Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: Röstmalz mit einem Kaffeeröster .... edit ...und Knuspermalz geht auch
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 19:13  
Hallo,

mir fehlte Röstmalz, da kam mir diese Idee mit dem Kaffeeröster :idea:

erst mal Raus, der Kaffee raucht ganz schön beim Rösten


In der Trommel ist ein Edelstahlfliegengitter, da die Löcher etwas groß waren. Von rechts bläst eine Art Heißluftfön


Nach ca 7-8min


Einige Minuten später........ihr sollt aufs Malz schauen, die Flüssigkeit steht aus reinen brandschutztechnischen Gründen da ;)


Das war wohl etwas viel, innen hat es schon geglüht


Der 2. Versuch, so hab ich mir es vorgestellt, riecht schön röstig, ist aber nicht so bitter wie das gekaufte. Morgen kommts in ein Oktoberfestbier.
Der ganze Vorgang dauert mit Saubermachen vielleicht 20min, man muß nur kurz die Heizung zwischendurch abschalten, wenn es anfängt zu rauchen.


[Editiert am 27.8.2014 um 10:32 von hufpfleger]



____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen
Junior Member
Junior Member

Spau
Beiträge: 23
Registriert: 8.5.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 19:26  
Genial, wieviel kostet'n so ein Teil?


____________________
"Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann sich kein Gebräu gestalten."
Profil anzeigen Antwort 1
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 19:29  

Zitat von Spau, am 26.8.2014 um 19:26
Genial, wieviel kostet'n so ein Teil?


Hat damals wohl so um die 250 DM gekostet


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 2
Moderator
Posting Freak

flying
Beiträge: 9088
Registriert: 14.8.2008
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 19:35  
Hi Dieter,

jaja, selbst ist der Mann :) Hier ist die selbstgebaute Trommel des Talschänkenwirtes bei Jena. Das Gelbe sind Heizlüfter. Ist aber fürs Darren von eigenem Malz gedacht.



m.f.g
René


[Editiert am 26.8.2014 um 19:36 von flying]



____________________
"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Profil anzeigen Antwort 3
Posting Freak
Posting Freak

schnapsbrenner
Beiträge: 1000
Registriert: 7.12.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 21:22  

Zitat von Spau, am 26.8.2014 um 19:26
Genial, wieviel kostet'n so ein Teil?


http://www.dieckmann-aroma-kaffee.de/de/roestmeister/
MfG

Simon Bremer


____________________
Offizieller Partner von Speidel, Brouwland, Wyeast und CASTLE Malting, Weyermann, Fawcett White Labs mehr als 75 verschiedene Malzsorten. http://www.schnapsbrenner.eu
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 4
Posting Freak
Posting Freak

BerndH
Beiträge: 1762
Registriert: 6.1.2013
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 26.8.2014 um 21:33  
Geniale Idee und außerdem dürfte es wie mit Kaffee sein, je frischer geröstet umso besser und intensiver das Aroma.
Ich könnte mir vorstellen das die Qualität deines selbst gerösteten Röstmalzes eine Nummer höher liegt wie bei gekauften.

Sieht ein bisschen nach CaraAroma aus dein Ergebnis.


Grüsse

Bernd


[Editiert am 26.8.2014 um 23:09 von BerndH]
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 5
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 08:19  
Das ist eine coole Ideee. Danke dafür!

Einen Röstmeister habe ich auch also keine zusätzliche Investition erfoderlich. Muss nur noch Fliegengitter schneiden.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 6
Senior Member
Senior Member

Barrracuda
Beiträge: 133
Registriert: 9.3.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 08:37  
Echt eine super Idee, ein guter Freund von mir röstet mir in Wien seit einem Jahr den Kaffee für meinen Bedarf. Warum nicht auch Malz!
Gene-CBR 101, ein geniales Gerät das sich bei viel Kaffeebedarf recht schnell lohnt!

Müsste ich mich nur noch ein wenig einlesen über welche Malzsorten wie aussehen usw. Nur rösten ist ja wohl nicht derselbe Effekt wie gekonntes Abdarren/Karamellisieren usw. Also die speziellen Caramalze bekommt man wohl nur farblich hin.


____________________
In Gärung/Nachgärung: Mild Ale, Polaris Pils, Pale Ale (fresh hop gestopft)
Reifung: Farmhouse India Pale Ale (Saison-IPA), Fruchtbiere - Kirsch, Himbeer, Heidelbeer, Westvleteren XII
Planung: Simarillo Belgian Wit IPA, Westvleteren XII 2. Jahrgang.
Profil anzeigen Antwort 7
Senior Member
Senior Member

Krappi
Beiträge: 189
Registriert: 18.11.2012
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 09:57  
In irgendeinem amerikanischen Brauerforum hatte ich mal den Tipp gelesen Malz/Gerste mit einem Popcornautomaten selbst zu rösten.

Kann mir dabei eigtl. nur ein rührendes Gerät vorstellen, also z.B. sowas hier http://www.amazon.de/Unold-48556-Popcornmaker-DOME/dp/B000P 22CYK/

Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Profil anzeigen Antwort 8
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 10:07  
Ich habe sowas ähnliches von Rosenstein
aber da drin würde es nicht funktionieren weil die Rührdrähte bestimmt über die unterste Körnerschicht drüber rutschen würden.
Mais ist doch deutlich größer als Gerste oder Weizen.


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 9
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 10:31  
Hallo,

ich habe noch was rumgespielt.
Mir ist beim Röstmalz machen aufgefallen, dass die Körner genau wie der Kaffe "knacken". Also habe ich mal etwas Malz kurz (10min) in Salzwasser eingeweicht und feucht in die Trommel gepackt. Die Feuchtigkeit war sehr schnell weg und nach einigen Minuten fingen sie an zu knacken.
:thumbup: Sie waren ganz leicht angeröstet, leicht salzig und innen wunderbar cross, aber nicht mehr hart. Einfach saugeil!:thumbup:
Ich habe schon mal solches Malz von 2 verschiedenen Firmen probiert, aber diese hier waren um Längen besser.


:note: ......... und immer die letzte Zeile unten beachten :note:


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 10
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 11:20  

Zitat von hufpfleger, am 27.8.2014 um 10:31
Also habe ich mal etwas Malz kurz (10min) in Salzwasser eingeweicht und feucht in die Trommel gepackt.


Warum Salz? Schmeckt man das im Bier nicht?


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 11
Administrator
Posting Freak

tauroplu
Beiträge: 10493
Registriert: 23.10.2005
Status: Online
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 11:22  
Spontan fallen mir hier die großen Bastler unter Euch ein, das schreit doch geradezu nach Selberbasteln. Sowas kann man doch mit einem Heißluftfön wie z.B. diesem hier als Heizquelle (der ist temperaturmäßig stufenlos einstellbar) und einem Edelstahlgitter auf einem rotierenden Motörchen doch sicherlich an langen Winterabenden selber zusammenfrickeln oder?

Gruß
Michael


____________________
„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 12
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 11:49  

Zitat von Fotomanni, am 27.8.2014 um 11:20

Zitat von hufpfleger, am 27.8.2014 um 10:31
Also habe ich mal etwas Malz kurz (10min) in Salzwasser eingeweicht und feucht in die Trommel gepackt.


Warum Salz? Schmeckt man das im Bier nicht?


nicht zum Trinken, Knuspermalz zum Essen

Ich hatte das in der Überschrift geändert und hier nicht mehr extra erwähnt :redhead: ich werd mich bessern


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 13
Posting Freak
Posting Freak

Fotomanni
Beiträge: 655
Registriert: 2.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 14:51  
Und wenn man Gerstenmalz nimmt gibts Muckefuck. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren. Mit Hopfen statt Zichorie :)


____________________
Viele Grüße
Manfred
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 14
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 20:56  
So sieht "Caramalz" aus meinem Kaffeeröster aus








____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 15
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 21:23  

Zitat:
So sieht "Caramalz" aus meinem Kaffeeröster aus


Röstmalz, nicht Caramalz ;)
Profil anzeigen Antwort 16
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 580
Registriert: 11.8.2003
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 21:58  
Deswegen ja "Caramalz" für Caramalz war es etwas zu warm ;-)


____________________
30L Klasse - vollautomatisiertes Brauen mit SPS-Unterstützung
Projekte:
- Embedded System mit 8"Touchscreen und Java GUI zur Prozesssteuerung - Planung steht

-Gegendurckabfüllanlage - CAD fertig

- Spudanlage - in Fertigung
Profil anzeigen Antwort 17
Posting Freak
Posting Freak

Seed7
Beiträge: 1227
Registriert: 2.4.2013
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 07:47  

Zitat von hufpfleger, am 27.8.2014 um 10:31

ich habe noch was rumgespielt.
Mir ist beim Röstmalz machen aufgefallen, dass die Körner genau wie der Kaffe "knacken".


von der Farbe und Beschreibung her wurde ich sagen es ähnelt dem Brown Malt was auch als Blown Malt bezeichnet wird. Blown: aufgeblasen, es knakt. Wichtig bei Brown Malt ist das es sehr schnell erhitzt wird, wenn die aussenseite shoen hart und trocken ist und die innenseite noch etwas feucht knakt es. Welche lufttemperatur macht dein roestgeraet? Genau wie Michael, dachte ich auch an ein Heißluftfön.

Ingo


____________________
@Cantillon: "Le temps ne respecte pas ce qui se fait sans lui"
Profil anzeigen Antwort 18
Posting Freak
Posting Freak

JanBr
Beiträge: 5619
Registriert: 12.4.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 28.8.2014 um 08:05  

Zitat von schuett-master, am 27.8.2014 um 21:58
Deswegen ja "Caramalz" für Caramalz war es etwas zu warm ;-)


Wenn du Caramalz herstellen willst, musst du dein Malz vorher bereits beim Weichen anders führen. Dann musst du dein Malz auf der Darre "Verzuckern" um mit den so gewonnenen niedermolekularen Zuckern und den Aminosäuren aus dem Proteinabbau Maillardprodukte zu erzeugen. Dann darrst du entsprechend ab um eine mehr oder weniger starke Karamellisierung und Farbe hinzubekommen.

Hast du nur dein Malz mehr oder wenig stark gerröstet, ohne das vorher beschriebene getan zu haben, dann hast du Röstmalz. Einfaches Malz, das mehr oder weniger stark geröstet wurde.

Gruß

Jan
Profil anzeigen Antwort 19
Posting Freak
Posting Freak


Beiträge: 902
Registriert: 11.6.2006
Status: Offline
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 07:59  

Zitat von Seed7, am 28.8.2014 um 07:47

Zitat von hufpfleger, am 27.8.2014 um 10:31

ich habe noch was rumgespielt.
Mir ist beim Röstmalz machen aufgefallen, dass die Körner genau wie der Kaffe "knacken".


Welche lufttemperatur macht dein roestgeraet? Genau wie Michael, dachte ich auch an ein Heißluftfön.

Ingo


Hallo,

Die genaue Temperatur kann ich nicht sagen, ich kann nur die Zeitdauer einstellen. Hat aber innen glühende Heizdrähte. Ein Vergleich mit einem billigen Kaufhaus-Heißluftfön könnte temperaturmäßig hinkommen.

;) Die armen Hamster, die müssen jetzt gut auf ihre Laufräder aufpassen ;)


____________________
Gruß hufpfleger,

der immer noch einen Pächter sucht!
Infos unter dem button "Bierbrauer werden?" in der Navigationleiste
http://hämmscher-bier.de
Profil anzeigen Homepage besuchen Antwort 20
Posting Freak
Posting Freak

Malzwein
Beiträge: 578
Registriert: 12.9.2012
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 23.9.2014 um 11:27  
Etwas Off-Topic:

Meine Maschine zum Röste von Rohkaffee kostet nicht 400€ und nich 200€ sondern 20€ :D Guckst du

So röste ich 50g Rohkaffee in ca 3 Minuten. Malz habe ich gerade ausprobiert, das geht grundsätzlich auch.


____________________
Gruß
Matthias

„Bei uns hat das Bier gar keine Zeit, alt zu werden. Wozu dann also ein Haltbarkeitsdatum?“ (Max Streibl)
Profil anzeigen E-mail senden Antwort 21
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum