Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Unsicherheiten bei US-05
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 09:44  
Moin, ich habe erstmalig die Salfale US-05 Hefe und Irish Moos bei der Bereitung eines IPAs eingesetzt und beobachte nun ein ungewohntes Bild im Gärfaß. Erst dachte ich da kommt ganz normal noch was an unedlen Hopfenrückständen hoch und hab's abgefischt, aber bei Licht betrachtet ist das viel zu hell und sieht eher aus wie Hefe. Nun beschleicht mich der böse Verdacht das ich statt Hopfenschmodder Teile meiner Hefe abgefischt habe!?

Ist das hellbraune Verklumpen normal bei der US-05? Liegt das am Irish Moos?




Gruß
Braufried
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 09:47  
Lass die Gärung doch einfach mal laufen. Das sieht ganz normal aus. Das Irish Moss verklumpft halt einige Bestandteile, das kann ungewohnt aussehen.
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 09:56  
Achso, sollte ich vielleicht noch dazu sagen: Das Bild ist NACH dem Abfischen aufgenommen, vorher war die komplette Oberfläche dicht mit den hellbraunen Klumpen.

Gruß
Braufried
Profil anzeigen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 10:19  
Wie viel Irish Moss war das denn?

Stefan
Profil anzeigen Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:20  
Hi Stefan,
Irish Moos waren ca. 20 gr. auf 30-35 Liter. Kochzeit war eher kurz, da es mir erst spät wieder eingefallen ist das ichs noch zu tun wollte. Mag so 10 Minuten zum Schluss noch mitgekocht haben und war vielleicht insgesamt 20 Minuten über 95 Grad bevor die Würze dann kälter wurde.

Gruß
Braufried
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:32  
Hallo Braufried,

das ist viel zu viel Irish Moss!
Wie kommst Du denn auf die Menge?#
7g wären ok gewesen.
Wunder Dich nicht über jede Menge verklumpter Hefe.

Irish Moss, in der richtigen Dosierung ist eine feine Sache.
Überdosiert wird es schnell unappetitlich.
Seltsamerweise nehmen viele Leute Unmengen davon und beschweren sich anschließend, wodurch Irish Moss leider zu Unrecht etwas in Verruf gerät.
Irgend wie seltsam, Malz, Hopfen, Speise, alles wird genau berechnet und abgewogen, nur beim Irish Moss denken viele "viel hilft viel".

Ich würde das jetzt mal nicht aufgeben, das wird schon noch Bier, eventuell musst Du es vor dem Abfüllen durch eine Stoffwindel filtrieren.


Stefan
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:33  
20 g auf 30 liter iss schon ordentlich, ich mach höchstens 3-4 g pro 25 Litersud.....

bin gespannt

LG


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 107
Registriert: 11.4.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 13:41  
Hatte hier das gleiche Problem....

Nicht aus der Ruhe bringen lassen und nächstes Mal weniger nehmen. Bei mir sind 4g auf 23ltr die optimale Menge. Was ich beim 3ten Mal mit "Irish Moos" festgestellt habe: Nach ausschalten der Platte (des Kochers) das einstellen der Konvektionsbewegeungen abwarten (so 15 Minuten), dann Whirlpool und nochmal 20-30 Minuten warten. Nix im Sputnik, keine Plocken auf der Würze und glasklares Ergebnis....

Gut Ding will Weile haben....

Bin gespannt!

Grüße
Henry


[Editiert am 11.8.2014 um 13:44 von cyrano330]
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 14:01  
Danke schon mal an für Hinweise von allen!

Also ich hab mir die Menge nicht ausgedacht, die stand so auf der Packung!
5-15 g / 20 Liter = 0,25g/L - 0,75 g/L.

OK, ja zugegeben, ich hab gedacht viel hilft viel und hab mich eher am oberen Ende der Skala bewegt... Also irgendwo bei 0,6 - 0,7 g/L.
Beim nächsten Mal werde ich deutlich weniger nehmen.

Da ich ja nun offensichtlich dämlicherweise weite Teile meiner obergärigen Hefe irrtümlich als vermeintlichen Hopfenschmodder abgefischt habe, hab ich jetzt noch mal eine Packung US-05 nachgestreut.

Naja, da ich nach der HG eh noch kalt Hopfen stopfen will, jag ich am Ende alles durch ne Windel falls es sich nicht mit Erliegen der Gärung doch brav absetzt.

So sieht's aktuell aus, die verklumpte Hefe schwimmt auf dem Schaum.



Gruß
Braufried


[Editiert am 11.8.2014 um 14:10 von Braufried]
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

darkenemy
Beiträge: 801
Registriert: 12.3.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 15:37  
Moin...ich würde mir persönlich eher Sorgen bzgl des Eimers machen, der sieht nämlich nicht wirklich lebensmittelecht aus...

Gruß Gunnar


____________________
Blausud bleibt Blausud und Brautag bleibt Brautag
Profil anzeigen Antwort 9
Senior Member
Senior Member

fliper
Beiträge: 335
Registriert: 20.7.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 16:03  
Sieht doch normal aus.

So, und jetzt lass am besten die Finger davon, verbessern kannste jetzt nix mehr, lass es ausgären und schau dann mal, das sollte die Hefe eigentlich jetzt locker schaffen...

Noch son Tipp aus meiner persönlichen Erfahrung: Lass das mit dem Abschöpfen der Harze, die Wirkung ist eh sehr umstritten und letztendlich hast du dabei immer die Gefahr der Kontamination. Ich habe da noch nie nen Unterschied geschmeckt...

Gut Sud!


____________________
Jungbier.de - Meine Seite zum Hobbybrauen

Jemand Lust auf Linktausch zu anderen Hobbybrauerblogs?
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 11
Registriert: 13.1.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:44  
@darkenemy: Das ist kein Eimer sondern ein Fass und mit Sicherheit sowas von Lebensmittelecht...
Da war nämlich vorher Saucenbinder von Maggi für eine Großküche drin.
Profil anzeigen Antwort 11
Senior Member
Senior Member

bromfiets
Beiträge: 364
Registriert: 15.8.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:48  
Dann wäre meine einzige Sorge, dass das Bier hinter nach Maggi schmecken könnte. :D

Mit dem irischen Moos hat schon jeder so seine Dosierungsprobleme gehabt. Ich würde auch sagen: Gib dem Bier jetzt ein wenig Zeit. Es wird hinterher sicher ein leckeres Tröpfchen bei herauskommen.


____________________
Groetjes
Ferdi

Besucht doch mal:
borsigblog.de // Männerabend - Die Serie // Sudhaus13.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum