Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Brewer's Licorice
Newbie
Newbie


Beiträge: 8
Registriert: 9.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 14:59  
Hallo zusammen,

für ein Porter würden wir gerne 'Brewer's Licorice' verwenden. Leider kennen wir das gute Zeug nur aus den USA. Weiß jemand wo man es in Deutschland herbekommt? Oder kennt ihr eine gute Alternative?

Cheers
Malte
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

Brauwolf
Beiträge: 3548
Registriert: 26.2.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 15:09  

Zitat von MrMine, am 11.8.2014 um 14:59
Hallo zusammen,

für ein Porter würden wir gerne 'Brewer's Licorice' verwenden. Leider kennen wir das gute Zeug nur aus den USA. Weiß jemand wo man es in Deutschland herbekommt? Oder kennt ihr eine gute Alternative?

Cheers
Malte

Das hier könnte dir weiterhelfen:
http://www.schnapsbrenner.eu/suessholz-gesn-100-gr

Cheers, Ruthard


____________________
Mein Blog: Brew24.com
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 15:11  
Das italienische Lakritz aus Kalabrien soll am Besten sein..?

http://www.elli-shop.de/Italienisches-echtes-Lakritz-Box-70g- Reines-Lakritz-?gosp=1


http://www.elli-shop.de/Lakritzstange-echtes-Lakritz-16g-Extr a-Stark-Oronero-Antica-Liquirizia-Di-S-Bartolomeo


[Editiert am 11.8.2014 um 15:13 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Newbie
Newbie

danielgreher
Beiträge: 4
Registriert: 6.10.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 13:28  
Hallo,

ihr habt hier Links zu Lakritz und Süßholzwurzel aufgelistet.
Was von beidem ist den die 'Brewer's Licorice' genau ? Die Übersetzung würde ja beides zulassen.

Dem Bier beim Brauen Lakritz hinzuzufügen würde auf jeden Fall ein sehr spezielles Bier ergeben ;-)

Grüße,
Daniel
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 1027
Registriert: 3.2.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 14:26  
Mit Süßholz habe ichs schon versucht!

Gibt eine dezente Lakritznote.
Ich habe seinerzeit 2 Stangen Süßholz im Reformhaus gekauft (bleistiftdick)
mit einem Hammer ein wenig weich gekloppt und in die Nachgärung gegeben.

Perfekt! ohne Farbveränderung!!!

Gruß

Gerd


____________________
"...besser der Arsch leidet Frost als der Hals Durst!" (Martin Luther)
Profil anzeigen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 15:50  

Zitat von danielgreher, am 12.8.2014 um 13:28
Hallo,

ihr habt hier Links zu Lakritz und Süßholzwurzel aufgelistet.
Was von beidem ist den die 'Brewer's Licorice' genau ? Die Übersetzung würde ja beides zulassen.

Dem Bier beim Brauen Lakritz hinzuzufügen würde auf jeden Fall ein sehr spezielles Bier ergeben ;-)

Grüße,
Daniel


Lakritz ist Süßholzwurzelextrakt. Die von mir verlinkte Lakritze aus Italien ist 100% Süßholzwurzelextrakt, nix anderes dabei. Das ist Brewers Licorice! In manchen Homebrew-Shops in den Staaten werden genau solche Stangen als Brewers Licorice verkauft. Da steht dann sogar "made in italy" drauf..


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 17:52  

Zitat von danielgreher, am 12.8.2014 um 13:28
Hallo,

ihr habt hier Links zu Lakritz und Süßholzwurzel aufgelistet.
Was von beidem ist den die 'Brewer's Licorice' genau ? Die Übersetzung würde ja beides zulassen.

Dem Bier beim Brauen Lakritz hinzuzufügen würde auf jeden Fall ein sehr spezielles Bier ergeben ;-)

Grüße,
Daniel


Hallo Daniel und Willkommen hier im Forum.

Ich kann dir leider nichts zum Thema Lakritze sagen, würde mich aber dafür interessieren, wieso jemand einen Benutzeraccount anlegt, und dann sechs Jahre wartet bevor er ürberhaupt etwas was postet. Oder andersherum: wie kommts, dass unter deinem Avatar "registriert 6.10.2008" steht, und in deinem Profil steht "letzter Beitrag in: am 1.1.1970 um 1:00h" - ich bezweifle dass es damals schon Internet gab...

hast du dich vor kurzem neu angemeldet? stimmt da evtl. etws mit der Foren-internen "Uhr" nicht?

rätselnde Grüße,

Dennis


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Newbie
Newbie

danielgreher
Beiträge: 4
Registriert: 6.10.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.9.2014 um 13:52  
Hallo Dennis,

herzlichen Dank für die Willkommensgrüße.
Auch wenn ich, wie du schon festgestellt hast, schon länger dabei bin.
Allerdings im Forum bisher nur lesend.

Im Hobbybrauer-Wiki habe ich schon ein paar Sachen geschrieben. Das war sozusagen mein Einstieg.

Bei den meisten Beiträgen, die ich gelesen habe, war eigentlich schon alles gesagt. Sind halt viele kompetente Leute hier unterwegs.
Und das meine ich wirklich so, wie ich es geschrieben habe.

Allzuviele Fragen zum Thema brauen habe ich nach über 20 Jahren auch nicht.
Was nicht heißt, dass man immer wieder neues lernen kann.
Deshalb nenne ich mich selbst auch "Braulehrling im 23. Lehrjahr" :-))
Und offene Fragen sind hier sehr oft schon sehr gut beantwortet.

Das mein "letzter Eintrag" vom 01.01.1970 gewesen sein soll, liegt wohl an der Fehlinterpretation von "nix" ;-)
Denn der 01.01.1970 stellt in der EDV den Nullwert dar.
Die foren-internen "Uhr" stimmt also. Sie zeigt sogar die richtige Zeitzone an :-)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 19:55  
Hierzu habe ich jetzt eine Frage.

Ich habe ein englischsprachiges Baltic Porter-Rezept, was "1/3 stick brewers licorice" (ich vermute., das dürften etwa 7g sein) voraussetzt. Dabei handelt es sich meiner Meinung um Extrakt, wogegen die geschnittene Süßholzwurzel, die Simon/Schnapsbrenner verkauft und die ich mittlerweile da habe, garantiert kein Extrakt ist.

In welchem Verhältnis ersetzt man also nun 7g Lakritzextrakt durch geschnittene Süßholzwurzel?


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 8
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:28  
Wie kommst Du denn darauf, "stick" mit Extrakt zu übersetzen? Natürlich handelt es sich beim "stick" um eine Süßholzwurzel. Und 1/3 ist halt 1/3 einer üblichen Süßholzwurzel.

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 3.10.2014 um 21:45  
Michael, danke für die Antwort!

Rene hat weiter oben was verlinkt zu schwarzen Lakritzstäben. Das ist aber kohlrabenschwarze Lakritze, wohingegen Süßholzwurzel bräunlich-holzig aussieht (wie wohl die meisten Wurzeln). Das kann m.E. gar nicht das gleiche sein.

Habe dazu inzwischen noch etwas mehr gefunden, und zwar hier:

Zitat:
Licorice Root's Roll in Brewing

Licorice root is most often added during the boiling of wort for darker style beers such as porters, stouts and dark ales. Whole pieces of Licorice root are often crushed or shredded before being added to the wort at the beginning of the boiling process. Dark, strong flavored beers usually call for one to two ounces (28-56 grams) of Licorice root per five gallon (3.8 Liters) batch of beer.
[...]
Licorice Sticks:

Licorice root should not be confused with brewer's licorice sticks, which are a concentrated version of licorice root. Licorice root is subtler and sweeter than the sticks. Licorice sticks are made by boiling licorice root in water, often shredded for maximum extraction, filtering the mixture, and concentrating it by boiling the remaining water out. Licorice sticks should have no sugar added, have a flavor that is bitter and very strong.

Since Licorice sticks are a concentrate, much less needs to be used to achieve the same effect. A one to three inch (2-8cm) piece licorice stick, or about half an average stick should be added to a five gallon batch of beer in the last five minutes of boil. A liquid concentrated of Licorice root can be purchased from some home brew stores.


Somit besteht ein deutlicher Unterschied zwischen der getrockneten und geschredderten Wurzel auf der einen Seite (licorice root) und Braulakritze (licorice stick). (Edit: Letztere wird durch Auskochen und Trocknen der Wurzel gewonnen. Geschmacklich scheint es auch leichte Unterschiede zu geben. Randy Mosher gibt beide zu je 7g zu seinem 1776 Porter Rezept, S.96 "Radical Brewing").

Den Unterschied kann man auch hier gut sehen:
Licorice Stick
Licorice Root - Süßholzwurzel

Na, eine Unze (etwa 30g) Süßholzwurzel dürften es bei mir dann wohl tun morgen, mitgekocht für die gesamten 60 Minuten. Vielleicht nehme ich auch eine Spur mehr. Ich hoffe auf ein leckeres Baltisches Porter.


[Editiert am 3.10.2014 um 21:57 von Johnny H]



____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 10
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 08:14  
Hi, dann muss ich mich bei Dir entschuldigen, ich kannte als stick bisher nur die Süßholzwurzel. Du hast Recht, das sind dann zwei verschiedene Dinge.
Das Schwarze ist sog. "echte Lakritze", da ist sog. "echte Lakritze", die bekommst Du auch in der Apotheke, meist teuer, aber immerhin. Ich kenne die von der Fa. Konsul (wird in der Apotheke vertrieben). Das sind dann so platte Drops, aber da kannst Du Dir die ja entsprechend abwiegen.

Gruß
Michael


[Editiert am 4.10.2014 um 08:14 von tauroplu]



____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 09:25  
Moin,

jetzt bin ich als Holländer mal der Spezialist, diese Sticks sind nichts anderes als Süßholz, Süßholz wird gekocht, gefiltert und dann sehr lange eingekocht.
Bei der Bierherstellung kann man daher auch Sußholz nehmen, ich würde das 4 fache nehmen.
In Holland nennt man diese Sticks Laurierdrop (Lorbeerlakritz) weil zum Transport , Lorbeerblätern zwischen diese Sticks gelegt werden, sodass diese nicht verkleben. Dadurch bekam der Laurierdrop ein ganz feines Lorbeeraroma.

MfG

Simon


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

Johnny H
Beiträge: 502
Registriert: 31.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 4.10.2014 um 09:37  
Na, dann passt ja alles. 1/3 Stick (20g/3 = ca. 7g) x4 = ca. 1 Unze Süßholzwurzel.

Ich bin gespannt!

Gruß, Tilo


____________________
Johnny H. - All Grain Brewing
Profil anzeigen Antwort 13
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum