Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Malzsorte: Märzen
Member
Member

stalwart
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2009
Status: Offline
smilies/question.gif erstellt am: 20.8.2014 um 10:37  
Moin, ist einem die Malzsorte Märzen ein begriff?
gruß claudius
Profil anzeigen
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 11:22  
Noch nie gehört.

Stefan
Profil anzeigen Antwort 1
Member
Member

Proximus
Beiträge: 81
Registriert: 22.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 11:52  
Hm, "Märzen Malz" ... wo haste das denn gehört?
Handelt es sich vielleicht um ne fertige Malzmischung für ein Märzen, so wie diese hier?
Profil anzeigen Antwort 2
Member
Member

stalwart
Beiträge: 99
Registriert: 25.12.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 18:32  
Moin, keine Mischung!
Ein bekannter Malzverkäufer aus Hamburg pries sowas an.
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 18:40  
@Stalwart

das ist bestimmt ein Spielerei, ich habe nichts von so etwas gehört, auf die Internet gibst auch kein Antwort. Fragen die Malz Firma für die Info Blatt, bestimmt gibst es nicht! Aber die muss es geben weil du muss wissen alle die technisch Daten wissen lernen kann!

Wie heißt diese Firma?

Sachverhalt, wir brauchen Sachverhalt, ohne das ist alles krumm!


[Editiert am 20.8.2014 um 18:48 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 19:38  
Ist vermutlich Wienermalz?


http://www.globalmalt.de/technologie/


____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Gambrinus zu Borbetomagus
Beiträge: 3085
Registriert: 2.6.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 19:43  

Zitat von Birk, am 20.8.2014 um 18:40
@Stalwart

das ist bestimmt ein Spielerei, ich habe nichts von so etwas gehört, auf die Internet gibst auch kein Antwort. Fragen die Malz Firma für die Info Blatt, bestimmt gibst es nicht! Aber die muss es geben weil du muss wissen alle die technisch Daten wissen lernen kann!

Wie heißt diese Firma?

Sachverhalt, wir brauchen Sachverhalt, ohne das ist alles krumm!


Jo, Weyermann hat ja diverse Spezielle Braumalze und Best hat mit RedX geantwortet. Da werden noch viele mehr auf den Zug aufspringen. Ich denke fertige Malzmischungen für Kleinbrauer für teuer Geld soll wohl etwas Geld in die Kassen spülen. Ich befürchte mit Pilsener und co. lässt sich nicht wirklich mehr Geld verdienen.

Die großen diktieren ja gerne die Preise.


____________________
Zertifiziertes Mitglied der "Worschtmarktbrauerbubenbieratenbartei" WBBBB
Profil anzeigen Antwort 6
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/smile.gif erstellt am: 20.8.2014 um 19:44  
also im Märzen ist ja hauptsächlich PiMa und ein Teil Karamellmalz, wie soll man Gerste auf so einen gemeinsamen Nenner bringen? Der Mälzer muss zaubern können. ;)
Profil anzeigen Antwort 7
Moderator
Posting Freak

Boludo
Beiträge: 9432
Registriert: 12.11.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 20:50  

Zitat von Sepp15, am 20.8.2014 um 19:44
also im Märzen ist ja hauptsächlich PiMa und ein Teil Karamellmalz, wie soll man Gerste auf so einen gemeinsamen Nenner bringen? Der Mälzer muss zaubern können. ;)


In mein Märzen kommt kein Cara, nur PiMa und MüMa :exclam:

Stefan
Profil anzeigen Antwort 8
Gast

Gast
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 21:03  
In mein Märzen kommt nur Wiener und ein kleines bisschen Pilsner :P
Antwort 9
Member
Member


Beiträge: 84
Registriert: 12.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 20.8.2014 um 21:43  
ha, war ja klar ;) aber das ist das schöne beim Bierbrauen. Jeder kanns machen wie es im schmeckt. Natürlich ist es auch dann ein "untergäriges Vollbier-also ein Märzen", wobei die beliebtesten Malzmischungen Pilsener, Münchner und Röstmalz enhalten.
ausserdem kann man bei einem "Märzenmalz" auch nicht folgende Fakten miteinmälzen (laut WP):
Um bis zur nächsten Brausaison nicht ohne Bier zu sein, braute man im März ein besonderes haltbares Bier. Dies erreichte man durch Erhöhung des Gehalts an Stammwürze und Alkohol und durch stärkere Hopfung. Es wurde in tiefen Felsenkellern gelagert. Wenn möglich, wurden diese mit Natureis bestückt.
Da das im März gebraute stärkere Bier am längsten haltbar war, wurde dieses zuletzt verbraucht, weshalb früher das Bier auf dem Oktoberfest ein Märzenbier war. Das heute auf dem Oktoberfest ausgeschenkte Bier ist jedoch heller und entspricht eher dem Biertyp Wiener Export.

Prost

der Sepp
Profil anzeigen Antwort 10
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum