Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Kalthopfung, Schimmel am Hopfensäckchen
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12.8.2014 um 21:25  
Hallo werte Community,

habe vor ca. 2 Wochen ein IIPA gebraut, in dem Huell Melon baden durfte...habe das ganze nach Hauptgärung umgeschlaucht
und mit 5g/l gestopft...aufgrund verschiedener Meinungen die erste Hälfte nach 12 Std und die zweite Hälfte nach 1 Woche in Flaschen
abgefüllt.
Da dies mein erster Sud war, der gestopft wurde, machte ich ws den kleinen Fehler, und das Hopfensäckchen hing über den Rand vom
Fass hinaus...welcher natürlich bis zum Ende in Würze getränkt war, sprich eine Brücke gemacht hat.
Erste Abfüllung in Ordnung, bei zweiterer heute nachmittag hab ich bemerkt, dass oben auf dem Säckchen schon einiges an Schimmel
zu sehen war; innerhalb des Fasses jedoch gar nichts.
Meine Frage ist jetzt, hatte damit schon jemand Erfahrung, was hab' ich zu befürchten, etc...
Freu mich auf hilfreiche Beiträge :)


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Bierwisch
Beiträge: 1512
Registriert: 15.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 05:44  
Da kann man auf die Entfernung nicht viel sagen. Am besten jetzt Abfüllen und hoffen. Mehr kannst Du sowieso nicht machen.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, den Stopfhopfen in Säcke zu füllen. Erstens sind die meistens viel zu grobmaschig, so daß die feinen Partikel trotzdem ins Bier kommen und zweitens kann man gar nicht soviel zusätzliches Gewicht reinpacken, wie man bräuchte. Bei mir schwammen die Dinger immer oben.

Jetzt schmeiße ich den Hopfen einfach lose nach der HG ins Jungbier. Nach einer Woche hat er sich schön abgesetzt. Und wenn ich die Hefe unbedingt ernten will, dann schlauche ich vorher einmal um.

Gruß,
Bierwisch


____________________
Der Klügere kippt nach!
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 789
Registriert: 3.3.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 07:03  
Ich versteh deine Konstruktion nicht ganz, wie das Säckchen über den Rand hängen kann!?
Ich wäre aber bei Schimmel sehr vorsichtig. Sporen und Toxine sind nicht nur da, wo man den Schimmel sieht.
Wenn die schimmlige Sack noch Kontakt zum Bier hatte, ist da bestimmt auch einiges drin.
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

Taxol
Beiträge: 90
Registriert: 24.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 09:03  
Hi Spau!
Ganz ehrlich, schmeiß den zweiten Teil weg.
Du weißt nie, ob das Bier schon Kontaminiert ist oder nicht.
Und sowas wie Aflatoxine willst du dir doch nicht antun, nur um ein paar Liter Bier mehr zu haben.
Wenn es gut war, braust du es eben noch mal.


____________________
Gut Sud
Taxol
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 09:57  
Der über den Rand hängende Teil des Säckchens wirkt wie ein Docht.
Er saugt Bier an und draussen ausserhalb des Faßes verdunstet es.
An diesem "Verdunster" hat sich nun Schimmel gebildet.
Von dort wird aber mit größter Wahrscheinlichkeit nichts rückwärts wandern da ja
ständig am "Verdunster" Bier verdunstet und neues Bier in diesen Docht nachströmt.

Ich würde das Bier daher bedenkenlos abfüllen, das Ding aber jetzt gleich wegwerfen.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 13.8.2014 um 10:07 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 12:34  
Moin :)

Was ich nicht verstehe.... warum beim allmächtigen Gambrinus hast Du das Hopfensäckchen nicht komplett im Sud versenkt, sondern es - wie einen Docht (danke an Bernd für diese sehr gute Definition) - irgendwo über hängen lassen.

Sei's drum. Du hast ins Klo gegriffen und da musst Du durch ;)
Ich persönlich würde das Hopfensäckchen sofort entfernen und beobachten, ob sich danach Schimmel auf dem Jungbier zeigt.

UND ich würde es auf jeden Fall verkosten. ABER ich würde es keinem Anderen zum verkosten geben, wenn ich nicht zuvor 2 Halbe davon getrunken hätte, ohne zwecks Magenspülung ins nächste KH eingeliefert zu werden.

Ich habe in Belgien in Gärbehälter / Fässer sehen dürfen, in denen mich der oben auf dem Jungbier schwimmende, fluorezierende Schmodder bei Anheben des Deckels aufforderte, das Licht auszumachen.... und diese Biere (Lambics / Kriegs) schmeckten absolut genial. Deshalb würde ich es drauf ankommen lassen, aber vorsichtshalber meine nächsten Angehörigen auffordern, mich beim kleinsten Anzeichen von Haarwuchs aus den Ohren oder Ähnlichen, sofort ins KH zu bringen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 13:29  
Schau mal hier:, besonders Antwort 18.
Wie schmeckt und riecht es denn?

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 16:48  
Ok, erstens danke schon mal für die vielen Antworten...also erstens war das "Säckchen" ein Stofftuch, in dem ich
die Pellets + Glasmurmeln eingewickelt hab, eine Draht drum rum, und die äußeren Enden eben über den Rand hinaus
gehängt hab und den Deckel drauf getan habe.
Ob ich Schimmelsporen auf dem Bierspiegel entdecken könnte, kann ich leider nicht sagen, da ich das Zeug noch bevor
ich diesen Beitrag verfasst habe, abgefüllt habe; zu Geschmack und Geruch kann ich sagen, sehr fruchtig, der Geruch vor
allem sehr alkoholisch. Interessant wäre natürlich, um auf den Kurztext von Kubus einzugehen, ob man geschmacklich
etwas im fertigen Bier erkennt; wenn nein, trotzdem gefährlich? Und wenn ja, würd ich's sowieso wegschütten...mir bliebe
immerhin die zweite Hälfte vom Sud.


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 7
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 16:54  
Was vielleicht noch zu erwähnen ist, dass der Teil vom Tuch, der sich ausserhalb des Deckels befand (auf welchem
ich auch die Schimmelflecken entdeckte) trocken war, wo hingegen der innerhalb des Deckels (sprich Fass) feucht
war...


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 17:26  
Moin :)

Ich würd es wie schon erwähnt einfach beobachten - in eine Ecke abseits der anderen Biere stellen - und gelegentlich eine Buddel öffnen. Das Ganze würd ich natürlich auf eigenes Risiko machen und sicher keine Dritten dazu veranlassen, dieses Bier zu verkosten.

Warum der draußen hängende Teil trocken, der unter dem Deckel aber feucht war, erscheint mir erklärbar. Innerhalb des Fasses herrscht eine gewisse "Schutzatmosphäre durch das CO2 und die Verdunstungsrate des Bieres selber. Außerhalb des Fasses wird dem Stoff durch die Luft die Feuchtigkeit entzogen.

Und für die Zukunft..... geh kein Risiko ein, versenk die Hopfensäckchen komplett im Bier ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 17:27  
Dann waren es vielleicht einfache Stockflecken auf dem (fast) trockenen Tuch.
Schimmel sucht sich auch gerne eine halbfeuchte Umgebung.

Alles was ausserhalb des Faßes geschieht scheint mir nicht so dramatisch wie es manchmal dargestellt wird.
In Foren in denen es um Lebensmittel geht werden Dinge oft mehr als übervorsichtig ausgelegt und toxische Todesgefahren
bei der kleinsten Sache als unumgänglich dargestellt. Ich persönlich glaube das oft nicht in dem gleichen Maße.


Ich würde mich als Verkoster dieses Bieres freiwillig zur Verfügung stellen. :)



Grüsse

Bernd


[Editiert am 13.8.2014 um 17:36 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

Biermensch
Beiträge: 225
Registriert: 24.6.2010
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 13.8.2014 um 22:48  
Ich bin auch der Meinung, das du das Sackchen oder was auch immer entfernst, abfüllst und vorsichtig probierst. Wenn das Bier wirklich verschimmelt wäre, würdest du das aufjedenfall merken, es würde noch bevor es deutlich sichtbar wird, stinken wie alter nasser Keller. Besonders IIPAs sind ja bekanntlich die reinsten Alk-Hopfen Bomben. Die Chance, das es gut geht ist vermutlich recht hoch. Wie gesagt, einfach vorsichtig probieren und dann entscheiden.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 05:58  

Zitat:
In Foren in denen es um Lebensmittel geht werden Dinge oft mehr als übervorsichtig ausgelegt und toxische Todesgefahren


Das sehe ich zwar genauso, aber dennoch sollte man Schimmel nicht unterschätzen. Die Toxine können sehr übel enden.

Jan
Profil anzeigen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 512
Registriert: 6.4.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 08:46  
Ich hatte hier: http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread &tid=23720&page=2 ja ein ähnliches Problem.
Geschmacklich war's weniger Problem, gleich kurz nach der NG war's sogar ausgezeichnet. Danach hatte ich aber Probleme mit Gushing (bei jeder probierten Flasche). Somit wird das Bier entsorgt.

Gunter
Profil anzeigen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 14.8.2014 um 11:09  
Viel zuviel Kohlensäure als geplant im Bier passiert mir auch immer mal wieder, trotz Beachtung all dessen was es verhindern sollte.
Manche Biere/Rezepte neigen irgendwie mehr dazu, andere weniger.
Langes ausgären lassen in der HG scheint leider keinen verhindernden Einfluss drauf zu haben.

Weggeschüttet habe ich ein Bier bisher aber nur dann wenn es zusätzlich oder überhaupt geschmackliche Aufälligkeiten zeigte wie sauer, stinkig, Fehlgeschmack, Fehlgeruch etc oder mir einfach schlicht nicht schmeckte. :)


Grüsse

Bernd


[Editiert am 14.8.2014 um 11:27 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum