Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Hefe-Weizen aus Fass in Flaschen abfüllen
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:07  
Guten Tag,


ich wollte eben mein Hefe-Weizen aus dem Fass in Flaschen abfüllen. Nachgärung ist ca. 2 Wochen vorbei, seitdem wurde es bei ca. 8° im Kühlschrank gelagert (mehr schafft er leider nicht). Spunddruck waren 2,5 bar, um eine entsprechende Carbonisierung zu erzielen.

Gestern hab ich was in Krüge gezapft, des ging top.

Heute wollte ich dann mittels Gegendruckfüller in Flaschen (0,5 l Bügel) umfüllen. Mit vollem Druck auf dem Fass und einem entsprechenden Gegendruck gibt das leider eine riesen Sauerei, wenn man den Gegendruckfüller wieder rauszieht. Ich habs auch versucht den Druck im Fass auf ca. 0,75 bar zu reduzieren und dann umzufüllen, aber leider läuft es da auch nicht sauber.

Hat jemand von euch da gute Anhaltswerte? Wäre echt sehr dankbar, weil eine Kiste eigentlich morgen früh um 8 weg muss...


Danke

Gruß
Leibi
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Schlupfer
Beiträge: 1002
Registriert: 27.7.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 20:43  
Hi,
hoch karbonisiertes Weizenbier mit 8°C abzufüllen ist schon sportlich, gell :D

Lege doch mal die leeren Flaschen für 30 Min in den Eisschrank und versuche es dann nochmal...und wenn die Flaschen voll sind bitte gaaanz langsam entspannen.

Gutes Gelingen!

Michael


____________________
Don´t worry - Brew happy
Profil anzeigen Antwort 1
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 22:56  
Naja, ich hatt schon gedacht, dass es net so schön geht wie bei meinem Kellerbier, aber so krass hatt ich mir es net erhofft...

Hab grad nochmal Kühlakkus und einen SL-Eisblock in den Kühlschrank gepackt und probiers morgen früh nochmal auch mit den Flaschen aus der Gefriertruhe


Danke

Gruß
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 11.8.2014 um 23:54  

Zitat von Leibi, am 11.8.2014 um 22:56
Flaschen aus der Gefriertruhe


Kannst du nicht ein wenig Platz für das Fass in der Gefriertruhe schaffen? Nur nicht einfrieren lassen :)


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 06:23  

Zitat von Leibi, am 11.8.2014 um 20:07
Guten Tag,


ich wollte eben mein Hefe-Weizen aus dem Fass in Flaschen abfüllen. Nachgärung ist ca. 2 Wochen vorbei, seitdem wurde es bei ca. 8° im Kühlschrank gelagert (mehr schafft er leider nicht). Spunddruck waren 2,5 bar, um eine entsprechende Carbonisierung zu erzielen.

Gestern hab ich was in Krüge gezapft, des ging top.

Heute wollte ich dann mittels Gegendruckfüller in Flaschen (0,5 l Bügel) umfüllen. Mit vollem Druck auf dem Fass und einem entsprechenden Gegendruck gibt das leider eine riesen Sauerei, wenn man den Gegendruckfüller wieder rauszieht. Ich habs auch versucht den Druck im Fass auf ca. 0,75 bar zu reduzieren und dann umzufüllen, aber leider läuft es da auch nicht sauber.

Hat jemand von euch da gute Anhaltswerte? Wäre echt sehr dankbar, weil eine Kiste eigentlich morgen früh um 8 weg muss...


Danke

Gruß
Leibi



Moin,

wenn der Spunddruck 2,5 bar war, musst du einen höheren Druck zum Abfüllen verwenden, sonst gibt es nur Schaum.
Also 3 bar aufs Fass, und dann: laaaaangsam abfüllen!!! Der Trick ist: wenn das Bier ganz langsam in die Flasche läuft, dann schäumt es auch nicht (bzw. wenig) beim Abnehmen des GDA. Wenn die Flasche zu schnell gefüllt wird, hat das den gleichen Effekt wie Schütteln vor dem Öffnen - Schaumparty nämlich. Also langsam (2-3 Minuten pro 0,5l-Buddel ist nicht unrealistisch) abfüllen und schnell verschließen, nicht andersrum.

:)

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 06:54  
Hallo,

@Fotomani: Platz hätte ich, ist nur die Frage wie man es hinkriegt, dass das Fass nicht einfriert. Hab leider kein Thermometer des man direkt auf dem Fass anbringen kann und so sensiert das normale Maischethermometer immer die kalte Luft und das Fass kommt zu früh aus der Truhe...

@DerDennis: wenn ich drei bar auf der Flasche habe, kommt mir doch beim Ziehen des Gegendruckfüllers wieder alles entgegen, oder? Ich hatte mit 2,5 bar gespundet, jetzt aber auf ca. 0,8 bar bei 8° reduziert, weil ich mir ja Vorteile fürs Abfüllen erhofft habe. Soll ich über die CO2 Flasche jetzt erstmal wieder sanft aufcarbonisieren?

Danke

Gruß
Leibi


Ich hab's eben mal mit dem gefrorenen Flaschen und niedrigerer Temperatur versucht, hat leider nichts gebracht. Es gibt ja für Zapfhähne so vorgeschaltete Beruhigungsspindeln. Würde des hier auch was bringen, bzw. hat jemand Erfahrung damit fürs Abfüllen?
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

manny15
Beiträge: 1585
Registriert: 24.8.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 07:18  
Moin

Kühl das Fass auf 1 Grad, da sollten dann 1,3 bar sein.
Die Flaschen vorher mit kaltem wasser Spülen, nicht trocken befüllen.


____________________
Gruß
Manny
-----------------------------------------------------------
Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.
Albert Einstein
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

KaBl
Beiträge: 710
Registriert: 1.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 10:17  
Also so schnell friert ein Faß nicht durch und IMHO friert Bier erst bei einigen Minusgraden (~ -8° hab ich ich Erinnerung), aber ich habs noch nicht drauf ankommen lassen.
Mein letztes Weizen habe ich auf -2°C 24h zuvor heruntergekühlt und dann mit dem GDA in kalt gespülte Flaschen abgefüllt. Die Decke meiner Garage ist dennoch feucht geworden - und ich auch.
Profil anzeigen Antwort 7
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 11:10  
Warum muss man ein Hefeweizen überhaupt erst nach der Nachgärung in Flaschen füllen? Da kommts doch auf etwas Hefe bzw. Trübung nicht an. Also kann man gleich in der Flasche nachgären lassen.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 17:03  

Zitat:
@DerDennis: wenn ich drei bar auf der Flasche habe, kommt mir doch beim Ziehen des Gegendruckfüllers wieder alles entgegen, oder? Ich hatte mit 2,5 bar gespundet, jetzt aber auf ca. 0,8 bar bei 8° reduziert, weil ich mir ja Vorteile fürs Abfüllen erhofft habe. Soll ich über die CO2 Flasche jetzt erstmal wieder sanft aufcarbonisieren?


Nein, es kommt dir nicht alles entgegen, vorausgesetzt dass das Bier nicht aufgewirbelt wurde. Woher ich das weiss? Man kann ja schließlich auch eine Bierflasche ganz normal zum Trinken öffnen, ohne dass das Bier gleich komplett aus der Flasche hüpft - es sei denn man schüttelt vorher die Flasche... wenn man die Flasche aber ruhig aus dem Kühlschrank nimmt und einfach ohne viel Herumwedeln aufmacht, dann bleibt das Bier bis zum Ausschenken in der Flasche drin.

Daher auch mein Rat: langsam abfüllen, so dass das Bier nicht zu stark aufgewirbelt wird.

(Gleiches gilt übrigens auch beim Bier-ins-Glas-Einschenken: langsam = wenig Schaum, schnell = viel Schaum.)

Zum Spundungsdruck: der stellt sich bei einem vollen Fass frühestens nach ein paar Tagen ein (ca 1 Woche?), wenn man den Druck ändert. Es handelt sich ja um ein Gleichgewicht aus Druck und Sättigung, das sich physikalisch betrachtet über die relativ kleine Flüssigkeitsoberfläche und Auflösen bzw. Ausgasen einstellt, und das stellt sich nicht so schnell von selbst ein, das dauert seine Zeit.. Wenn du also gerade erst den Druck abgelassen hast, dann hat das Bier noch zuviel gramm CO2 pro Liter bezogen auf den niedrigen Gasdruck (vergleichbar mit bereits geöffneten Flaschen > CO2 will entweichen), es schäumt daher leichter auf, so dass du beim Gegendruckfüllen bereits während des Füllvorgangs Schaum in die Flasche kriegst.

Der Druck während des Abfüllens muss immer höher liegen als der Spundungsdruck. Zum einen weil sonst kein Bier fliessen würde, und zum anderen damit das Bier nicht schon im Schlauch auf dem Weg zur Flasche ausgasen kann. Das ist ja der Trick beim Gegendruckfüllen: durch den Gegendruck schäumt es nicht, das CO2 bleibt in der Flüssigkeit gebunden (vergleichbar mit einer geschlossenen Bierflasche > CO2 bleibt drin).

Also: Spunden auf den gewünschten Druck von 2,5 bar bei 20°C Zimmertemp. (und so auch den gewünschten CO2-Gehalt von 6 gramm CO2/L), ein paar Tage warten bis der Druck sich nicht mehr verändert, dann so weit wie möglich runterkühlen, erneut Druck messen (sollten bei 8°C dann ~1,6 bar sein), Druckminderer auf ca. 0,5-0,7bar über dem gemessenen Spundungsdruck einstellen und - l a n g s a m abfüllen.

Bei mir klappt das so. :)

Edit: Auch mit Weizen!! :exclam:

Edit2: hast du wirklich auf 2,5bar bei 8 grad gespundet!? :o das wären ja sagenhafte 8,5g CO2/Liter! Zu viel, selbst für ein Weizen! 6.5-7g reichen locker und sind um Welten GDA-freundlicher.

Grüße


[Editiert am 12.8.2014 um 17:24 von DerDennis]



____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 19:14  
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten!
@manny15: ich schau, wie weit ich kontrolliert runter komme; Flaschen werden jedes mal vorher ausgespült
@KaBl: ich hab für den Gefrierpunkt was zwischen -2 und -3° im Kopf, allerdings sollen die Temperaturen für den Geschmack nicht so gut sein
@Fotomanni: meine letzten Sude waren auch mit Flaschengärung, nur jetzt bin ich auf 50 l Ausschlagmenge hoch und da wollte ich nicht mehr alles in 0,5 l Flaschen abfüllen
@DerDennis:
stimmt ;-)

Hab das Bier jetzt auf 1,5 bar bei 8° eingestellt und lass es so ruhen und kontrolliere. Danach schau ich, dass ich auf 2° oder so runterkomme.
Zum Druck: ich hab direkt nach dem Druckminderer ein Y-Stück, dass auf Fass und Füller geht. Zur Sicherheit: ich geb 2 bar auf Fass und Flasche, mach die Bierleitung ganz leicht auf und lass danach über das Ventil am Gegendruckfüller das Gas in der Flasche leicht entweichen. Sobald die Flasche voll ist schließ ich den Bierhahn, nehm den Druck über das Sicherheitsventil schnell weg und verschließ die Flasche möglichst schnell. Das passt so, oder?

Über die Gärung bin ich nicht so hoch gekommen, hatte da eine Nacht mit der Flasche aufcarbonisiert. Von daher söllte das Bier noch nicht so viel davon aufgenommen haben.

Danke!

Gruß
Leibi
Profil anzeigen Antwort 10
Junior Member
Junior Member

Leibi
Beiträge: 48
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.8.2014 um 12:02  
Hallo,

hab eben ein paar Flaschen mit 2 bar Druck auf Fass und Flasche abfgefüllt. Ging top!

Danke für eure Tips!!!

MfG
Leibi
Profil anzeigen Antwort 11
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum