Willkommen bei Hobbybrauer.de Willkommen bei Hobbybrauer.de
Startseite Forumsübersicht Impressum  
Hauptmenü

Suche
archiv.hobbybrauer.de mit Google durchsuchen:

Board Index FAQ
Forum

ACHTUNG: Auf dieses Forum kann nur noch lesend zugegriffen werden. Falls Du hier im alten Forum bereits registriert warst, musst Du Dich im neuen Forum mit dem gleichen Usernamen UND der gleichen E-Mailadresse NEU registrieren, damit Dein Ranking (Anzahl Deiner Posts) aus diesem Forum ins neue mit übernommen wird. Zum neuen Forum geht's hier

     
Autor: Betreff: GOZDAWA Classic Belgian Witbier
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 07:12  
Hallo Braugemeinde,

vor knapp 2 Wochen habe ich folgendes Bier gebraut:

http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=178&inhaltmit te=recipe&seite=1&suche_begriff=wit&suche_klonrezepte=&suche_sorte=Alle%20R ezepte&suche_malz=&suche_malz2=egal&suche_hopfen=&suche_hopfen2=egal&suche_ hefe=&order=datum&ordertype=DESC

ein Belgisches Wit. Ich habe dieses Bier schon einmal gebraut und mit der Brewferm Blanche vergohren. Damals wahr alles gut, Stammwürze 12 und ging inerhalb von 8 Tagen auf 4 runter. Ein richtig leckeres Bier.
Dieses mal habe ich die GOZDAWA Classic Belgian Witbier genommen. Nach 11 Tagen habe ich mal gespindelt und habe von einer anfänglichen Stammwürze von 12 noch 6 über. :(
Gähraktivität ist am Röhrchen nicht mehr zu sehen. Das ganze sieht so aus:

Habe erst einmal umgerührt und warte mal ab. Der Sud hatte konstante 21 Grad, habe jetzt mal die Heizung höher gedreht um auf 24 Grad zu kommen.

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der GOZDAWA Classic Belgian Witbier?
Im Internet findet man keine speziellen Angaben zu der Hefe.


Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 07:20  
Wie Viele folie von die CBW hast du benutzt? Ich sehe krausen am Seiten von Eimer, klar ist etwas passiert.

War alles gleich mit die koch zeit, temp und so was mit die erste mal und die zweites mal? Es kann sein die gibst immer viele polysachrides wann alle nicht gleich war mit die temp.

IMO ich denke 2 - 3 Folie war nötig.


[Editiert am 27.8.2014 um 07:26 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 1
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 07:30  
Die erste Woche ging die Hefe gut, ist nach etwa 12 Stunden angekommen und am 2. Tag hatte ich ordentliche Hochkräusen.

An der Kochzeit wird sich nichts verändert haben, da ich mit einer Adroino Steuerung braue.

Wie gesagt, am Anfang ging die Hefe ganz gut, nur mittlerweile scheint sie eingeschlafen zu sein.

Verwendet habe ich 1 Päckchen auf 20 Liter.



Oliver


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 2
Posting Freak
Posting Freak

Birk
Beiträge: 3313
Registriert: 19.10.2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 07:33  

Zitat von oliver0904, am 27.8.2014 um 07:30
Die erste Woche ging die Hefe gut, ist nach etwa 12 Stunden angekommen und am 2. Tag hatte ich ordentliche Hochkräusen.

Verwendet habe ich 1 Päckchen auf 20 Liter.

Oliver


die rezept oben sagt aber 53 liter ? hast du die geändert?

EDIT: Versteh ich jetzt 1 Päckchen je 20 liter.


[Editiert am 27.8.2014 um 07:36 von Birk]



____________________
http://www.AmiHopfen.com
Hopfen vom Ami, aus Amiland und anderswo
Profil anzeigen E-mail senden Homepage besuchen Antwort 3
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 07:36  
Ja, wie geschrieben auf 20 Liter (Einkocherklasse)


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 4
Senior Member
Senior Member

oliver0904
Beiträge: 103
Registriert: 12.2.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 13:56  
Ich finde einfach kein Datenblatt in dem auch mal der EVG angegeben wird. :mad:


____________________
Für Bier würde ich sogar arbeiten
Profil anzeigen Antwort 5
Senior Member
Senior Member

deralex
Beiträge: 239
Registriert: 29.3.2014
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 27.8.2014 um 15:54  
Der EVG ist ja auch von mehr Faktoren abhängig als der Hefe. Frag doch mal beim Hersteller nach. Ich hatte vor längerer Zeit mal allgemein in die Runde gefragt wer überhaupt Erfahrung mit GOZDAWA hat. Die Rückmeldungen waren sehr sehr spärlich.

VG Alex
Profil anzeigen Antwort 6
       

 
  
 

Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter.
Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details findest Du im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren,
alles andere © 1998 - 2022 by Hobbybrauer.de
Die Inhalte dieser Seite sind als RSS/RDF-Quelle verfügbar.
Die Website oder Teile daraus dürfen nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Michael Plum weiterverwendet werden.
© 2014 Michael Plum