Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Aufspeisung
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 20:52  
Ich bin ja seit laengerem vom Aufspeisen mit Wuerze wieder zur Zuckermethode zurueckgekehrt. Nur ist noch immer eine halberte Sauerei und ziemlich muehsellig jede einzelne Speiszugabe abzuwiegen und beim Einfuellen geht dann doch die Haelfte daneben. Ich speise im Waschbecken somit ists nicht ganz so tragisch aber aergerlich ists schon. Habt ihr irgendein System bei dem das nicht passiert?
Profil anzeigen
Newbie
Newbie


Beiträge: 4
Registriert: 12.7.2014
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:07  
ich gestehe, dass ich die Speise/Zuckerlösung in den Hauptgärtank schütte und mit einem sterilen Löffel langsam und vorsichtig kurz rühre um es ein bisschen zu verteilen. Die Karbonisierung der einzelnen Flaschen variiert dabei nur leicht.

Wenn du jede Flasche extra aufspeisen willst, wie wäre es mit einer Spritze? Da dürfte wenig daneben gehen.
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak

gulp
Beiträge: 3937
Registriert: 20.7.2009
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:10  
Schau mal hier:

Gruß
Peter


____________________
Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

hoepfli
Beiträge: 2942
Registriert: 29.4.2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:18  
Peter, du warst wieder 10 Sek. schneller...

Ja damit fülle ich den Zucker ruck zuck ab und mit einem Trichter in jede Flasche. Die Carbo. funktioniert bei mir super, hatte noch nie eine geplatzte Flasche.
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 3
Junior Member
Junior Member


Beiträge: 33
Registriert: 6.6.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:34  
Hallo Litschauer,
Ich messe die ganze Zuckermenge ab, löse ihn in möglichst wenig kochendem Wasser auf, lege das Zuckerwasser in einem zweiten Eimer vor und schlauche drauf.
Funktioniert tadellos!
Gruss, Martin.
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

Bierfetischist
Beiträge: 108
Registriert: 25.12.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:43  
Hallo

Ich ziehe das Jungbier direkt nach der Hauptgärung in den Abfüllbehälter wo die Speise (Zuckerlösung) bereits vorgelegt ist. Habe noch nie Probleme mit unterschiedlich karbonisierten Bier gehabt.
Ich bin ja nicht faul und arbeitsscheu, aber 100 Flaschen von einen 50 Liter Sud alle einzeln aufspeisen wäre mir echt ein bisschen zu viel des Guten. :cool:

Gruß Heiko


[Editiert am 25.8.2014 um 22:00 von Bierfetischist]



____________________
„Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden.“ Otto von Bismarck
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

klostersander
Beiträge: 1181
Registriert: 19.9.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:55  

Zitat von Bierfetischist, am 25.8.2014 um 21:43
Hallo

Ich ziehe das Jungbier direkt nach der Hauptgärung in den Abfüllbehälter wo die Speise bereits vorgelegt ist. Habe noch nie Probleme mit unterschiedlich karbonisierten Bier gehabt.
Ich bin ja nicht faul und arbeitsscheu, aber 100 Flaschen von einen 50 Liter Sud alle einzeln aufspeisen wäre mir echt ein bisschen zu viel des Guten. :cool:

Gruß Heiko


:goodpost:

Genau so mach ich es auch. Bisher immer ein gleichbleibendes Ergebnis in allen Flaschen.

Gruß Matze


____________________
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 6
Posting Freak
Posting Freak

TrashHunter
Beiträge: 5714
Registriert: 16.8.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 25.8.2014 um 21:57  

Zitat von Martin77, am 25.8.2014 um 21:34
Hallo Litschauer,
Ich messe die ganze Zuckermenge ab, löse ihn in möglichst wenig kochendem Wasser auf, lege das Zuckerwasser in einem zweiten Eimer vor und schlauche drauf.
Funktioniert tadellos!
Gruss, Martin.


Moin :)

Mach ich auch so... wenn ich - was inzwischen selten ist - Flaschengärung betreibe.

Das ist sauber und wenn man beim draufschlauchen den Schlauch so wählt, dass er am Boden des Zieleimers mit der Mündung flach liegt, erzeugt man eine Drehung im Jungbier, welche die Zuckerlösung gleichmäßig im Bier verteilt. Dadurch erwirkt man eine sehr gleichmäßige Karbonisierung während der NG.

Greets Udo


____________________
Botschafter der WBBBB in Hessen
Brauen ist die wahre Alchemie :P
Hobbybrauer. TrashHunters Leitfaden für Einsteiger.2014 Tredition Verlag
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

litschauer
Beiträge: 310
Registriert: 30.7.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 17:34  
Danke fuer eure vielen Tipps,

Ich werd mal die Variante mit dem Zuckerwasser probieren.
Profil anzeigen Antwort 8
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum