Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

Seite 1 von 2   «  1  2  »     
Autor: Betreff: Rückschlag-Ventile für CC-Getränkeleitungen. Prototyp erfolgreich erprobt.
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
smilies/bigsmile.gif erstellt am: 23.8.2014 um 12:04  
Moin :)

Rückschlagventile für CC-Gas-Leitungen gibt es schon. (Hier zum Beispiel)
Sie werden zwischen Gasleitung und Gaskupplung geschraubt und verhindern, dass aus dem Fass Flüssigkeit in die Gasleitung steigt.

In die andere Richtung, für die Getränkeleitung gibt es aber augenscheinlich keine brauchbare Lösung, welche verhindert, dass Flüssigkeit aus der Leitung zurück in das Fass gelangen kann.

Bei anderen System, wie dem normalen Keg-Verschluss sitzt ein Lippenventil im Anschlussstück, welches das Bier nur aus dem Fass heraus, nicht aber wieder zurück lässt.

Und genau so ein System suche ich für CC-Fässer.

Um zu verhindern, dass in meinem One-Tap-System bei welchem die Leitungen verschiedener Fässer in einem Zapfblock münden und durch Kugelhähne ausgewählt werden kann, welches Bier aus dem Zapfhahn kommt, Biere ungewollt verschnitten werden oder Spülflüssigkeit aus dem Spülfass in die Bierfässer gelangt, habe ich mir diese Rückschlagverbinder besorgt und war damit auch bis vor kurzen noch zufrieden.

Jetzt aber - knapp ein Jahr nach der Beschaffung - fallen diese Rückschlagverbinder nach und nach aus.
Entweder sie verriegeln auf ewig in beide Richtungen oder aber sie bleiben in beide Richtungen dauerhaft offen und erfüllen somit ihre Funktion nicht mehr.
Grund dürften vom Bier hinterlassene Ablagerungen sein, welche sich trotz aller Bemühungen nicht mehr entfernen lassen.

Ich muss - damit keine Mißverständnisse aufkommen - darauf hinweisen, dass ich meine Anschlussstücke, die Leitungen und auch die Rückschlagverbinder regelmässig und gewissenhaft reinige. Es liegt also nicht an mangelnder Pflege, sondern wohl eher am Konzept der Rückschlagverbinder.

Der Totalausfall dieser Teile nach nur einem Jahr ist natürlich angesichts des Stückpreises ein herber, schmerzhafter Schlag.

Deshalb suche ich jetzt nach einer Lösung - ein Lippenventil wäre natürlich optimal, weil keine komplizierte Mechanik Verwendung findet - um meine Bierleitungen zu Einbahnstraßen zu machen.

Es sollte eine Lösung sein, welche wie die Gas-Rückschlagventile direkt auf die CC-Kupplungen (7/16") geschraubt, oder wie die verwendeten Rückschlagverbinder einfach auf den Schlauch gesteckt wird. Die Lösung braucht lediglich bis 2bar funktional zu sein. Höher ist der Spundungsdruck in meinen Fässern nie. Regulär liegt er bei lediglich 1,3 bis 1,5bar.

Es sollte eine rein physikalisch / mechanisch wirkende und einfach zu säubernde Lösung ähnlich der Lippenventile in normalen Keg-Anschlüssen sein.

Ich bin für Vorschläge offen und hoffe, es kommen realisierbare und auch bezahlbare Konzepte rüber.

Meine Idee sieht so aus:



Das sollte dann natürlich zerlegbar sein, um das Lippenventil ggf. austauschen zu können.

Im Prinzip wäre ich sogar bereit, die Kosten für die Anfertigung von fünf Exemplaren zu tragen, wenn ich dadurch langfristig Betriebssicherheit herstellen könnte.

Danke und Greets Udo


[Editiert am 29.8.2014 um 20:28 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 12:56  
Noch eine Idee....

Zwei Einschraubsteckverbinder

Diese in die Enden eines kurzen Rohrstücks 1/4" VA2 (1/4" - Ø Außen = 19 mm / Länge = 25 mm) geschraubt und in das Rohrstück ein Lippenventil gesetzt.

Fragt sich da nur, wo man ein da hinein passendes, Lebensmittelechtes Lippenventil her bekommt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 13:31  
Hallo TrashHunter,

hast du die Ventile mal in ein Ultraschallreinigungsgerät gelegt? Gibt's beim Optiker, vielleicht bastelst du mit etwas Draht ein simples Gestell drumrum und behauptest, es sei deine Brille. "In groß" gibt es die Geräte auch, ich weiß aber nicht, welche Art von Gewerk sowas normalerweise rumstehen hat. Ein Betrieb mit CNC-Kram, um aus der letzten Rille noch das Schmiermittel zu spülen vielleicht?


[Editiert am 23.8.2014 um 13:31 von philthno2]
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 13:51  
Ahhh !
Klar, gute Idee. Irgndwo hab ich so ein Teil auch noch herum fliegen.

Der Denkanstoß an sich, welchen Du mir verpasst hast, ist schon sehr viel wert :)

Natürlich hast Du Recht. Bevor ich die teuren Verbinder in die Tonne kicke, sollte ich wohl besser versuchen, sie abseits der gewohnten Pfade wieder sauber zu bekommen.

Eben hat's dann zumindest einmal heftig "Klick" im Hirn gemacht.

Druckkopfreiniger für Tintenstrahldrucker muss in dünnste Lücken kriechen um Ablagerungen zu entfernen, Düsen wieder frei zu bekommen.... warum also nicht probieren.

Ich hab ergo eben mal einen der Rückschlagverbinder in Druckkopfreiniger eingelegt. Mal sehen, ob das Etwas bringt.
Zwischenzeitlich werde ich das Reinigungsgerät suchen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 14:07  

Zitat von TrashHunter, am 23.8.2014 um 13:51

Druckkopfreiniger für Tintenstrahldrucker muss in dünnste Lücken kriechen um Ablagerungen zu entfernen, Düsen wieder frei zu bekommen.... warum also nicht probieren.


Denk halt dran, dass durch die Dinger später mal wieder Bier soll :)
Profil anzeigen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 14:11  

Zitat von philthno2, am 23.8.2014 um 14:07

Zitat von TrashHunter, am 23.8.2014 um 13:51

Druckkopfreiniger für Tintenstrahldrucker muss in dünnste Lücken kriechen um Ablagerungen zu entfernen, Düsen wieder frei zu bekommen.... warum also nicht probieren.


Denk halt dran, dass durch die Dinger später mal wieder Bier soll :)


Daschjaman klar :)

Wenn der Druckkopfreiniger es schafft, den Verbinder wieder gängig zu machen, werd ich ordentlich mit reichlich Wasser durchspülen müssen. Harnstoff im Bier ist nämlich nicht wirklich appetitlich ;)

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Senior Member
Senior Member


Beiträge: 103
Registriert: 21.2.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 15:33  
lebensmittelechte Rückschlagventile ,moerth-armaturen ab dn10 mm
Profil anzeigen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 17:25  

Zitat von Brauturm, am 23.8.2014 um 15:33
lebensmittelechte Rückschlagventile ,moerth-armaturen ab dn10 mm


Wäre nett, wenn Du mal einen gezielten Link anbieten könntest. Ich finde nämlich unter moerth-armaturen lediglich einen Produktkatalog von Leitern, Geländern und sonstigem Zeugs. Zwar gibt es die Aussage, dass die Firma komplette Brauanlagen und sonstige Anlagen für die Lebensmittelindustrie baut, aber einen Produktkatalog in dieser Richtung finde ich nicht.

Greets Udo


[Editiert am 23.8.2014 um 17:26 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

philthno2
Beiträge: 455
Registriert: 5.9.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.8.2014 um 18:46  
Nach was hast du denn die Internetkristallkugel befragt?

Google: "moerth armaturen rückschlagventil"

http://www.moerth-armaturen.com/ruecksv.htm
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 07:27  
Moin Udo,

das sollte es sein:

http://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/product_info.php ?info=p1118_John-Guest---R-ckschlagventil--z-llig.html

Einfach "Plug and Pray", oder war es "Plug an Play".

Die verschiedenen Verbinder von John Guest nutze ich bei meinen CC Kegs auch. Irgendwelche Pneumtikverbinder haben bei mir nichts zu suchen. Die John Guest Verbinder sind für Lebensmittel.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak

DerDennis
Beiträge: 2085
Registriert: 26.2.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 08:24  
Ich verstehe nicht, wieso überhaupt Rückschlagventile nötig sein sollen, immerhin ist jede Bierleitung ja mit einem Kugelhahn verschließbar. Wie soll da was zurückschlagen und sich vermischen, wenn man immer nur die Bierleitung öffnet, aus der man zapfen möchte?

Grüße


____________________
*Dunkles Lager, Magnum/Select/Tettnanger, S189 (Hauptgärung)
*Festbier, Northern Brewer/Tettnanger/Saazer/Select, S-189 (Nachgärung)
*Helles Lager, Tettnanger/Select/Saazer, S-189 (Nachgärung)
*Westy12 Clone, 21.6°P, W3787 (Lagerkeller)
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Senior Member
Senior Member

hoggel1
Beiträge: 207
Registriert: 20.12.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 08:59  
Hallo Udo,

du hast oben erwähnt, das Lippenventile in KEG Zapfköpfen eingebaut sind. Die dienen nur für den CO2 Abgang.
Für die Bierleitung sind Entweder Kugeln
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/rueckschlagkugel-fuer-keg -verschluss-hiwi-und-micro-matic/a-5111/
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/stoessel-5-8-fuer-keg-ver schluss-hiwi-und-micro-matic/a-5112/
oder Kegel verbaut.
https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/rueckschlagkegel-fuer-keg -verschluss-hiwi-und-micro-matic/a-5113/

Wenn ich mir die Lippenventile so anschaue, die ich aus gebrauchten Zapfköpfen ausgebaut habe, denke ich, das die mit Bier nicht gut funktionieren, außerdem befürte ich, das der Bierfluß nicht optimal ist.

Bei beiden o.g. Lösungen kann man das System richtig schön Reinigen, mit dem Nachteil, das es nicht 100% dicht ist, aber für ein Fasswechsel langt es.

MfG
Thomas


____________________
Relax Don't Worry, Have a Home Brew.

A phrase coined by Charlie Papazian in The Complete Joy of Homebrewing.
Profil anzeigen Antwort 11
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 14:48  

Zitat von DerDennis, am 24.8.2014 um 08:24
Ich verstehe nicht, wieso überhaupt Rückschlagventile nötig sein sollen, immerhin ist jede Bierleitung ja mit einem Kugelhahn verschließbar. Wie soll da was zurückschlagen und sich vermischen, wenn man immer nur die Bierleitung öffnet, aus der man zapfen möchte?

Grüße


Weil kein Mensch ohne Fehler ist und vor allen Gäste - eventuell leicht angetüddelt - beim Anblick des One-Tap vom Spieltrieb befallen werden können. ;)

@Thomas: Danke für die Info. Da hab ich wohl Etwas durcheinander geworfen :redhead: Meine Zeit als Kneipenwirt ist schon über 15 Jahre her.

@Globe: :cool: Das ist es. Ich habe Bierleitungen SW 7mm, AD 12mm. Dann dürften diese Teile ja passen.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 24.8.2014 um 16:13  
:o Klatsch !! Das hat gesessen :(

Wollt ich eben bestellen, leg brav 5 Stück in den Warenkorb, gehe zur Kasse....

...und falle fast in Ohnmacht.

Der Preisaufschlag für die 12mm gegenüber der Basisversion beträgt ja satte 13,10€ :puzz:

Da komme ich für die fünf Stück ja auf satte 125€ incl. Porto.

Hat nicht zufällig noch einer unter Euch fünf gut gebrauchte davon in der Schublade liegen, die er nicht mehr benötigt ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 19:44  
Moin :)

Was Ihr hier seht



ist der Prototyp des TrashHunter-Rückschlagventils für CC/NC-Zapfanlagen-Bierleitungen :P

An den beiden Enden seht ihr ganz normale Einschraub-Steckverbinder für Schläuche SW 7mm / AD 12mm mit 1/4" Gewinden.
Diese sind in Schlauch mit Schlauchweite 10mm geschraubt.
Die offenen Schlauchenden sind über das Stempelventil eines normalen Abfüllröhrchens gesteckt.

Kommt das Bier aus der Richtung, aus welcher beim Abfüllen der Flaschenboden gegen den Stempel drückt, öffnet sich das Ventil und das Bier fließt.
Kommt das Bier / der Druck von der anderen Seite her, macht das Ventil dicht.

Ich habe auf mein mit Wasser gefülltes Spülfass satte 3 Bar gegeben und dann ausprobiert. Das Ventil dichtet in der "falschen" Richtung problemlos und dauerhaft gegen den Druck ab :D

Der reguläre Druck in meiner Anlage liegt bei 1,3 Bar. Das hält also auf jeden Fall.

Da die beiden Schlauchstummel nur Provisorien zum Zweck des Experimentes darstellen und die "Verschraubung" der Einschraub-Steckverbinder zwangsläufig dauerhaft nicht im Schlauch hält, werde ich die Hülsen der Ventile in Edelstahl ausführen.

Diese Hülsen werden 23mm lang sein, an einem Ende ein 10mm langes 1/4" Innengewinde (für die Einschraubsteckverbinder), am anderen Ende ein 1/4" Außengewinde besitzen und im Kern eine lichte Weite von 13mm aufweisen. Jeweils zwei dieser Hülsen werden mittels einer 1/4"-Rohrmuffe über die Außengewinde miteinander verbunden. Anders lässt es sich nicht realisieren, da das Ventilstück mit seinen 13mm Durchmesser nicht durch ein 1/4" Gewinde geht.
Ergo baue ich den Körper aus zwei miteinander verschraubten Stücken, welche im Prototyp durch die Schlauchstücke dargestellt sind.

Sie sind also so bemessen, dass das Ventilstück des Abfüllröhrchens genau hineinpasst und durch die eingeschraubten Einschraub-Steckverbinder fixiert wird.

Grob aufs Ohr geschlagen kommt ein fertiges TrashHunter-Rückschlagventil für CC/NC-Zapfanlagen-Bierleitungen inclusive der zu erwartenden Portokosten für die Einzelteile auf 10€, kostet somit nur die Hälfte der John-Guest Verbinder und ist, da geschraubt, wartungsfreundlich und mit geringem Aufwand im Fall eines Ventildefekts wieder instand zu setzen.

Und da das ganze Konstrukt durchweg aus Edelstahl und lebensmittelechten Kunststoff besteht, brauche ich mir um die Qualität meines Bieres bezüglich der TrashHunter-Rückschlagventile für CC/NC-Zapfanlagen-Bierleitungen keine Gedanken zu machen.



Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 23:10  
Moin :)

Eben sehe ich einen gravierenden Fehler in meiner Konfiguration....

wenn ich ein Rohrstück mit einem lichten Innendurchmesser von 13mm habe, dann kann ich auf dieses Rohr kein 1/4" Außengewinde schneiden. Der Grund: Das 1/4" Außengewinde hat ~ 13mm Außen- und 9mm Innenmaß. Schneidet man auf ein Rohr mit 13mm Innenmaß ein Gewinde 1/4" bleibt kein "Fleisch" mehr stehen :puzz:

Ergo müssen die Außengewinde der Hülsen und die für die Kopplung benötigten Rohrmuffen mindestens im Maß 3/8" ausgeführt sein.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 29.8.2014 um 23:36  
Udo, hast Du beim Schankanlagen Fachbetrieb evtl. mal nachgefragt, ob es vielleicht einfach nur ein Fehler in der Preisauszeichnung im Shop ist? Denn bei den anderen Artikeln wie Ein- und Aufschraubverbindern ist da auch kein solcher Preissprung zu entdecken. Vielleicht könnte Dir ja ein kurzes Telefonat da das Leben erleichtern.

Harry


____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 07:57  

Zitat von HarryHdf, am 29.8.2014 um 23:36
Udo, hast Du beim Schankanlagen Fachbetrieb evtl. mal nachgefragt, ob es vielleicht einfach nur ein Fehler in der Preisauszeichnung im Shop ist? Denn bei den anderen Artikeln wie Ein- und Aufschraubverbindern ist da auch kein solcher Preissprung zu entdecken. Vielleicht könnte Dir ja ein kurzes Telefonat da das Leben erleichtern.

Harry



:puzz: Manchmal bin ich halt ein Bisserl dooof :redhead:

Danke für den Wink mit dem Holzhammer, Harry.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 10:03  

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Preissprung für die Größe 12mm dieses Rückschlagverbinders: http://www.schankanlagen-fachbetrieb.de/shop/product_info.p hp?info=p1115_John-Guest---R-ckschlagventil.html

erscheint mir extrem hoch.

Die Größen 8 und 10mm kosten jeweils 0,80€ mehr als der Basispreis. Die Größe 12mm soll aber satte 13,10€ mehr kosten.

Ist das wirklich Ihr ernst, oder lediglich ein Eingabefehler ?

Mit freundlichen Grüßen,

Udo Meeßen



Zitat:
Guten Morgen Herr Meeßen

Sie haben Recht - der VK-Preis für den Artikel 12SCV ist ausgesprochen hoch. Der Ernst liegt allerdings nich bei uns als Verkäufer, als vielmehr in der Preisliste von John Guest selbst. Grund hierfür scheint sicherlich die geringe Produktionsmenge bei John Guest in England zu sein.



Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxx

Schankanlagen Fachbetrieb


:( Sieht wohl so aus, dass das Nix wird und ich mir meine RS-Verbinder tatsächlich selber bauen werde.

Greets Udo


[Editiert am 30.8.2014 um 10:09 von TrashHunter]



____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

HarryHdf
Beiträge: 893
Registriert: 25.5.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 13:41  
Hab mal kurz gegoggelt:
- hier
- hier

Sind zwar nicht die schwarzen Teile, aber der Preis von denen liegt mit 10,95 € schon eher im Bereich des möglichen. Ist also nur anderer Kunststoff, der da verwendet wird. Also sooo einfach würde ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben.

Und zur Not kann man ja vielleicht noch Reduzierstücke auf 10 mm dazwischenschieben und wäre damit immer noch billiger als die 13,10€ Aufpreis.

Harry

P.S. Du bist garantiert nicht doof und ich will Dich ja auch keineswegs vom Basteln abhalten. Denn es gibt schliesslich Triebe, die man ausleben muss :D


[Editiert am 30.8.2014 um 13:46 von HarryHdf]



____________________
Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung (Oscar Wilde)
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 30.8.2014 um 14:01  
Moin Harry :)

Du entwickelst Dich irgendwie zu meinem persönlichen Seelsorger ;)

Um so bedauerlicher finde ich, dass Du mir nach Google Vorschläge für Ausweichmöglichkeiten unterbreiten kannst, für Deine Eigene Idee (Vierwege) aber anscheinden keine Lösung findest.... keine Lösung, die ohne Hypothek auf das eigene Heim realisierbar wäre :puzz:

Danke für Deinen Einsatz. Ich werde mir zunächst mal einen der RS-Verbinder aus dem ersten Link ordern und sehen, ob der Etwas taugt.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Globetrotter
Beiträge: 558
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 16:06  
Hallo Udo,

schau mal hier:
https://www.landefeld.de/gruppe/de/labor-rueckschlagventile-p n-4/RUCKL68

oder hier

https://www.landefeld.de/gruppe/de/rueckschlagventile-aus-p olypropylen-pn-6/RUCK12PP

Das zweite ist aber nicht umbedingt günstiger als die John Guest.

Gruß Globe
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 17:17  

Zitat von TrashHunter, am 29.8.2014 um 19:44
Moin :)

Was Ihr hier seht

[Bild entfernt]

ist der Prototyp des TrashHunter-Rückschlagventils für CC/NC-Zapfanlagen-Bierleitungen :P



Wow. Bislang dachte ich, andere benennen Erfindungen später zu Ehren des Erfinders nach ihm. Läuft das inzwischen andersherum?


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 22
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 17:23  

Zitat von alexbrand, am 1.9.2014 um 17:17

Zitat von TrashHunter, am 29.8.2014 um 19:44
Moin :)

Was Ihr hier seht

[Bild entfernt]

ist der Prototyp des TrashHunter-Rückschlagventils für CC/NC-Zapfanlagen-Bierleitungen :P



Wow. Bislang dachte ich, andere benennen Erfindungen später zu Ehren des Erfinders nach ihm. Läuft das inzwischen andersherum?


Moin :)

Nö, wird auch heute noch so gehandhabt.
Aber DAS ist doch keine Erfindung. Das Stempelventil des Abfüllers gibt es doch schon, die Bauteile als solche auch. Sind also schon erfunden. Ich würfel das Ganze doch nur zusammen.
Da wohl aber einzig ich durchgeknallt genug bin, dieses System tatsächlich zum Einsatz zu bringen, es also wohl eher nur in meiner Anlage Verwendung findet, ist es wohl angemessen, es so zu benennen ;)
Wäre es eine Erfindung, hätte ich es nicht öffentlich gemacht, sondern wäre stehenden Fußes zum Patentamt gestiefelt. Oder wie siehst Du das ?

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 23
Posting Freak
Posting Freak

alexbrand
Beiträge: 2947
Registriert: 15.11.2006
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 1.9.2014 um 19:06  
Hallo Udo,


wie ich das sehe?
Ich will das hier gar nicht mehr in epischer Breite ausführen. Aber ich finde es ziemlich unangemessen.
Das ist meine Meinung, und diese muß natürlich keiner teilen.

Gruß

Alex


____________________
Home brewing
More control. Less risk.

If I had to explain you wouldn't understand.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 24
  Seite 1 von 2   «  1  2  »     

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum