Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Erfahrungen mit Biskuitmalz?
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 17:45  
Hi Leute,

wer hat schon mit dem Castle Malt Biskuit 50 EBC gebraut. Der ganze Karton dufte nach dem Zeuch (anders als normales Malz) und es schhmeckt total nach Knäckebrot. Ist auch sehr mürbe, kann man leicht kauen bzw. direkt als Müsli vertilgen. Gefällt mir gut, wieviel % wären zu empfehlen? Die Farbe sieht optisch heller aus als mit 50 EBC angeben...?

m.f.g
René


[Editiert am 11.8.2014 um 17:46 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:13  
Hi René,
ich benutze das Malz regelmäßig. Es macht einen schönen brotigen Charakter. Ich nehme ca. 5 %, könnte mir aber gut vorstellen, dass 10 % auch nicht unangenehm ist. Kommt drauf an, was du sonst noch in der Richtung in der Schüttung hast. Zur Farbe kann ich leider nichts sagen, weil ich es in dunklen Bieren einsetze.
Alles Gute
Philipp
Profil anzeigen Antwort 1
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:20  
Hi Philipp,

Würdest Du 5% für ein englisches Pale Ale empfehlen? Also typischerweise eher nicht "pale" aber auch nicht zu dunkel..

m.f.g
René


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

aegir
Beiträge: 2153
Registriert: 8.2.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:25  
So aus dem Kopf hab ich 15% - 20% schon gehabt. Das Biskuit macht uebrigens einen schoenen Koerper in einem IPA ohne zu suess zu wirken, da es kein Caramalz ist.
Was fuer ein Bier hast du im Kopf?

Gruss Hotte
Profil anzeigen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:27  
Hi,

hab mal ne ähnliche Fragestellung gehabt. Neben rüden Komentaren waren auch ein paar Tipps bzgl. Biertyp und Schüttungsanteil dabei...

http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=23859

Gruß
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Braumeise
Beiträge: 234
Registriert: 19.3.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:27  
Das kann ich mir passend vorstellen, wenn die restlichen 95 % nur Pale-Ale-Malz sind. Wenn du noch Caraaroma oder -amber etc. dazugibts, könnte es ein bisschen zu dunkel werden, für meinen Geschmack jedenfalls. Das ist aber wirklich nur geraten, weil ich das Biscuit-Malt bisher nur in sehr dunklen Bieren eingesetzt habe.
Gruß
Philipp


[Editiert am 11.8.2014 um 18:27 von Braumeise]
Profil anzeigen Antwort 5
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 18:38  
Hi Leute,

super, Ingo empfiehlt es auch für englische Bitter. Ich dachte an eine Schüttung 5 kg Pima, 0,5 Biskuit und 0,5 kg CM Carablond (20 EBC) Das hat viele unvergärbare Dextrine. Vergärung mit der Wyeast 1469. EKG, Fuggles und Brewers Gold. 12° P und ungefähr 4,5% Alk sollen rauskommen.


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum