Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Endlich Bier brauen - finale Fragen
Junior Member
Junior Member

Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 00:34  
Hallo liebe Leute,

seit langem möchte ich nun endlich einfach mal probieren etwas Bier zu brauen und wollte mit 20 Litern anfangen.
Ausrüstung habe ich viel von der Fruchtweinbereitung über, zumindest was Behälter etc angeht.

Hier einige Fragen:

1. Ich konnte mich noch nicht für ein Rezept entscheiden, hatte aber vllt an ein Pale Ale/IPA gedacht oder ist es einfacher (und vllt auch billiger?) zunächst von Hopfen und Mehr eine Malzmischung zu kaufen und diese zu verwenden?
Wo sucht ihr nach Rezepten? Es gibt ja hunderte,http://www.maischemalzundmehr.de gefällt mir gut und dann habe ich noch eine interessante Seite gefunden http://meinsudhaus.de - hat jemand damit Erfahrung?

2. Zur Desinfektion habe ich etwas von Braunol oder Ethanol gelesen. Was ist besser oder reicht heißes Wasser? Auch für die Flaschen wäre das sinnvoll zu wissen.

3. Das Läutern. Da ich mir keinen Läuterbottich kaufen wollte habe ich überlegt, ob ich nicht einfach ein großes Küchensieb nehmen kann, es soll ja nur mal testweise gebraut werden. Außerdem hab ich auch von Leintüchern oder einem Presssack gelesen (sowas hab ich noch von der Weinbereitung ist aber glaube ich fast zu grobmaschig).

Bitte glaubt mir ich habe viel im Forum zu den einzelnen Punkten gesucht, war aber mit den Antworten teils nicht zufrieden, da sie eben oft sehr spezifisch ein Problem betreffen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und ich freue mich bald auch zu den Hobbybrauern zu gehören :)

Viele Grüße,
UBK

P.S. Habe auch einen Gärbottich mit Hahn wie bei diesem Starterset Deluxe http://www.hobbybrauerversand.de/Starterset-LUXUS
Kann man da vielleicht sich mit einfachen Mitteln einen Läuterbottich draus machen?

[Editiert am 11.8.2014 um 00:37 von U-Boot Kapitaen]
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 01:03  
Hallo Kapitaen,

ich versuche mal deine Fragen einigermaßen zu beantworten.

1. Wenn du Maischebrauen willst ist das völlig egal welches Rezept du nimmst.
Die Rezepte auf "MeinSudhaus.de" sind allerdings auf deren Anlage angepasst,
was hin und wieder zur Verwirrung führt (z.b 5L Nachguss vorlegen)

Maische Malz und Mehr - ist da schon praktischer, man kann die Rezepte auf seine
Sudhausausbeite und Literzahl anpassen. So ein fertiges Braupaket hat auch seinen
Nutzen, du kannst dich beim ersten Sud einfach an die Anleitung halten.

Wenn es ein IPA werden soll, dann guck mal hier: SNPA

2. Desinfektion - Flaschenreinigung <- Bitte einfach mal das Forum durchsuchen, gibts es 100 Beiträge zu.

3. Läutern - Das Läutern ist ein wichtiger Vorgang, der mehr bewirkt als nur die Malzreste zu separieren.
Küchensieb + Leinentuch mögen funktionieren, sind aber nicht effizient. Such mal nach Panzerschlauch
oder Läuterhexe, sowas kannst du auch in einen vorhandenen Gäreimer einbauen

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 01:16  
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das SNPA Set finde ich ja klasse!

Die Läuterhexe scheint ja vom Preis her noch zu gehen, wenn es sich lohnt das Geld zu investieren sollte ich das vllt in der Tat machen.

Ich kann ja mal berichten sobald ich weiter bin! :)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Alt-Phex
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 01:19  
Lohnt sich auf jeden Fall.

Worin willst du masichen und kochen ?

Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 01:47  
dachte einfach an einen Einkocher, hoffe damit kann man die Temperatur gut halten

müsste ich mir allerdings auch erst ausleihen, habe keinen eigenen. Weiß aber wen ich da anhauen muss :D
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 09:47  
Die Läuterhexe / den Panzerschlauch kannst Du aber ohne Umbauten im Einkocher nicht benutzen und der originale Auslaufhahn ist für Deine Zwecke unbenutzbar.

Die Läuterbox mit den geringsten Investitionskosten besteht aus einer Campingkühlbox, Läuterhexe / Panzerschlauch und Auslaufhahn. Wenn Du hier danach suchst, findest Du einige Bauanleitungen.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

gulp
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 10:22  
Klugscheißmodus an:
Genau genommen ist das SNPA kein I(ndia)PA.
Wenn man dergleichen als Anfänger lernt, bringt man das nur noch schwer aus dem Hirn. Das SNPA ist halt ein sehr gutes A(merican)PA, das sich zu Recht solcher Beliebtheit erfreut.
IPA, APA
Und Modus wieder aus. :)

Gruß
Peter

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 11:26  
Kann ich die Läuterhexe denn in einen Gärbottich ohne Probleme einbauen?

Wo ist der Unterschied Läuterhexe 1000/1800 - reicht die 1000er?

Sonst muss ich mir etwas anderes überlegen oder doch selbst was basteln.
Für mich reicht es wenn es zunächst mal ein *PA gibt :D :)
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 11:54  
Das kommt wie immer darauf an. Machen kann man viel, aber nicht alles ist sinnvoll.

Du benötigst eine Wanddurchführung, auf der Du beiderseits eine Gewinde hast. Innen schließt Du die Hexe an und außen den Hahn. Die Gewinde müssen dabei natürlich zusammenpassen.

Keine Ahnung, wie geschickt Du bist und welche Materialien Dir zur Verfügung stehen. Ich habe meine erste Läuterbox ohne große Probleme aus dem Baumarktsortiment zusammengestellt und es ist Bier geworden.

Schau Dir bitte mal die Bastelanleitungen für Campingkühlboxen an.

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 12:00  
Schau Dir mal die Bilder zur Hexe bei HuM an, da siehst du, wie die Spirale in einem Gäreimer (->Läuterbottich) eingebaut ist.
Du siehst dabei auch, daß die 1000er für den Eimer eigentlich "optisch" zu lang ist und in einer Art "Schleife" gelegt wird.

Die 1800er ist wohl für noch größere Läutergefäße, ich habe die 1000er in so einem normalen 30l-Gäreimer.
Der Plastikhahn, den es zu diesen Gäreimern meistens gibt, paßt außen in das Adapterstück der Hexe (ist auf dem dritten Bild zu sehen).
...hmm, früher gabs m.W. eine Kombination zu kaufe: Hexe und Eimer.

Uwe

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 12:13  
Läutern kann man mit vielem. Ich habe mal mit einer Schicht Kies geläutert. Klappte super! Es sollte allerdings Kies aus der Natur sein sein (nicht aus dem Baumarkt), gründlich gewaschen und ausgekocht.

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 12:25  
Danke für die super Rückmeldung. Dann werd ich mal mit meinem Kollegen absprechen wie wir das am besten machen!
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:34  
Moin René,
hatte das einen Grund oder hast Du einfach mal experimentieren wollen?

War das dann Kiesbier?

Gruß,
Bierwisch

Posting Freak

flying
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 14:23  
Das war mal ein richtig schöner Brautag vor 4 Jahren. Ja, ein Experiment!

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=8996#pid90013

Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 12:42  
Hallo,

danke schon einmal für die Unterstützung!

Habe mir nun eine Läuterhexe zugelegt, sie passt perfekt in den Botticht. Jetzt warte ich nur noch auf mein Brauset und dann kanns hoffentlich am Wochenende schon loslegen.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen

1. Läuterhexe: Muss mein Eimer leicht schräg stehen, damit alles ablaufen kann, weil ja der Hahn auch etwas höher montiert ist oder ist das gewollt, dass vllt am Ende etwas über bleibt im "Trester" ?

2. Läutern: MUSS ich zuerst warten bis klare Würze? rauskommt oder reicht es wenn ich in einem durchläuter. Mir ist es eigentlich egal ob das Bier am Ende trüb oder klar ist.
-Nachguss: Habe hier verschiedenes gelesen, und zwar in 2-3 Liter Portionen übergießen oder 2 mal jeweils die Hälfte. Was ist richtig?

3. Temperaturführung im Einkocher. Habe ein Uralt Modell für den Herd, kann mir nicht vorstellen, dass ich damit die Temperatur gut halten kann. Eignen sich da Elektro Einkocher besser?

4. pH Einstellung Brauwasser: Habe entweder Wasser mit pH 7,4 ; 7,8 oder pH 8,0 zur Verfügung. Muss ich den mit Milchsäure reduzieren? Gibt es dort als groben Anhaltspunkt eine Berechnung wie viel ml 80%ige rein muss?

Vielen vielen Dank, ich freu mich auf das erste "Gesöff" :D
Profil anzeigen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 13:41  
1. nein. Der Rest hat zum Schluss so wenig vergärbaren Extrakt, das kannst Du beruhigt im Eimer lassen.

2. viele "rezirkulieren" die ersten trüben Liter (also sie giessen es wieder in den Läuterbottich zurück). Ich mache das nicht und mein Bier ist auch nicht deutlich trüber.

2a. sobald oben zwei, drei Liter Platz sind, gibst Du vorsichtig (!) den Nachguss auf. Der Treber soll nicht oben rausschauen, da er sich dabei zusammenzieht und die Ausbeute deutlich sinkt. Amis machen das anders und geben den Nachguss auf einmal - habe ich auch ausprobiert. Man kann das so machen, aber es senkt die Ausbeute deutlich (Du hast am Ende weniger Bier pro Kilo Malz).

3. Durch die große Masse kannst Du die Temperatur sehr gut halten. Am besten machst Du die Heizung schon ein paar Grad eher aus. Wenn Du eine Decke oder was anderes isolierendes um den Topf wickelst, dann hält sich die Wärme noch besser. Achtung in dem Bereich, wo die Heizung verbaut ist - wenn es da zum Wärmestau kommt, dann schaltet der Topf ab bis es abgekühlt ist.
Es kommt beim ersten Mal auf ein paar Grad nicht an...

4. Vergiss das fürs erste ganz schnell wieder. Nimm Dein Leitungswasser (falls es nicht ganz extrem ist, sonst mußt Du es mit destilliertem Wasser vermischen) und gut ist. Falls das Bier wegem Deinem Wasser total schrecklich schmeckt (was ich mir nicht vorstellen kann), dann werden wir Dir beim Wasserpimpen helfen, aber beim ersten Sud gibt es wichtigere Baustellen.

Gruß,
Bierwisch

Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 13:45  
Perfekt, danke dir!

Ich freu mich auf den ersten Sud und werde berichten wie es mit dem Brauen geklappt hat bzw wie das erste Bier mundet. :)
Profil anzeigen Antwort 16
Moderator
Posting Freak

Uwe12
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 14:14  
1) Es bleibt unter dem Hahn ein nasser Trebersumf zurück, der aber auch nicht mehr viel Zucker enthält. Also genug Nachguß vorbereiten. Nach dem ersten Läutern kennst du fürs nächste Mal Deine Verhältnisse.

2) ich rezirkuliere 2x3ltr dann ist die Vordewrürze i.A. klar genug... und mein Nachguß heiß.
Die allererste Vorderwürze wäre mir, ehrlich gesagt, zu trübe. Das schäumt sich zwar bei Kochbeginn noch etwas ab, bleibt aber trotzdem zum größeren Teil im Bier drin.

2a) Hubert Hanghofer schreibt, man solle (die Vorderwürze) so lange abläutern, bis die Treber aus der Flüssigkeit ragen (ich meine er schreibt konkret was von 1,5cm, müßte es aber erst nachlesen).
Dann kommen die Nachgüsse drauf.
Das erscheint mir auch sinnvoll, denn die besonders extraktreiche Vorderwürze bleibt so beim Aufbringen des Nachguß im Treber drinnen und mischt sich nicht mit dem Nachguß.
...sofern man den Treber nicht zu sehr aufwirbelt natürlich.

Ein Zusammenziehen des Trebers kann ich mir vorstellen, wenn man die Vorderwürze zunächst komplett ablaufen läßt.
Dann sinkt der Treberkuchen in sich zusammen und füllt sich zum Teil mit Luft (->Oxidation droht).
So lange der Treber aber noch weitgehend "im Saft" steht, gibts aber eigentlich keinen Grund zur Verdichtung.

3) Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du auf der Herdplatte maischen. Da mußt Du die Nachheizzeit der Herdplatte berücksichtigen...wie das beim Einkocher aber auch der Fall ist.
Die thermische Masse der Heizschlangen unter dem Einkocher reicht für eine merkliche Nachheizung von vielleicht 2min (so lange rühre ich nach "Strom aus" nach).

4) Für den ersten Versuch würde ich auch noch nicht ins "Wassertuning" einsteigen. "Optisch" scheint mir das Leitungswasser mit dem moderaten pH von 7,4 am besten geeignet.
Ohne exakte Analysedaten kann man das aber nicht genau sagen. Dein alkalischstes Wasser könnte gut auch die geringste Pufferwirkung haben und so fürs Brauen sogar besser geeignet sein.

Uwe

Edit: genauer formuliert.

[Editiert am 14.8.2014 um 14:16 von Uwe12]

red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 14:19  
Ok vielen Dank. Hab jetzt eine bessere Vorstellung.

Gerne kann ich euch auch genauere Analysen vom Wasser geben (Mineralien, Härte). Werde aber einfach mal probieren wie es klappt.
Welches Wasser ich verwende hängt jetzt einfach davon ab wo wir brauen :D
Profil anzeigen Antwort 18
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 16:00  
Hilfe,
Der einkocher hat den Geist aufgegeben. Noch 30 Minuten Kochzeit eigentlich.

Was kann ich machen?
Ggf Topf auf der Herdplatte...?
Profil anzeigen Antwort 19
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 16:07  
Ruhe bewahren. Meist ist das nur ein Überhitzungsschutz, der sich nach einigen Minuten wieder einkriegt. Dann kann es helfen, das Unterteil des Einkochers zu kühlen.
Wenn allerdings wirklich gar nichts mehr geht, dann ab auf den Herd.

Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 20
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 17:45  
Haben es auf dem Herd fertig gekriegt der Kocher hat sich nicht mehr erhohlt. Danke :)

Haben die Stamm würze gemessen, scheint zu niedrig zu sein bei leider nur grob 16 Liter aber wir werden morgen bei 20 grad nochmal messen.
Profil anzeigen Antwort 21
Senior Member
Senior Member

Bilbobreu
red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 18:09  
Bier wird es immer. Und das erste eigene schmeckt am besten.

Bier trägt, wie ich finde, zur gedanklichen Klarheit bei. Und zur Linderung der Schmerzen. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass es betrunken macht oder, in ausreichender Menge genossen, sturzbetrunken.
frei nach Julian Barnes
Profil anzeigen Antwort 22
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 17.8.2014 um 18:27  
OK. Danke das macht Mut :)
Profil anzeigen Antwort 23
Junior Member
Junior Member

red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 19:24  
Hallo,
nochmal vielen Dank für die Unterstützung beim ersten Bier.

Das Bier gärt noch oder nicht? Das ist die Frage, denn zugegeben es hat heute noch ein paar mal geblubbert aber es schmeckt schon so sehr trocken! (Da wir nur so wenig haben wollten wir nicht immer spindeln :D )

Hier hab ich ein paar Bilder für euch.
Wir haben beim Hopfenseihen nicht wirklich gut gefiltert und haben ziemlich viel Trub im Gärbottich, deswegen überlege ich vor dem Umfüllen in Flaschen erst nochmal in einen anderen Gärbottich umzuschlauchen, was meint ihr?

Hier die Bilder, beim "Abzapfen" sind deutliche Brocken zu sehen :D
Es riecht nach Bier und schmeckt sehr aromatisch, hopfig und mittlerweile fast schon zu trocken (mehr Restsüße wäre schön)

EDIT: Das mit den Bildern klappt nicht ganz???

[Editiert am 28.8.2014 um 19:25 von U-Boot Kapitaen]
Profil anzeigen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum