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Autor: Betreff: Lösung: Scheibenwischermotor kühlen
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 12:37  
Ich möchte meine Variante zur Kühlung von Scheibenwischermotoren teilen.

Wie allgemein bekannt ist, sind die gerne für Rührwerke verwendeten DC Getriebemotore nicht für 100% Einschaltdauer geeignet.
Man kann sich trotz allem ganz gut vorstellen, wie warm so ein Wischermotor in heißen sandigen Gegenden im KfZ werden kann.
Viele Hobbybrauer berichten von jahrelangem komplikationslosem Einsatz und ja - auch diese wurden immer heiß beim Maischen.

Ich habe meinem 24V LKW Wischermotor eine aktive Kühlung gegönnt und erwarte mir dadurch eine erhöhung der Lebensdauer.
Zur Anwendung kam ein PC Lüfter und ein Alu-Rohr, welches einfach über den Motor gestülpt wurde.





[Editiert am 25.8.2014 um 15:29 von Wodan]
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 12:48  
Interessante Lösung, so bleibt er sicher weitaus kühler. Auch der Windtunnel gefällt mir.
Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das etwas passieren darf.
Einen abgerauchten habe ich mal erlebt, allerdings im Winter weil er eingefroren und blockiert aber aktiviert war.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2014 um 15:07 von BerndH]
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ITZBrauer
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 12:51  
chique chique :thumbup:
Habs ähnlich, aber ganz billig bei mir gelöst.
Einen übrigen Lüfter aus dem Rechner (der wurde zwecks Netzteil eh schon ausgeschlachtet) von irgendeinem Board runtergebaut und per Draht am Motor befestigt. Vorteil ist ja dabei, dass man den Lüfter einfach (z.B. per Lüsterklemmen) am selben Stromkreis andrahten kann :)


____________________
Pfeffer und Salz - Gott d'erhalts
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Boludo
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 12:53  

Zitat von BerndH, am 25.8.2014 um 12:48
Interessante Lösung, so bleibt er sicher weitaus kühler. Auch der Windtunnel gefällt mit.
Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das etwas passieren darf.
Einen abgerauchten habe ich mal erlebt, allerdings im Winter weil er eingefroren und blockiert aber aktiviert war.



Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom zieht wie im Scheibenwischereinsatz am Auto.
Entsprechend höher wird dann die Abwärme.
Ich hab auch einen einfachen Lüfter mit Klebeband am Rührmotor befestigt, das wirkt wirklich Wunder.


Stefan
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 12:54  
Hallo Bernd,

Zitat:
Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das etwas passieren darf.


Da hast du natürlich Recht.
Vermutlich würde der Motor auch ohne Kühlung viele Jahre guten Dienst erweisen.
Interessant wäre allerdings ob jemandem im Rührwerksbetrieb schon einmal ein Motor defekt wurde.
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uli74
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:07  
Auf diese Weise hab ich ein Ladebordwand-Hydraulikaggregat gekühlt, allerdings mit zwei PC-Lüftern. Diese Antriebe sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, sondern auf Arbeitszyklen mit reichlich Pausen zwischen den einzelnen Zyklen. Die Kühlung hat so gut funktioniert dass ein Dauerbetrieb (mit kurzen Unterbrechungen) möglich war.

Von daher:

:thumbup: :thumbup: :thumbup:


____________________
Gruss Uli
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:10  

Zitat:
Vorteil ist ja dabei, dass man den Lüfter einfach (z.B. per Lüsterklemmen) am selben Stromkreis andrahten kann

Richtig! Man erspart sich seperates verdrahten.

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom zieht wie im Scheibenwischereinsatz am Auto.
Entsprechend höher wird dann die Abwärme.


Ich habe den Strom im Betrieb gemessen und besitze das Datenblatt des Motors.
Definition:
Leerlaufstrom 2A
Strombegrenzung 8A
Strom bei Nennmoment 8Nm: 6A

In meinen Messungen konnte ich beim Anlaufen Stromspitzen bis 6,5A feststellen.
Im laufenden Betrieb (36l Wasser / 12kg Maische) war der Strombedarf bei ca. 4A.

Man darf nicht vergessen, dass ich einen 24V LKW Wischermotor verwende.
Bei einem 12V PKW Modell würde die Sache wahrscheinlich anders aussehen.

PS.: ich verwende diesen Motor auch als Antrieb für die Mattmill
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:15  

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass der Motor im Rührwerk wesentlich mehr Strom zieht wie im Scheibenwischereinsatz am Auto.

Ich vermute es anhand meiner Messungen eher umgedreht.
Mein 24V Motor nimmt nicht mal 1A während des kontinuierlichen Rührens einer dicken Maische.
Eigentlich läuft er die meiste Zeit auf 16V, weil das auch ausreicht und da nimmt er noch weniger.


Grüsse

Bernd
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:18  

Zitat:
Leerlaufstrom 2A

2A Leerlaufstrom bei 24V ???
Das wären ja 50 Watt Stromaufnahme ohne das der Motor überhaupt was tun muss. :o
Das ist ne ganze Menge, kein Wunder wenn der warm wird. :)

Ich verwende einen Dunkermotor. Der hat vermutlich einen besseren Wirkungsgrad.
Die Leerlaufstromaufnahme muss ich mal messen, schätze 0,5A, ebnfalls bei 24V.


EDIT:
Genau 0,49A Leerlaufstromaufnahme bei 24V, da lag ich ja fast genau richtig.
Bei den 16V mit denen er normal immer versorgt wird nimmt er 0,44A Leerlaufstrom.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2014 um 16:17 von BerndH]
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:30  

Zitat:
2A bei 24V Leerlaufstrom ???
Das wären ja 50 Watt Stromaufnahme ohne das der Motor überhaupt was tun muss. :o
Das ist ne ganze Menge, kein Wunder wenn der warm wird. :)

Bitte entschuldige meine undeutliche Formulierung.
Die genannten 2A Leerlaufstrom beziehen sich auf die Angabe im Datenblatt des Motors (offensichtlich sichert sich der Hersteller großzügig ab).
Gemessen habe ich da gut die Hälfte.

Wird ein DC Wischermotor mit 24V versorgt, liegen auch 24V am Motor an (außer er zwingt die Spannungsquelle in die Knie, sodass die Versorgungsspannung auf z.B. 16V einbricht).
Das vom Motor abgegebene Drehmoment ist proportional zum Strom, den der Motor aufnimmt.
Wird der Motor also überlastet fließen hohe Ströme in den Motor, was zu höherer Verlustleistung und damit zur starken Erwärmung führt.
Entweder eine Wicklung brennt ab oder das Getriebe verabschiedet sich - diese beiden möglichen Schadfälle kann ich mir vorstellen...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :puzz:
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:47  
Das mit den 16V hast du falsch interpretiert.
Ich nutze meinen 24V Motor mit 16V nicht weil er überlastet wird und die Spannungsquelle
deshalb einbricht sondern weil ich ihn von vornherein meistens mit nur mit 16V versorge. :)
Du kannst einen 24V Motor mit 12V betreiben oder 16 oder 20 oder was auch immer bis zur Nennspannung.
Das Ergebnis ist eine langsamere Drehzahl und eine geringere Stromaufnahme.
Die 16V ergaben sich einfach beim Bau weil ein entsprechendes Netzteil vorhanden war.
Will ich mehr hole ich ein anderes Netzteil her. :)

Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2014 um 15:08 von BerndH]
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Boludo
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 13:49  
Es können sich auch die Magnete durch die Hitze entmagnetisieren, je nach Qualität.
Man kann so ziemlich jeden Elektromotor killen, wenn man ihn gut isoliert.
Andererseits kann man bei entsprechender Kühlung einen Motor auch sehr lange quälen, ohne dass was passiert.

Stefan
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:05  
Oh ja, natürlich kann man einen 24V Motor auch mit niedrigerer Spannung betreiben. Die Spannung ist schließlich auch proportional zur Drehzahl.
Vielen Dank für den Hinweis, dass auch eine Entmagnetisierung der Magnete möglich ist.

Gruß,
Manuel
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:09  

Zitat:
Es können sich auch die Magnete durch die Hitze entmagnetisieren, je nach Qualität.

Bei den mir bekannten Scheibenwischermotoren besteht diese Gefahr eher weniger bzw. gar nicht denn die haben normalerweise alle Ferritmagnete.
Bei hochwertigen Motoren in anderen Applikationen, z.B. Industrieservos mit Neodymmagneten ist das schon eher ein Problem.

Typische Ferritmagnete liegen da bei etwa 250 Grad+- normale Neodym nur bei 80 Grad (gibt die aber auch höher).

(Eines meiner Hobbys ist der Bau eisenloser Generatoren)

Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2014 um 15:09 von BerndH]
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Tron
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:20  
Ich habe den Lüfter auch über das Getriebe gesetzt da ich dort größeren Schaden durch die thermische Belastung nehmen könnte da dies doch nur aus Platik besteht?!?

Warm wird er bei mir auch aber man kann ihn noch dauerhaft anfassen was maxiomal 40-45°C bedeuet und somit ok ist...die Kerntemp wird deutlich drüber liegen. Und wenn er stirbt gibt es halt für 10€ einen neuen!


____________________
Gruß

Mario
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rattenfurz
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:27  

Zitat von BerndH, am 25.8.2014 um 12:48

Im Auto muss er allerdings teils auch stundenlang durchlaufen ohne das etwas passieren darf.


Dort hat er aber Fahrtwind...

(Wenn das Auto steht, hat er wiederum kaum etwas zu tun, weil dann der Widerstand der Bläter auch minimal sind)


____________________
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/hd/content/pageview/181 7246

Im neuen Forum als 'philipp' bekannt.
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Boludo
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:34  

Zitat von BerndH, am 25.8.2014 um 14:09

(Eines meiner Hobbys ist der Bau eisenloser Generatoren)



Eins meiner Hobbys war mal das Umwickeln von bürstenlosen CD-Rom Motoren.
Wenn man da noch vernünftige Magnete reinmacht, dann geht so ein 20g Motor ab wie Rakete.
(Wir haben damals Hallen Modellflug damit gemacht).

Stefan
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BerndH
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:50  

Zitat:
Dort hat er aber Fahrtwind...

Guter Einwand! Zumindest nimmst du das an das er dort wo er verbaut ist auch Fahrtwind hat.
Ob der Fahrtwind aber zumindest bei meiner Karre gut da hin kommt wo der sitzt ist eher fraglich.
Vielleicht ist es sogar andersherum weil die warme Luft der Abwärme vom Motor ständig nach hinten strömt.

Zitat:
(Wenn das Auto steht, hat er wiederum kaum etwas zu tun, weil dann der Widerstand der Bläter auch minimal sind)

Eine trockene Scheibe bietet den grössten Reibungswiderstand für die Wischergummis.
Achte mal darauf wann sich der Wischermotor mehr quält, im Stand wenn wenig Regentropfen auf die Scheibe kommen oder während der Fahrt
wenn die Blätter vom Wasser gut "geschmiert" werden. Das ist besonders bei wenig Regen und schwacher Batterie gut zu beobachten.

Wir schweifen aber alle weit ab vom Thema.
Ich finde die Konstruktion mit dem Alurohr als Windtunnel gut und der Motortemperatur wird sie auch gut tun.

Grüsse

Bernd


[Editiert am 25.8.2014 um 16:01 von BerndH]
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smilies/thumbup.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:53  
Aus Tüftlersicht ist das eine interessante Lösung - und wir hobbybrauer sind ja Tüftler :)

Aus technischer Sicht ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese Motoren sind für 100% Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die Stufe 2 (nicht intermittierend) im Dauerbetrieb aus.

Der Grund, warum diese Motoren eine sehr hohe Leerlaufstromaufnahme haben ist, dass klassische Kollektormotoren einen miesen Wirkungsgrad haben. 50% der Volllast sind nicht ungewöhnlich.

Auch die Temperatur ist nicht wirklich interessant. Dank AECQ-Spezifikation halten diese Motoren mindestens 85°C Betriebstemperatur aus. Solche Motoren dürfen intern auf 150°C aufheizen, dann allerdings könnte der Tränklack der Kupferdrähte kaputt gehen. Aber 150°C sind verdammt heiß!

Neodym wird man in Wischermotoren wohl kaum finden - viel zu teuer im Vergleich zu etwas mehr Kupfer. Von daher braucht man sich dort auch keine Sorgen zu machen :)
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 14:54  

Zitat von Tron, am 25.8.2014 um 14:20
Platik besteht?!?


Nix Plastik, Nylon! Ganze Drehbänke werden über Nylonzahnräder angetrieben - und da liegt die Leistungsklasse um den Faktor 10-20 höher.
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 15:02  

Zitat:
Ich habe den Lüfter auch über das Getriebe gesetzt da ich dort größeren Schaden durch die thermische Belastung nehmen könnte da dies doch nur aus Platik besteht?!?


Ich vermute, dass sich die Wärmeentwicklung direkt beim Getriebe sich in Grenzen hält.
Kunststoffzahnräder werden oft aus POM (Polyoxymethylen) gefertigt, das verträgt bis zu 130°C.
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Wodan
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 15:11  

Zitat:
Aus technischer Sicht ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese Motoren sind für 100% Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die Stufe 2 (nicht intermittierend) im Dauerbetrieb aus.


Wo hast du diese Information her? Ich würde das gerne nachlesen.
Nach Auskunft von Val** und einer weiteren Vertriebsfirma für Garagentoremotore und Wischermotore wären sämtliche Modelle nicht für 100% Einschaltdauer konzipiert.
Auch in dem Datenblatt meines Motors ist von 25%iger Einschaltdauer (unter Nennlast) die Rede.
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 15:28  

Zitat von Wodan, am 25.8.2014 um 15:11

Zitat:
Aus technischer Sicht ist die Kühlung allerdings nicht notwendig. Diese Motoren sind für 100% Einschaltdauer konzipiert und halten zumindest die Stufe 2 (nicht intermittierend) im Dauerbetrieb aus.


Wo hast du diese Information her? Ich würde das gerne nachlesen.
Nach Auskunft von Val** und einer weiteren Vertriebsfirma für Garagentoremotore und Wischermotore wären sämtliche Modelle nicht für 100% Einschaltdauer konzipiert.
Auch in dem Datenblatt meines Motors ist von 25%iger Einschaltdauer (unter Nennlast) die Rede.


Such mal bei Bosch. Vllt. hast Du etwas Glück und findest in alten Datenblättern noch Angaben. Heutzutage wird soetwas nicht mehr veröffentlicht. Früher haben wir ganze Seifenkisten mit Wischermotoren angetrieben.

Garagentorantriebe darfst Du eigentlich auch nicht mit Scheibenwischermotoren vergleichen. Die sind nur für kurze EDs konzipiert.
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red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 15:57  

Zitat von Wodan, am 25.8.2014 um 12:54
Interessant wäre allerdings ob jemandem im Rührwerksbetrieb schon einmal ein Motor defekt wurde.


Mir ist schon einmal ein Scheibenwischermotor am Rührwerk kaputt gegangen. Der war gebraucht und ihn hätte vielleicht auch im Auto bald das Zeitliche gesegnet.

Jetzt habe ich einen fabrikneuen Motor verbaut aber ihn sicherheitshalber auch mit Ventilator gekühlt (aber ohne Kühlkanal - gefällt mir! Kommt vielleicht noch)

Lg,
Philipp


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Ich kühle meinen mit einem Tischventilator, der von der Seite da drüber bläst. Gibt Temperaturen von ca. 40°C, mir reicht das. So ein Tischventi hat noch einen weiteren Vorteil: Er kühlt den Brauer :D !

Gruß
Michael


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„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
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