Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     
Autor: Betreff: Helle Musikantenfreude + Helles Rauchbier UPDATE: 13.10.14 Verkostungsberichte
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 19:54  
Mein Paket ist ja noch in der Zustellung. Ich hab mal eine Abstellgenehmigung an die Tür gehängt, damit niemand klingeln muß. Ich hoffe dann mal auf morgen. Die Schweinshaxe, die ich für das Bier stilgemäß vorgesehen hab, hält noch....oder ich frier sie ein.
Ich kann aber Deinen Ärger verstehen. Wenns nicht klappt, komm ich Dich mal an einem nächsten Brautag besuchen als Praktikum und koste Vorort....wenn es eine Vesterplatte gibt. Aber bei sowas dreh ich auch immer am Rad und schrei "einmal mit Profis arbeiten". Hilft nix...Hopfen beruhigt. ....und noch hab ich Hoffnung.


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 50
Senior Member
Senior Member

Shadow
Beiträge: 166
Registriert: 15.6.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:14  
Das ist aber ein murks mit dem Hermes...
Ich hab ja auch schon ein paarmal mit denen Bierflaschen verschickt, ging alles gut bisher.
Aber wenn man das so liest, dann vergeht es einem.
Echt der Hammer.

Lasst euch trotzdem nicht die Laune verderben!

Gruß

Sascha


____________________
Zweimal täglich gieße,
auf dass der Hopfen prächtig sprieße!
Dann brau ihn mit dem Malze,
zum Genuss in deinem Halse!
Profil anzeigen Antwort 51
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 20:24  
Die andere Flasche haben sie wohl gekillt. So wie die zwei Hirnheiner beieinander waren, glaube ich nicht, dass die wussten, was Vorsicht Glas bedeutet. Andererseits sind das arme Hunde, gerade bei Hermes. Gabs hier auch mal einen Link zu einem Bericht über die Arbeitsbedingungen.

Des iss schon blöd, weil wie mans macht isses verkehrt. Meiner einer verschickt aber nur mit der Post.

Aber Holger, bei der heilen Flasche fehlt nur ein Fingerhütchen. ;)

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 52
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 21:39  
Ja peter ist schon klar, aber die ganze Rezens ist doch im Arsch. Wutschnaub!! Und dafür habe ich auch noch über 20 Euronen Porto, nebst den extra dafür angeschafften - von allen abgestempelten, "sicheren" Flaschenkartons besorgt. Waren ja auch nicht ganz billig.

Ich habe das echt gerne ausgegeben, weil ich es nichts so sehr hasse, als mal ein neues Bier auszuprobieren - wenn ich schon mal eines ausprobiere - und dann erhält man einen Tröt mit Rezept und etlichen tipps und was fehlt: Das Ergebnis :puzz: :mad: :exclam:

Daher wollte ich auch gerne, dass beide Biere bewertet werden in diesem Originaltröt.

Nun gut, jetzt muss ich sehen, was noch ankommt, denn leider "ich habe nichts mehr" Kann also nichts mehr zum 2. Mal schicken". Und das ist das wirklich ärgerliche, da beide Sude wirklich sehr gut "Eigenlob stinkt ich weiß" geworden sind.

Sorry, aber ich bin noch unterhopft für meinen harschen Ton. Einen Schnaps, einen Schnaps, wo bleibt der Schnaps!!!!!!!

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 53
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 22:04  
Ich mags gar nicht so richtig sagen aber die braunen PET-Flaschen von Aldi und Co. eignen sich super zum versenden. Letztens habe ich sogar PET-Flaschen mit Kronkorken gesehen. Besonders für den Gegendruckabfüller geeignet. Ok, man muss natürlich ca. 60 Cent pro Flasche (Pfand und Wegschüttbier) rechnen..
Mit dem Bier kann man sich z.B. die Haare spülen oder ins Vollbad geben ;)


EDIT:
Die 1,5 L PET-Flaschen mit Breznak oder Krusovice für sind für ein Paket bis 2 kg perfekt und das Bier kann man sogar trinken..


[Editiert am 13.10.2014 um 22:09 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 54
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.10.2014 um 22:19  
eine gute idee flying!
Profil anzeigen Antwort 55
Moderator
Posting Freak

Berliner
Beiträge: 4024
Registriert: 7.4.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 07:38  
Oder man sammelt die PET-Flaschen vom Malzbier, das man für die Starter verwendet.


[Editiert am 14.10.2014 um 07:39 von Berliner]



____________________
Gruß vom Berliner
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 56
Posting Freak
Posting Freak

hutschpferd
Beiträge: 776
Registriert: 8.11.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 07:55  
das gibts bei uns leider nicht...
Profil anzeigen Antwort 57
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 08:08  
Naja kann alles sein, aber ich möchte den Tröt nicht weiter entführen.

Warten wir ab, was die Rücksendung vom Paket von JanBR bringt und ob Peters und Franks Paket noch den Weg finden.

Außerdem warte ich auf den Verkostungsbericht von Berlius, der ja zumindestens das Helle Rauchbier gleich ab Ort mitgenommen hat.

Für mich ist leider die logische Konsequenz, dass ich hermes den Rücken kehre und erst mal auf weitere Sendungen verzichte, bis ich entweder einen neuen Anbieter finde oder ich mir einen neuen Weg überlegt habe.

Immer noch wartend auf Rückantworten oder Scherben
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 58
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 12:27  
Heureka! Es ist vollbracht!
Der Götterbote war doch noch erfolgreich. Beide Flaschen sind unversehrt angekommen. Jetzt muß ich die Schweinshaxe doch noch schnell wieder auftauen.....das Bier braucht ja einen passenden Begleiter :D
Freue mich riesig, daß es doch noch geklappt hat. Heute oder morgen wird dann die erste Flasche verkostet und dann leergetrunken ;)
Danke Holger !


[Editiert am 14.10.2014 um 12:28 von FrankIbb]



____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 59
Senior Member
Senior Member

Tron
Beiträge: 362
Registriert: 3.1.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 13:00  
Moin,

sag mal was passiert wenn ich nicht UG sondern OG mit der Notti, als Beispiel, arbeiten möchte... wie verändert sich das Ergebnis?

EDIT: ich meine hier das Rezept für die Musikantenfreunde


[Editiert am 14.10.2014 um 13:01 von Tron]



____________________
Gruß

Mario
Profil anzeigen Antwort 60
Senior Member
Senior Member

Berlius
Beiträge: 151
Registriert: 8.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 13:09  
Servus Holger,

jetzt komme ich endlich dazu meinen Bericht zu schreiben.
Wie bin ich also dazu gekommen, von dir zwei Kostproben zu erhalten?
In einem anderen Tröt http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=24969 hattest du frische UG Hefe angeboten, die ich kurze Zeit später abholen durfte.

Als kleinen Dank hab ich dir zwei meiner Biere dagelassen. Eines war leider für die Katz, aber das andere hat sogar einen Bericht bekommen. :thumbup:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthre ad&tid=24969

Und wie bin ich dann heimgefahren? Mit über einem Liter frischer quietschfideler Hefe und zwei Liter selbstgebrautem! :) :thumbup:


So, jetzt aber zu meinem Bericht über deine Biere:

Als erstes kam die "Helle Musikantenfreude" ins Glas



Mit einem lauten, wohlklingenden Plopp öffnete sich die Flasche. Das Bier war absolut klar und es gab eine schöne Schaumkrone. Wie auch auf dem Bild zu sehen ist, war ordentlich Leben im Glas.
Es kam ein angenehmer Geruch auf, ich würde sagen nach Heu/Gras.
Der erste Schluck war ein Gedicht! (Die anderen natürlich auch) ;)
Es war ein richtiges prickeln im Mund zu spüren. Die ganze Zunge wurde damit umhüllt. Es war absolut wohltuend.
Für mich ein sehr süffiges und nicht zu schweres Bier, dass nach mehr verlangt!

Nun zur zweiten Flasche, dem "Hellen Rauchbier"




Mit Spannung habe ich diese zweite Flasche geöffnet, da ja nicht klar war, ob ich beide Sorten erwischt habe.
Aber nach dem die Flasche auch wieder mit einem lauten Plopp geöffnet wurde und ich an ihr gerochen habe, kam mir ein schöner dezenter Rauchgeruch entgegen. Juhu, es waren also beide Sorten.
Auch hier war ein sehr schöner Schaum vorhanden.
Karbonisierung war für meinen Geschmack perfekt.
Ich selbst würde wahrscheinlich nie ein Rauchbier versuchen zu brauen, was aber nicht heisst, dass es mir nicht schmeckt.
Ganz im Gegenteil. Ich wohne ja nicht all zu weit weg von Bamberg (15min) und bei uns gibt es ja recht viele Rauchbiere.
So aber wieder zurück zu deinem hellen Rauchbier. Der Rauchgeschmack findet für mich dezent aber doch deutlich wahrnehmbar statt. Würde es mit Schlenkerla hell vergleichen!
Wie ich finde ist dein helles Rauchbier mehr als gelungen! ich finde es absolut perfekt! :pray: :thumbsup:

Nachdem ich deine beiden Biere verkosten durfte, stellt sich für mich aber eine Frage:
Darfst du dich überhaupt noch "Hobbybrauer" nennen???

Viele schöne Grüße aus Unterfranken
Berlius (Daniel)

P.S.: Hoffentlich sieht man sich mal wieder, es war wirklich schön deine Bekanntschaft gemacht zu haben!


____________________
8. Sud: Märzen (trinkfertig) mit Saphir und Spalter Select
9. Sud: Weizen hell (trinkfertig) mit Spalter Select und Cascade
10. Sud: Pils in der NG mit Polaris und Perle
Profil anzeigen Antwort 61
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 14:41  
Juchhuuu!!! Der erste Verkostungsbericht ist online und sogar mit Fotos.

Vielen Dank Berlius.

Es freut mich, dass du eine so gute Meinung über meine Biere hast - die Franken halt. :cool:

Auch schön, dass Franklbb sein Päckchen endlich bekommen hat. Jetzt bin ich gespannt was mit JanBR noch passieren wird.

Die Rezepte stehen ja im Bericht mit bei, könnt ihr euch bedienen.

Tja und mit og - da frägst du natürlich den Richtigen.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 62
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 21:26  
So, es ist soweit.
Als Westfale = Preuße habe ich mich bemüht ein passendes Ambiente / Gericht für die Bierverkostung vorzubreiten. Während meine Frau Wein trank mit Pesto, gönnte ich mir eine Schweinshaxe und das "Helle Musikantenfreude". Nun bin ich weder Musikant noch "Franke".
Zuerst: Die Haxe war wirklich toll.
Das Bier? Was soll man erwarten von einem Bier, das nur nach 10 Minuten Magnum Hopfen bekommt, dann 80 Minuten kocht und das war es? Keinerlei Aromahopfen. Und dann dieser Magnum, der als Knoblauchstinker oft erwähnt wird.
Das Bier war nix.....





...was man aus einem Sommelierglas trinkt....
...also nahm ich einen Halbliterkrug.
Es kam ein kräftiges Plopp beim öffnen, ohne dass es aus der Flasche schäumte... das war noch vielversprechend.
Beim Eingießen verströmte ein Duft von....ne, viel Duft war da nicht.
Ich mag ja den Magnum als Bitterhopfen, hab aber immer einen Aromahopfen mit dabei. In der Vorderwürze, mittendrin oder kurz vor Kochende. Ohne Aroma geht es halt nicht, oder?
Ich wurde heute echt eines Besseren belehrt. Ich schmecke den Magnum toll raus und ich mag ihn sehr gerne.
Wirklich 26 BE? Ich würde eher auf Anfang der 30er tippen....
Die Karbonisierung ist wirklich perfekt, der Schaum hält lange.
Obwohl nur Pilsner Malz ist das Stöffchen nicht leer im Geschmack, sondern hat eine ganz leicht malzige Note.
Ist es nur die Hefe oder doch die Dekoktion? ....Dekoktion muß ich also auch mal wieder machen.
Das Helle ist wirklich sehr klar (wie man hoffentlich auf dem Foto sieht). Ist es gefiltert oder nur gelagert / umgedrückt?

Einen großen Fehler hat das Bier :
Ich merke gerade, daß, während ich hier schreibe, die 1L Flasche leer ist....
Clever ist, daß die Bittere noch einige Zeit nachhängt und man dadurch eine Art Durstgefühl hat und einen Schluck nach dem anderen nimmt :D
Handwerklich geht es glaub ich nicht viel besser, ist schon weit jenseits der Amateurliga, von Hobbybrauer nicht zu reden. Nun wundere ich mich auch nicht mehr, warum Du 100 oder 200 Liter Sude brauen mußt. Bleib dran !!!!
Wenn Du noch experimentieren willst, versuche mal etwas Tettnanger 10min vor Kochende reinzuwerfen. Ich liebe ja die Kombi aus beiden :D

Zum Nebenerwerb: Du wirst es schaffen, obwohl natürlich die Preisspanne bei nicht so aussergewöhnlichen Bieren geringer ist. Handwerklich sehr gut und steht damit natürlich über den normalen Kaufbieren.
Ist halt wie Schwiegeroma sagte : "Nicht nur nippen, kippen". Da ist der Preiskampf natürlich höher, Vorteile gibts für die Regionalität und den guten Geschmack, der vielen Bieren im Zuge der Massentauglichkeit abgezüchtet wurde.

Würde mich freuen, wenn Du die Tettnanger Variante mal testen wolltest ;)

Das Rauchbier folgt demnächst. Damit kann ich als Westfale noch nichts anfangen. Hört sich sehr spannend an und ich bin schon neugierig. Essenstechnische Begleitung wird es nicht geben. Vorstellen könnte ich mir einen schönen Braten o.ä. vom Grill, aber dazu ist es zu kalt. Mal sehen......

Danke für das wirklich gelungene, gute Bier. War mir eine Freude !!!

Liebe Grüße,
Frank


[Editiert am 14.10.2014 um 21:32 von FrankIbb]



____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 63
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:09  
Hallo Frank,

gerade von der Tagung gekommen und Dank deiner SMS gleich mal neugierig den Verkostungsbericht gelesen.

Also die Schweinshaxn mit meinem Bier daneben sieht gut aus. :D

Danke für den schonungslos offenen Bericht, aber genau so ist es - die Helle Musikantenfreude.
Warum glaubst du trägt das Bierchen wohl den Namen? Genau, weil ja Musiker immer Durst haben, selbst wenn sie gerade getrunken haben - aus den Maßen natürlich :P

Ich bin jetzt schon gespannt, was du zum Hellen Rauchbier sagst. Ist ein ganz anderer Fall, das kann ich dir versprechen. Tja was passt da essentechnisch gut dazu. Eigentlich noch mal die Schweinshaxn :o Nein, Quatsch! geh in die Bäckerei hol dir einfach ein paar dunkle Roggenbrötla, belege sie mit einem guten Schinken und gut ist.

Zum Thema Vollmundigkeit: Jepp, das macht die dekoktion. Man glaubt es nicht, wenn man mal zwei identische Biere einmal per infusion und einmal per dekoktion braut, vor allem, wenn man eine 100% Pima Schüttung hat. Außerdem bin ich wie gesagt kein Freund der Kombirast - habe ich noch nie gemacht und werde sie eigentlich auch nicht ausprobieren.

Zum Thema Hopfen: Darüber lässt sich reden, eine Prise Tettnanger habe ich immer irgendwo im Kühler liegen. Ich habe mich nur für eine reine Bitterhopfung entschieden, weil mir die oftmals zuvielen floralen und blütenreichen Nuancen einfach in der Nase gestört haben. Bin doch keine Kuh, die darauf steht.

Also vielen Dank auch für die schönen Bilder und ich hoffe, wir bleiben mal in Verbindung. Evtl. sehen wir uns ja mal auch persönlich, auch wenn schon eine ganz schöne Strecke dazwischen liegt.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 64
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:15  
Hab mir schon gedacht, daß es die Dekoktion war. Ich habs leider lange nicht mehr gemacht, weil es mehr Afwand ist. Mein erstes Pils von 2003 war auch Dekoktion...ich habs fast vergessen gehabt. Bei hauptsächlich OG denkt man da nicht dran. Mittlerweile gehts wieder UG mit dem neuem Faßkühler, aber ein OG Helles mit Dekoktion..... Starte ich vielleicht schon bald.
Was ist mit der Bittere? Bist Du sicher mit 26? Mir kommt es mehr vor.

Hoffe auch uns mal persönlich kennen zu lernen....Irgendwann wird es klappen, wie bei der Hermes Lieferung :cool:


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 65
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:20  
Ja ziemlich sicher. An die 30 wollte ich eigentlich bei weiten nicht rankommen. Kann jetzt sein, dass der Hopfen etwas besser durchkommt, da das Bierchen auch nur knapp über 11,5% Stammwürze hat und daher natürlich von der Malzsüße weniger Kontra kam. Ich kann mal die Alphas noch mal nachrechnen.

Jau, freut mich wie gesagt, wenn es gemundet hat - ich verköstige gerade die letzte Flasche vom Hellen Rauch, dann ist alle. Am 20.10 wird dann das Roggenbier von Solod und Shadow umgedrückt und dann Ende der nächsten Woche gefüllt. Ich bin sehr gespannt wie das wird und ich habe die Helle Musikantenfreude beim letzten Mal mit knapp 6 kg Hafermalz und einer reinen Aromahopfengabe umgebaut. Auch hier bin ich Mitte November gespannt, was das wird.

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 66
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:29  

Zitat von Holger-Pohl, am 14.10.2014 um 22:09

...Nein, Quatsch! geh in die Bäckerei hol dir einfach ein paar dunkle Roggenbrötla, belege sie mit einem guten Schinken und gut ist....

Als Westfale heißt das übersetzt also Tollkötter Hausbrot http://tollkoetter.de/ oder Pumpernickel mit Westfälischem Knochenschinken......Vielleicht noch Mettwurst dazu. Hört sich gut an. Werde meine Frau mal morgen Einkaufen schicken :thumbup:

Ich bin gespannt auf das OG Blonde mit K-97. Vielleicht mache ich das auch nochmal nächste Woche mit Dekoktion.
Ein OG Blondes mit Magnum und Tettnanger (Infusion gerade in Nachgärung oder Dekoktion) und ein Porter (von Dir gemiedene Kombirast :o )schicke ich Dir dann spätestens Ende November in Deinen Flaschen zurück :D


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 67
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:39  
Hehe! Alles klar,

an Porter kenne ich nur das Lausitzer Porter aus dem Getränkemarkt - das wurde aber hier schon ein paar Mal zerrissen.

Bin gespannt

Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 68
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.10.2014 um 22:52  
Hab gerade noch eine abgedrehte Idee.... Wenn Du mir mal den Maischeplan für das Helle Musikantenfreude schicken würdest, würde ich das mal gerne nachbrauen mit der K-97 und Dir schicken. Wäre dann ein klasse Experiment als Helle Obermusikantenfreude. :D Könnte klappen zu Ende November.


____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 69
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 07:27  
Obermusikantenfreude. Buhaa ha! Ha!
Ja von mir aus.
Wenn gulp noch gepostet hat setze ich den Schlussstrich mit der maischerei.
Die Hefe sagt mir gar nichts aber probiere es.
Grüßele Holger
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 70
Senior Member
Senior Member

FrankIbb
Beiträge: 238
Registriert: 6.1.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 19:51  
Nun das "Helle Rauchbier".
Ich war sehr gespannt, was mich erwartet. Rauchbier kenne ich nicht.
Ob das was wird.....als Pilstrinker?

Erst einmal das Bild, heute leider ohne Essen, weil ich nicht abwarten konnte (Einkaufsorder hat nicht geklappt).



Das Plopp war etwas verhaltener. Beim Eingießen merkte ich, daß der Schaum etwas weniger war und etwas grobporiger. Er fällt schnell etwas ein, bleibt aber dann standhaft auf 1/2cm stehen. Eigentlich komisch, so ist doch Weizen mit eingebaut. Ich habe gedacht, daß der Schaum dann noch stabiler ist als bei der Musikantenfreude. ---kann aber auch für Glas nicht die Hand ins Feuer legen---
Vorweg muß ich aber sagen, daß dieses Kritik auf äußerst hohem Niveau ist !!! Bei mir ist der Schaum meist weit weniger stabil, von Kaufbier zu schweigen !!!
Eigentlich kann ich es kaum erwarten, aber dennoch stecke ich erst einmal meine Nase ins Glas bevor der erste Schluck kommt. Ja, es ist Rauchbier. Der Geruch ist dezent, aber schon eine Folter im Herbst. Im Frühjahr wäre es Vorfreude aufs Grillen, aber im Herbst ist die Wartezeit bis zum nächsten Grillabend sehr lang :D
Auch vom Hopfen kommt dieses Mal etwas mehr Geruch als bei dem Hellen.

Nun der erste Schluck. Mensch, bin ich gespannt....
Boaaah, Hammer ! Noch nie sowas getrunken....wurd mal Zeit. Das ist wirklich ein großer Wurf.
Die Karbonisierung wieder 100%. Da kann man nix besser machen.
Der Rauchgeschmack ist da, aber nicht aufdringlich. Ich finds sehr harmonisch. Er wird nicht von Hopfenaromen erschlagen, obwohl sie auch da sind. Tradition paßt da wirklich sehr sehr gut. Dieses Mal hängt die Bittere nicht so lange nach. Es ist kein Schüttbier in dem Sinne, aber trinken kann man trotzdem ein paar davon. Die Bittere paßt auch vollkommen harmonisch.
Pulled Pork würd gut passen :D
Dieses Bier ist außergewöhnlich und bodenständig zugleich. Ich bin einfach begeistert !!! Das muß ich mal nachbrauen, definitiv. Ob ich es auch so klasse hinbekommen werde? Ich weiß es nicht.
Ich kann nur sagen : Ganz großes Kino !!!

Jetzt hatte ich 2 komplett unterschiedliche Biere von Holger.... Komplett unterschiedlich? Gemeinsam hatten sie eine bodenständigkeit, die ich klasse fand. Es muß nicht immer "Ami"-Hopfen sein, manchmal macht es auch besonderes Malz zu einem außergewöhnlichem Bier.
Danke Holger, für diese Horizonterweiterung.
Ich werde mich auch mal mit Rauchmalz beschäftigen, vielleicht etwas abgewandelt, weil diese Art Bier kann man nicht besser machen.
So, genug getippt, Glas füllen, essen .....

Edit: Ich habe gewarnt, daß ich ehrlich antworten werde. Verzeiht mir die Lobeshymne, aber es ist (für meinen Geschack) einfach ehrlich perfekt, auch wenn es bestimmt nicht jedermanns Sache ist....ist halt spezieller.


[Editiert am 15.10.2014 um 20:02 von FrankIbb]



____________________
Gruß,
Frank
Profil anzeigen Antwort 71
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 15.10.2014 um 21:00  
So dann noch meiner einer.


Das Helle Rauchbier:




Schon beim Einschenken nimmt man den dezenten Rauchgeruch wahr. Sogar durch den Schaum ist das möglich.
Goldgelb, klar und mit gutem Schaum steht es da.

Der Antrunk ist vollmundig, sogleich kommt Rauch und Schinkengeschmack, das aber wohldosiert. Im Abgang flackert kurz was säuerliches (vom Weizen?) auf, das dann in das sanft gehopfte Finish übergeht. Den Hopfen wahrzunehmen erfordert aber etwas Konzentration.

Hier kommt das angemessenere Bild:


Obwohl das Bier von den Herpes, äh Hermes-Experten bis zum geht nicht mehr malträtiert wurde, ist das doch noch wohl carbonisiert und das Mundgefühl samtig.

Unterm Strich ist das das beste Rauchbier, das ich bisher getrunken habe. Wenn das mal auf den Markt kommt, wirds eng für die Experten in Bamberg. Das in einem fränkischen Keller mit 1a Zwetschgabammes und Sauerteigbrot und man nähert sich der Unbesiegbarkeit. Meditation für gestandene Kerle. Nur das Auto sollte man dann nicht dabei haben.

Großes Kino, Holger! Ich verneige mich :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 72
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 16.10.2014 um 06:54  
Wow! Leute,

da schaut man einen Tag mal nicht rein und am nächsten Morgen muss man sich aus dem Lorberrhaufen rauswühlen.

Danke euch beiden für die super Beurteilung. Es ehrt mich und bestätigt meine Arbeit wieder mal.

Die Anregungen nehme ich aber auch gerne auf:

Zum Einen: Das Rauchbier war wirklich etwas weniger gespundet, nächstes Mal gehe ich auf die gleiche Menge wie bei der Hellen Musikantenfreude
Zum Anderen: Das Weizen lasse ich weg. Es bestätigt sich wieder mal, dass Weizen den Schaum nicht unbedingt puscht, wenn die Karbonisierung nicht passt und wie man an den Bildern erkennen kann, sorgt es doch leichter für eine Trübung im Bier, die es eigentlich nicht braucht

Das säuerliche habe ich auch mitbekommen - ich hatte einen leichten Weihrauchartigen Geschmack im Glas, ganz dezent kaum merkbar aber doch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass das Bier schlechter wird. Ihr hat es eigentlich in der abklingenden Hochphase bekommen. Das Bier stand 6 Wochen in der Lagerung und war dann noch mal gute 2 Wochen im Kühler. Diese Zeit sollte man sich aber bei ug auch nehmen. Jetzt ist aber alles bis auf einen 2 Liter Krug weg. Der wird aufgehoben, damit ich diesen Verfall mal zeitlich begrenzen kann.

Wenn du Rauchbier dieser Art machen möchtest, empfehle ich die "meist ausgedufteten" Arten der Hobbybrauershops. Wenn du an ganz frisches Rauchmalz herankommst oder dieses selbst machen möchtest, musst du wesentlich weniger nehmen, um die gleiche nur ganz leichte Note zu bekommen.

Nochmals besten Dank für die Bewertung. Wenn ich heute von der Arbeit heimkomme, poste ich noch die Maischerei.

Beste Grüße
Holger, der mit einem breiten Grinsen jetzt in den Unterricht geht.


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 73
Posting Freak
Posting Freak

Holger-Pohl
Beiträge: 2920
Registriert: 1.3.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 19.10.2014 um 06:38  
Hier geschlossen und neu eröffnet

unter: http://hobbybrauer.de/forum/posting.php?mode=post&f=10< br />
Grüßele
Holger


____________________
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 74
  Seite 3 von 3   «  1  2  3  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum