

Kirk


____________________

Dieses Bier ist in Deutschland leider
nicht verfügbar, da es möglicherweise
Hopfen enthält, für die die erforderlichen
Geschmacksrechte von der GMEA nicht
eingeräumt wurden
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 154
Registriert: 14.10.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:26  

Zitat von Kirk1701, am 11.8.2014 um 20:00
Richtig,

es hat geklappt mit der Gärung. Aber was da gärt kann nach 3,5 Tage ja fast alles sein, sorry.

Kirk


Meinst Du, dass von Sonnabend Abend bis Montag später Nachmittag die Zeit so zu lang war, dass es schlecht ist. Geruchstechnisch habe ich schon schlimmeres erlebt.

juno


____________________
Lieber ein Bauch vom Bier trinken, als einen Buckel von der Arbeit!
Profil anzeigen Antwort 5
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum