Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 12:37 |
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Ich möchte meine Variante zur Kühlung von Scheibenwischermotoren teilen.
Wie allgemein bekannt ist, sind die gerne für Rührwerke verwendeten DC
Getriebemotore nicht für 100% Einschaltdauer geeignet.
Man kann sich trotz allem ganz gut vorstellen, wie warm so ein Wischermotor
in heißen sandigen Gegenden im KfZ werden kann.
Viele Hobbybrauer berichten von jahrelangem komplikationslosem Einsatz und
ja - auch diese wurden immer heiß beim Maischen.
Ich habe meinem 24V LKW Wischermotor eine aktive Kühlung gegönnt und
erwarte mir dadurch eine erhöhung der Lebensdauer.
Zur Anwendung kam ein PC Lüfter und ein Alu-Rohr, welches einfach über den
Motor gestülpt wurde.
[Editiert am 25.8.2014 um 15:29 von Wodan]
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 12:48 |
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Interessante Lösung, so bleibt er sicher weitaus kühler. Auch der
Windtunnel gefällt mir.
Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das
etwas passieren darf.
Einen abgerauchten habe ich mal erlebt, allerdings im Winter weil er
eingefroren und blockiert aber aktiviert war.
Grüsse
Bernd
[Editiert am 25.8.2014 um 15:07 von BerndH]
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Antwort 1 |
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Senior Member Beiträge: 235 Registriert: 3.10.2012 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 12:51 |
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chique chique
Habs ähnlich, aber ganz billig bei mir gelöst.
Einen übrigen Lüfter aus dem Rechner (der wurde zwecks Netzteil eh schon
ausgeschlachtet) von irgendeinem Board runtergebaut und per Draht am Motor
befestigt. Vorteil ist ja dabei, dass man den Lüfter einfach (z.B. per
Lüsterklemmen) am selben Stromkreis andrahten kann ____________________ Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
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Antwort 2 |
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Moderator Beiträge: 9432 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 12:53 |
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Zitat von BerndH, am 25.8.2014 um
12:48 | Interessante Lösung, so bleibt er
sicher weitaus kühler. Auch der Windtunnel gefällt mit.
Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das
etwas passieren darf.
Einen abgerauchten habe ich mal erlebt, allerdings im Winter weil er
eingefroren und blockiert aber aktiviert war.
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Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom
zieht wie im Scheibenwischereinsatz am Auto.
Entsprechend höher wird dann die Abwärme.
Ich hab auch einen einfachen Lüfter mit Klebeband am Rührmotor befestigt,
das wirkt wirklich Wunder.
Stefan
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Antwort 3 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 12:54 |
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Hallo Bernd,
Zitat: | Im Auto muss er
allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das etwas passieren
darf. |
Da hast du natürlich Recht.
Vermutlich würde der Motor auch ohne Kühlung viele Jahre guten Dienst
erweisen.
Interessant wäre allerdings ob jemandem im Rührwerksbetrieb schon einmal
ein Motor defekt wurde.
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Antwort 4 |
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Posting Freak Beiträge: 3478 Registriert: 21.9.2011 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:07 |
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Auf diese Weise hab ich ein Ladebordwand-Hydraulikaggregat gekühlt,
allerdings mit zwei PC-Lüftern. Diese Antriebe sind nicht auf Dauerbetrieb
ausgelegt, sondern auf Arbeitszyklen mit reichlich Pausen zwischen den
einzelnen Zyklen. Die Kühlung hat so gut funktioniert dass ein Dauerbetrieb
(mit kurzen Unterbrechungen) möglich war.
Von daher:
____________________ Gruss Uli
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Antwort 5 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:10 |
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Zitat: | Vorteil ist ja dabei,
dass man den Lüfter einfach (z.B. per Lüsterklemmen) am selben Stromkreis
andrahten kann |
Richtig! Man erspart sich
seperates verdrahten.
Zitat: | Ich könnte mir
vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom zieht wie im
Scheibenwischereinsatz am Auto.
Entsprechend höher wird dann die Abwärme. |
Ich habe den Strom im Betrieb gemessen und besitze das Datenblatt des
Motors.
Definition:
Leerlaufstrom 2A
Strombegrenzung 8A
Strom bei Nennmoment 8Nm: 6A
In meinen Messungen konnte ich beim Anlaufen Stromspitzen bis 6,5A
feststellen.
Im laufenden Betrieb (36l Wasser / 12kg Maische) war der Strombedarf bei
ca. 4A.
Man darf nicht vergessen, dass ich einen 24V LKW Wischermotor verwende.
Bei einem 12V PKW Modell würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.
PS.: ich verwende diesen Motor auch als Antrieb für die Mattmill
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Antwort 6 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:15 |
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Zitat: | Ich könnte mir
vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom zieht wie im
Scheibenwischereinsatz am Auto. |
Ich vermute es
anhand meiner Messungen eher umgedreht.
Mein 24V Motor nimmt nicht mal 1A während des kontinuierlichen Rührens
einer dicken Maische.
Eigentlich läuft er die meiste Zeit auf 16V, weil das auch ausreicht und da
nimmt er noch weniger.
Grüsse
Bernd
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Antwort 7 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:18 |
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2A Leerlaufstrom bei 24V ???
Das wären ja 50 Watt Stromaufnahme ohne das der Motor überhaupt was tun
muss.
Das ist ne ganze Menge, kein Wunder wenn der warm wird.
Ich verwende einen Dunkermotor. Der hat vermutlich einen besseren
Wirkungsgrad.
Die Leerlaufstromaufnahme muss ich mal messen, schätze 0,5A, ebnfalls bei
24V.
EDIT:
Genau 0,49A Leerlaufstromaufnahme bei 24V, da lag ich ja fast genau
richtig.
Bei den 16V mit denen er normal immer versorgt wird nimmt er 0,44A
Leerlaufstrom.
Grüsse
Bernd
[Editiert am 25.8.2014 um 16:17 von BerndH]
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Antwort 8 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:30 |
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Zitat: | 2A bei 24V Leerlaufstrom
???
Das wären ja 50 Watt Stromaufnahme ohne das der Motor überhaupt was tun
muss.
Das ist ne ganze Menge, kein Wunder wenn der warm wird. |
Bitte entschuldige meine
undeutliche Formulierung.
Die genannten 2A Leerlaufstrom beziehen sich auf die Angabe im Datenblatt
des Motors (offensichtlich sichert sich der Hersteller großzügig ab).
Gemessen habe ich da gut die Hälfte.
Wird ein DC Wischermotor mit 24V versorgt, liegen auch 24V am Motor an
(außer er zwingt die Spannungsquelle in die Knie, sodass die
Versorgungsspannung auf z.B. 16V einbricht).
Das vom Motor abgegebene Drehmoment ist proportional zum Strom, den der
Motor aufnimmt.
Wird der Motor also überlastet fließen hohe Ströme in den Motor, was zu
höherer Verlustleistung und damit zur starken Erwärmung führt.
Entweder eine Wicklung brennt ab oder das Getriebe verabschiedet sich -
diese beiden möglichen Schadfälle kann ich mir vorstellen...
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
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Antwort 9 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:47 |
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Das mit den 16V hast du falsch interpretiert.
Ich nutze meinen 24V Motor mit 16V nicht weil er überlastet wird und die
Spannungsquelle
deshalb einbricht sondern weil ich ihn von vornherein meistens mit nur mit
16V versorge.
Du kannst einen 24V Motor mit 12V betreiben oder 16 oder 20 oder was auch
immer bis zur Nennspannung.
Das Ergebnis ist eine langsamere Drehzahl und eine geringere
Stromaufnahme.
Die 16V ergaben sich einfach beim Bau weil ein entsprechendes Netzteil
vorhanden war.
Will ich mehr hole ich ein anderes Netzteil her.
Grüsse
Bernd
[Editiert am 25.8.2014 um 15:08 von BerndH]
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Antwort 10 |
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Moderator Beiträge: 9432 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 13:49 |
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Es können sich auch die Magnete durch die Hitze entmagnetisieren, je nach
Qualität.
Man kann so ziemlich jeden Elektromotor killen, wenn man ihn gut
isoliert.
Andererseits kann man bei entsprechender Kühlung einen Motor auch sehr
lange quälen, ohne dass was passiert.
Stefan
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Antwort 11 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:05 |
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Oh ja, natürlich kann man einen 24V Motor auch mit niedrigerer Spannung
betreiben. Die Spannung ist schließlich auch proportional zur Drehzahl.
Vielen Dank für den Hinweis, dass auch eine Entmagnetisierung der Magnete
möglich ist.
Gruß,
Manuel
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Antwort 12 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:09 |
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Zitat: | Es können sich auch die
Magnete durch die Hitze entmagnetisieren, je nach
Qualität. |
Bei den mir bekannten
Scheibenwischermotoren besteht diese Gefahr eher weniger bzw. gar nicht
denn die haben normalerweise alle Ferritmagnete.
Bei hochwertigen Motoren in anderen Applikationen, z.B. Industrieservos mit
Neodymmagneten ist das schon eher ein Problem.
Typische Ferritmagnete liegen da bei etwa 250 Grad+- normale Neodym nur
bei 80 Grad (gibt die aber auch höher).
(Eines meiner Hobbys ist der Bau eisenloser Generatoren)
Grüsse
Bernd
[Editiert am 25.8.2014 um 15:09 von BerndH]
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Antwort 13 |
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Senior Member Beiträge: 362 Registriert: 3.1.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:20 |
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Ich habe den Lüfter auch über das Getriebe gesetzt da ich dort größeren
Schaden durch die thermische Belastung nehmen könnte da dies doch nur aus
Platik besteht?!?
Warm wird er bei mir auch aber man kann ihn noch dauerhaft anfassen was
maxiomal 40-45°C bedeuet und somit ok ist...die Kerntemp wird deutlich
drüber liegen. Und wenn er stirbt gibt es halt für 10€ einen neuen!
____________________ Gruß
Mario
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Antwort 14 |
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Posting Freak Beiträge: 2512 Registriert: 11.7.2012 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:27 |
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Dort hat er aber Fahrtwind...
(Wenn das Auto steht, hat er wiederum kaum etwas zu tun, weil dann der
Widerstand der Bläter auch minimal sind) ____________________ Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter
den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181
7246
Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
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Antwort 15 |
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Moderator Beiträge: 9432 Registriert: 12.11.2008 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:34 |
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Eins meiner Hobbys war mal das Umwickeln von bürstenlosen CD-Rom
Motoren.
Wenn man da noch vernünftige Magnete reinmacht, dann geht so ein 20g Motor
ab wie Rakete.
(Wir haben damals Hallen Modellflug damit gemacht).
Stefan
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Antwort 16 |
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Posting Freak Beiträge: 1762 Registriert: 6.1.2013 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:50 |
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Zitat: | Dort hat er aber
Fahrtwind... |
Guter Einwand! Zumindest nimmst du
das an das er dort wo er verbaut ist auch Fahrtwind hat.
Ob der Fahrtwind aber zumindest bei meiner Karre gut da hin kommt wo der
sitzt ist eher fraglich.
Vielleicht ist es sogar andersherum weil die warme Luft der Abwärme vom
Motor ständig nach hinten strömt.
Zitat: | (Wenn das Auto steht,
hat er wiederum kaum etwas zu tun, weil dann der Widerstand der Bläter auch
minimal sind) |
Eine trockene Scheibe bietet den
grössten Reibungswiderstand für die Wischergummis.
Achte mal darauf wann sich der Wischermotor mehr quält, im Stand wenn wenig
Regentropfen auf die Scheibe kommen oder während der Fahrt
wenn die Blätter vom Wasser gut "geschmiert" werden. Das ist besonders bei
wenig Regen und schwacher Batterie gut zu beobachten.
Wir schweifen aber alle weit ab vom Thema.
Ich finde die Konstruktion mit dem Alurohr als Windtunnel gut und der
Motortemperatur wird sie auch gut tun.
Grüsse
Bernd
[Editiert am 25.8.2014 um 16:01 von BerndH]
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Antwort 17 |
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Senior Member Beiträge: 169 Registriert: 2.2.2014 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:53 |
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Aus Tüftlersicht ist das eine interessante Lösung - und wir hobbybrauer
sind ja Tüftler
Aus technischer Sicht ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese
Motoren sind für 100% Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die
Stufe 2 (nicht intermittierend) im Dauerbetrieb aus.
Der Grund, warum diese Motoren eine sehr hohe Leerlaufstromaufnahme haben
ist, dass klassische Kollektormotoren einen miesen Wirkungsgrad haben. 50%
der Volllast sind nicht ungewöhnlich.
Auch die Temperatur ist nicht wirklich interessant. Dank AECQ-Spezifikation
halten diese Motoren mindestens 85°C Betriebstemperatur aus. Solche Motoren
dürfen intern auf 150°C aufheizen, dann allerdings könnte der Tränklack der
Kupferdrähte kaputt gehen. Aber 150°C sind verdammt heiß!
Neodym wird man in Wischermotoren wohl kaum finden - viel zu teuer im
Vergleich zu etwas mehr Kupfer. Von daher braucht man sich dort auch keine
Sorgen zu machen
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Antwort 18 |
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Senior Member Beiträge: 169 Registriert: 2.2.2014 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 14:54 |
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Nix Plastik, Nylon! Ganze Drehbänke werden über Nylonzahnräder angetrieben
- und da liegt die Leistungsklasse um den Faktor 10-20 höher.
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Antwort 19 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 15:02 |
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Zitat: | Ich habe den Lüfter auch
über das Getriebe gesetzt da ich dort größeren Schaden durch die thermische
Belastung nehmen könnte da dies doch nur aus Platik
besteht?!? |
Ich vermute, dass sich die Wärmeentwicklung direkt beim Getriebe sich in
Grenzen hält.
Kunststoffzahnräder werden oft aus POM (Polyoxymethylen) gefertigt, das
verträgt bis zu 130°C.
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Antwort 20 |
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Member Beiträge: 68 Registriert: 6.5.2009 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 15:11 |
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Zitat: | Aus technischer Sicht
ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese Motoren sind für 100%
Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die Stufe 2 (nicht
intermittierend) im Dauerbetrieb aus. |
Wo hast du diese Information her? Ich würde das gerne nachlesen.
Nach Auskunft von Val** und einer weiteren Vertriebsfirma für
Garagentoremotore und Wischermotore wären sämtliche Modelle nicht für 100%
Einschaltdauer konzipiert.
Auch in dem Datenblatt meines Motors ist von 25%iger Einschaltdauer (unter
Nennlast) die Rede.
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Antwort 21 |
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Senior Member Beiträge: 169 Registriert: 2.2.2014 Status: Offline
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erstellt am: 25.8.2014 um 15:28 |
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Zitat von Wodan, am 25.8.2014 um
15:11 | Zitat: | Aus technischer Sicht
ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese Motoren sind für 100%
Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die Stufe 2 (nicht
intermittierend) im Dauerbetrieb aus. |
Wo hast du diese Information her? Ich würde das gerne nachlesen.
Nach Auskunft von Val** und einer weiteren Vertriebsfirma für
Garagentoremotore und Wischermotore wären sämtliche Modelle nicht für 100%
Einschaltdauer konzipiert.
Auch in dem Datenblatt meines Motors ist von 25%iger Einschaltdauer (unter
Nennlast) die Rede. |
Such mal bei Bosch. Vllt. hast Du etwas Glück und findest in alten
Datenblättern noch Angaben. Heutzutage wird soetwas nicht mehr
veröffentlicht. Früher haben wir ganze Seifenkisten mit Wischermotoren
angetrieben.
Garagentorantriebe darfst Du eigentlich auch nicht mit
Scheibenwischermotoren vergleichen. Die sind nur für kurze EDs konzipiert.
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Antwort 22 |
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Senior Member Beiträge: 349 Registriert: 3.10.2012 Status: OfflineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 15:57 |
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Mir ist schon einmal ein Scheibenwischermotor am Rührwerk kaputt gegangen.
Der war gebraucht und ihn hätte vielleicht auch im Auto bald das Zeitliche
gesegnet.
Jetzt habe ich einen fabrikneuen Motor verbaut aber ihn sicherheitshalber
auch mit Ventilator gekühlt (aber ohne Kühlkanal - gefällt mir! Kommt
vielleicht noch)
Lg,
Philipp ____________________ www.pipipedia.com
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Antwort 23 |
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Administrator Beiträge: 10493 Registriert: 23.10.2005 Status: OnlineGeschlecht:
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erstellt am: 25.8.2014 um 17:10 |
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Ich kühle meinen mit einem Tischventilator, der von der Seite da drüber
bläst. Gibt Temperaturen von ca. 40°C, mir reicht das. So ein Tischventi
hat noch einen weiteren Vorteil: Er kühlt den Brauer
!
Gruß
Michael ____________________ „Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist
das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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